Kaninchen höchstwahrscheinlich an Trockenfutter gestorben
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- lapin
- Administrator
- Land: Deutschland
Re: Wieder ein Kaninchen wegen Trockenfutter gestorben...
Einzugsdatum bei saloiv: https://www.tierpla.net/neuzugange-tiere/lucy-t3235.html?hilit=Lucy" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- saloiv
- Planetarier
Ja, ca. 1 Woche war sie bei mir.
Davor die Jahre bei ihrer Besitzerin.
@ Elvira:
Das Problem ist, dass man als Halter ersteinmal wissen muss, dass man völlig falsch informiert ist. Wenn man 10 Bücher liest und alle sagen das Gleiche, dann denkt man doch, dass es richtig sein muss, oder?
Und bei Krankheiten vertraut man dann dem Tierarzt, der es studiert hat und von dem man dann natürlich denkt, dass er Ahnung haben MUSS.
Das die Empfehlungen in allem außer einem Buch falsch sind merkt man erst, wenn man von irgendjemanden darauf hingewiesen wird oder durch Zufall auf andere Informationen stößt. Und das ist eben der Punkt, denn die Leute informieren sich ja, aber eben in Ratgebern, die meist Falschinformationen verzapfen. Aber sie erahnen nichteinmal, dass sie falsch informiert sind, warum auch?

@ Elvira:
Das Problem ist, dass man als Halter ersteinmal wissen muss, dass man völlig falsch informiert ist. Wenn man 10 Bücher liest und alle sagen das Gleiche, dann denkt man doch, dass es richtig sein muss, oder?

Und bei Krankheiten vertraut man dann dem Tierarzt, der es studiert hat und von dem man dann natürlich denkt, dass er Ahnung haben MUSS.
Das die Empfehlungen in allem außer einem Buch falsch sind merkt man erst, wenn man von irgendjemanden darauf hingewiesen wird oder durch Zufall auf andere Informationen stößt. Und das ist eben der Punkt, denn die Leute informieren sich ja, aber eben in Ratgebern, die meist Falschinformationen verzapfen. Aber sie erahnen nichteinmal, dass sie falsch informiert sind, warum auch?

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
-
- Gast
Ich mach dir keinen Vorwurf, ich mache auch keinen anderen einen Vorwurf, ich hab nur gesagt, man kann nicht andere für seine Unwissenheit verantwortlich machen.
Glaubst ein Futtermittelhersteller hört auf, seine Produkte herzustellen,solange sie gekauft werdeb
Glaubst ein Futtermittelhersteller hört auf, seine Produkte herzustellen,solange sie gekauft werdeb

- saloiv
- Planetarier
Sicherlich nichtElvira hat geschrieben:Glaubst ein Futtermittelhersteller hört auf, seine Produkte herzustellen,solange sie gekauft werdeb

Aber er trägt trotzdem die Mitschuld. Mindestens zum gleichen Anteil wie der uninformierte Tierarzt und der Besitzer. Oder auch die Buch-Verläge...

Ich wünsche Dir...
-
- Gast
Elvira, zum Internet möchte ich nur sagen das nicht jeder dort schaut.
Es holen sich ja nicht nur Jugendliche oder bis 40-jährige ein Tier. Sondern auch Menschen die älter sind. Und grad bei den ab 40-jährigen sehe ich oft, das sie sich mit dem Internet nicht wirklich anfreunden können bzw. ihnen das zu "hoch" ist. Also wird sich sowas gar nicht erst angeschafft.
Quelle Google fällt also weg.
Desweiteren sind diese Menschen es oft gewohnt sich ihr Wissen aus Büchern zu erlangen. Und da kommt Saloivs Einwand zum tragen. Woher sollen diese Menschen wissen das in den 5 Büchern, die sie dazu haben, Schrott drinsteht.
Diese Leute haben sich informiert, leider falsch, aber woher sollen sie das Wissen?
SO meinte ich das, ich hoffe ich konnte es jetzt besser erklären.
Es holen sich ja nicht nur Jugendliche oder bis 40-jährige ein Tier. Sondern auch Menschen die älter sind. Und grad bei den ab 40-jährigen sehe ich oft, das sie sich mit dem Internet nicht wirklich anfreunden können bzw. ihnen das zu "hoch" ist. Also wird sich sowas gar nicht erst angeschafft.
Quelle Google fällt also weg.
Desweiteren sind diese Menschen es oft gewohnt sich ihr Wissen aus Büchern zu erlangen. Und da kommt Saloivs Einwand zum tragen. Woher sollen diese Menschen wissen das in den 5 Büchern, die sie dazu haben, Schrott drinsteht.
Diese Leute haben sich informiert, leider falsch, aber woher sollen sie das Wissen?
SO meinte ich das, ich hoffe ich konnte es jetzt besser erklären.
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
-
- Gast
Ja, genauso ist es leider.
Ich bin auch erst seit ca. 3-4 Jahren im Internet unterwegs.
Jahrelang war ich davon überzeugt das Trofu bei Katzen und Hunden gut gegen Zahnstein ist
Dieses auch so weitergegeben.
Rohes Fleisch
Neiiiin bloooss nicht füttern! Usw. usf.
Erst als ich mich mit dem Internet anfing anzufreunden (bin ja auch schon 40
) und durch Zufall in ein Forum kam, zerplatzte meine Blase des Wissens.
Ich fühlte mich gut informiert und habe da auch nicht dran gezweifelt.
Ich bin auch erst seit ca. 3-4 Jahren im Internet unterwegs.
Jahrelang war ich davon überzeugt das Trofu bei Katzen und Hunden gut gegen Zahnstein ist

Rohes Fleisch

Erst als ich mich mit dem Internet anfing anzufreunden (bin ja auch schon 40

Ich fühlte mich gut informiert und habe da auch nicht dran gezweifelt.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
-
- Gast
Luder hat geschrieben: Es holen sich ja nicht nur Jugendliche oder bis 40-jährige ein Tier. Sondern auch Menschen die älter sind. Und grad bei den ab 40-jährigen sehe ich oft, das sie sich mit dem Internet nicht wirklich anfreunden können bzw. ihnen das zu "hoch" ist. Also wird sich sowas gar nicht erst angeschafft.
Nein, so ist es nicht

-
- Gast
Das ist bestimmt richtig, aber trotzdem ist es nicht die Norm.
Ich kenne viele in meinem Alter, die nicht das Internet nutzen.
Aber ich denke hier prallen einfach Einstellungen aufeinander, die nicht so richtig zueinander finden
Ich habe mir nur abgewöhnt, so schnell zu verurteilen wenn Jemand eben nicht alles, was ich selber nutze, nutzt.
Ganz davon abgesehen, wirst du in vielen Foren direkt überfallen mit den Standardfragen oder Aussagen .... wiiieeee du hast nur ein Kaninchen/Meerschweinchen/Wellensittich usw., das ist Tierquälerei. Oder: iiiih du fütterst Trockenfutter, das ist gaaaanz schlimm und tötet dein Tier ......
Allein damit werden schon viele abgeschreckt und lesen erst gar nicht weiter
Ich kenne viele in meinem Alter, die nicht das Internet nutzen.
Aber ich denke hier prallen einfach Einstellungen aufeinander, die nicht so richtig zueinander finden

Ich habe mir nur abgewöhnt, so schnell zu verurteilen wenn Jemand eben nicht alles, was ich selber nutze, nutzt.
Ganz davon abgesehen, wirst du in vielen Foren direkt überfallen mit den Standardfragen oder Aussagen .... wiiieeee du hast nur ein Kaninchen/Meerschweinchen/Wellensittich usw., das ist Tierquälerei. Oder: iiiih du fütterst Trockenfutter, das ist gaaaanz schlimm und tötet dein Tier ......
Allein damit werden schon viele abgeschreckt und lesen erst gar nicht weiter

Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- Gelfling
- Planetarier
Re: Kaninchen höchstwahrscheinlich an Trockenfutter gestorbe
Vergesst nicht bei alle den schönen Möglichkeiten an Infos zu kommen per Internet,
das auch verdammt viel Müll/Fehlinfos/Halbwahrheiten
übers Internet verbreitet wird- auch (und besonders) in vielen Tierforen.
Grüße Gelfling
Grüße Gelfling
- saloiv
- Planetarier
Re: Kaninchen höchstwahrscheinlich an Trockenfutter gestorbe
Ja, das kommt dazu. Ein Anfänger ist aufgeschmissen... Bis er die richtigen Infos findet, braucht er mindestens 1 Jahr Recherchezeit. Und das machen die wenigsten Tierhalter...Gelfling hat geschrieben:Vergesst nicht bei alle den schönen Möglichkeiten an Infos zu kommen per Internet,

Ich wünsche Dir...