Diabetes

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Land: Deutschland
Re: Diabetes

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 28. Jan 2011, 21:15

Nö....mßt du zuerst auf die Bedinungsanleitung des Gerätes gucken. Da stehen die nämlich mit drauf. Wenn du Glück hast ähneln die sich tatsächlich. Da ist auch der Grund warum viel Ärzte und Heilpraktiker Geräteempfehlungen ausgeben, bzw, die gleich selber verticken.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 28. Jan 2011, 21:24

Annette, mach mich nicht wütend jetzt! :sauer:
:lol:

Warum steht dann fast auf jeder INet Seite und in vielen Büchern, dass der Normwert 60-125 mg/dl ist?
Die können doch gar nicht wissen, wie und mit welchem Gerät ich den Zucker checke. :jordi:

Ich häng mich jetzt an Kleinigkeiten auf, ich weiß.... :jaja:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 28. Jan 2011, 22:53

Weil die Deutschen Normfreaks sind und der Meinung sind, nur weil sie mal was gemessen haben, ist das die absolute, unumstößliche Norm, an der nicht mehr gerüttelt werden darf - daß es systematische Fehler durch die Meßmethode geben könnte, könnten dir vielleicht noch die deutschen Physiker sagen, die schlagen sich ja ständig damit rum - aber für einen Med, Vet-Med oder nen Zahnklempner ist dieser Fakt einfach zu hoch ...

Ist ja genauso mit den Statistiken, die ja auch nach belieben und deutschem Soll zurechtgebogen und geschoben werden, bis es paßt.

Kurzum, schau dich in der englischsprachigen Vet-Med-Literatur um, solche Faux-Pas findest du dort in der Regel nicht, für Deutschland ist das die Norm.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 28. Jan 2011, 23:15

Zumal der Normwert einfach so weit gefasst ist, das alles drin ist Die Werte der Schnelltests weichen ja auch nicht sooooo eklatant voneinander ab das es brenzlig werden könnte. Zumal der individuelle Wert bei ner Auswertung ja auch immer noch ne Rolle spielt. Jemand mit dem selben Gerät gemessen muss bei 58mg noch nicht zwangsäufi im U-Zuckerbereich liegen, jemand mit 70mg kan aber schon das große zittern und kreislaufflattern kriegen. Machs wie Dr. House.: Erkenne Normwerte nur dann an, wenn sie in deine Interpretation passen :D

Annette

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 29. Jan 2011, 14:18

Nun, wahrscheinlich leg ich demnächst mir so ein Gerät zu.
Dann messe ich einfach von allen 5en mal den Blutzucker und berechne mir meine eigene Norm. :mrgreen:
Anhand dessen müsste ich ja dann recht zuverlässig den Blutzuckerverlauf von Mimm erkennen können. :jaja:

So, Gingkoblätter (und Heidelbeersträußchen) hab ich gerade bei der kaninchenwerkstatt bestellt. :)

EDIT: Ich hab mir ja ein Otoskop und Ophthalmoskop bestellt gehabt.
Vorhin hab ich mal die Schweinchenaugen angeschaut mit dem Ophthalmoskop.
Wow. :shock: Also der Augenhintergrund von Gwenni, Maia, Pü und Fjell ist deutlich rötlich, mit Äderchen durchzogen.
Bei Mimm ist nur eines zu sehen: einheitliches, wabberiges Hellgrau. :(

-- Samstag 29. Januar 2011, 20:59 --

Habe im Netz noch folgendes gefunden.
Nur mal, um die Verwirrung komplett zu machen bzgl. der Normwerte:
Besonderheiten der Meerschweinchen die Blutwerte betreffend:

Wie alle Herbivore weisen Meerschweinchen hohe Glukosekonzentrationen im Blut auf, Nüchternwerte können nicht ermittelt werden. ...

Referenzbereich/ Tierart

Parameter Meerschweinchen
CK 0-2143 UI
a-Amylase 0-3159 U/l
Lipase 0-152 U/l
Glucose 5-16 mmol/l
Fructosamine bis 271 mmol/l
Kalzium 2,4-3,1 mmol/l
Phosphat 1,03-6,98 mmol/l
Kalium 4,5-8,8 mmol/l
Quelle [url]http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0913.htm[/url]

Hier nun die Umrechnung von mmol/l auf mg/dl und umgekehrt.
[url]http://www.diabetiker-hannover.de/diab_hannover/mgdlmmol.htm[/url]

Mimm hat 274 mg/dl. Das wären umgerechnet 15,2 mmol/l.
Demnach, also laut obiger Tabelle unserer hier so beliebten Normwerte :jaja: , hätte Mimm kein Diabetes.
Wenn dem so sei, warum hat sie dann den für Diabetes so typischen Katarakt?
Warum selektiert sie genau das, was ein diabeteskrankes Schweinchen fressen würde?
(Das sind nun rein hypothetische Fragen. :mrgreen: )
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 31. Jan 2011, 17:48

Isa hat geschrieben:Mimm hat 274 mg/dl. Das wären umgerechnet 15,2 mmol/l.
Demnach, also laut obiger Tabelle unserer hier so beliebten Normwerte :jaja: , hätte Mimm kein Diabetes.
Wenn dem so sei, warum hat sie dann den für Diabetes so typischen Katarakt?
Warum selektiert sie genau das, was ein diabeteskrankes Schweinchen fressen würde?
(Das sind nun rein hypothetische Fragen. :mrgreen: )
Hast Du inzwischen mal bei den anderen Schweinchen gemessen? Ich kann nur sagen, mit demselben Meßgerät kommt bei mir Rahel auf 22o und Lea auf 103 mg/dl.
Das wären bei Rahel 12,21 mmol/l. Bei Lea 5,72 mmol/l. Bei einem Referenzbereich Glucose 5-16 mmol/l. Zwei Tiere innerhalb des Referenzbereiches. Das Tier mit den höheren Werten hat Grauen Star UND selektiert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Tiere mit erhöhten Werten gibt, die gar nicht erkranken. :grübel:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 31. Jan 2011, 19:45

Miss Marple hat geschrieben: Hast Du inzwischen mal bei den anderen Schweinchen gemessen?
Ich WOLLTE! Ging nicht, habs dir ja geschrieben! :jordi:
Mit der doofen Stechhilfe auf stärkster Stufe eingestellt fließt noch nicht mal bei mir ein einziger Tropfen Blut.
Möglich dass ich zu unterbelichtet bin für die Handhabung. :hm:
Aber es tut sich nix. Selbst bei Pü mit hellen Öhrchen und deutlichem Aderverlauf passiert nicht mehr, als n dezentes Kopfschütteln von Pü. :narf:

Nun, und mit was stärkerem, schärferem möcht ich nicht selber rum hantieren. :nein:
Miss Marple hat geschrieben: Ich kann nur sagen, mit demselben Meßgerät kommt bei mir Rahel auf 22o und Lea auf 103 mg/dl.
Das wären bei Rahel 12,21 mmol/l. Bei Lea 5,72 mmol/l. Bei einem Referenzbereich Glucose 5-16 mmol/l. Zwei Tiere innerhalb des Referenzbereiches. Das Tier mit den höheren Werten hat Grauen Star UND selektiert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Tiere mit erhöhten Werten gibt, die gar nicht erkranken. :grübel:
Das ist echt erstaunlich. Theoretisch hätte auch hier deine Rahel kein Diabetes.
Vermutlich stimmt das. Der Referenzbereich ist relativ wenig aussagekräftig, wenn er alleine -ohne andere Faktoren und Symptome mit einzubeziehen- da steht. :grübel:
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mo 31. Jan 2011, 19:53

Isa, frag mal bei deinem TA nach wegen einer Stechhilfe. Ich weiß dass du mit einer dünneren Stechhilfe, also so wie sie auch auf den Spritzen ist, deutlich schneller und schmerzloser durch die Haut kommt wie mit einer Stechhilfe die bei den Geräten dabei ist.

Aber ich habe mal eine Frage, vielleicht habe ich da gerade auch einen Blackout.
Wäre es nicht rein theoretisch möglich dass Mimm kurz vor der Blutabnahme viel von etwas gefressen hat was kurzfristig den Blutzuckerspiegel in die Höhe getrieben hat?

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 31. Jan 2011, 20:08

Doro hat geschrieben:Isa, frag mal bei deinem Tierarzt nach wegen einer Stechhilfe. Ich weiß dass du mit einer dünneren Stechhilfe, also so wie sie auch auf den Spritzen ist, deutlich schneller und schmerzloser durch die Haut kommt wie mit einer Stechhilfe die bei den Geräten dabei ist.
Diese Stechhilfe zu dem Gerät IST saudünn. Das ist vermutlich mein Problem.
Damit schaff ich es noch nicht mal bei meiner Haut auch nur einen einzigen Blutstropfen hervor zu quetschen. :?
Die Nadel kannste auf verschiedene Stechstärken einstellen. Also Tiefe.
Selbst die stärkste Tiefe is nicht viel anders, als würdeste mit Wattebäuschchen nach mir werfen. :narf:

Irgendwie muss das anders gehen!
Es kann doch nicht SO schwer sein, nem Schwein n Tröpfchen Blut abzugewinnen. :sauer:
Ach als Noch-Anfänger!
Doro hat geschrieben: Aber ich habe mal eine Frage, vielleicht habe ich da gerade auch einen Blackout.
Wäre es nicht rein theoretisch möglich dass Mimm kurz vor der Blutabnahme viel von etwas gefressen hat was kurzfristig den Blutzuckerspiegel in die Höhe getrieben hat?
Das wär möglich. :hm:
Aber DASS Mimm Diabetes hat, daran kann man glaube ich nicht mehr viel zweifeln anhand ihres Kataraktes.

Hab gerade eben mal Fotos gemacht.
So sieht ihr rechtes Auge aus:
CIMG4198.JPG
Und das ist kein spiegelndes Licht im Auge. Das ist ihre Linsentrübung. :(
Normalerweise siehts noch dramatischer aus, weil die Pupillen größer sind, als hier auf dem Foto.

EDIT
Hier sieht mans ganz deutlich. :(
CIMG4202.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 31. Jan 2011, 20:26

Gut, grauer Star kann auch andere Ursachen haben. Aber in dem Fall glaub ich auch, dass es Diabetes ist.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 31. Jan 2011, 20:28

@Isa: Warum nimmst du nicht ganz normale Braunülen?

meerschweinchen haben halt Elefantenhaut :sauer:

Annette

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 31. Jan 2011, 20:29

Das Tier mit den höheren Werten hatte mal sehr viel höhere Werte ... mal ganz davon abgesehen, was genau den grauen Star bei Diabetes mellitus verursacht, ist nicht mal geklärt - Diabetes mellitus sagt nur, daß die Insulinproduktion nicht mehr richtig funktioniert. Wenn also keine Glucose im Darm ankommt, fällt das nicht mal auf, weil kein Insulin gebraucht wird. Werden viele blutzuckersenkende Stoffe und wenig Glucose gefuttert, fällt das auch nicht auf, der Blutzuckerspiegel bleibt im optimalen Bereich.

Nun wird die Insulinproduktion von der Bauchspeicheldrüse übernommen - und die produziert nicht nur Insulin, sondern jede Menge anderen Firlefanz ... ist nur die Insulinproduktion gestört und es kommt nur wenig Glucose und viele blutzuckersenkende Futterstoffe in den Körper, passiert da nix ... aaaber, wenn die Bauchspeicheldrüse gerade den Abgang macht und deswegen die Insulinproduktion nicht mehr funktioniert, funktionieren alle anderen Stoffwechselwege in der Bauchspeicheldrüse auch nicht mehr!
Ich vermute einfach mal, daß hier diverse Baumaterialien für diverse Hormone, die in der Bauchspeicheldrüse gebaut werden, angeliefert werden, soweit zusammengebaut werden, wie es geht und da die Bauchspeicheldrüse futschikato ist, werden diese Hormone nicht fertiggebaut, sondern es werden jede Menge giftiger Teilstoffe hergestellt, die ins Blut geraten und unter anderem auch in die Augen transportiert werden - und dort sorgen sie für den grauen Star!

Der graue Star ist also keinesfalls die direkte Folge von Diabetes mellitus, sondern eine direkte Folge einer kaputten Bauchspeicheldrüse, welche Diabetes mellitus und grauen Star verursacht!

Der Gegenbeweis sind verschiedene Formen der angeborenen Diabetes mellitus, die auch ohne Insulingaben von Außen keinen grauen Star verursachen, trotz erheblich zu hohen ständigen Blutzuckerspiegel - bei den Leuten, die diese Form der Diabetes mellitus haben, geht vielmehr irgendwann die Niere drauf ... die ist nicht dafür ausgelegt, derartig viel Zucker aus dem Blut zu filtern.

Ach ja ... apropos Niere ...
Wenn die draufgeht, kann es auch durch Vergiftung zu grauen Star kommen ... demzufolge sind also auch die von mir als letzte beschriebene Diabetesform keinesfalls sicher vor grauem Star!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 1. Feb 2011, 05:29

Murx Pickwick hat geschrieben:Das Tier mit den höheren Werten hatte mal sehr viel höhere Werte ...
Heißt das auch, dass bei Rahel von Miss Marple diese Zerstörung der Bauchspeicheldrüse "gestopt" ist?
Die hohen Werte werden niedriger, der Zerstörungsvorgang geht nicht weiter?
Murx Pickwick hat geschrieben: aaaber, wenn die Bauchspeicheldrüse gerade den Abgang macht und deswegen die Insulinproduktion nicht mehr funktioniert, funktionieren alle anderen Stoffwechselwege in der Bauchspeicheldrüse auch nicht mehr!
Ich vermute einfach mal, daß hier diverse Baumaterialien für diverse Hormone, die in der Bauchspeicheldrüse gebaut werden, angeliefert werden, soweit zusammengebaut werden, wie es geht und da die Bauchspeicheldrüse futschikato ist, werden diese Hormone nicht fertiggebaut, sondern es werden jede Menge giftiger Teilstoffe hergestellt, die ins Blut geraten und unter anderem auch in die Augen transportiert werden - und dort sorgen sie für den grauen Star!

Der graue Star ist also keinesfalls die direkte Folge von Diabetes mellitus, sondern eine direkte Folge einer kaputten Bauchspeicheldrüse, welche Diabetes mellitus und grauen Star verursacht!
Wie kann eine Bauchspeicheldrüse kaputt gehen?
Und angenommen der Wert bleibt bei Mimm nun konstant hoch... was hätte das -außer jetzt der Katarakt- zur Folge für sie auf kurze und lange Sicht?
Oder könnte sie so damit noch viele Jahre ohne weitere Probleme leben?
Murx Pickwick hat geschrieben: Der Gegenbeweis sind verschiedene Formen der angeborenen Diabetes mellitus, die auch ohne Insulingaben von Außen keinen grauen Star verursachen, trotz erheblich zu hohen ständigen Blutzuckerspiegel - bei den Leuten, die diese Form der Diabetes mellitus haben, geht vielmehr irgendwann die Niere drauf ... die ist nicht dafür ausgelegt, derartig viel Zucker aus dem Blut zu filtern.

Ach ja ... apropos Niere ...
Wenn die draufgeht, kann es auch durch Vergiftung zu grauen Star kommen ... demzufolge sind also auch die von mir als letzte beschriebene Diabetesform keinesfalls sicher vor grauem Star!
Könnte es bei Mimm auch diese Form der Diabetes sein und ihre Niere ist dabei drauf zu gehen?
Oder ist das eher zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich?

Vermutlich kann ich sowieso nicht viel mehr tun, als die Ernährung weiterhin so zu praktizieren, als ich es ohnehin schon tu.
Ein tägliches Blut messen, das Insulin darauf abstimmen und spritzen..... ist für ein Meerschweinchen eher kontraproduktiv bezogen auf die Lebensqualität (ständiges Stechen) und die Lebensdauer, oder?
Zumindest hab ich das so verstanden in einem Beitrag von dir auf der ersten Seite, Murx. :?
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 1. Feb 2011, 10:20

Ich hatte es in dem Leber-Thread schon mal angesprochen, rein theoretisch bräuchte man ein Blutbild von einem ganz gesunden Schweinchen um ca. Werte zu erhalten. Ich bin mir jetzt aber gerade unsicher ob es nicht auch in den Laboren Abweichungen gibt.
Ehrlich gesagt wäre mir persönlich für Mimm eine Diabetes lieber wie eine geschädigte Niere.

Isa, auch wenn ich euch leider nicht helfen kann denk ich an euch, ganz, ganz feste.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 1. Feb 2011, 10:30

Doro hat geschrieben:Ich hatte es in dem Leber-Thread schon mal angesprochen, rein theoretisch bräuchte man ein Blutbild von einem ganz gesunden Schweinchen um ca. Werte zu erhalten. Ich bin mir jetzt aber gerade unsicher ob es nicht auch in den Laboren Abweichungen gibt.
Das ist der Knackpunkt. Aber definiere "gesundes Tier". :hm:
Da müsste man echt alles vorher abklären. Wie wurde das Tier von Geburt an ernährt, was für Gene hat es, etc... Und dennoch kann gerade der Glukosewert nie 100%ig als "Norm" bestimmt werden, weil ja jede Blutabnahme ein gewisser Stress ist, der den Wert erhöhen kann. Man hätte also auch wieder nur Tendenzen.
Und diese sind ja im Internet sehr verbreitet und dazu noch wunderbar unterschiedlich. :narf:
Doro hat geschrieben: Ehrlich gesagt wäre mir persönlich für Mimm eine Diabetes lieber wie eine geschädigte Niere.
Mir auch. Und wie!!
Es wäre so schön, wenn Mimm wie Antje's Rahel einfach weiterhin gut mit der Diabetes klar käme und der Wert nur ein ganz klein wenig runter geht.

@ Antje: Hast du eigentlich von Rahel mal ein großes Blutbild machen lassen, ob ihre Niere i.O. ist?
Doro hat geschrieben: Isa, auch wenn ich euch leider nicht helfen kann denk ich an euch, ganz, ganz feste.
Ich danke dir, Doro!
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 1. Feb 2011, 10:39

Isa, das ist jetzt eine ganz blöde Idee, aber du kennst das ja, das kommt bei mir öfters vor :schäm:

Schau mal, ich weiß dass unsere Untersuchungen von diesem Labor durchgeführt werden.
https://www.laboklin.de/pages/php/news.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Weiß ich daher so genau weil das nicht über meine Klinik abgerechnet wird sondern wir es seperat überweisen müssen.
Vielleicht besteht die Möglichkeit dass du dort mal nachfragst nach "Normalwerten" in punkto Meerschweinchen. Einen Ansprechpartner findest du auf der Seite.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 1. Feb 2011, 10:48

Doro hat geschrieben:Isa, das ist jetzt eine ganz blöde Idee, aber du kennst das ja, das kommt bei mir öfters vor :schäm:

Schau mal, ich weiß dass unsere Untersuchungen von diesem Labor durchgeführt werden.
https://www.laboklin.de/pages/php/news.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Weiß ich daher so genau weil das nicht über meine Klinik abgerechnet wird sondern wir es seperat überweisen müssen.
Vielleicht besteht die Möglichkeit dass du dort mal nachfragst nach "Normalwerten" in punkto Meerschweinchen. Einen Ansprechpartner findest du auf der Seite.
Schnegge, schau mal auf Seite 2 oben mein Beitrag vom Samstag 29. Januar 2011, 14:18 . ;)
Isa hat geschrieben:
Besonderheiten der Meerschweinchen die Blutwerte betreffend:

Wie alle Herbivore weisen Meerschweinchen hohe Glukosekonzentrationen im Blut auf, Nüchternwerte können nicht ermittelt werden. ...

Referenzbereich/ Tierart

Parameter Meerschweinchen
CK 0-2143 UI
a-Amylase 0-3159 U/l
Lipase 0-152 U/l
Glucose 5-16 mmol/l
Fructosamine bis 271 mmol/l
Kalzium 2,4-3,1 mmol/l
Phosphat 1,03-6,98 mmol/l
Kalium 4,5-8,8 mmol/l
Quelle [url]http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0913.htm[/url]

Hier nun die Umrechnung von mmol/l auf mg/dl und umgekehrt.
[url]http://www.diabetiker-hannover.de/diab_hannover/mgdlmmol.htm[/url]
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 1. Feb 2011, 10:55

OK, ich bin schuldig, ich hab nicht richtig gelesen :schäm:
Ich hoffe du verzeihst mir anders geh ich zu RTL :hot:

Scherz beiseite, mir stellt sich jetzt die Frage an welchen Schweinchen diese Werte ermittelt wurden. Ad lib wird noch nicht so lange von so vielen praktiziert. Die Meisten, wenn wir mal ehrlich sind, bekommen immer noch Trofu und, wenn überhaupt, max. die 100g Gemüse pro kg Körpergewicht. Obst wird wahrscheinlich auch eher selten gegeben.
Müssten nicht eigentlich diese Tiere ein anderes Blutbild haben wie unsere Tiere? Ich lass jetzt mal die Genetik ganz außen vor.
Rein theoretisch hast du gesunde Tiere bei dir zu Hause, Fjell z.B. Ich kann mich nicht daran erinnern dass er schon mal ernsthaft krank war. Dann müssten noch eine handvoll andere User, die ihre Tiere Ad lib ernähren, ein Blutbild machen lassen. Daraus könnte man dann einen Mittelwert ermitteln.

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 1. Feb 2011, 11:16

Ja, ich weiß was du meinst. :)
Vermutlich müsste man komplett neue Werte als Norm bezeichnen.
Das geht aber erst dann (in einigen Jahren) wenn sich die naturnahe Ernährung von Meerschweinchen bei so und so viel % der Halter durchgesetzt hat.
Ich schätze mal, da kämen ganz andere Normwerte heraus, als es sie derzeit mit Kuntibunti und der 10%-Regel gibt. :grübel:
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 1. Feb 2011, 11:23

Aber mit den derzeit grasierenden Werten kannst du nach fast ein Jahr Ad lib auch nicht viel anfangen.

Mensch ist das ein Mist. Bedingt dadurch, dass deine Bande, genauso wie meine, regelmäßig Obst bekommt und einiges wie Weintrauben hohe Fruchtzuckerträger sind, müssten die Blutwerte jetzt eh schon ganz anders sein. Auch frage ich mich die ganze Zeit von welchen Tieren diese Blutwerte stammen. Stammen sie von Forschungstieren die eh ganz anders ernährt werden (siehe Prof. Dr. Norbert Sachser), von Labortieren oder von Tieren die aufgrund einer Krankheit Blut entnommen bekommen haben und wo lediglich ein Mittelwert gezogen wurde.

Nicht böse sein Isa, aber wenn ich dir so schon nicht helfen kann schreib ich wenigstens meine Gedanken auf, vielleicht ist ja das Ein oder Andere dabei wo es bei einem von uns klick macht :schäm:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 1. Feb 2011, 11:30

Ich bin dir doch nicht böse!! :shock: :nö:
So Gedankengänge sind doch wichtig. Nur so kommt man weiter! ;)

Vermutlich stammen die Normwerte von Testtieren aus dem Labor und auch aus einem Mittelwert von kranken Tieren von Haltern.
Wobei es wohl eher ersteres ist. Blutabnahme von Meerschweinchen aus Privathaltungen wird wohl nach wie vor eher eine Seltenheit sein. :grübel:

EDIT: Ui, das ging aber schnell mit der Kaninchenwerkstatt-Bestellung. Wurde mir gerade eben mit DPD schon ins Büro geliefert.
Ab heute Abend gibts also Gingkoblätter noch im Futterangebot. :top:
Und Heidelbeerblätter hab ich auch bestellt. :)

Nochmal Edit: Hm, stimmt Doro. Wir verfüttern ja auch viel Obst. Hier gibts immer Apfel, relativ regelmäßig Birne oder Banane und ab und zu Trauben oder Steinobst.
Vermutlich wäre hier also der Glukose-Normwert (mein Wort des Jahres :roll: ) von Haus aus höher?! :grübel:
Und Mimm wäre somit gar nicht so EXTREM über diesem, sondern nur etwas.
Und dieses Etwas würde eben schon bei manchem Meerschweinchen wie Mimm den Katarakt auslösen, bei anderen wiederum nicht, wie Murx weiter oben schrieb.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 1. Feb 2011, 11:48

Isa hat geschrieben:@ Antje: Hast du eigentlich von Rahel mal ein großes Blutbild machen lassen, ob ihre Niere i.O. ist?
Ja, Nierenwerte waren in Ordnung. Alles war in Ordnung außer Glucose. Den Zettel habe ich aber nicht mehr. Müsste ich anrufen und nachfragen.
Wenn sie aber an nichts anderem mehr erkrankt lasse ich auch keinen Blutbefund mehr machen lassen. Zum Schutz der Nieren hat sie genug im Angebot.

Apropos Ginkgo: Neukölln hat sich letztes Jahr in Sachen Straßenbepflanzung für Ginkgobäume entschieden. In einem Hinterhof ín Britz steht ein uralter Oschi, wo ich auch frische Blätter sammeln darf.

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 1. Feb 2011, 11:53

Murx, bitte verbesser mich wenn ich jetzt einen falschen Gedankengang habe.

Wir beide haben so ca. im April angefangen umzustellen. Im Sommer, also ich glaube so ca. 3 Monate später, hast du zum ersten Mal von diesen Linsentrübungen geschrieben. Wäre es nicht möglich dass der Blutzuckerspiegel durch die rationierte Fütterung und die Leckerlis erhöht war, die Niere eventuell bereits ein klein wenig angegriffen und der Katarakt ein nicht wieder gut zu machendes "Überbleibsel" aus dieser Zeit ist?

Wäre die Niere angegriffen würde sie doch wahrscheinlich abnehmen, so kenn ich das von Blume. Egal wieviel sie gefressen hat, das Gewicht ging stetig bergab.

Und Isa, im Sommer schick ich dir Ginko frisch zu, inclusive Äste. Ich hab doch einen Baum im Vorgarten :hot:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 1. Feb 2011, 11:57

Doro hat geschrieben:Murx, bitte verbesser mich wenn ich jetzt einen falschen Gedankengang habe.

Wir beide haben so ca. im April angefangen umzustellen. Im Sommer, also ich glaube so ca. 3 Monate später, hast du zum ersten Mal von diesen Linsentrübungen geschrieben. Wäre es nicht möglich dass der Blutzuckerspiegel durch die rationierte Fütterung und die Leckerlis erhöht war, die Niere eventuell bereits ein klein wenig angegriffen und der Katarakt ein nicht wieder gut zu machendes "Überbleibsel" aus dieser Zeit ist?
Da sagst du was. Das wäre ja echt möglich!
ja die erste Linsentrübung fand im Juni / Juli statt. Umgestellt auf ad lib hatten wir ja gemeinsam im April.
Könnte also was dran sein. :grübel:
Doro hat geschrieben: Wäre die Niere angegriffen würde sie doch wahrscheinlich abnehmen, so kenn ich das von Blume. Egal wieviel sie gefressen hat, das Gewicht ging stetig bergab.
Nee, das ist ja das. Mimm hält ihr Gewicht absolut konstant seit ad lib!!
Doro hat geschrieben: Und Isa, im Sommer schick ich dir Ginko frisch zu, inclusive Äste. Ich hab doch einen Baum im Vorgarten :hot:
Au das wär toll. :freu: Ich glaub hier hats nämlich gar keinen Gingkobaum.
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 1. Feb 2011, 12:08

Ich sag jetzt mal so ganz grob dass wir zwar im April angefangen haben, es bei uns aber auch Wochen, wenn nicht sogar ein paar Monate gedauert hat bis unsere Bande komplett umgestellt war. Rein theoretisch müsste ja dann innerhalb von ein paar Wochen die Diabetes eingetreten sein die direkt einen Katarakt mit sich gezogen hat.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 1. Feb 2011, 13:03

Doro hat geschrieben:Ich sag jetzt mal so ganz grob dass wir zwar im April angefangen haben, es bei uns aber auch Wochen, wenn nicht sogar ein paar Monate gedauert hat bis unsere Bande komplett umgestellt war. Rein theoretisch müsste ja dann innerhalb von ein paar Wochen die Diabetes eingetreten sein die direkt einen Katarakt mit sich gezogen hat.
... so dass ad lib dann der Grund wäre für die Diabetes, meinst du?
Oder hab ich jetzt deinen Gedanken falsch weiter geführt?
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 1. Feb 2011, 13:23

Ne du, ich meine dass das Ad lib eventuell Mimm sogar gerettet hat.
Die Linsentrübung ist für mich einfach zu schnell nach der Umstellung aufgetreten. Für mich sieht die Sache so aus, Mimm hat, trotz deiner damals schon mehr wie abwechslungsreichen Ernährung, irgendwas gefehlt oder die Leckerchen haben ihren Teil dazu beigetragen. Die Blutwerte jetzt sind für mich nicht aussagekräfig genug da ich nicht weiß von welchen Tieren diese Ergebnisse stammen. Hättest du also nicht umgestellt und so wie vor einem Jahr weitergefüttert hätte es unter Umständen damit enden können dass Mimm jetzt nicht nur mit einem Katarakt zu kämpfen hätte. Die ganzen Leckerlis und Co, die nicht nur du sondern auch ich gefüttert hab, hätten ihren Teil dazu beigetragen.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 1. Feb 2011, 14:08

So weit hab ich noch gar nicht gedacht. :shock:
Wie Recht du haben könntest eigentlich... :shock:
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 1. Feb 2011, 14:16

Ich hab jetzt mal so grob überlegt, ich lese ja manchmal im einem anderen, großen Forum. Die Fälle die dort aufgetreten sind waren NIE Fälle bei Ad lib, die wie ja gesagt noch nicht so populär ist. Es waren immer Fälle wo rationiert (mal mehr oder weniger) gefüttert wurde und Trofu in Form von Pellets oder ähnlichem im Spiel war. So wirklich was raus ziehen kann ich da wirklich nicht, weil ab der Diagnose ja immer direkt das Obst weggelassen wurde da es ja für viele er Auslöser schlecht hin für Diabetes ist.

Wie können es drehen wie wir wollen, auch wenn wir immer mehr wie die 100g Regel gefüttert haben haben wir doch nicht die Auswahl gehabt wie jetzt. Ich hatte dir meine kurzweilige Unsicherheit bezüglich Ad lib ja geschrieben, ich bin froh dass die Unsicherheit jetzt wieder weg ist. Langzeitschäden, die wir vor der Umstellung gemacht haben, können wir leider eben nicht ausschließen.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 1. Feb 2011, 14:33

Obst (und Paprika) weg lassen, weil es der Übeltäter ist (auch laut der TÄ)... du daran gedacht hab ich ja auch schon.
Aber ich seh dann Mimm, wie gerne sie manche Sachen frisst und dabei so glücklich aussieht. :liebe:
Gestern Abend hab ich sie lange beobachtet. Sie selektiert, das ist der Wahnsinn.
Sie hat an einem Stück Knollensellerie geknabbert. Zwischendurch hat sie immer mal wieder von der gelben Paprika abgebissen um danach wieder Sellerie zu fressen.
Danach hat sie genüsslich ein paarmal vom Apfel gefressen und dann wieder ein-zwei Happen Paprika genommen. usw. usf.
Doro hat geschrieben: Wie können es drehen wie wir wollen, auch wenn wir immer mehr wie die 100g Regel gefüttert haben haben wir doch nicht die Auswahl gehabt wie jetzt. Ich hatte dir meine kurzweilige Unsicherheit bezüglich Ad lib ja geschrieben, ich bin froh dass die Unsicherheit jetzt wieder weg ist. Langzeitschäden, die wir vor der Umstellung gemacht haben, können wir leider eben nicht ausschließen.
Die Unsicherheit hatte ich ja zwischendrin auch.
Immer wenn irgendwas unrund läuft, zweifelt man und durchspielt sämtliche Wenn und Aber.
Meine Befürchtung war ja zwischendurch auch, dass Mimm ad libitum geschadet hat. :arg:
Aber wenn man sich Schritt für Schritt alles druchdenkt und in Einzelteile zerpflückt, ist es UNLOGISCH, dass ad lib bei Mimm Diabetes ausgelöst haben könnte!!
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“