Nierenschaden bei Amico....dringend Ideen gesucht.

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Nierenschaden bei Amico....dringend Ideen gesucht.

Beitrag von Miss Marple » Mo 6. Sep 2010, 11:57

:grübel: Hast Du bereits begonnen, Dir eine Kanonenkugel aus Meerschweinkötteln zu bauen? Dann laß Dir mal, falls Du noch keine langen Haare hast, nen Zopf wachsen, um Dich aus dem Dreck zu ziehen. :geek:

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 6. Sep 2010, 12:04

Nein aber nachdem ich bei Lena ja schon mit drei den Verdacht auf ADHS hatte (und böse ausgelacht wurde) glaub ich mittlerweile das mein Junior autistische Züge hat. Die Kindergartenleterin und meine Familienhelferin findet das absuzrd, die Autismusambulanz fand meine Beobachtungen zumindets mal nicht unbedenklich.....
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mo 6. Sep 2010, 12:12

Ganz kurz mal eben den TA bei dem ich Jahre in Behandlung war. Solltest du irgendwann dort hin fahren schick ich dir meinen Nachnamen per PN, dann kannst du sagen du kommst auf Empfehlung :hot:

https://www.rehmann-scheffler.de/praxis/willkommen.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Zu deinem Sohn:
Ich glaube ganz einfach dass du als Mutter besser beurteilen kannst ob dein Sohn autistische Züge hat oder nicht, im medizinischen kennst du dich doch aus. Oftmals fehlt den Kindergärtnerinnen als auch den Familienhelferinnen der geschulte Blick bzw. es würde Arbeit machen es ernst zu nehmen. Wie sieht das denn dein Kinderarzt? Wenn du mal Richtung Duisburg bist schick mir mal ne PN, ich kann dir anbieten dich in meiner Gartenteichpfütze zu ertränken :D Zur Zeit bist du echt gestraft :heul:

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 6. Sep 2010, 12:20

Wie das mein Kinderarzt sieht weiß ich noch nicht, aber ich ahne es :sauer:

Der nimmt mich schon die ganze Zeit nicht ernst, weil ich ja schon Ewigkeiten sage, dass sein dauerndes Geheule nicht normal ist.

O-Ton: "Das Kind ist krank, das darf weinen " (da geh ich ja noch mit :D )

aber bei: " Das Kind ist doch jetzt ruhig, das heult doch nicht dauernd". :roll:

Und seine Frau ist Spezialisten für ADHS und ist auch ziemlich "seltsam" um es mal vorsichtig zu formulieren.

Ich denk da werd ich Mittwoch ne heiße Diskussion haben. :hot:

ich selber hätte mit der Diagnose gar nicht so Probleme, ich nehm menschne und Kinder so wie sie sind. Aber zum einen hätte ich dann gewißheit dass er "anders" ist und nicht nur das Bauchgefühl und zum anderen wäre meien Fmilienhelferin dann auch nen bischen ausgebremst, mit ihren ständigen Förderideen die er so gar nicht akzeptieren will. 8-)

Annette

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mo 6. Sep 2010, 12:32

Förderung ist ja schön und gut, aber doch nur soweit wie das Kind es zulässt und nicht überfordert ist, dass schafft doch zusätzlichen Stress der dann wieder dazu führt in Weinen auszubrechen. Vor allem für dich wäre es auch besser wenn endlich mal eine Diagnose vorhanden wäre, du kannst es akzeptieren und damit umgehen, nur wie sollst du dich JETZT schon ohne eine vernünftige Diagnose verhalten? Ich finde es traurig, entweder wird mit ADHS nur so um sich geschmissen oder es wird erst gar nicht erkannt. Bei Autismus ist, glaube ich zumindest, bei den Ärzten immer noch eine Hemmschwelle da um es zu diagnostizieren. Eine Bekannte von mir hat ein Pflegekind mit autistischen Zügen, diagnostiziert ist es, vor der Dokumentation scheut man sich noch :autsch:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 6. Sep 2010, 12:49

Hast Du ihm mal ne Sqeeze - Box gebaut? Irgendwie ist bei mir hängen geblieben, dass gerade Autisten und Menschen mit stärkeren autistischen Anteilen sich in sowas besonders gut entspannen können.
Ne frühe Diagnose wäre natürlich am Besten, damit er entsprechend gefördert werden kann und nicht dort stecken bleibt, wo die Gesellschaft ihn hinisoliert.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 6. Sep 2010, 12:58

Was ist das? Ich kenn das nur als Lautsprecher :arg:

Besonders gut entspannen kann er in seinem bett und im Kinderwagen solange er seine Flasche hat.....nen Problem mit chillen hat er definitiv nicht....nur mit anderen Leuten und damit das Mama ihn nicht am PC spielen läßt :?

Na ja Förderung ist bei Autisten so ne Sache. Man kann zwar versuchen sie an gewisse Alltagsroutinen/Probleme zu gewöhnen, aber Förderung im Sinne von Ergotherapie oder Logo funktioniert weniger.

Annette

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 6. Sep 2010, 13:23

schweinsnase77 hat geschrieben:Na ja Förderung ist bei Autisten so ne Sache.
Ich denke da z. B. an Programme Autisten und Pferde, Musik, Farben. Oder Schulprogramme, die an die veränderte Wahrnehmung von Autisten angepasst sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Temple_Grandin" onclick="window.open(this.href);return false; Im ersten Zitat wird die Squeeze Box beschrieben, eben weil die meisten Autisten mit Berührungen nicht klar kommen.
Ich kann das Buch nur empfehlen. https://www.buecher.de/shop/buecher/ich-sehe-die-welt-wie-ein-frohes-tier/grandin-temple/products_products/detail/prod_id/20772337/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gerade die Gegenüberstellung von "normalen" Wahrnehmen, Denken, Fühlen, Angst, Schmerz fand ich sehr wichtig, um bei dem Thema mal etwas klarer zu blicken.

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 7. Sep 2010, 12:23

Wie sieht es denn heute bei Amico aus?

Ich hoffe bei euch regnet es nicht auch in Strömen, das kann Amico jetzt ja mal gar nicht gebrauchen.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 7. Sep 2010, 12:33

Er nimt weiter ab und ja es regnet :sauer:

Momentan will ich aber auch nicht zum TA fahren, weil ich auf den Anruf von der Autismusambulanz warte. :schäm:

Außerdem hab ich beschlossen, ich warte bis Schweigart weder da ist. Tierzahnarzt heißt ja nicht gleich Meerschweinchenzahnarzt.... :hehe:

Annette

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 7. Sep 2010, 12:37

Mist :autsch:

Hast du schon mal versucht ihm den Möhren-Apfel-Paprikabrei zu kochen? Vielleicht mag er den ja fressen :heul:

Nimmt er viel ab am Tag Annette? :heul:

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 7. Sep 2010, 13:29

Zwischen 10-15g am Tag....mittlerweile sind wir bei 664g :X

Momentan steht er auf Trofubri, aber den krieg ich nicht durch die Spritze udn vom Löffel geht extrem viel daneben. Ich glaub ich geh nachher erstmal ne Tüte Rhodi care holen.

Annette

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Di 7. Sep 2010, 13:59

Ich benutze zum Päppeln diese 10 ml Spritzen:

[url]http://cgi.ebay.de/3-Spritzen-z-Eingabe-v-Critical-Care-Zwangsfutterung-/380251173760?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item5888bc7380[/url]

Kaufe die immer bei Cavialand für 65 Cent das Stück - da geht so ziemlich alles durch, weil die Öffnung relativ groß ist. Aufziehen kann man dickeren Brei damit aber auch nicht, ich fülle den dann immer von hinten mit dem Löffelstiel ein ...

Ich drücke Amico die Daumen, hoffentlich kann Schweigart was ausrichten :lieb:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 7. Sep 2010, 17:02

So klitzekleine Planänderung. Hab eben in Lohmar angerufen und nen Weilchen gefachsimpelt. Er meint es ist beides möglich, das tier gehört aufgrund seines Gewichtes sofort auf den Tisch, blöderweise hat er aber di eWoche keine Termine mehr frei. Er hat mir jetzt die Adresse von nem Kollengen aus Meschede gegeben :shock: , den er für geeigneter hält als Holzwickede.

Hab da angerufen und sie meinten es wäre ziemlich Risikoreich nen Tier mit Neirenprobs zweimal innerhalb so kurzer Zeit zu narkotiesieren. Nachdem ich das gewicht erwähnte, meinte die Sprechstundenhilfe aber auch, das nicht warten auch keine Option wäre :hot: . Also fahr ich am Donnerstag mit 2 Kids und einem Schwen den ganzen Tag durch NRW. :yo:

Annette

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 7. Sep 2010, 17:27

Ich drück euch für Donnerstag ganz, ganz feste die Daumen und lass zusätzlich noch alle Pfoten drücken die wir haben.

Annette, kannst du ihn nicht wenigstens bis Donnerstag reinholen so dass er vielleicht nicht noch mehr abnimmt? Meine Sorge ist ganz einfach er frisst nicht genug um seine Körperwärme zu halten, er hat Nierenprobleme, das Wetter ist feucht und kalt und er soll doch fit sein um die eventuelle Narkose gut zu überstehen :heul:

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 7. Sep 2010, 17:31

Wenn ich ihn reinhole ist er die ganze Zeit nur am quietschen. Setzt ich ihn in nen Kob, springt er raus, im Käfig rennt er gegen die Gitter :hm:

Edit: momentan sitzt er über Npaf mit eingeweichten Trofu. Wenn der Kerl neirneproblemen hat, fress ich nen Besen....

Annette

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 7. Sep 2010, 17:43

Und wenn du ihn mit einer Partnerin reinholst so dass er nicht ganz so alleine ist?
Wahrscheinlich ist sein Imunsystem auch nicht gerade mehr so gut, nicht dass er sich jetzt noch irgendwas anderes einfängt, der kleine Kerl ist doch schon gestraft genug mit den Nieren und dem eventuellen Zahnschaden :heul:

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 7. Sep 2010, 18:03

Dann hab ich zwei Quietschbällen :roll:

Ich glaub wie gesagt nicht an nen Nierenschaden, dafür sind die Kreatinwerte nicht hoch genug.

Ich denke die Ursache für die hohen Harnsäurewerte liegt hier:

"Beim totalen Fasten verbrennt der Körper das gespeicherte Depotfett und zieht es zur Energiegewinnung heran. Aus dem Fettstoffwechsel stammen dann die sogenannten Ketonkörper, die vermehrt gebildet werden und die Ausscheidung von Harnsäure über die Nieren hemmen. Es kommt zum Anstieg der Harnsäure im Serum."

"Ebenso purinreiche Hülsenfrüchte und Gemüsesorten wie Rosenkohl und Kohl."

https://www.dr-gumpert.de/html/gicht_ernaehrung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Annette

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 7. Sep 2010, 18:13

Mensch, ich hab hier noch gar nichts geschrieben. :(
Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht an euch denke.
Leider habe ich keine Tipps, es wurden ja schon alle Eventuallitäten angesprochen.

Ich drück für Donnerstag ganz fest die Daumen und auch dafür, dass Amico bis dahin nicht weiter abnimmt; sein Gewicht wenigstens hält. :?
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 8. Sep 2010, 14:27

Noch einen Tag :bet:

Annette, wie siehts heute aus? Gewicht gehalten oder wieder abgenommen?

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 8. Sep 2010, 15:29

7 g weniger......

Aber nach dem Tag heute hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust morgen den ganzen Tag durch die Gegend zu fahren. :schäm:

Hatte ja heute termin beim Kinderarzt und danach haben sich die Ereignisse mehr als überschlagen. :hehe:

Annette

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 8. Sep 2010, 19:08

Ganz schwere Entscheidung!
schweinsnase77 hat geschrieben:"Beim totalen Fasten verbrennt der Körper das gespeicherte Depotfett und zieht es zur Energiegewinnung heran. Aus dem Fettstoffwechsel stammen dann die sogenannten Ketonkörper, die vermehrt gebildet werden und die Ausscheidung von Harnsäure über die Nieren hemmen. Es kommt zum Anstieg der Harnsäure im Serum."

"Ebenso purinreiche Hülsenfrüchte und Gemüsesorten wie Rosenkohl und Kohl."

https://www.dr-gumpert.de/html/gicht_ernaehrung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat Amico denn total gefastet? Er bekam doch immer noch Brei, oder?
Wenn die Werte am Nichtfressen lägen, und die Zähne Ursache sind, dann würde ich nach Holzwickede fahren. In Sachen Zahndiagnose ist er der Beste, auch wenn man bei anderen Themen sicher anderer Meinung sein kann.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 8. Sep 2010, 19:11

Laut dem Zahntierarzt hier in Lohmar ist Dr. Gabriel in Meschede noch besser. :hm: Ich werd morgen berichten.

ne total gefastet hat er nicht, aber das war ja auch auf Menschen bezogen, ich denke bei der Stoffwechselrate von Meerschweinchen reicht auch zu wenig futtern

Annette

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 9. Sep 2010, 07:26

Mensch Annette, in deiner Haut möchte ich zur Zeit auch nicht stecken :heul:

Solltest du heute fahren wünsch ich dir viel Glück dass es doch nichts schlimmes bei Amico ist und für deine Familie alles, alles Liebe und Gute. Und vor allem starke Nerven.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Do 9. Sep 2010, 16:44

Natürlich bin ich gefahren....bin doch Superschweini :D

Mußte allerdings gleich zwei Kinder mitnehmen, da ich Angst hatte, ich krieg das mit den Kindergartenzeiten nicht hin :?

Nachdem wir hier etwa um 6.30 Uhr aus dem Haus gestolpert sind, waren wir um 11.20 Uhr da und etwa um 11.40 dran. Imemrhin hatten wir 20 Minuten Verspätung. :hehe:

Als erstes ist ihm aufgefallen, das die oberen Schneidezähne seit der letzten Behandlung abgebrochen sind :shock: (und mir das noch nicht mal aufgefallen ist :schäm: ). Danach hat er mit dem Orthoskop zuindest schon mal gesehen das die Backenzähne zu scharfkantig sind.

Zu den Harnsäurewerten meint er, das ist normal, die steigen sobald ein Schweinchen Gewicht verliert, ist also absolut kein Indiz für nen Nierenproblem. Aber er will das nochmal über den Urin testen.

Weil Amico schon so das absolute Wehrschwein war, hat er gemeint es ist ihm jetzt zu gefährlihc in in Narkose zu legen und er behält ihn kostenlos :freu: über Nacht da, legt ihn dann morgen früh auf den Tisch, macht seine Zähne und schaut sich gleich sterilen Urin an. Dann weiß er auch wie er nach der Behandlung drauf ist.

Er sieht das ganze recht günstig. Zum einen weil Amico noch in der Transportbox Heu genascht hat. Er meint solange nen Meerschwein noch Heu frisst liegen die Prognosen günstig. Zum anderen weil der Meerschweinchenantrieb (sein Darm) noch problemlos funktioniert. Die kleinen festeren Köttel seien halt nur ein Hinweis auf ne Nahrungsaufnahme im Sparmodus. Durchfall wäre wesentlich schlimmer. :freu:

Morgen nahcmittga soll ich ihn wieder abholen :hehe:

Annette

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Do 9. Sep 2010, 18:19

Gute Nachrichten! Ich freu mich sooooo für euch :freu: :freu: :freu:

Hm. Eine vielleicht blöde Frage, aber sie stellt sich mir nun mal... Seine oberen Schneidezähne sind abgebrochen. Warum? Wegen falscher Korrektur... :grübel:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Do 9. Sep 2010, 18:30

Ich weiß es nicht, ich weiß ja noch nicht mal wann er die sich abgebrochen haben könnte.....aber möglich wäre auch nen Mineralstoffmangel.

Annette

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Fr 10. Sep 2010, 09:08

Annette, ich drück euch ganz, ganz dolle die Daumen dass Amico wieder gesund wird :freu:

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 11. Sep 2010, 06:25

Nur schnell: News gibts heute abend. Wir waren gestern erst nach 22.00 Uhr zu Hause (und Amico fertig) und ich mahc mich jetzt ins THW. :yo:

Annette

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 11. Sep 2010, 20:36

Nachdem es gestern noch ganz gut aus sah und de rTA auch guten Muts war, lag er heute abend als ich heimkam tot im Gehege. :heul:

Annette

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“