Gebärmuttervereiterung?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Saubergschweinchen
- Globaler Moderator
- Land: Deutschland
Na dann drück ich kräftig die Daumen das sie alles gut übersteht und dann schnell wieder fit ist. Die TA klingt ja fast zu schön um wahr zu sein 

- Hasilein
- Planetarier
Vielen Dank Saubergschweinchen
.
Wie meinst du das mit der TÄ?
Meinst du, ich hab da Glück gehabt mit ihr, und daß sie alles machen kann?

Wie meinst du das mit der TÄ?
Meinst du, ich hab da Glück gehabt mit ihr, und daß sie alles machen kann?
- Saubergschweinchen
- Globaler Moderator
- Planetarier
Ja prima, wenn du das so siehst, dann bin ja schonmal froh. Du hast da sicherlich einen guten Überblick. Vielen Dank... 

- Bigfoot63
- Globaler Moderator
- Globaler Moderator
ich drück auch die Daumen! Alles Gute
- Fredpe
- Planetarier
- Globaler Moderator
Oh doch die Gebärmutter
Ich denk ganz fest an euch und drücke die Daumen!

Ich denk ganz fest an euch und drücke die Daumen!
Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- Hasilein
- Planetarier
Vielen Dank für´s Daumendrücken und Drandenken! 

- Heike
- Globaler Moderator
Für die OP sind alle Daumen fest gedrückt.
Die Beschreibung deiner neuen TÄin hört sich wirklich sehr gut an.

Die Beschreibung deiner neuen TÄin hört sich wirklich sehr gut an.

- Hasilein
- Planetarier
Danke auch dir Heike.
Ja, so kann´s gehen. War ja eigentlich die falsche TÄ...

Ja, so kann´s gehen. War ja eigentlich die falsche TÄ...

- Corinna
- Planetarier
Wir drücken alle Daumen , Pfoten und Flossen für Euch!
Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .
Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen
- Hasilein
- Planetarier
Danke Corinna!
Aber Vorsicht vorm Flossenkrampf! Afrikanische Buntbarsche neigen da leicht zu...
Ich bin heut voll gerädert, bestimmt vergesse ich irgendwas...
Könntet ihr mir noch ein wenig helfen?
Was sollte ich dringend beachten nach der Kastration?
Ich soll die beiden trennen und Stinki auf Handtücher setzen. Ich steck sie erstmal in so einen 120m Käfig, aber in ihr Gehege, dachte ich. Dann sind sie nicht ganz so getrennt...
Soll ich Rotlicht oder sowas anbieten?

Aber Vorsicht vorm Flossenkrampf! Afrikanische Buntbarsche neigen da leicht zu...

Ich bin heut voll gerädert, bestimmt vergesse ich irgendwas...

Könntet ihr mir noch ein wenig helfen?

Was sollte ich dringend beachten nach der Kastration?
Ich soll die beiden trennen und Stinki auf Handtücher setzen. Ich steck sie erstmal in so einen 120m Käfig, aber in ihr Gehege, dachte ich. Dann sind sie nicht ganz so getrennt...
Soll ich Rotlicht oder sowas anbieten?
- Fredpe
- Planetarier
Ich habe damals die Toilette mit Handtüchern ausgelegt, statt Streu und so. Die Lieblingsplätze habe ich mit Tüchern und Decken ausgelegt, getrennt habe ich Samson und Penelope nicht. Er war aber auch immer lieb zu ihr. Rotlicht hatte ich nicht, könnte aber ja gut sein, wenn sie es mag.
Tee, Wasser, leckere Kräuter, alles was sie mag, aber das machst Du ja sowieso.
Sie sollte gut mit Schmerzmitteln abgedeckt sein. Penelope hat Novalgin und Metacam in Kombination bekommen.
Ich drück fest die Daumen.
Tee, Wasser, leckere Kräuter, alles was sie mag, aber das machst Du ja sowieso.

Sie sollte gut mit Schmerzmitteln abgedeckt sein. Penelope hat Novalgin und Metacam in Kombination bekommen.
Ich drück fest die Daumen.

Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
- Hasilein
- Planetarier
Danke Melanie
Kriegste auch ein Küsschen...
Mir liegen die Nerven blank, sie ist bestimmt schon operiert...
Ja, dann ist soweit alles geregelt. Muß noch paar leckere Kräuter besorgen. Sie steht im Moment total auf Mairübchenblätter. Hat sie da gestern reingehauen! Sonst wollten die sowas nie...
Ich muß noch saugen...
Ich will sie ja auch nicht trennen, Esli ist immer sehr lieb. Ich werde den Käfig da rein tun und dann schau ich mal, ob das Sinn ergibt...

Mir liegen die Nerven blank, sie ist bestimmt schon operiert...
Ja, dann ist soweit alles geregelt. Muß noch paar leckere Kräuter besorgen. Sie steht im Moment total auf Mairübchenblätter. Hat sie da gestern reingehauen! Sonst wollten die sowas nie...
Ich muß noch saugen...
Ich will sie ja auch nicht trennen, Esli ist immer sehr lieb. Ich werde den Käfig da rein tun und dann schau ich mal, ob das Sinn ergibt...
- Hasilein
- Planetarier
Alles gut verlaufen, ich hol sie gleich ab! 

- Fredpe
- Planetarier
- Administrator
Schön zu lesen....Möge dann nur noch schnell alles verheilen 

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Traber
- Globaler Moderator
super, dann gute Genesung!

- Corinna
- Planetarier

Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .
- Hasilein
- Planetarier
Jetzt hab ich sie endlich wieder hier
, sie hat erstmal getrunken.
Esli klopft, weil sie anders riecht...
Gebärmutter sah wohl sehr schlimm aus. Blasenschlamm hat se auch...

Esli klopft, weil sie anders riecht...
Gebärmutter sah wohl sehr schlimm aus. Blasenschlamm hat se auch...
- Hasilein
- Planetarier
So ein Mist, ich bin völlig überfordert...
Als ich eben geschrieben hab, hörte ich es obern poltern. Direkt hoch gelaufen, da ist Esli doch tatsächlich ins Abteil von Dexy und Puschel - es flogen die Fetzen zwischen den Rammlern...Esli wieder zurück, fängt der mit Stinki an...
Ich also Dexy und Puschel runter ins Wohnzimer/Garten, Esli in deren Abteil.
Alles gut und schön, nur Stinki ist völlig platt (ich auch). Kann ich mir ja auch gut vorstellen, aber ich hab das Gefühl, als wären eure immer viel fitter gewesen. Ich will ihr jetzt absolute Ruhe geben.
Kalte Ohren hat sie auch.
Jetzt will ich heute mit meinem Mann sprechen, wie wir die beiden Paare besser unterbringen können. So geht´s jetzt nicht...Esli und Stinki sollen ein Zimmer für sich alleine haben.
Was für ein Sch....Ist das ein grad noch dran, kommt schon das andere...
Als ich eben geschrieben hab, hörte ich es obern poltern. Direkt hoch gelaufen, da ist Esli doch tatsächlich ins Abteil von Dexy und Puschel - es flogen die Fetzen zwischen den Rammlern...Esli wieder zurück, fängt der mit Stinki an...

Ich also Dexy und Puschel runter ins Wohnzimer/Garten, Esli in deren Abteil.
Alles gut und schön, nur Stinki ist völlig platt (ich auch). Kann ich mir ja auch gut vorstellen, aber ich hab das Gefühl, als wären eure immer viel fitter gewesen. Ich will ihr jetzt absolute Ruhe geben.
Kalte Ohren hat sie auch.

Jetzt will ich heute mit meinem Mann sprechen, wie wir die beiden Paare besser unterbringen können. So geht´s jetzt nicht...Esli und Stinki sollen ein Zimmer für sich alleine haben.
Was für ein Sch....Ist das ein grad noch dran, kommt schon das andere...
- Fredpe
- Planetarier
Sie wirken schon sehr elend, wenn sie nach Hause kommen. Das war bei uns auch so. Sie wird auch die Narkose noch nicht vollständig abgebaut haben. Sie braucht Ruhe, daher würde ich Stinki und Esli im Zimmer lassen, und auch eher die anderen beiden umzusetzen. Es ist gut, wenn sie trinkt. Mümmeln wird sie eh erst später. Ich bin ja immer für Schmerzmittel, damit sie sich nicht so unwohl fühlen. In ein paar Stunden wird es ihr sicher schon besser gehen.
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
- Hasilein
- Planetarier
Danke Melanie, dann bin ich beruhigt...
ich glaub, sie hat gefroren, so leicht zittrig war sie. ich hab einfach mal die Rotlichtlampe genommen, hat sie sehr genossen, glaub ich.
Ich hab sie von Esli auch getrennt, der fing ja auch an, sie zu jagen, leicht nur, aber egal. Die anderen beiden amüsieren sich im Wohnzimmer zwischen den ganzen abgerissenen Tapetenfetzen...
Mal sehen, wie ich die heute abend sortieren werde, die Hasies...
Aber jetzt krieg ich erstmal nen Kaffee...
ich glaub, sie hat gefroren, so leicht zittrig war sie. ich hab einfach mal die Rotlichtlampe genommen, hat sie sehr genossen, glaub ich.
Ich hab sie von Esli auch getrennt, der fing ja auch an, sie zu jagen, leicht nur, aber egal. Die anderen beiden amüsieren sich im Wohnzimmer zwischen den ganzen abgerissenen Tapetenfetzen...

Mal sehen, wie ich die heute abend sortieren werde, die Hasies...

Aber jetzt krieg ich erstmal nen Kaffee...

- Saubergschweinchen
- Globaler Moderator
Wärme ist ganz wichtig, kalte Ohren darf sie nicht haben. Wenn du das Rotlicht nicht anlassen kannst dann mach ihr einen Platz mit einer Wärmflasche sodass sie wählen kann ob sie warm liegen will.
Was planst du denn als Schutz für die Naht? Wir haben den Weibern nach der Bauch-OP immer gleich noch in Narkose einen Sockenbody verpasst. Und der blieb dann bis zum Fäden ziehen drum. Komplikationen gabs da keine.
Was planst du denn als Schutz für die Naht? Wir haben den Weibern nach der Bauch-OP immer gleich noch in Narkose einen Sockenbody verpasst. Und der blieb dann bis zum Fäden ziehen drum. Komplikationen gabs da keine.

- Da4nG3L
- Globaler Moderator
Schön das sie es erstmal überstanden hat
Ja ihr wird es sicher elendig gehen. Das Mädel welches damals hier kastriert wurde hat gern Rotlicht angenommen am Abend nach der OP.
Das sie trinkt ist gut und normal nach der Narkose.
Ein Sockenbody musste hier auch getragen werden, bei manchen geht es aber auch ohne.
Ich hoffe das Mäuschen kann ihren Esli heute Abend oder Morgen wieder haben, das er sonst lieb ist spricht ja dafür.
Heute hat er sicher den ganzen Stress gespürt und für noch mehr Stress gesorgt.
Alles Gute weiterhin

Ja ihr wird es sicher elendig gehen. Das Mädel welches damals hier kastriert wurde hat gern Rotlicht angenommen am Abend nach der OP.
Das sie trinkt ist gut und normal nach der Narkose.
Ein Sockenbody musste hier auch getragen werden, bei manchen geht es aber auch ohne.
Ich hoffe das Mäuschen kann ihren Esli heute Abend oder Morgen wieder haben, das er sonst lieb ist spricht ja dafür.
Heute hat er sicher den ganzen Stress gespürt und für noch mehr Stress gesorgt.
Alles Gute weiterhin

Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- Hasilein
- Planetarier
Danke euch beiden!
Ich halte immer Rotlicht auf sie. Wärmflasche hat sie auch. Nur in der Nacht, was mach ich da. Ich brauch dringend Schlaf...
Ich weiß nicht, wie lange ich das Rotlicht anlassen kann. Ob das überhitzt?
Ich hab ein Medicalpetshirt-Body mitbekommen, würde ihn ihr auch gerne drüberstülpen, traue mich aber nicht.
Der Esli ist kacke drauf...ich auch...

Ich halte immer Rotlicht auf sie. Wärmflasche hat sie auch. Nur in der Nacht, was mach ich da. Ich brauch dringend Schlaf...

Ich hab ein Medicalpetshirt-Body mitbekommen, würde ihn ihr auch gerne drüberstülpen, traue mich aber nicht.
Der Esli ist kacke drauf...ich auch...

- Saubergschweinchen
- Globaler Moderator
Ich würde ihr für die Nacht nur ne Wärmflasche machen und vlt. noch ein paar Milliliter Honigwasser geben das stabilisiert und macht Apetit.
Warum traust du dich mit dem Body nicht? Ich mach ja lieber einen drauf bevor man dann mal nicht hinschaut und die Fäden fort sind. Sicher braucht nicht jedes Nin einen aber man sieht ihnen leider nicht vorher an was für ein Typ sie da sind
.
Warum traust du dich mit dem Body nicht? Ich mach ja lieber einen drauf bevor man dann mal nicht hinschaut und die Fäden fort sind. Sicher braucht nicht jedes Nin einen aber man sieht ihnen leider nicht vorher an was für ein Typ sie da sind

- Heublume
- Planetarier
Ich hab meine Häsin auch letzte Woche kastrieren lassen.
Als sie wieder normale Körpertemperaur hatte und die auch selbsständig halten konnte, hab ich sie nicht mehr gewärmt.
Zum Schutz der Naht habe ich auch ein MPS-Body.
Am besten kniest du dich auf den Boden und setzt sie vor dich zwischen die Beine.
Dann krempelst du den Body zusammen und steckst zu erst den Kopf durch, dann die Vorderbeine, reinstecken, dann erst das Rückenteil nach hinten ziehen, danach kannst du sie vorne leicht hochheben und ziehst das am Bauch vorsichtig nach hinten setzt sie wieder ab, und kannst es hinten dann im sitzen perfekt zuknöpfen. Wenn sie zappeln sollte kann so nichts passieren, das sie dir irgendwo runterspringt, etc.
Meine Häsin hasst mich jetzt noch immer, das ich sie einmal am Tag fange und die Wunde anschaue.
Als sie wieder normale Körpertemperaur hatte und die auch selbsständig halten konnte, hab ich sie nicht mehr gewärmt.
Zum Schutz der Naht habe ich auch ein MPS-Body.
Am besten kniest du dich auf den Boden und setzt sie vor dich zwischen die Beine.
Dann krempelst du den Body zusammen und steckst zu erst den Kopf durch, dann die Vorderbeine, reinstecken, dann erst das Rückenteil nach hinten ziehen, danach kannst du sie vorne leicht hochheben und ziehst das am Bauch vorsichtig nach hinten setzt sie wieder ab, und kannst es hinten dann im sitzen perfekt zuknöpfen. Wenn sie zappeln sollte kann so nichts passieren, das sie dir irgendwo runterspringt, etc.
Meine Häsin hasst mich jetzt noch immer, das ich sie einmal am Tag fange und die Wunde anschaue.
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
- Hasilein
- Planetarier
Vielen Dank für die Tipps und die ausführliche Bodyanziehmethode, klasse!
Ich hab Angst, daß ich sie beim "Anziehen" verletze...
Mein Mann sagt auch, ich soll das jetzt einfach machen.
Ich hab nur die Nerven blank und keine Kraft mehr. Da fällt einfach alles doppelt so schwer...
Ich mußte noch neue "Wände" im Zimmer bauen, weil Esli ja rübergesprungen ist. Mich haut das aber schon mit Stinki um-die ganze Anspannung und so. Ich bin heut nicht cool genug.
Aber ihr helft mir gut auf die Sprünge...
Weiterhin gute Genesung für deine Häsin, Heublume...
Achso, wann hatte deine Häsin denn wieder normale Körpertemperatur?

Ich hab Angst, daß ich sie beim "Anziehen" verletze...
Mein Mann sagt auch, ich soll das jetzt einfach machen.
Ich hab nur die Nerven blank und keine Kraft mehr. Da fällt einfach alles doppelt so schwer...

Ich mußte noch neue "Wände" im Zimmer bauen, weil Esli ja rübergesprungen ist. Mich haut das aber schon mit Stinki um-die ganze Anspannung und so. Ich bin heut nicht cool genug.
Aber ihr helft mir gut auf die Sprünge...

Weiterhin gute Genesung für deine Häsin, Heublume...
Achso, wann hatte deine Häsin denn wieder normale Körpertemperatur?