Darf ich vorstellen

Hier könnt ihr eure Tiere vorstellen!
Antworten
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Darf ich vorstellen

Beitrag von Miss Marple » Fr 2. Jul 2010, 21:05

schweinsnase77 hat geschrieben:Aber eigentlich sollte gerade dir klar sein, dass ich nicht einfach so drauf los vermehre.
Mir schon. Nur lesen hier wesentlich mehr Leute als ich, Gäste auf der Suche nach Rat usw... :crazy:
Okay, also dann mal: Holzauge... äääähhhhh Schweinsnase sei wachsam! :D

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 2. Jul 2010, 21:52

Dann wollen wir also mal für die Newbies den Sachverhalt noch mal feststellen und zusammenfassen, damit deutlich wird, weshalb es in diesem Fall mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit eben nicht zu Jungen kommen wird ... wenn dann irgendwelche zufälligen Leser immer noch nicht ihr Hirn einschalten, sry, dann ist denen nicht mehr zu helfen ...

1. Wir haben hier eine sehr erfahrene Züchterin, welche tatsächlich die Brünstigkeit ihrer Meerschweinchen erkennt ... nem Anfänger trau ich das nicht zu, dafür brauchts viel Beobachtung des Verhaltens der Meerschweinchen.
2. Wir haben zwei schwangere Meerschweinchen und ein junges Meerschweinchen ... hält man gemischtgeschlechtliche Truppen unkastrierter Meerschweinchen, wird man feststellen, daß ganz von alleine die jungen Meerschweinchen sich nicht zu früh decken lassen - im Gegenteil, daß sie sich decken lassen wollen, wird durch die ausgewachsenen Meerschweinchen unterdrückt und die Böcke haben mehr Interesse an erfahrenen Säuen, wie an Jungspunden!
Der normale Fall dagegen sind ein Paar ... junge Meersau + jungem Meerbock => 1 - 4 Babyschweinchen ... allerdings auch nicht zwangsläufig, denn oft sind das auch geistig noch Kinder, die erst erwachsen werden wollen. Allerdings kann man bei einem solchen Paar nicht davon ausgehen, daß so eine junge Meersau nicht doch gedeckt wird.
Die Geschlechtsreife, sowohl die geistige, als auch die körperliche, hat bei den Meerschweinchen mehr mit dem Gewicht wie mit dem Alter zu tun ... bei den Böcken kann man, wenn kein starker Bock bei ist, mit 200 - 250g rechnen, bei den Säuen mit 300 - 350g, wo es kritisch wird ...
In diesem speziellen Fall ist also nur deshalb keine Gefahr im Verzug, weil die 300g schwere Lady zusammen ist mit zwei Schwangerschweinchen sitzt und eben durch erfahrenes Züchterauge zweifelsfrei festgestellt wurde, daß sie wirklich noch nicht brommselig, also paarungsbereit und brünstig ist.
3. Die Kastration des Herren steht kurz bevor - er hat keine Deckerfahrung, er hat nur einen einzigen goldenen Schuß - wenn überhaupt ... ohne Hoden kann er nix mehr nachproduzieren, er hat also nur das, was eventuell noch im Samenleiter ist ... er ist nicht deckerfahren, das dürfte eh nicht viel sein - und ist schnell in der Aufregung vergeudet.
Anders der Fall, wenn Meeriböcke schon häufiger gedeckt haben - sie sind routiniert, sie sind erfahren, sie erkennen den optimalen Zeitpunkt zum Decken ... die geben keinen unbedachten goldenen Schuß vor lauter Aufregung ab, da gehts gleich zur Sache ... und es wird erst dann der eventuell im Samenleiter noch vorhandene Samenrest rausgedrückt, wenn tatsächlich ein aufnahmebereites Weib in perfekter Position erklommen ist ...
Bei Böcken, die eventuell erfahren sind, sollte man daher lieber die volle Kastraquarantäne einhalten ... bei Jungspunden reicht eine deutlich kürzere Kastrazeit aus und wenn es sich, wie in diesem ganz speziellen Fall, wirklich 100% um ein noch nicht brünstiges Jungweib handelt und keinen ehemaligen Deckbock, kann selbst auf die Kastra verzichtet werden - in den meisten Fällen wird man lieber eine sechswöchige Quarantäne einhalten!

So ... DAU-sicher genug geschrieben? :D

Ich denke, so sollte auch dem letzten SuperDAU klar sein, daß es sich hier um einen Spezialfall handelt und kein leichtsinniges och, setzen wir sie mal zusammen ...

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 2. Jul 2010, 22:37

mir fällt beim Mitlesen auf, dass hier noch einige Schweinereien fehlen: https://www.tierpla.net/allgemeines-meerschweinchen/wie-viele-meerschweinchen-leben-auf-dem-tierplaneten-t2714.html" onclick="window.open(this.href);return false;

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 2. Jul 2010, 22:42

erledigt :lieb:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 3. Jul 2010, 07:07

schweinsnase77 hat geschrieben:@Nightmoon: Ich will doch gar keine Jungen haben. Aber natürlich merkst du es wenn ein Meerschweinchen brünstig wird. Zum einen ändert es sein Verhalten, zum anderen kann man schon nen Tag vorher eine leichte Schwellung der genitalien feststellen.
:schwitz: Na endlich!

Genau darauf wollten wir hinaus. :taetchel:
Wer Dich nicht kennt, der denkt echt, dass wir hier en Knall haben. Einerseits Bordregeln und andererseits dann so eine Darstellung von Dir. :arg:

:lieb: Ich denke, dass es nun eindeutig ist.

@ Murx - danke, für die "Zusammenfassung und Verdeutlichung". ;)

@ Schweinsnase - trotzdem würden wir gerne wissen wollen, wie es mit den Dreien weitergeht. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 28. Jul 2010, 21:43

Was ist eigentlich hier aus der Schweinerei geworden :D
Waren jetzt hier auch Überraschungspackete dabei?
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 28. Jul 2010, 21:53

Augusta brommselt nach wie vor durchs Gehege, Princessa hat mittlerweile auch Zickentage :D .

Isabella geht es gut, allerdings hat sie vorgestern ihre Föten verworfen. Was im Endeffekt auch besser war, denn es waren alle drei schwer missgebildete Lethal Whites. Also muss der Besitzer wohl noch nen Shcimmel im Stall haben :jordi:

Annette

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 28. Jul 2010, 22:13

Veterinäramt dort einschalten?

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 28. Jul 2010, 22:24

Hab schon dem Kölner Tierschutz Bescheid gesagt, aber bis die in die Pötte kommen....

Na ja man muss einfach sagen, dass Schweinchen in Hühnerställen auf der Prioritätenliste ziemlich weit unten angesiedelt sind :lieb:

Annette

Antworten

Zurück zu „Tiervorstellungen“