Haustiere wiegen - ja, nein, wie oft, warum, welche, wann?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Haustiere wiegen - ja, nein, wie oft, warum, welche, wan

Beitrag von Isa » Fr 10. Dez 2010, 13:04

Ziesel hat geschrieben:
Isa hat geschrieben:Aber ich kann dir n paar Foren nennen, durch die du ein guuuuuter Halter wirst! :jaja:
Sehr aufmerksam von dir. Kommste beim ersten Wiegen vorbei und hilfst mir ? Wir setzen Schrecken auf´ne digitale Briefwage, dann werden die Katzen, Chams und Schlangen gewogen und anschliessend mach ich lustige Isa-versucht-Ziesel-auf-die-Wage-zusetzen-Fotos :D
:rofl:

Aber klaaaaaar!
Bild

Verena
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Verena » Fr 10. Dez 2010, 13:10

Wäre aber regelmäßiges Wiegen nicht eigentlich etwas für Meerschweinchenanfänger? Also wenn jemand von der Beobachtung her noch nicht so fit ist.
Wäre so eine Idee, warum das mit dem Wiegewahn so angefangen hat.
Die Tiere, die ich als Kind hatte, hatte ich nie gewogen, sind allerdings auch nicht so besonders alt geworden (bis auf ein Kaninchen, wobei 8 jetzt auch nicht soo das Alter ist).

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 10. Dez 2010, 13:14

Sind wir doch mal ehrlich...wie aufschlussreich ist wiegen wirklich.

Habe ich Tiere, werde ich doch sehen können, was sie fressen und was nicht...
in welche Menge sie es tun und mit welcher Begeisterung...ich denke da muss man nicht mal viel Plan von Tieren haben, um zu wissen, dass bei einer Futteraufnahme die etwas kläglich abläuft etwas nicht stimmen könnte. :lieb: Gelle :D

Und eins steht ebenso fest...bevor ein Tier abnimmt, muss es erstmal die Futteraufnahme reduzieren oder es hat nen mächtigen Verlust - Durchfall zb...
dies sind doch Dinge, die mich zum TA bringen, bevor ich das Tier überhaupt gewogen habe :hm:!

Auch wenn unsere Tiere nicht reden können, so gibt es dennoch genug Wege zu zeigen, wenn es ihnen nicht gut geht...ohne das über Zahlen einer Waage feststellen zu müssen...
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Verena
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Verena » Fr 10. Dez 2010, 13:20

Hm, stimmt auch wieder.
Wobei krebskranke Tiere und Tiere mit hormonellen Störungen ja auch futtern bis zum umfallen, aber trotzdem abnehmen.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 10. Dez 2010, 13:23

Dazu kommt, daß die Gewichtsschwankungen gerade von einem Anfänger gar nicht interpretiert werden können, dazu braucht es Erfahrung - und solange dem Anfänger nicht mal auffällt, daß sich gerade die Krallen dreimal um die Pfote wickeln und nun wirklich mal endlich geschnitten werden sollten, wird er auch nix mit Gewichtsverläufen anfangen können ... die Beobachtung steht einfach an erster Stelle, nicht das Erheben von Meßkurven!

Für Anfänger ist etwas ganz Anderes ratsam:
Ein Beobachtungsbuch, wo er alles mit Datum reinschreibt, was er füttert, was er beobachtet, wie seine Tiere aussehen und was er macht, wie oft er saubermacht usw usf ... das erzieht nämlich zum Beobachten und Schlüsse ziehen.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 10. Dez 2010, 13:27

Verena hat geschrieben:Wäre aber regelmäßiges Wiegen nicht eigentlich etwas für Meerschweinchenanfänger? Also wenn jemand von der Beobachtung her noch nicht so fit ist..
jein..geh ich jetzt in den nächsten Baumarkt und hol mal eben ´n Schwein wird mir was zum Alter, Ernährung ect erzählt, dass ja nicht immer wirklich stimmt. Verlasse ich mich auf diese Angaben und nehme die Angaben gleichaltriger Forenschweine aus´m Baumarkt zum Vergleich, mach ich mich vielleicht sinnlos verrückt weil eben meine Wage was ganz anderes sagt..liegt das jetzt an event.falschen Altersangaben, Neueingewöhnungsstess, Nahrungsumstellung, hab ich einfach ´n moppeliges Schwein oder´n Mickerling, der eh das kleinste schmächtigste Tier des Wurfes war usw???
Verena hat geschrieben:Wäre so eine Idee, warum das mit dem Wiegewahn so angefangen hat.
na wie bereits geschrieben, denke ich es kommt eher von dieser komischen Ernährungsregel, wo pro Kilo schweinisches Körpergewicht soundsoviel gefüttert wird ...bei anderen Arten gibt´s ja offensichtlich nicht so´n Wiegewahn, sei denn man hat Ausstellungstiere

Verena
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Verena » Fr 10. Dez 2010, 13:31

Aber woher kam dann dieser Wiegehype bei Nagern? Versuch mir das gerade nur zu erklären, woher der kommt.
Wiegesagt, hier wird weder Futter noch Schwein geworden (letzteres selten).
Die Wiegerei von Schweinen war irgendwie quasi, das erste was ich "gelernt" habe. Dieses Fütterungsding später und hab mich eh nie dran gehalten.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 10. Dez 2010, 13:33

Was bei mir jetzt wieder ne Frage aufwirft...was auch zum Wiegewahn insbesondere bei Meerschweinchen führte...
anhand des Gewichts kann man bei Meerschweinchen die Geschlechtsreife festmachen, bzw den Termin zur Kastration...
hier geht man nicht nach dem Alter sondern nach dem Gewicht..
was ja allein deswegen schon eine Gewichtskontrolle zu einem Zwang werden lässt oder?

@ Verena das mit der hormonellen Störung ist allerdings ein Punkt der so vllt schwer zu beobachten ist, an Hand des Fressverhaltens...
aber ich denke dafür kann man dann wieder an den Augen, dem Fell oder dem Allgemeinbefinden sowie von Kati+Rusty erwähnt, den Rippen erkennen was Sache ist!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Verena
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Verena » Fr 10. Dez 2010, 13:36

Was mir immer in Krankheitthreads aufgefallen ist (teilweise auch bei mir selber, ehe ich da gelassener mit umgegangen bin), dass ein wahnsinniger Aufstand über jedes abgenommene Gramm gemacht worden ist.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es nur von der Futterregel her kommen soll.
Zumal was Futter anbelangt in vielen Foren eh scheinheilig gehandelt wird. Trockenfutter nein, bei schwangeren, jungen oder außenlebenden Tieren ist es wichtig.
Leckerlis von der grünen Firma bloooß nicht, aber mal ein Böller, Knabberstange, Lofty ist ja nicht weiter tragisch, wir gönnen uns ja auch mal Schokolade (wobei ich mich immer frage, ob der Kram wirklich vergleichbar mit für uns Süßigkeiten ist, sondern viel eher mit Zigaretten etc.).
Will sagen, Ernährung hab ich immer als sehr schwammig angesehen. Es sei denn, jemand brachte mal was ganz neues rein, das wurde dann regelrecht boykottiert.
Zuletzt geändert von Verena am Fr 10. Dez 2010, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 10. Dez 2010, 13:40

Weil es ein paar übereifrige Tierschützer gab, die ihre Geretteten umhätschelten und vertätschelten und zu Tode päppelten ... diese Tierschützer hatten ihre bevorzugte Tierart teilweise selbst vor Schlangen "gerettet" und weil sie keine Ahnung von nix hatten, angefangen, die armen Tiere, weil die ja sooo schlecht fraßen und soooo dünne aussahen, mit Päppelbreien zwangsabzufüllen. Dabei war das Wiegen natürlich wichtig, um entsprechend die Bemühungen um das Tier auch in Zahlen festhalten zu können.

Auch ein sehr wichtiger Faktor spielt in diesem Zusammenhang das Füttern nach irgendwelchen Grammregeln - denn ein Tier, was nicht selbst entscheiden kann, was gut für es ist, ist ein besseres Pflegeobjekt, wie ein Tier, was einfach nur gesund ist, weil es sich selbst gesund erhält.
Tiere wurden in diesen Kreisen nicht um der Tiere willen gehalten, sondern um einen übersteigerten Bemutterungs- und Pflegetrieb auszuleben und sich selbst zu profilieren!
Der Wiege-Hype stammt also ursprünglich von kranken Menschen!
was ja allein deswegen schon eine Gewichtskontrolle zu einem Zwang werden lässt oder?
Das Verrückte ist ja, daß in den selben Kreisen, wo täglich gewogen wurde, eben fälschlicherweise nicht nach Gewicht gegangen wurde bei der Trennung von den Alttieren, sondern nach Alter!
Drei Wochen haben die Jungen bei den Eltern zu bleiben, am Besten auf den Tag genau ... sollten die 200g - 250g schon mit zwei Wochen erreicht gewesen sein, gabs halt unerwünscht Junge, wo man dann in den Foren zur Minna gemacht wurde, wie verantwortungslos man war, daß man die Schweine nach der dritten Woche noch gegengeschlechtlich zusammengesetzt hatte (auch wenn das gar nicht so war, selbstverständlich hatte man in solchen Fällen gelogen und die Tiere heimlich zusammengelassen oder die waren dann laut Forenmeinung doch älter wie zwei Wochen) oder aber man hatte die Jungen schon von ihrer Mutter getrennt, wenn sie nicht mal 150g auf die Waage brachten und noch dringenst ihre Mutter gebraucht hätten!

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 10. Dez 2010, 13:48

Wo ich ja feststellte, dass Wiegen auch bei gesunden Tieren so´n typisches Meerihalterding ist und vermute es kommt von der Futterregel (und um den Kastrazeitpunkt zu bestimmen wie ich eben gelernt hab) frage ich jetzt mal ganz blöd wie man das bei mehreren Schweins macht.
Ich ermittle das Gewicht jeden Schweins, rechne aus wie viel Futter wer bekommt (inkl. des Frifuanteils von soundsoviel Prozent) und wiege das Futter für jeden fein ab..so weit so gut..aber
1.) wie stelle ich in der Schweinegruppe sicher, dass jeder exakt seinen Anteil futtert?
2.) was wenn ein Schwein heute inaktiver war und nicht so´n Appetit hat oder eben eins gerade aktiver und hungriger
3.) Erkenn ich Vorlieben und nicht so beliebte Futtermittel wenn ich so begrenzt zur Verfügung stelle?
4.) wonach gehe ich beim wiegen? was weiss denn ich wer gerade gefuttert hat oder gestoffwechselt? wie komme ich überhaupt auf den exakten Wert?

Verena
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Verena » Fr 10. Dez 2010, 13:57

Genau daher kann ich es mir nicht vorstellen, dass daher die Wiegerei der Schweine kommt.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 10. Dez 2010, 14:07

Hier solls ja 1-3 Meerihalter geben, viellicht klären die uns auf ..
Isa schrieb ja bereits, sie wurde zum artigen Wieger seit sie Meeriforenuser wurde

Verena
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Verena » Fr 10. Dez 2010, 14:08

Heeee, ich bin auch Meerihalter und weiß es auch nicht ;)

Ich glaube mittlerweile, dass es quasi in den Forenregeln verankert wurde:
https://www.schweinchenforum.de/thread.php?threadid=5007" onclick="window.open(this.href);return false;

und da ja immer in Foren gerne auf diebrain verwiesen wird hier sinngemäß noch mal das gleiche:

https://diebrain.de/I-tuv.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 10. Dez 2010, 14:22

Dann wollen wir mal ... muahahahahahaha
1.) wie stelle ich in der Schweinegruppe sicher, dass jeder exakt seinen Anteil futtert?
Indem natürlich von Hand gefüttert wird!
Nur so kann man dann auch feststellen, wenn ein Meerschweinchen krank ist und zwangsgefüttert werden muß - weil, wenn es nicht freiwillig sofort bei Fuß steht und lauthals nach dem Futter bettelt, muß es sofort rausgenommen werden und mit CC und Rodikolan zwangsabgefüllt werden, damit es nicht verhungert!
2.) was wenn ein Schwein heute inaktiver war und nicht so´n Appetit hat oder eben eins gerade aktiver und hungriger
Wenn ein Schwein inaktiver ist und mal nicht so den Appetit hat, muß es selbstverständlich sofort zwangsgefüttert werden, sonst verhungert es! Und zuviel dürfen die Schweinchen auch nicht bekommen, weil sie sonst zu dick werden oder Blähungen bekommen oder Beides.
3.) Erkenn ich Vorlieben und nicht so beliebte Futtermittel wenn ich so begrenzt zur Verfügung stelle?
Hör mal ... ein Meerschweinchen ist seit 4000 Jahren domestiziert, das weiß doch gar nicht, was gut für es ist!
Das liegt in der Verantwortung des Menschen, es richtig zu füttern!
Klar, darf man auch mal, also zu Weihnachten zum Beispiel, einen Möhrentaler außer der Reihe verfüttern - aber ganz ehrlich, das ist schon das Höchste! Ansonsten muß genau die 100g-Regel eingehalten werden und es darf höchstens ein einziges Gemüse auf einmal gegeben werden, sonst vergiften die Meerschweinchen sich oder bekommen Blähungen! Außerdem muß immer als erstes Heu verfüttert werden.
Wie gesagt, Meerschweinchen sind domestiziert, die wissen doch gar nicht, was gut für sie ist! Das wissen selbstverständlich nur wir Menschen!
4.) wonach gehe ich beim wiegen?
Die Frage verstehe ich jetzt nicht ... du wiegst einfach jeden Tag zur selben Zeit und schreibst das Gewicht auf. Und mußt sofort zwangsfüttern, wenn das Gewicht auch nur ein einziges Gramm absackt!
Das ist wichtig!
Außerdem müssen die Meerschweinchen Diät halten, wenn sie zunehmen, also dann besser das Frischfutter um die Hälfte kürzen und mehr Heu füttern!
was weiss denn ich wer gerade gefuttert hat oder gestoffwechselt?
Deswegen fütterst du ja abgewogen aus der Hand, nur so kannst du dir sicher sein, daß jedes Meerschweinchen seine Ration bekommt und nicht mehr und nicht weniger.
Und was meinst du mit gestoffwechselt?
Also die Handtücher, auf denen die Meeris besser leben, müssen eigentlich immer dann in die Wäsche, wenn sie vollgepullert sind ...
wie komme ich überhaupt auf den exakten Wert?
Naja ... im Forum erfragen!
Ich helf dir dann und sag dir, ob deine Meeris Diät halten müssen oder mit CC zwangsgefüttert werden müssen ... und ansonsten, hast PM ...

;)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 10. Dez 2010, 14:43

:lol:
Murx, danke für die Regeln. Nun hab ich ENDLICH ne Richtlinie, die ich täglich abhaken kann! :yo:
Verena hat geschrieben:Was mir immer in Krankheitthreads aufgefallen ist (teilweise auch bei mir selber, ehe ich da gelassener mit umgegangen bin), dass ein wahnsinniger Aufstand über jedes abgenommene Gramm gemacht worden ist.

....

Leckerlis von der grünen Firma bloooß nicht, aber mal ein Böller, Knabberstange, Lofty ist ja nicht weiter tragisch, wir gönnen uns ja auch mal Schokolade (wobei ich mich immer frage, ob der Kram wirklich vergleichbar mit für uns Süßigkeiten ist, sondern viel eher mit Zigaretten etc.).
Will sagen, Ernährung hab ich immer als sehr schwammig angesehen. Es sei denn, jemand brachte mal was ganz neues rein, das wurde dann regelrecht boykottiert.
Das unterschreib ich genau so! hat mich auch immer sehr aufgeregt.
Auch wenn ich zu den Böller- und Lofty-Verfütterern gehört habe, hab ich nie verstanden warum manche Leute das mit Süßigkeiten vergleichen und anderes Fertigfutter aber verteufeln.
Bild

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Fr 10. Dez 2010, 14:46

Huhu!

Also ich wiege auch nicht regelmäßig.
Ich habe meine Kaninchen am Anfang täglich bis alle zwei Tage gewogen, aus dem einfachen Grund, weil sie erst 3 Wochen alt waren, als sie zu mir kamen ich ich das genauer im Auge behalten wollte (allerdings mit dem entsprechenden Gefühl für Aufzuchtgewichte). Das war noch in der Wildtierstation... nachdem ich dort weggezogen bin, hatte ich seither nie wieder irgendeine Form von Waage im Haus.. nichtmal eine Küchenwaage.
Meine Kaninchen werden (interessehalber) regelmäßig bei den TA-Besuchen gewogen (und war für mich auch spannend zu sehen, dass sie echt 3 Jahre lang an Gewicht zugelegt haben, bevor sie ihr Gewicht nun aufeinem Niveau halten... hätte gedacht, sie sind früher ausgewachsen... von 180g im Schnitt sind sie nun auf 3,3kg ungefähr angewachsen ;) ).
Genauso ist es mit dem Hund... der wird beim TA gewogen oder wenn man per Zufall mal an einer Hundwaage in irgendeinem Markt vorbei kommt... aber schlicht aus Interesse, so wie man gelegentlich ja auch mal das Horoskop liest :mrgreen: ... ansonsten ist die Optik immernoch der beste Anzeiger.

Genauso halte ich es mit mir übrigens auch... ich guck lieber in den Spiegel, als irgendwelchem Waagewahn hinterherzuhechten. Ich wiege mich selbst nur, wenn es unbedingt sein muss (beim Arzt zum Beispiel gelegentlich) oder wenn ich gerade bei den Eltern daheim bin und in den Spiegel schaue und denke "Yeah Baby, du siehst guuuut aus, du hast doch abgenommen?!" ...alles andere will ich gar nicht wissen :lol:
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Verena
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Verena » Fr 10. Dez 2010, 14:47

@ Isa
Naja, die einen sagen so, die anderen sagen so ;)

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 10. Dez 2010, 14:48

Aumannnn, ich sollte ein vorsichtshalber ein amtliches Meerihaltungsverbot bekommen...
Ich doofe Nuss dachte doch tatsächlich, Meeris mümmeln mehr oder weniger den ganzen Tag vor sich hin aber logisch: wenn ich nur begrenzte abgewogene Mengen nach Schweinegewicht anbiete, können die das schon mal nicht. Dazu käme, dass ich von Zwangsfüttern nix halte (oder "stopfen" wie es bei Repts heisst) und bei mehreren Schweins wohl mein Job aufgeben müsste um zu wiegen, den Futterbedarf zu errechnen sowie anständig in Ruhe per Hand zu füttern aber dann könnt ich mir wieder keine Tiere leisten...
Achjah und ´ne Wage bräucht ich auf jeden Fall, sowie jemanden der mir auf die Finger haut, wenn ich da wie bei Ziesels diverses Frifu anschleppe weil ich nicht weiss, ob Schwein auch weiss, dass es domestiziert ist und ICH entscheide auf was es gerade Appetit zu haben hat

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 10. Dez 2010, 21:03

Komischerweise gabs den Wiegewahn zumindest vor 4 Jahren beim Zuchtverband MFD noch nicht (seitdem bin ich draussen).

Macht bei Züchtern die oft mehrere Dutzend Tiere haben auch nicht viel Sinn. Die sind froh, wenn sie mit füttern und misten und Ungezieferkontrolle hinterherkommen :hot:

Gewogen hab ich als Züchterin eigentlich nur:

Neugeborene (fürs Geburtsgewicht)

dann je nach Lust und Laune bis zur geschlechtsreife (die kleinsten Welpen setzt man schon mal häufiger auf die Waage um zu gucken ob man noch nenbischen Energie spendieren sollte)

Verkaufs- und Ausstellungsschweine (zwecks Mindestgewicht)

trächitge Schweine gegen Ende der Trächtigkeit um Toxikosen auszuschließen.

Kranke Schweine um die Medikamentendosis festzzustellen.

Draußenschweine gerne mal im Herbst und dann wieder im Frühjahr, oder zwischendurch um zu gucken wie denn die gewichtsabnahme im Winter so verläuft.

Letzter Punkt hat wahrscheinlich zum wöchentlichen Wiegewahnsinn in der Innenhaltung geführt. Was draussen nämlich durchaus Sinn macht ( 50g weniger in drei Tagen merkt man so nicht, sind aber für Dauerfrost auch zu viel..), macht drinnen nur bedingt Sinn.

Gnaz unsinnig ist wiegen aber zumindest monatlich aber auch nicht. Ne stetige Gewichtsabnahme bei Jungschweinen oder Schweinen im besten Alter ist nämlich auch nicht normal. Un wenn die Tendenz über Monate langsam aber stetig nach untern geht, sollte man vll doch mal nach Ursachen schauen. Schleichende Gewichtsverluste merkt man Anfangs nämlich nicht, reicht aber über längeren Zeitrum durchaus für Leberschäden aus.....siehe Amico. Und bei dem wahren es in der Regel gerade mal 10- 20g die Woche. Gerde bei "Fellschweinen" fällt das nicht so schnell auf. Und wenn das Schwein erstmal über 8-10 Wochen (oder länger) Körpereigenes Eiweiß verdauen muss, sind die Schäden meist irreparabel.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 10. Dez 2010, 21:27

Ich gehöre ja auch zu den Meerschweinchen wiegenden.

Ich habe zwei Meerschweinchen bekommen, sie waren aus schlechtester Haltung (saßen im Schimmel, hatten keine wasser, kein heu und alle 3 tage mal eine Handvoll Trockenfutter.)
Ich hatte selber keine Ahung von Schweinen, drch Bücher und TA bin ich dann zum frischfutter gekommen und habe mich ums wiegen und Tüven überhaupt nicht gekümmert, habe da selbst nie daran gedacht das man Schweine wiegt.

Als dann mein erstes Schwein krank geworden ist (Ende 2005 Anfang 2006) bin ich zum Tierarzt.
Die hat mich direkt gefragt was er wiegt und ob er abgenommen hat. Die Frage konnt ich nicht beantworten.
Die Ärztin hat mir dann nahe gelegt das regelmässig zu tun um Krankheiten zu erkennen, wenn sie zu viel abnehmen wäre das ein sicheres Zeichen das sie krank sind, und man könnte so noch frühzeitig zum TA.
Zudem sind Meerschweinchen Gruppentire und verstecken so Krankheiten und nur übers Gewischt wären Krankhieten wirklich zu erkennen.

Also habe ich dann auch brav jede Woche gewogen.

Mitlerweile wiege ich aus reiner Gewohnheit alle 3-4 Wochen.

Tüv dagegen hat mir schon einen schlimmen Abszess erspart, man konnte den Abszess noch nicht sehen, nur fühlen, ohne fühlen wäre mir der Abszess erst später aufgefallen, wer weiß was dann passiert wäre, so war der Abszess nach 2 Wochen Geschichte.
Genauso kann ich beim reinen beobachten nicht in die Schlappohren schauen und auch schlecht die Krallenlänge sehen.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 10. Dez 2010, 21:41

Und wenn das Schwein erstmal über 8-10 Wochen (oder länger) Körpereigenes Eiweiß verdauen muss, sind die Schäden meist irreparabel.
Ich wollte, das könnte man auch den Heuaposteln unter den Kaninchenfreaks nahebringen, denn für Kaninchen gilt dasselbige ...

Es gibt übrigens eine Situation, für welche eine schleichende Gewichtsabnahme über Monate sogar normal sein kann:
Die Umstellung von Pellets oder Kuntibunti auf Frischkost ...
Wer hier eine ad hoc Umstellung macht (also von einem Tag auf den Andern Pellets und Kuntibunti gestrichen und dafür geeignete Frischkost so viel sie wollen), kann sich gar nicht mehr aufs Gewicht verlassen, da hier faktisch alles passieren kann - einschließlich dem Fall, daß die Meerschweinchen schleichend über ein halbes Jahr lang bis auf die Hälfte ihres ursprünglichen Körpergewichtes abnehmen und dann genauso stetig im nächsten halben Jahr wieder an Gewicht zulegen, bis sie ihr Normalgewicht erreicht haben (was übrigens sehr oft identisch ist mit ihrem Ausgangsgewicht vor Umstellung!)
Gilt übrigens für alle Säuger ... einschließlich Menschen, Hunde, Katzen ...
Als ich genau sowas bei meinen eigenen Meerschweinchen hatte, war ich im Dreieck gesprungen und war mit einem absolut rundum fitten und gesunden Meerschweinchen Dauergast beim TA :lol:

Die hier war die Bösewichtin:
Bild
Wuschel Wischmop :D

In der Hand hatte man übrigens nichts feststellen können, sie blieb trotz der enormen Gewichtsabnahme immer gut gepolstert auf dem Gesäß.

Antworten

Zurück zu „Allgemein“