Ich drücke euch aber ganz fest die Daumen und schicke meine allerbesten Wünsche für Schlümpfchen
Mein Schlümpfchen
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- daniii
- Planetarier

- Land: Deutschland
Ich kann zwar leider niemanden empfehlen, außer Miss Marple recht geben, dass Alex sich extrem gut vorbereiten würde und auch immer viele Ideen hat. Mit OD kenne ich mich auch gar nicht aus, klingt jedenfalls nicht gut ...
Ich drücke euch aber ganz fest die Daumen und schicke meine allerbesten Wünsche für Schlümpfchen
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)
Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)
Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)
- Isa
- Planetarier

Wow, ihr seid ja total lieb!
Vielen dank für die Links!!
Von Frau Dr. Drescher hab ich auch schon gehört.
Das ist DIE Idee!
Dass ich da nicht selbst dran gedacht habe...
Hab mir jetzt die ganzen Links gespeichert.
Woher kennt ihr diese Alex vom TH Esslingen? Ist sie auch eine Userin von hier?
Mann, das sind jetzt auf jeden Fall mal 2 super Optionen!
Schweinenäschen, danke dir für deinen Suchaufruf!!
Vielen dank für die Links!!
Von Frau Dr. Drescher hab ich auch schon gehört.
Das ist DIE Idee!
Dass ich da nicht selbst dran gedacht habe...
Hab mir jetzt die ganzen Links gespeichert.
Woher kennt ihr diese Alex vom TH Esslingen? Ist sie auch eine Userin von hier?
Mann, das sind jetzt auf jeden Fall mal 2 super Optionen!
Schweinenäschen, danke dir für deinen Suchaufruf!!

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Alex ist die TÄ, die im https://www.zahnschweinchen.de" onclick="window.open(this.href);return false; Halter und Tiere davor bewahrt, durchzudrehen. Für mich sind ihre Beiträge immer Lernen Hardcore.Isa hat geschrieben:Woher kennt ihr diese Alex vom TH Esslingen? Ist sie auch eine Userin von hier?
Dort auf der HP kannst Du auf "Zahnprobleme" klicken und dann auf "Dokumentation von Barney´s Zahnbehandlung (von Alex) - Achtung sehr umfangreich mit Ladezeit". Da kannst Du Alex bei einer Behandlung sehen.
- Isa
- Planetarier

- Planetarier

Wie geht es Schlümpfchen heute? 
- Isa
- Planetarier

Danke der Nachfrage.
Guuuut gehts ihr.
Heute Morgen um 7 Uhr lag sie wieder total schlaff auf der Seite in der Einstreu.
Keine Ahnung warum ich das gemacht hab, aber es hat geholfen:
Ich hab sie auf die Couch im WoZi gesetzt und sie in ein in der Mikrowelle warm gemachtes Handtuch gewickelt.
Keine 2 Minuten später strahlt mich ein topfittes Schlümpfchen an, welches mächtig Hunger hatte.
Mein Freund meinte auch, dass es komisch sei, dass sie diese "Anfälle" eigentlich immer Morgens hat.
Vielleicht ist sie da vom Schlafen sehr "eingerostet"?
Guuuut gehts ihr.
Heute Morgen um 7 Uhr lag sie wieder total schlaff auf der Seite in der Einstreu.
Keine Ahnung warum ich das gemacht hab, aber es hat geholfen:
Ich hab sie auf die Couch im WoZi gesetzt und sie in ein in der Mikrowelle warm gemachtes Handtuch gewickelt.
Keine 2 Minuten später strahlt mich ein topfittes Schlümpfchen an, welches mächtig Hunger hatte.
Mein Freund meinte auch, dass es komisch sei, dass sie diese "Anfälle" eigentlich immer Morgens hat.
Vielleicht ist sie da vom Schlafen sehr "eingerostet"?

-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Kannst du ihr vll irgendwie nen warmes Kuschelbettchen basteln was sie auch benutzt?
ich denke schon das gerade steife gelenke morgens echt problematisch sein können.
Ich würde ees auch wirklich mal über nahct mit der von mir verlinkten Salbe probieren. gerade bei solchen Problemen soll sie genial sein.
ich denke schon das gerade steife gelenke morgens echt problematisch sein können.
Ich würde ees auch wirklich mal über nahct mit der von mir verlinkten Salbe probieren. gerade bei solchen Problemen soll sie genial sein.
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
- Isa
- Planetarier

Ja so Kuschelbettchen oder Kuschelrollen hab ich massig.
Werd ich ihr auf jeden Fall anbieten. Und noch ein Kirschkernkissen.
Ich muss eh gleich los in die Apotheke, das bestellte Spenglersan Kolloid R holen, da frag ich nach der Salbe.
Werd ich ihr auf jeden Fall anbieten. Und noch ein Kirschkernkissen.
Ich muss eh gleich los in die Apotheke, das bestellte Spenglersan Kolloid R holen, da frag ich nach der Salbe.

- Doro
- Planetarier

Ich weiß nicht ob das nicht für nachts besser wäre, es hält zumindest länger warm.
https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/hundekissen/snuggle_safe/58657" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/hundekissen/snuggle_safe/58657" onclick="window.open(this.href);return false;
-
schweinsnase77

Coole Idee, an sowas hab ich auch gedacht....ich wüßte nur nicht, dass es die schon gibt 
Annette
Annette
- Isa
- Planetarier

Ah das hab ich schon mal gesehen und fands gut.
Habs aber nicht bestellt, da nie bebraucht.
Bis jetzt.

Habs aber nicht bestellt, da nie bebraucht.
Bis jetzt.

- Jana
- Planetarier

Ich kann zwar nicht wirklich was dazu beitragen...
Doch ich drück euch ganz doll die Daumen, dass es wieder besser wird!
Doch ich drück euch ganz doll die Daumen, dass es wieder besser wird!
- Isa
- Planetarier

Vielen Dank, Jana!
Also Schlümpfchen macht mich echt fertig.
Seit dem Vorfall heute Morgen war nix mehr.
Sie ist munter und läuft in dem ihr (leider) typischen Watschelschritt umher.
Vorhin hab ich geschaut, da war sie unten im EB.
Dann war sie plötzlich oben, dann wieder unten.
Also Rampenlaufen klappt wohl nach wie vor super!
Also Schlümpfchen macht mich echt fertig.
Seit dem Vorfall heute Morgen war nix mehr.
Sie ist munter und läuft in dem ihr (leider) typischen Watschelschritt umher.
Vorhin hab ich geschaut, da war sie unten im EB.
Dann war sie plötzlich oben, dann wieder unten.
Also Rampenlaufen klappt wohl nach wie vor super!

- Löwenzahn
- Planetarier

- Land: Schweiz
Gelenkprobleme morgens beim- und nach dem Aufstehen kennt man ja auch von älteren Menschenkindern... und sobald die sich mal "warmgelaufen" haben, sind die ganzen Beschwerden weg. Je mehr sie sich bewegen, desto besser. Es gibt vielerlei Ursachen dafür, landläufig "Abnützungserscheinungen" genannt... und wenig Kraut dagegen. Ausser gezielter Gymnastik. Und Salben, welche Wärme in die Gelenke geben.
Ich glaub nach wie vor nicht an OD.
Aber ich glaub daran, dass Ihr das in den Griff kriegt!
Ich glaub nach wie vor nicht an OD.
Aber ich glaub daran, dass Ihr das in den Griff kriegt!
Liebe Grüsse, Arletta
- Isa
- Planetarier

Danke Arletta!
Nein, an OD glaub ich auch nicht so Recht, nachdem was ich alles gelesen habe.
Gut, wer weiß ob Schlü wirklich Satin-Vorfahren hatte, irgendwann einmal.
Sie glänzt schon ziemlich für ihr Rex-Fell. Andererseits kann OD in ganz seltenen Fällen auch Nicht-Satin Schweinchen und auch erst NACH dem Alter von 1-2 Jahren auftreten.
Aber nun gut. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering und herausfinden bzw. die Möglichkeit eingrenzen kann man nur mit einem Bluttest.
Sehr steife Gelenkchen hat sie, das ist klar.
Schlafen tut Schlümfpchen tagsüber so gut wie nie. Da ist sie zu 90% auf Achse oder beim Fressen.
Sie schläft ganz anständig nur nachts. Und früh Morgens hat sie dann die Probleme.
Liegt also sehr nahe, dass sie sich dann steif gelegen hat.
Aber dagegen kämpfen wir jetzt an mit dem Metacam, Spenglersan (das soll ja gut sein bei allen möglichen rheumatischen Problemen und Arthrose) und Wärme in der Nacht.
Sie ist doch immer so lebensfroh!
Nein, an OD glaub ich auch nicht so Recht, nachdem was ich alles gelesen habe.
Gut, wer weiß ob Schlü wirklich Satin-Vorfahren hatte, irgendwann einmal.
Aber nun gut. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering und herausfinden bzw. die Möglichkeit eingrenzen kann man nur mit einem Bluttest.
Sehr steife Gelenkchen hat sie, das ist klar.
Schlafen tut Schlümfpchen tagsüber so gut wie nie. Da ist sie zu 90% auf Achse oder beim Fressen.
Sie schläft ganz anständig nur nachts. Und früh Morgens hat sie dann die Probleme.
Liegt also sehr nahe, dass sie sich dann steif gelegen hat.
Aber dagegen kämpfen wir jetzt an mit dem Metacam, Spenglersan (das soll ja gut sein bei allen möglichen rheumatischen Problemen und Arthrose) und Wärme in der Nacht.
Sie ist doch immer so lebensfroh!

-
schweinsnase77

Das erste feedback für den Suchaufruf hab ich
Acuh Dr. Drescher
Gegen Rheuma in Kniegelenken soll ja Katzenfell von noch schnurrenden Katzen ganz gut helfen...wird bei Meerschweinchen allerdings schwer
Acuh Dr. Drescher
Gegen Rheuma in Kniegelenken soll ja Katzenfell von noch schnurrenden Katzen ganz gut helfen...wird bei Meerschweinchen allerdings schwer
Annette
Annette
- Doro
- Planetarier

Soll ich dir meine Gina ausleihen?schweinsnase77 hat geschrieben: Gegen Rheuma in Kniegelenken soll ja Katzenfell von noch schnurrenden Katzen ganz gut helfen...wird bei Meerschweinchen allerdings schwer
- Isa
- Planetarier

schweinsnase77 hat geschrieben:Das erste feedback für den Suchaufruf hab ich![]()
Acuh Dr. Drescher![]()
Danke.
Ich denke, dann wirds die demnächst werden!

- Isa
- Planetarier

Heute alles gut!
Kein Anfall!
Schlümpfchen ist putzmunter und verfressen!
Hoffentlich bleibts so! *daumendrück*
Kein Anfall!
Schlümpfchen ist putzmunter und verfressen!
Hoffentlich bleibts so! *daumendrück*

- isthisit
- Planetarier

- Land: Oesterreich
wie soll man denn von Glanz auf Satin-Vorfahren schließen können? Entweder die Haare glänzen, weil sie hohl sind und das Schweinchen ist somit ein Satinschwein, oder sie glänzen, sind aber nicht hohl und somit ists eben kein Satinschweinchen - ich wüsste auch nicht, was da ein Bluttest bringen soll, der gibt doch auch keinen Aufschluss darüber, ob die Vorfahren Satins waren..
OD tritt häufig in den ersten 2 Lebensjahren auf, aber definitiv nicht immer. Ich glaub aber, dass OD sowas wie ne neue Trendkrankheit ist - einige Zeit hatte ja jedes Schweinchen MSL und nun eben OD, an andere Ursachen mag einfach keiner denken..
Mein Arthrose-Schweinchen ist übrigens nachdem er geschlafen hat auch immer ziemlich matschig, das wird aber recht schnell besser - dumm nur, dass er wirklich viel schläft :-/
OD tritt häufig in den ersten 2 Lebensjahren auf, aber definitiv nicht immer. Ich glaub aber, dass OD sowas wie ne neue Trendkrankheit ist - einige Zeit hatte ja jedes Schweinchen MSL und nun eben OD, an andere Ursachen mag einfach keiner denken..
Mein Arthrose-Schweinchen ist übrigens nachdem er geschlafen hat auch immer ziemlich matschig, das wird aber recht schnell besser - dumm nur, dass er wirklich viel schläft :-/
tempora mutantur, et nos mutamur in illis
- Isa
- Planetarier

Weiterhin keine Anfälle!
Vielleicht wirkt das Metacam schon. Und das Spenglersan hab sicherlich auch eine gute Wirkung auf ihre steifen Gelenke.
Heute Morgen war Schlümpfchen leicht schlapp. Also schlapp im Sinne von müde.
Aber dann hat sie kräftig gegähnt und ab gings auf Futtersuche.
Ich habe ihr eine ganz dicke Kuschelrolle aus Teddybärenplüsch rein gelegt.
Ich merke, dass sie ihn zwischendrin sehr gerne für 10 Minuten nutzt.
Gibt eben schön warm, das Teil.
Schlümpfchens neu erklärter Lieblingszweig ist nicht mehr Eiche, sondern Hasel.
Vielleicht wirkt das Metacam schon. Und das Spenglersan hab sicherlich auch eine gute Wirkung auf ihre steifen Gelenke.
Heute Morgen war Schlümpfchen leicht schlapp. Also schlapp im Sinne von müde.
Aber dann hat sie kräftig gegähnt und ab gings auf Futtersuche.
Ich habe ihr eine ganz dicke Kuschelrolle aus Teddybärenplüsch rein gelegt.
Ich merke, dass sie ihn zwischendrin sehr gerne für 10 Minuten nutzt.
Gibt eben schön warm, das Teil.
Schlümpfchens neu erklärter Lieblingszweig ist nicht mehr Eiche, sondern Hasel.

- Löwenzahn
- Planetarier

Freut mich total, dass es Schlümpfchen wieder so gut geht
Hat Hasel eine spezielle Wirkung? Wollte grad mal nachsehen, zumindest auf meiner Heilkraeuter-Site finde ich dazu aber keine Informationen.
Weiter so Schlümpfchen!!!!

Hat Hasel eine spezielle Wirkung? Wollte grad mal nachsehen, zumindest auf meiner Heilkraeuter-Site finde ich dazu aber keine Informationen.
Weiter so Schlümpfchen!!!!
Liebe Grüsse, Arletta
-
schweinsnase77

Ich hab zu hasel nur das gefunden
Volksmedizin
Von der medizinischen Wirkung der Haselnuss ist vieles nicht mehr bekannt und zerstört. Der Hasenlussstrauch gilt als Potenzmittel und als Mittel bei Unfruchtbarkeit des Mannes. Ein weiterer uralter Glaube besagt, dass eine Kompresse aus Haselnussblättern und Haselnüssen Schlangenbisswunden heile. Bekannt ist ausserdem die schweisstreibende Wirkung der Blütenkätzchen. Zusammen mit anderen Kräutern ergibt dies einen guten Grippetee.
Quelle: https://www.geschichteinchronologie.ch/natur/strauch/strauch-haselnuss.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Volksmedizin
Von der medizinischen Wirkung der Haselnuss ist vieles nicht mehr bekannt und zerstört. Der Hasenlussstrauch gilt als Potenzmittel und als Mittel bei Unfruchtbarkeit des Mannes. Ein weiterer uralter Glaube besagt, dass eine Kompresse aus Haselnussblättern und Haselnüssen Schlangenbisswunden heile. Bekannt ist ausserdem die schweisstreibende Wirkung der Blütenkätzchen. Zusammen mit anderen Kräutern ergibt dies einen guten Grippetee.
Quelle: https://www.geschichteinchronologie.ch/natur/strauch/strauch-haselnuss.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Annette
Annette
- Isa
- Planetarier

Danke euch!
Potenzsteigernd... braucht Schlümpfchen nicht.
Von ner Schlange wurde sie -glaub ich
- auch nicht gebissen.
In meinem Baumheilkundebuch steht allerdings auch, dass der Haselstrauch offiziell schon lange nicht mehr anerkannt ist als Heilmittel.
Und hier kommts:
Volksheilkundliche Anwendung: Ältere Rezepturen empfehlen die Hasel auch bei rheumatischen Erkrankungen.
Von ner Schlange wurde sie -glaub ich
In meinem Baumheilkundebuch steht allerdings auch, dass der Haselstrauch offiziell schon lange nicht mehr anerkannt ist als Heilmittel.
Und hier kommts:
Volksheilkundliche Anwendung: Ältere Rezepturen empfehlen die Hasel auch bei rheumatischen Erkrankungen.

- Löwenzahn
- Planetarier

...soso... bei rheumatischen Erkrankungen... was wundert uns das eigentlich noch? Schlümpfchen weiss von Heilwirkungen, die man in Büchern und Internetseiten vergeblich sucht...
...ich hab erst wenige Seiten von "Wild Health" gelesen, wenn ich das Buch mal ganz durch habe, werde ich mich wohl überhaupt nicht mehr wundern
Schlaues Schlümpfchen!

...ich hab erst wenige Seiten von "Wild Health" gelesen, wenn ich das Buch mal ganz durch habe, werde ich mich wohl überhaupt nicht mehr wundern
Schlaues Schlümpfchen!
Liebe Grüsse, Arletta
- Isa
- Planetarier

Ja, unserer Tiere sind doch soooo oft viel schlauer als wir Menschen.
Vor allem liegt es ja eigentlich nahe, dass Haselnuss bei rheumatischen Krankheiten unterstützend wirkt -wenn mans weiß; ich weiß es jetzt durch mein Buch
.
Die Haselnuss gehört ja zu der Familie der Birkengewächse.
Und Birke ist ja bekannt für ihre Wirkung bei Rheuma.
Arletta, ich glaub auch, dass wir unser Denken verändert haben, wenn wir Wild Health durch haben.
Die Aha-Effekte sind der Hammer!
Vor allem liegt es ja eigentlich nahe, dass Haselnuss bei rheumatischen Krankheiten unterstützend wirkt -wenn mans weiß; ich weiß es jetzt durch mein Buch
Die Haselnuss gehört ja zu der Familie der Birkengewächse.
Und Birke ist ja bekannt für ihre Wirkung bei Rheuma.
Arletta, ich glaub auch, dass wir unser Denken verändert haben, wenn wir Wild Health durch haben.
Die Aha-Effekte sind der Hammer!

- Löwenzahn
- Planetarier

... ich hätte das Buch schon viel früher lesen sollen, dann hätte ich nicht so lange am Sinn einer Ad Libitum Ernährung gezweifelt
... aber auch so habe ich pausenlos Aha-Effekte
ich muss das Buch immer wieder weglegen und über das nachdenken, was ich gerade gelesen habe...
Liebe Grüsse, Arletta
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Ich habe beim ersten Lesen selber noch Punkte ins Stichwortverzeichnis hinzugefügt. Im Buch sind ja wesentlich mehr Informationen, als man sie später ad hoc wiederfinden könnte.
- Isa
- Planetarier

Weiterhin alles guhuuuut!
Keine Anfälle mehr!
Klein-Omaschweinchen ist topfit, munter und sehr lebensfroh.
Keine Anfälle mehr!
Klein-Omaschweinchen ist topfit, munter und sehr lebensfroh.

- Löwenzahn
- Planetarier

Solche Updates liest man doch am allerliebsten!
Reichst Du ihr noch Metacam momentan? Frisst sie nach wie vor verstärkt "natürliche Antirheumatika (Hasel etc.)?
Freu mich riesig, dass es der Süssen so gut geht!

Reichst Du ihr noch Metacam momentan? Frisst sie nach wie vor verstärkt "natürliche Antirheumatika (Hasel etc.)?
Freu mich riesig, dass es der Süssen so gut geht!
Liebe Grüsse, Arletta