Hier kannst du mal ein wenig stöbern:
https://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/was-futtert-ihr-heute-euren-meerschweinchen-t5003.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da siehst du mal was hier alle so täglich füttern und kannst deine Auswahl ein wenig erweitern/ergänzen.
Unser Happy Schweinchen ist Krank
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- halloich
- Planetarier

- Land: Deutschland
- Planetarier

Nightmoon hat geschrieben:Da fehlt bestimmt noch Weide oder?Isa hat geschrieben:Zweige: Eiche, Esche, Ahorn, Linde, Hasel, Hainbuche, Pappel![]()
Stimmt, Weide fehlt.
Und Birke.
Nee, ich geb Weide auch so.Nightmoon hat geschrieben: Weidenrinde enthält natürliches Antibiothikum oder gibst Du deinen Schweinchen nur Weide, wenn sie krank sind?

- mone
- Planetarier

Hallo
ich schon wieder will euch aber auf dem laufenden halten
also meine Maus nimmt weiter zu
Sie frisst ja auch sehr gut
Auch ist der Durchfall bessergeworden
Eure Tipps hab ich versucht umzusetzten
aber bin jetzt wieder dort wo Ich angefangen Habe
Meine Zwei fressen nur das was Ich ja schon festgestellt habe
Zwar bekommen Sie jetzt mehr verschiedene Arten aber nur die wo Ich weiss das Sie sie Fressen
den ich finde es schade so viel rausschmeißen zu müssen.
Wenn Ich überlege das manche Familien nicht mal so viel frisches auf dem Tisch haben
Na ja das sind eben meine Gedanken
Dank euch aber trozdem
Grüsse mone
ich schon wieder will euch aber auf dem laufenden halten
also meine Maus nimmt weiter zu
Sie frisst ja auch sehr gut
Auch ist der Durchfall bessergeworden
Eure Tipps hab ich versucht umzusetzten
aber bin jetzt wieder dort wo Ich angefangen Habe
Meine Zwei fressen nur das was Ich ja schon festgestellt habe
Zwar bekommen Sie jetzt mehr verschiedene Arten aber nur die wo Ich weiss das Sie sie Fressen
den ich finde es schade so viel rausschmeißen zu müssen.
Wenn Ich überlege das manche Familien nicht mal so viel frisches auf dem Tisch haben
Na ja das sind eben meine Gedanken
Dank euch aber trozdem
Grüsse mone
- Doro
- Planetarier

Erstmal freu ich mich dass es Happy ein wenig besser geht und sie zunimmt.
Frisst sie denn wieder alles ganz alleine oder päppelst du noch? Hast du sie mal wieder gewogen?
Dass es mit der Umstellung nicht von heute auf morgen geht ist klar, auch deine Schweichen brauchen die Zeit sich an die neue Fütterung zu gewöhnen. Ich selber hatte bei der Umstellung auf Ad libitum auch so meine Probleme. Schau mal, ich hab derzeit 36 Schweinchen zu versorgen, bei meiner früheren, rationierten Fütterung hab ich teilweise bis zu 15 Gurken am Tag gebraucht. Die mochten sie gerne und die wurden IMMER zuerst gefressen. Genauso wie Salate. Ich kannte es nicht dass hier mal einer freiwillig zuerst eine Möhre gefressen hat oder ein Stück Sellerie, das blieb immer bis zum Schluss liegen. Jetzt bin ich runter auf 3-5 Gurken am Tag, je nach Größe. Und teilweise muss ich diese noch nicht mal nachlegen weil sie eben nicht gefuttert wurde. Deine Schweinchen brauchen die Zeit um sich an die neue Fütterung zu gewöhnen und du brauchst die Zeit um dich den Mengenangaben anzupassen. Aber glaub mir, das geht dir nach ganz kurzer Zeit in Fleisch und Blut über und für deine Schweinchen kann es nur zum Besten sein.
Frisst sie denn wieder alles ganz alleine oder päppelst du noch? Hast du sie mal wieder gewogen?
Dass es mit der Umstellung nicht von heute auf morgen geht ist klar, auch deine Schweichen brauchen die Zeit sich an die neue Fütterung zu gewöhnen. Ich selber hatte bei der Umstellung auf Ad libitum auch so meine Probleme. Schau mal, ich hab derzeit 36 Schweinchen zu versorgen, bei meiner früheren, rationierten Fütterung hab ich teilweise bis zu 15 Gurken am Tag gebraucht. Die mochten sie gerne und die wurden IMMER zuerst gefressen. Genauso wie Salate. Ich kannte es nicht dass hier mal einer freiwillig zuerst eine Möhre gefressen hat oder ein Stück Sellerie, das blieb immer bis zum Schluss liegen. Jetzt bin ich runter auf 3-5 Gurken am Tag, je nach Größe. Und teilweise muss ich diese noch nicht mal nachlegen weil sie eben nicht gefuttert wurde. Deine Schweinchen brauchen die Zeit um sich an die neue Fütterung zu gewöhnen und du brauchst die Zeit um dich den Mengenangaben anzupassen. Aber glaub mir, das geht dir nach ganz kurzer Zeit in Fleisch und Blut über und für deine Schweinchen kann es nur zum Besten sein.
- mone
- Planetarier

doro danke für deine Antwort
mm ja vieleicht sollte ich es nochmal versuchen
wow so viele Schweinchen oman mir reichen meine 2
na ja da weist du was du den Tag gemacht hast was
Grüsse mone
mm ja vieleicht sollte ich es nochmal versuchen
wow so viele Schweinchen oman mir reichen meine 2
na ja da weist du was du den Tag gemacht hast was
Grüsse mone
- Nightmoon
- Supermoderator

Hey Mone, wie gehts deinem Schweinchen inzwischen?
Sorry, aber ich war zwischenzeitlich auch nicht immer hier und hab leider auch einiges nicht mitbekommen. Deshalb frage ich auch.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]