Tierärzte machen mich wahnsinnig

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Tierärzte machen mich wahnsinnig

Beitrag von lapin » Fr 23. Apr 2010, 13:20

2meeris hat geschrieben:hallo

doch es hat mir sehr geholfen ich weis das steffi kein krebs hat ,und ich konnte ihr gestern eine unnötige sonographie ersparen die sie warscheinlcih nicht überlebt hätte .ich finde das ist doch schon mal was oder ??

ich glaube schon wenn die vermutungen des Tierarzt von heute stimmen das steffi ne gute chance hat
Naja wie isthisit schon sagt...man empfiehlt dir jetzt etwas, was dir ein TA gestern schon empfohlen hat, TROTZ schlechter Röntgaufnahme...das klingt mir also nach jemanden der wirklich Plan zu haben scheint, hat dich auf evtl Risiken hingewiesen...und hat alles erkannt, was andere jetzt auch NUR über ein CT gesehen haben.

Ich meine OHNE diese Endoskopie, weißt du, JA da ist was....ein Tumor ist es nicht, aber es könnte Pilz oder eben was anderes sein, was du jetzt nicht mehr weißt...
wie soll bei so einer ebenfalls recht wagen diagnose die Behandlung aussehen :hm:!

Deswegen frag ich eben...was nu? :grübel:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Fr 23. Apr 2010, 14:04

hallo

manchmal wundere ich mich ,entweder werden die beiträge nur schnell überflogen oder ich weis es auch nicht , die sonde soll nur kurz hinter der nase eingeführt werden ,heist also max. 2cm ,die endoskopie von gestern sollte durch den rachenraum geschoben werden ,wie weit das ist sieht man doch gut am röntgenbild , was hat das mit der empfehlung von gestern zu tun ??? und womit hatte der ta von gestern recht ??? wo der ta gestern eine verstopfung in der luftröhre festgestellt hat ist nichts , der hätte steffi das ding im hals reingejagt und wofür ??
naja.

hallo
lapin

was genau bei ein pilz gemacht werden kann hat der ta heute nicht gesagt ,er sagte aber das es gut behandelbar ist ,wenn es irgendwelche ablagerrungen sind ( keine ahnung was er mit ablagerrungen meinte ,ich habe auch nicht gefragt ,werde ich aber noch tun ) wäre es auch gut behandelbar , er hat mir auch aufnahmen von diesen kanninchen gezeigt(die mit der kamerasonde) was die selben probleme wie steffi hatte .wie schon erwähnt ich bin leicht durch den wind gewesen heute , ich hatte vor der narkosse richtig schiss ,ich hatte ja gestern schon mal geschrieben das ich ein ganz ungutes bauchgefühl habe .

für mich ist es erst mal wichtig das steffi gute überlebends chancen hat ,nachdem der ta gestern ja gesagt hat das er die vermutung hat das steffi ein tumor in der luftröhre hat war ich geistlich schon ein loch am hülser berg am schauffeln ( das ist der ort wo wir unsere meeris beerdigen )

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 23. Apr 2010, 14:41

Ähm, ich bin ja kein Profi...aber die entdeckte Stelle liegt ja nun mal im Rachenraum Bereich oder nicht?
Wäre denn da der Weg mit der Sonde über den Mundraum nicht kürzer, als der durch die Nase und einem Weg von 2cm, wo man sich dann evtl wieder im Rachenraum befindet? Oo...Vvllt denk ich ja auch zu kompliziert? Aber das erschließt sich mir absolut nicht :hm:!

Auf jeden Fall gibt es jetzt ein weiteres Diagnostik-Verfahren, um dann eine korrekte Behandlungstherapie anzusetzen richtig?
Bin gespannt, wie das aussieht...
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Fr 23. Apr 2010, 15:07

Ich verstehe nicht ganz wie Steffi heute die 45 Min. Narkose überlebt hat aber gestern nicht überlebt hätte. Tut mir leid, das arme Tier lag jetzt fast eine Stunde lang in Narkose für nichts. Kein Ergebnis, keine Diagnose, kein nichts.

Woher wisst ihr denn jetzt genau dass es kein Krebs ist? Selbst wenn etwas aussieht wie eine Pilzverwucherung kann man doch erst nach einer Gewebeprobe sagen ob es Krebs ist oder nicht.Vor allem, was soll jetzt passieren? Steffi röchelt weiter vor sich hin oder wie habt ihr das vor? Und wird das AB jetzt abgesetzt oder weitergegeben?

Tut mir leid, ich versuch es zu verstehen, aber es gelingt mir nicht so ganz :schäm:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 23. Apr 2010, 16:44

2meeris hat geschrieben:allerdings sind in den oberen atemwegen ( direckt hinter den naseneingänge ) ablagerrungen zu erkennen ,was das ist kann man nicht erkennen ( nur vermutungen ) aber die sind wohl für die atemgeräusche verantwortlich ...
Ich hatte den heutigen Befund gleich mal an Alex (meine Foren - TÄ) weiter geleitet. Antwort (Vorschlag):

"Na da schau an.

Ich hatte man einen ähnlichen Fall bei einem Kater.

Das was da liegt ist sicher entweder entzündlich oder Pilz.

Ich habe großartige Erfolge mit Sinupret.

Das löst und verdünnt Schleim im oberen Atmungstrakt und so kann der Mist abfließen. Schaden kann es nicht. Ich würds versuchen.

Selbst wenn es eine solide Masse ist die man nicht weg bekommt, so erleichtert es wenn der Schleim, der sich ansammelt, ungehindert fließen kann."

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 23. Apr 2010, 19:31

Guter Vorschlag, aber wie will man Sinupret bei einem Meerschweinchen dosieren?

Sinupret Tropfen Bionorica - Tropfen - 100 ML - kostet zwischen 6 und 10 Euro.

Überdosierung?
Bei einer Überdosierung kann es vor allem bei Kindern zu einer Alkoholvergiftung kommen. Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.
.....
Dosierung:
* Erwachsene: 3 mal täglich 50 Tropfen
- Schulkinder: 3 mal täglich 25 Tropfen
- Kinder von 2-6 Jahren: 3 mal täglich 15 Tropfen
Quelle: shop-apotheke.com

:lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 23. Apr 2010, 19:34

Falls es für Wolfgang in Frage kommt, kann ich die Dosierung gerne nachfragen. Wochenende bin ich allerdings kaum online. Dann könnte Daniii Alex fragen. Sie kennen sich auch.

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Fr 23. Apr 2010, 19:56

hallo

so wir kommen gerade vom schweigart ( heute war der normale termin für wuschel , ist scheisse für wuschel ausgefallen ist aber ein anderes thema )

wir sind alle keine tä hier ( leider ) was bei steffi heute als befund raugekommen ist ist für mich ein super ergebniss ,
wenn es für dich doro nicht super ist dann ist das deine meinung ,und jeder darf seine meinung ja sagen .
steffi hat heute eine injektonsnarkosse bekommen die ist für das schwein etwas schonender ( steffi muss halt nicht in dieser narkosse glocke kämpfen ) natürlich war die narkosse trotzdem ein risiko , aber um es noch ein letztes mal verständlich zu machen es ging nicht um die narkosse sondern um den schlauch den man steffi im hals hätte schieben müssen ,durch den schlauch kann sie ja noch weniger atmen , das kapiere ich hier bei manchen leuten nicht das sie nicht mal nachdenken können , sondern erst wild drauf losschreiben müssen .so das war jetzt mein teil der freien meinung ,

und da ja hier anscheinend ct spezialisten sind soll ich euch vom ta mitteilen das man sehr wohl unterscheiden kann ob es krebs ist oder nur ein geschwürr

hallo

miss marple

ja das wäre sehr nett wenn du mal nachfragen könntest , dann hätte ich montag schon mal was in der hand wenn ich wieder dort hinfahre

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 23. Apr 2010, 20:17

2meeris hat geschrieben:
und da ja hier anscheinend ct spezialisten sind soll ich euch vom Tierarzt mitteilen das man sehr wohl unterscheiden kann ob es krebs ist oder nur ein geschwürr

Sry, abedr das halte ich für ganz großen Quatsch. Man kann zwar durchaus durch die Abgrenzungen bestimmte Tumore ausschliesen, aber grundsätzlich ist die Aussage falsch. Ansonsten würden in der Humanmedizin schließlich keine Gewebeuntersuchungen gemacht, wenn da nen CT reichen würde.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Fr 23. Apr 2010, 20:23

hallo

ich kann dir gerne die tel nr geben dann kannst du das mit herrn Bühnen ausdiskutieren
ich gebe dir das nur weiter was er mir vorhin noch gesagt hat

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 23. Apr 2010, 20:28

2meeris hat geschrieben:ja das wäre sehr nett wenn du mal nachfragen könntest , dann hätte ich montag schon mal was in der hand wenn ich wieder dort hinfahre
Anfrage ist raus.

Ich denke hier im Thread war mißverständlich, dass es nicht mehr um die Untersuchung des Halses ging (diese Diagnose war ja vom Tisch), sondern es sich nun um die Nase handelt. Das sind schon paar cm Schlauch Unterschied. :)

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Fr 23. Apr 2010, 20:30

hallo

danke miss marple , meinst du das ich das bis montag habe ?? ich fahre um 11uhr dort hin ,

das mit der nase habe ich aber jetzt einige male geschrieben ,aber egal .

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 23. Apr 2010, 20:40

Für Geschwüre und Tumore ist CT die richtige Wahl, das weiß ich aus eigenen Erfahrungen. Liegen allerdings vermutlich Entzündungen vor oder Knochen mit Deformierungen und so was alles, dann ist das MRT wieder besser. Bei Entzündungen in Gelenken ist das MRT mit Kontrastmittel sehr gut, das erkennt kein CT. Zumindest war es bei mir so. Ich wurde damals mehrmals durchs CT geschubst und 2x durchs MRT, aber ohne Kontrastmittel, erst beim 3.Mal MRT, mit Kontrastmittel sah man den Grund für mein totales Knock-Out meines Körpers.
Beides hat seine Vor- und Nachteile, sonst hätte man ja das Eine oder andere längst abschaffen können.
Bei meinem Vater wird wieder dagegen das CT häufger genutzt, bei ihm ist es Krebs/Krebsgeschwüre/Metastasen in verschiedenen Versionen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 23. Apr 2010, 20:42

2meeris hat geschrieben:meinst du das ich das bis montag habe ?? ich fahre um 11uhr dort hin ,

das mit der nase habe ich aber jetzt einige male geschrieben ,aber egal .
Alex wird auf jeden Fall antworten. Ich muss nur online gehen. Aber vielleicht antwortet sie noch heute.

Wolfgang, wir hier im Forum menscheln eben auch alle. :hot:

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Fr 23. Apr 2010, 20:54

hallomiss marple

danke für die hilfe
wir sind alle nur menschen ,der eine liest ganz so wie du und manch anderer überfliegt nur und schreibt voreillig ,aber ich muss zugeben das ich das auch manchmal mache besonders wenn ein thema viele beiträge hat , ich glaube bei wuschel würde kein neuer leser mehr zurecht kommen

und heute war ein stressiger tag , und vorallem sehr teuer das hat mich schon umgehauen ( auch bei frau hackert vorhin ,das hat mich richtig umgehauen ) das ich in der tierklinik fast ein 4 stelligen betrag da lassen muss war mir fast klar besser gesagt man hat es mir angedroht , ich weis gar nicht warum so eine untersuchung so teuer sein muss , am stromverbrauch alleine kann es wohl nicht liegen

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 23. Apr 2010, 21:00

Naja, den TÄ wird dadurch aber auch immer klarer, dass mehr und mehr Kleintierhalter die beste Behandlung für ihre Tiere wollen und bereit sind, dafür zu zahlen.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 23. Apr 2010, 21:01

Noch mal zum Hauptthema: 5 Tierärzte - 5 Diagnosen. Auch wenn es jetzt eigentlich hier schon um etwas anderes geht...

Das kenne ich ganz genauso und hat mich auch schon viele Nerven gekostet. Allerdings ist das nicht merkwürdig, denn wenn man weiß wie Tierärzte arbeiten, dann kann man das ganz leicht nachvollziehen.

Ich habe mittlerweile schon sehr vielen Tierärzten (auch intern) auf die Finger schauen können. Momentan arbeite ich auch in einer Tierklinik. Hinter den Kulissen sind die Tierärzte meist viel vorsichtiger und unentschlossener was Diagnosen anbelangt. Vorm Kunden sieht es dann ganz anders aus. Auch wenn intern Röntgenbilder betrachtet werden und 3 Tierärzte vorm Bild das Diskutieren anfangen und Vergleichsröntgenbilder auspacken ("schau mal bei dem ist das Herz aber auch so groß und der hat auch die und die Verformung, das scheint normal zu sein") ist mir immer klar, dass ihre Arbeit einfach ungemein schwierig ist und gerade Röntgendiagnostik und Ultraschall keine klare Diagnostik ist! Die Ärzte können durch solche Abbildungen zwar Anhaltspunkte bekommen aber wie sie zu Diagnosen anhand eines Röntgenbildes kommen ist oft abenteuerlich. Im Hinterraum noch fraglos vorm Röntgenbild versammelt sind sie vorm Kunden plötzlich sicher, dass die und die Untersuchung jetzt sinnvoll ist und nur genau diese drei Krankheiten in Frage kommen und noch eingegrenzt werden müssen. Und im Hinterraum war noch die Frage, ob auf dem Röntgenbild überhaupt etwas nicht in Ordnung ist oder ob man nichts sieht... :grübel: Nach einhundert und achtzehn solchen Geschichten weiß ich mittlerweile wie Tierärzte diagnostizieren und wo ich genau nachbore wenn ich eine Info erhalte. :lol:

Selbst bei einfacheren Diagnosen: Geh mit einer trächtigen Katze zu 10 verschiedenen Ärzten und lass checken ob sie trächtig ist und wie viele Kitten sie bekommt. Bei allen mit Ultraschall. Da bekommst du 10 verschiedene Versionen. :jaja: Und das ist eine wirklich einfache Diagnose im Vergleich zu Atemwegserkrankungen...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 24. Apr 2010, 09:01

Antwort kam eben rein geplinkt:

"Sinupret Kindersaft. Ist ohne Alkohol.
Meine Katzen bekommen einmal täglich 1ml.

Dem Schweini würde ich mal 0,2 ml täglich geben."

Okay, ich bin dann mal weg ins Wochenende!
:daum:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“