Samson kommt nicht mehr zur Fütterung
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Nightmoon
- Supermoderator

- Land: Deutschland
Re: Samson kommt nicht mehr zur Fütterung
Genau Saloiv, ebenso wird er sich einige Fellpartien verschmieren, wenn er sich irgendwo im Fell putzt. Scheint ja wirklich heftig zu sein. 

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Grashüpfer
- Planetarier

Naja, ich weiß jetzt natürlich nicht, ob er die Verklebungen vom Nasenausfluss hatte, oder eben nur von dem einen Tag, an dem er so geschäumt hatte, weil ihm die Petersilie in die Nase kam.
Jedenfalls hoppelt er nun seit 2 Tagen wieder fröhlich munter in seinem Gehege umher und er frisst auch wieder normal.
Och man, die sind soooo goldig. *Knudel*
Ich weiß nur noch nicht, warum er sich die letzte Woche versteckte. Versteckt sich ein Ninchen wegen Schnupfen?
Jedenfalls hoppelt er nun seit 2 Tagen wieder fröhlich munter in seinem Gehege umher und er frisst auch wieder normal.
Och man, die sind soooo goldig. *Knudel*
Ich weiß nur noch nicht, warum er sich die letzte Woche versteckte. Versteckt sich ein Ninchen wegen Schnupfen?
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."
(Theodor Heuss)
(Theodor Heuss)
- saloiv
- Planetarier

Kranke Kaninchen ziehen sich oft zurück und sitzen viel herum. Hat er noch Nasenausfluss oder hast du ein Foto von dem Schaum, den er hatte?

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Grashüpfer
- Planetarier

Ja, ich habe ein Foto. Ich bekomme es hier nur nicht hochgeladen.
So jetzt gehts doch...
So jetzt gehts doch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(Theodor Heuss)
(Theodor Heuss)
- lapin
- Administrator

Ach jee...das Näschen ist ja schon ganz wund von dem aggressiven Sekret.
Am Mäulchen hat er Möhrenverfärbung oder?
Am Mäulchen hat er Möhrenverfärbung oder?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- saloiv
- Planetarier

Oh, dann hatte er aber längere Zeit Nasenausfluss, oder?

Ich wünsche Dir...
- Grashüpfer
- Planetarier

Also das Foto ist ja jetzt eine Woche alt.
Lapin, ich gehe davon aus, dass das Möhrensaft ist am Mäulchen, denn die TÄ hat dazu nichts gesagt.
Saloiv, ich habe das erst vor einer Woche bemerkt mit dem Näschen, ich hoffe mal nicht, das mir das wochenlang vorher entgangen ist.
Oh, ich bin eine echt schlechte Ninchenmami.
Kann ich davon ausgehen, da er nun wieder rum hoppelt, dass das Antibiotikum auch gegen das Wundsein hilft, oder bräuchte er da eine Salbe dafür?
Ich kann ja nachher mal noch ein aktuelles Nasenfoto schießen, wie es jetzt aus sieht.
Lapin, ich gehe davon aus, dass das Möhrensaft ist am Mäulchen, denn die TÄ hat dazu nichts gesagt.
Saloiv, ich habe das erst vor einer Woche bemerkt mit dem Näschen, ich hoffe mal nicht, das mir das wochenlang vorher entgangen ist.
Oh, ich bin eine echt schlechte Ninchenmami.
Kann ich davon ausgehen, da er nun wieder rum hoppelt, dass das Antibiotikum auch gegen das Wundsein hilft, oder bräuchte er da eine Salbe dafür?
Ich kann ja nachher mal noch ein aktuelles Nasenfoto schießen, wie es jetzt aus sieht.
Offtopic:
Bei uns haben heute die Geschäfte offen, ich fahre jetzt in den Baumarkt noch Material kaufen, für mein Gehege, damit meine Hilfe morgen früh direkt anfangen kann, ohne noch rumfahren zu müssen und ich kann mein schlechtes Gewissen Samson gegenüber beruhigen.
(Theodor Heuss)
(Theodor Heuss)
- saloiv
- Planetarier

Ich würde unbedingt wöchentlich den TÜV machen, manches übersieht man einfach zu schnell... Und gerade im Sommer kommt die Fliegeneier-Gefahr dazu
.... Man übersieht so schnell eine Krankheit.

Ich wünsche Dir...
- Grashüpfer
- Planetarier

Ja, ich werde mir diesen TÜV im neuen Gehege angewöhnen, im jetztigen ist das echt so blöde. Ich kann da nur auf allen Vieren rumkrabbeln und nur in eine Richtung, weil es nur eine Tiefe von 1 m hat, dann ja noch Zeugs drinnen steht, also ich kann mich da drin nicht drehen und wenden (ich bin über 1,80 m groß). Die Kleinen in einer bequemen Stellung aufnehmen zu können, um sie zu untersuchen ist echt nicht möglich. Ich bin schon froh, wenn ich Samson regelmäßig für seine Zähne zum schneiden da raus kriege. Aber in dem Bereich des möglichen habe ich immer versucht die beiden zu untersuchen.
(Theodor Heuss)
(Theodor Heuss)
- Grashüpfer
- Planetarier

Ich war gerade noch einmal mit Samson beim TA wegen der letzten Antibiotikumspritze.
Das wunde Näschen ist zwar weg, aber leider hat er wieder sehr stark verklebte Pfötchen.
Wahrscheinlich hat er nun doch einen chronischen Schnupfen und mein Willi ist wohl immun dagegen. Naja, ist ja auch der Survivor-Willi.
Ich muss jetzt am Montag noch einmal mit Samson zum TA, um noch einmal zu schauen, ob es dann besser ist, aber vermutlich wird es wohl nichts, mit meinen anderen zwei geplanten Ninis.
Wie beeinträchtigt sind Schnupfenkaninchen? Können sie trotzdem unbeschwert und glücklich leben?
Ich meine wenn ich einen Schnupfen habe und keine Luft kriege und mir vorstelle, ich müsste trotzdem den ganzen Tag rum hopsen, na Danke schön. Ist doch für uns Menschen total anstrengend, wir haben ja keine Kondition bei Schnupfen, wie ist das bei meinem Samson? Kann er glücklich werden, mit dem Schnupfen?
Ich weiß ja, dass viele Kaninchen den Erreger in sich tragen, aber dass es zum Ausbruch kommt, hängt das irgendwie mit irgendwas zusammen? Stress, falsches oder unsauberes Gehege? Ich will wissen, ob es mein Verschulden ist, dass das jetzt gerade bei mir nach so kurzer Zeit ausgebrochen ist.
Das wunde Näschen ist zwar weg, aber leider hat er wieder sehr stark verklebte Pfötchen.
Wahrscheinlich hat er nun doch einen chronischen Schnupfen und mein Willi ist wohl immun dagegen. Naja, ist ja auch der Survivor-Willi.
Ich muss jetzt am Montag noch einmal mit Samson zum TA, um noch einmal zu schauen, ob es dann besser ist, aber vermutlich wird es wohl nichts, mit meinen anderen zwei geplanten Ninis.
Wie beeinträchtigt sind Schnupfenkaninchen? Können sie trotzdem unbeschwert und glücklich leben?
Ich meine wenn ich einen Schnupfen habe und keine Luft kriege und mir vorstelle, ich müsste trotzdem den ganzen Tag rum hopsen, na Danke schön. Ist doch für uns Menschen total anstrengend, wir haben ja keine Kondition bei Schnupfen, wie ist das bei meinem Samson? Kann er glücklich werden, mit dem Schnupfen?
Ich weiß ja, dass viele Kaninchen den Erreger in sich tragen, aber dass es zum Ausbruch kommt, hängt das irgendwie mit irgendwas zusammen? Stress, falsches oder unsauberes Gehege? Ich will wissen, ob es mein Verschulden ist, dass das jetzt gerade bei mir nach so kurzer Zeit ausgebrochen ist.
(Theodor Heuss)
(Theodor Heuss)
- saloiv
- Planetarier

Bei Kaninchen gibt es nur chronischen Schnupfen. Jedes Kaninchen, dass Schnupfen hat, hat chronischen Schnupfen!Wahrscheinlich hat er nun doch einen chronischen Schnupfen und mein Willi ist wohl immun dagegen. Naja, ist ja auch der Survivor-Willi.
Chronischer Schnupfen wird nur übertragen, wenn das Tier eine Immunschwäche hat. Deshalb kann ein Schnupfen-Kaninchen ohne Probleme mit einem Nicht-Schnupfenkaninchen zusammenleben ohne zu erkranken
Schnupfenkaninchen tragen den Erreger in sich. Sie sind ersteinmal nicht von anderen Kaninchen zu unterscheiden, denn solange es zu keinem Ausbruch kommt, kann man Kaninchenschnupfen nicht feststellen. Sie sind latent infiziert, aber das heißt nicht, dass sie wirklich Schnupfen haben.
Wenn du ein Schnupfenkaninchen jetzt richtig behandelst geht der Schnupfen weg und du siehst es ihm nicht mehr an, dass es Schnupfenkaninchen ist. Aber es trägt den Erreger weiter in sich.
Es lebt also genauso gut wie jedes andere Kaninchen
Du darfst dir das nicht so vorstellen, dass das Kaninchen immer eine laufende Nase hat
Schwierig zu beantworten. Wenn man nicht weiß, dass man ein Schnupfen-Kaninchen hat, kann man schon bei normaler Hygiene einen Ausbruch herbeiführen. Das ist kein Vershculden des Menschen. Hinzu kommt der docvh recht harte Winter dieses Jahr und die Impfung (Impfung = Immunschwäche)... Ich vermute, dass die Impfung letztendlich der Auslöser war. Das Kaninchen hat nicht nur seinen Schnupfen (=Immunschwäche), sondern zwei weitere Krankheiten dazu bekommen. Dadurch konnte das schwache Immunsystem nicht mehr klarkommen und der Schnupfen ist ausgebrochen.Ich weiß ja, dass viele Kaninchen den Erreger in sich tragen, aber dass es zum Ausbruch kommt, hängt das irgendwie mit irgendwas zusammen? Stress, falsches oder unsauberes Gehege? Ich will wissen, ob es mein Verschulden ist, dass das jetzt gerade bei mir nach so kurzer Zeit ausgebrochen ist.

Ich wünsche Dir...
- Grashüpfer
- Planetarier

Das heisst also, dass immer wenn der Schnupfen ausbricht, also akut ist, muss das Ninchen mit einem Antibiotikum behandelt werden?
Och ne, der Arme Samson, alle zwei - drei Wochen zum Zähne schneiden und wer weiß wie oft noch zusätzlich wegen dem Schnupfen zum TA. Der arme Kleine, der hat ja gar kein Vertrauen mehr zu mir.
Aber sind die Erreger gegen dieses Antibiotikum nicht immun?
Kann man den nichts tun, um das Immunsystem des Ninchens zu stärken?
Also gehe ich mal davon aus, das Anton, (das Ninchen das ich holen möchte), welcher ja die letzten 2 Jahre im freien lebte und angeblich gesund ist, ein sehr starkes Immunsystem hat und sich hoffentlich nicht ansteckt.
Also meine Erfahrungen bis jetzt sind, dass Ninchen in Außenhaltung, welche frei selektieren können wohl ein sehr starkes Immunsystem haben. Willi und Anton lebten beide draußen und konnten frei ihr Futter selektieren. Gut von Samson kenne ich die Vorgeschichte nicht, aber im TH war er in Innenhaltung, zwar ein sehr kühler Raum, aber in einem Käfig also kein Gehege und alleine.
Och ne, der Arme Samson, alle zwei - drei Wochen zum Zähne schneiden und wer weiß wie oft noch zusätzlich wegen dem Schnupfen zum TA. Der arme Kleine, der hat ja gar kein Vertrauen mehr zu mir.
Aber sind die Erreger gegen dieses Antibiotikum nicht immun?
Kann man den nichts tun, um das Immunsystem des Ninchens zu stärken?
Also gehe ich mal davon aus, das Anton, (das Ninchen das ich holen möchte), welcher ja die letzten 2 Jahre im freien lebte und angeblich gesund ist, ein sehr starkes Immunsystem hat und sich hoffentlich nicht ansteckt.
Also meine Erfahrungen bis jetzt sind, dass Ninchen in Außenhaltung, welche frei selektieren können wohl ein sehr starkes Immunsystem haben. Willi und Anton lebten beide draußen und konnten frei ihr Futter selektieren. Gut von Samson kenne ich die Vorgeschichte nicht, aber im TH war er in Innenhaltung, zwar ein sehr kühler Raum, aber in einem Käfig also kein Gehege und alleine.
(Theodor Heuss)
(Theodor Heuss)
- saloiv
- Planetarier

Ja, Kaninchen bei ganz freier Haltung haben ein sehr sehr gutes Immunsystem, weil sie sich durch die Auswahl der Futtermittel auskurieren. Sie suchen sich die passenden Kräuter und andere Pflanzen um sich ideal zu ernähren. Wenn es zu kleinsten Schwankungen kommt, suchen sie sich sofort ein Kraut, dass diese Schwankungen ausgleicht
. Das können auch einmal Pflazen sein, die normalerweise eine Giftwirkung haben und von Kaninchen gemieden werden, denn diese Giftwirkung wirkt natürlich medizinisch (Medikamente sind ja auch nichts anderes als Gift in der richtigen Dosierung).
Deshalb kannst du natürlich auch bei weniger freier Haltung auf eine sehr große Auswahl achten und vorallem täglich frisches Grün suchen (Kräuter, Äste (Blätter) und Gräser), so dass sie viele artgerechte Futterpflanzen zur Auswahl haben. Schau mal ob du Spitzwegerich findest, er ist auch bei Schnupfenkaninchen sehr gut! Natürlich ist eine große Auswahl an Gemüse ad libitum auch sehr förderlich
.
Mit Kräutern kann man auch recht viel unterstützen um das Immunsystem zu fördern:
Echinacea (nicht nur fürs Immunystem, sondern auch für die Atemwege
), Thymian (für die Atemwege), Pfefferminze, Huflattich (schleimlösend) oder Königskerze (auch schleimlösend), evtl. auch Ringelblumen (abschwellend). Da kann dir auch lapin besser als ich weiter helfen, vielleicht hat sie noch ein paar Tipps fürs Immunsystem und den Schnupfen...
Evtl. auch eine Inhalation...

Aber das Antibiotikum bekämpft den akuten Ausbruch, sollte aber auf keinen Fall eine Dauertherapie sein
.
Schau, dass du es jetzt richtig gut behandelst und mit allen Mitteln dagegen kämpfst, dann geht der akute Ausbruch weg. Und wenn er weg ist, kannst du schauen, was du zur Vorsorge alles unternehmen kannst... Dann kommt er auch nur noch selten oder garnicht mehr. Viele Schnupfer tragen nur den Erreger in sich und sind aber ihr ganzes Leben schnupfenfrei
, bzw. nach einem akuten Ausbruch und einer Behandlung dann schnupfenfrei
.
Deshalb kannst du natürlich auch bei weniger freier Haltung auf eine sehr große Auswahl achten und vorallem täglich frisches Grün suchen (Kräuter, Äste (Blätter) und Gräser), so dass sie viele artgerechte Futterpflanzen zur Auswahl haben. Schau mal ob du Spitzwegerich findest, er ist auch bei Schnupfenkaninchen sehr gut! Natürlich ist eine große Auswahl an Gemüse ad libitum auch sehr förderlich
Mit Kräutern kann man auch recht viel unterstützen um das Immunsystem zu fördern:
Echinacea (nicht nur fürs Immunystem, sondern auch für die Atemwege
Evtl. auch eine Inhalation...
Ja, der Erreger lässt sich nicht abtöten, deshalb auch der Spruch: "einmal Schupfen-Kaninchen - immer Schnupfenkaninchen..."Aber sind die Erreger gegen dieses Antibiotikum nicht immun?
Aber das Antibiotikum bekämpft den akuten Ausbruch, sollte aber auf keinen Fall eine Dauertherapie sein
Schau, dass du es jetzt richtig gut behandelst und mit allen Mitteln dagegen kämpfst, dann geht der akute Ausbruch weg. Und wenn er weg ist, kannst du schauen, was du zur Vorsorge alles unternehmen kannst... Dann kommt er auch nur noch selten oder garnicht mehr. Viele Schnupfer tragen nur den Erreger in sich und sind aber ihr ganzes Leben schnupfenfrei

Ich wünsche Dir...