Lulu und ihr Abzess

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Gast0816
Gast
Gast
Land: Deutschland
Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Gast0816 » Mo 19. Jul 2010, 21:24

Doro hat geschrieben:Elvira, wenn du eine Kiste da hast kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung der Spritzen nennen und eventuell eine Bestellnummer? :lieb:
Tut mir leid, die Kiste hab ich nich mehrm du mußt Insulinspritzen 1 ml ohne Nadel verlagen

Schau mal, dass sind die

https://www.welkas-shop.eu/shop/product_info.php?info=p6443_Insulinspritze-ohne-Nadel-1Stueck.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 20. Jul 2010, 12:04

Die hab ich gesucht wie wild :autsch:

Danke Elvira :freu:

So, Lulu geht es ganz gut, sie war zwar nicht begeistert um 8.00 Uhr zum TA zu müssen aber da muss sie durch :püh: Das Abzessloch schließt sich so langsam und es kommt deutlich weniger Eiter. Auch riecht der Eiter nicht mehr so fürchterlich streng. Lulu fängt wieder an mehr von alleine zu fressen, sie knabbert sogar schon wieder Heu :freu: Aber sie verlangt immer noch nach ihrem Brei, liegt vielleicht auch daran dass Lulu schon immer ein kleiner Vielfraß war. Wir warten jetzt bis Donnerstag ab, dann entscheidet sich ob wir ein Stück von diesem Septocollschwamm einsetzen. Meine TÄ meinte heute wenn sich alles so weiter entwickelt wie bisher können wir in 14 Tagen über die ganze Sache lachen. Ich wünsche es mir so sehr. Drückt uns bitte weiter die Daumen :bet:

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Di 20. Jul 2010, 14:32

Ich will in 14 Tagen mit lachen. :D
Also werden hier Daumen und Pfötchen gedrückt.

Und bitte nur gute Nachrichten :lieb:
Bild

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Di 20. Jul 2010, 15:55

Na, das is doch super :top:

Hier werden Daumen und Pfötchen gedrückt :lieb: und Lulu mach keinen scheiß ;)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 20. Jul 2010, 16:03

:freu: Ich drück die Daumen dass wir in 14 Tagen lachen und all dies hier als schlechte Erfahrung abhaken können!
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 1. Aug 2010, 14:15

Ich komme gerade mit Lulu aus der Klinik :heul: ich hatte Glück, meine TÄ hat heute Notdienst.
Lulus Abzesswunde war zugeheilt, sie hat nur noch ein klein wenig schlecht gefressen. Vorhin hat sie sich wieder wie wahnsinnig an der zugeheilten Abzessstelle gekratzt, solange bis sie aufging. Darunter war schon wieder Eiter, allerdings nicht viel so dass noch keine neue Abzessbeule zu sehen war. Meine TÄ hat die Stelle, die Lulu sich schon alleine geöffnet hatte, ein klein wenig mehr geöffnet. Heute haben wir zum ersten Mal ein weißes Teil gesehen was selbst meine TÄ nicht definieren konnte. Es könnte ein Stück Kieferknochen sein der sich gelöst hat und noch fest sitzt, es könnte auch eine Zahnwurzel sein die jetzt anfängt schief zu wachsen. Auf den Röntgenbildern vor ein paar Wochen war davon noch nichts zu sehen. Die Zähne sehen, abgesehen von ein paar klitzekleinen Zahnspitzen, die gerade entfernt wurden, gut aus. Lulu ist auch quietschfidel, hat die Praxis zusammengeschrien, gekratzt und gebissen. Kraft im Kiefer hat sie also. Um genau zu sehen was dieses Teil im Abzess ist müsste meine TÄ Lulu in Narkose legen, sowohl sie als auch ich möchten es Lulu ersparen. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich fühl mich so hilflos. Auf der einen Seite möchte ich Lulu nicht verlieren, wenn es aber eine Zahnwurzel wäre die schief rauswächst würde ich das wahrscheinlich. Ich möchte Lulu, der es noch so gut geht, aber auch nicht einer langen, schmerzhaften Prozedur unterziehen wo ich nicht weiß wie es mit ihr nach einer OP weitergehen würde. Röntgen konnte wir heute nicht, Lulu war viel zu aufgeregt und zu unruhig.
Eine Narkose wollte meine TÄ ihr in dem Zustand auch nicht zumuten. Jetzt haben wir wieder das volle Programm, AB (Baytril), Spülen, Metacam und zusätzlich noch Infusionen. Ich weiß zum ersten Mal seit langem nicht was richtig und was falsch ist. Morgen um 18.00 Uhr müssen wir wieder hin, wenn Lulu(minator) sich bis dahin beruhigt hat werden wir röntgen, ansonsten wissen wir nicht was wir tun sollen :heul:

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » So 1. Aug 2010, 14:18

Oh, das ist nicht schön zu lesen.
Ich drück die Daumen für morgen
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 1. Aug 2010, 14:21

Sollte sie Morgen ruhiger sein, würde ich sie unter Narkose röntgen lassen und diese Narkose direkt für die OP nutzen! So wäre es also nicht nur Ursachenforschung, sondern direkt gleich Behandlung! :hm:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 1. Aug 2010, 14:25

:( Mist!!!

Dass so Abszesse am Hals-/Kieferbereich auch nicht einfach mal nach der ersten Behandlung abheilen können. :autsch:

Lapins Vorschlag find ich sehr gut. So hätte Lulu nicht zweimal das Narkoserisiko.

Ach Mensch, ich drück die Daumen, dass das weiße Ding kein abgelöster Kieferknochen ist!
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 1. Aug 2010, 14:31

Wenn sie morgen in Narkose gelegt wird zum Röntgen und anschließend direkt operiert würde (was kein Problem wäre dank 24 Stunden Bereitschaft) weiß ich nicht ob ich sie wieder mit nach Hause bekomme :heul: Also lebend. Wenn dem so wäre dass es der Kieferknochen ist oder eine Zahnwurzel könnte ich ihr die Behandlung nicht antun, ich will nicht dass sie Schmerzen hat, dass sie leidet, ich will nicht dass ihr Leben für ein paar Wochen oder Monate verlängert wird wo sie nicht mehr alleine fressen kann, immer gefüttert werden muss, immer sieht wie die Anderen fressen und sie will und kann nicht. Es wäre um ein so vielfaches einfacher wenn es Lulu schlecht gehen würde, wenn ich sehen würde sie kann und will nicht mehr. Jemand der Lulu nicht kennt würde sagen sie ist ein rotzfreches, verzogenes Schwein, eine richtige Göre eben :heul:

Und ich frage mich immer wieder warum wir? Warum müssen die Tiere, die ihr Leben lang gelitten haben, dann ein Zuhause für immer finden wo sie es gut haben, zum Ende ihres Lebens wieder leiden?

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » So 1. Aug 2010, 14:36

Och mensch, das tut mir leid *tröst*, arme kleine Lulu.

Ich würde sie morgen auch genauer untersuchen lassen, falls das möglich ist und wenn die Diangnose schlecht is, dann muß man sie ja nich merh aufwachen lassen, due kannst ihr so wenigstens jegliches Leid ersparen :grübel:

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » So 1. Aug 2010, 17:16

Ehrlich gesagt würde ich erstmal die Diagnose abwarten und die Behandlung. Solange sie quietschvergnügt ist und frisst würde ich über einschläfern nicht nachdenken. :lieb:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mo 2. Aug 2010, 10:08

Lulu geht es gut, ich hab so das Gefühl besser wie in den letzten Tagen. Ich klammer mich hier an den Gedanken dass ihr die beiden Zahnspitzen so zu schaffen gemacht haben und nichts aus der Backe wächst. Heute abend weiß ich mehr.

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Mo 2. Aug 2010, 10:18

*daumendrück*

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 2. Aug 2010, 11:13

Ich drück auch ganz fest für heut Abend!! :daum:
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mo 2. Aug 2010, 13:24

Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, ich werde Lulu heute abend nicht erlösen lassen. Sie hat gerade, ich gestehe es zu meiner Schande, ein paar Haferflocken gefuttert. Sie hat zum ersten Mal seit Tagen wieder einen richtigen Appetit an den Tag gelegt. Ich klammer mich an die Hoffnung dass es wirklich nur an den Zahnspitzen lag. Metacam hat Lulu heute noch nicht bekommen, das bekommt sie sonst immer morgens und abends. Trotzdem frisst sie. Der Eiter ist weniger geworden, ich weiß nicht warum. Ich mach euch heute abend mal Bilder, dann könnt ihr es euch besser vorstellen.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 2. Aug 2010, 13:45

Also ein putzmunteres kleines Scheißerchen mit gutem Hunger! :liebe:
Einschläfern schieben wir mal in eine ganz hintere Ecke und vergessen dass es da liegt! ;)
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mo 2. Aug 2010, 19:24

So, wir sind wieder da. Heute hat Lulu dann mal gut erzogenes Schwein gespielt und keinen von uns zerkratzt oder gebissen. Ich hatte ein wenig angst vor dem Termin da meine TÄ heute nachmittag frei hat und ich zu ihrer Vertretung musste. Meine angst war total unbegründet. Wir haben uns entschlossen nicht zu röntgen, jedenfalls jetzt noch nicht. Eine Narkose kommt derzeit nicht in Frage, wir möchten den unnötigen Stress und das Ganze drum rum vermeiden. Röntgen ohne Narkose geht nicht, Lulu wehrt sich wie Sau :pfeif: Aber, Madame frisst :freu: Sogar Heu :freu: Zwar noch wenig und ich fütter noch ein wenig zu, aber schon viel mehr wie in den letzten Tagen. Morgen um 17.40 Uhr müssen Lulu und ich wieder hin, wir haben uns entschlossen ihr noch ein paar Tage Elektrolyte zu geben, außerdem kann dann das Baytril und das Metacam direkt gespritzt werden. Ich selber trau mir das derzeit nicht zu, klar, wenn ich müsste könnte ich es, aber ich mach es mir jetzt einfach und lass es spritzen.

Ich glaube eure Daumen haben echt geholfen :lieb:

Danke.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 2. Aug 2010, 19:50

:yo: :yo: :yo:
Du, wenns ihr so saugut geht, würd ich auch mit dem Röntgen und Co. einfach warten.
Wäre echt fatal, wenn es ihr danach schlechter geht, nur weil sie in Narkose musste. :?

Ach ich freu mich sehr über ein kleines fressendes Hosenscheißerl! :freu:
Bild

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Mo 2. Aug 2010, 20:54

Ach is das toll :freu: :freu: :freu:

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Di 3. Aug 2010, 11:46

:freu: Toll! Freut mich, dass es Lulu gut geht! :freu:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 4. Aug 2010, 11:25

Heute um 17.30 Uhr müssen wir nochmal hin, dann wird nochmal gespült und Lulu bekommt nochmal ihre Vitamine, ihr AB und Metacam. Ab morgen bekommt sie es dann oral bis Sonntag, Montag ist dann Kontrolltermin und, wenn sie sich bis dahin etwas beruhigt hat, auch die Röntgenuntersuchung. Das Spülen schlaucht sie ganz schön, schlauchen ist vielleicht der falsche Ausdruck, sie hasst es einfach.

Jetzt können wir nur noch hoffen und beten :bet:

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 4. Aug 2010, 13:45

Dann bleiben die Daumen einfach weiter gedrückt das der blöde Abszess bald endgültig Geschichte ist.

Ich will nur gute Nachrichten :lieb:
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 4. Aug 2010, 14:46

Bild
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 4. Aug 2010, 19:07

Lulu köttelt Böhnchen :freu: Und sie frisst Gras, ohne Ende :freu: Und Eichenblätter hat sie auch angeknabbert :freu: Brei will sie nicht mehr, ich bin so froh :freu:

Morgen muss ich doch nochmal hin zum Spülen, aber egal. Um 18.30 Uhr hab ich Termin und diesmal hab ich keine angst :D

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 4. Aug 2010, 19:14

So muss es sein! :yo:
Ach das freut mich aber!! :freu: :freu:
Bild

lapin
Administrator
Administrator