Lias - Spondylose :-(

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Lias - Spondylose :-(

Beitrag von Murx Pickwick » So 10. Nov 2013, 17:52

Es ist einfach so schön, unrecht zu haben, wißt ihr das?

Schön, daß es immer besser wird :D

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 12. Nov 2013, 20:14

Super, das wollte ich lesen :yo:
Liebe Grüße von Kerstin

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 14. Nov 2013, 09:07

Edit: Die folgenden Beiträge wurden von Murx Pickwick am 14.11.2013 abgetrennt und sind nun unter [url=http://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/lias-spondylose-t18177.html]Haarköttel vs Köttelketten[/url] zu finden.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 16. Nov 2013, 16:31

Murx Pickwick hat geschrieben:Es ist einfach so schön, unrecht zu haben, wißt ihr das?
Und ich bin froh, dass ich Aussagen mittlerweile immer hinterfrage und mich nicht darauf verlasse, denn sonst würde Lias Zeel nun nicht bekommen, was ihm nachweislich gut hilft ;)
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 16. Nov 2013, 17:24

Wenn du nicht hinterfragen würdest, wärst du hier im Forum definitiv falsch! :D

Gerade dieses Vorsetzen, das ist jetzt die absolute, unumstößliche Wahrheit und wer dagegen verstößt, ist ein Tierquäler und hat im Forum nix zu suchen, hat ja gerade dazu geführt, daß sich flächendeckend in die Köpfe setzen konnte, daß Kaninchen unbedingt Heu brauchen, aber ohne Wiese auskommen - dabei ist es genau umgedreht, Heu ist ein netter und billiger Zusatz, Beschäftigungsmittel und es wird auch von geknabbert, mal mehr mal weniger - aber ohne Wiese ist es verdammt schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, ein Kaninchen über die Jahre gesund zu erhalten!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 23. Feb 2014, 14:42

Lias gibt mir mal wieder Rätsel auf. Am 28.01. fing alles an. Lias bekam Schnupfen, der eitrig wurde, so dass ein AB eingesetzt wurde. Dieses schien er nicht zu vertragen. Er lag nur noch schlafend rum, reagierte nicht auf Ansprache. Das AB hab ich dann am 31.01. wieder abgesetzt.

Am 02.02. weil es nicht besser wurde hab ich ein weiteres AB angesetzt. Nach fünf Tagen dieses wieder abgesetzt, da er darunter sehr schlecht gefressen hat. Eiter war keiner mehr zu sehen. Er mochte sich aber nicht wirklich bewegen. Gefressen hat er ausschließlich Dill.

Von Anfang an hab ich ne Kur aus Echinacea und Engystol gemacht.

Am 04.02. war ich dann beim TA (nicht bei der, wo Lias sonst ist) und hab die Zähne checken lassen. Spitzen, aber nicht schlimm also nicht behandlungsbedürftig.

Weils einfach nicht besser wurde fuhr ich am 07.02. erneut und ließ die Spitzen entfernen. Meine TÄin meinte dann auch, dass er an einer Stelle schmerzempfindlich sei und die Spitzen schon weg müssten. Er wurde auf Schmerzmittel gesetzt. Er bekam noch ne Infusion mit VitB, Catosal. Am nächsten Tag ging es ihm dann merklich besser, er kam auch gleich zum Futter. Abends dann wieder alles beim Alten. Also nur Dill gefressen. Ich dachte dann die Infusion habe ihm gut getan, der Verdacht auf die Nieren und dass ihm übel ist kam auf.

Am 11.02. hab ich dann ein Blutbild in Auftrag gegeben, hier waren alle Werte im Normbereich, nur zwei, die zeigen, dass er schlecht frisst und anfängt an der Muskelmasse zu zehren waren etwas verändert.

Er bekamm wieder eine Infusion, die diesmal aber nicht so anschlug wie die erste :?

Das Schmerzmittel wurde wieder abgesetzt, da es keine Veränderung brachte, es ihm also damit nicht besser ging.

Er bekam nun drei Zylexis-Spritzen zur Immunstärkung im Abstand von ungefähr einer Woche.

Dadurch, dass er sich nicht so wirklich bewegen mag und auch nicht richtig fressen, haben wir nun wieder Köttelketten ohne Ende und die sehen auch teilweise echt nicht gut aus. Also mit dicken Strängen dazwischen :?

Ich hab ja mittlerweile die Vermutung, dass ihn die Erkältung so schlaucht, dass er dadurch Rückenschmerzen bekommt? Also ich kenn das zumindest von mir, eine Erkältung schlägt mir immer auf den Rücken.

Er bekommt Sinupret Saft 4 Tropfen 3 x tgl. Das scheint mir aber nicht so wirklich zu helfen.
Er bekommt außerdem von mir:
Rodicare Akut
Traumeel
Imogas
Ost.Heel und Zeel

Habt Ihr vielleicht noch ne Idee, was wir schonendes für die Erkältung geben könnten?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 23. Feb 2014, 16:05

Das eigentliche Problem scheint meiner Meinung nach die Erkältung zu sein, die er seit Ende Januar hat. Wenn ich das richtig verstanden hab, bekam er einmal drei Tage AB- Danach 5Tage AB. Vielleicht war die AB Dauer zu kurz :hm:
Vielleicht würde er die AB Gabe besser vertragen, wenn er sie gespritzt bekommt :hm:
Mit Sinupret Tropfen und Dragees habe ich bei meinen bisher keinen Erfolg gehabt. Vielleicht solltest du ihm einen anderen Schleimlöser geben (Bisolvon, ACC Kindersaft). Bekannte von mir haben bei ihrem Nin gute Erfahrungen mit Euphorbium Nasenspray gemacht. Bei meinem Oskar hat es nicht geholfen. Seine Probleme mit der Nase hängen aber auch mit seiner OD zusammen.
Alles Gute für deinen Lias :lieb:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 23. Feb 2014, 16:41

Heike hat geschrieben:Das eigentliche Problem scheint meiner Meinung nach die Erkältung zu sein, die er seit Ende Januar hat. Wenn ich das richtig verstanden hab, bekam er einmal drei Tage AB- Danach 5Tage AB. Vielleicht war die AB Dauer zu kurz :hm:
Vielleicht würde er die AB Gabe besser vertragen, wenn er sie gespritzt bekommt :hm:
Ja, das ist richtig es war zu kurz, nur das erste hat er gar nicht vertragen, beim 2. hat er auch von Tag zu Tag weiter abgebaut. Daher die Entscheidung die AB`s abzusetzen. Das war das erste Mal, seit er bei mir ist, dass er AB bekam. Keiner hat damit gerechnet, dass er darauf so schlecht reagiert.

Meine TÄin meint halt, sie findet es nicht mehr so schlimm, als dass wir ein AB einsetzen müssten, zumal keiner weiß wie er darauf dann reagiert. Sollten wir doch noch eines einsetzen müssen, dann nur gespritzt.

Kannst Du mir mal die Dosierung vom ACC Kindersaft per PN schicken Heike? Ich hab auch nicht das Gefühl, dass der Sinupret Saft hilft :hm:
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 23. Feb 2014, 19:47

Ich hab grad unseren Vernebler ausgepackt, hab mich davor etwas gedrückt, weil ich dachte Lias bekommt Panik in der Box. Aber er war total lieb :lieb: Hat sein Rüsselchen sogar in Richtung Vernebler gehalten :lieb: Haben jetzt erstmal mit Emser Sole inhaliert. Danach gabs natürlich Beloooohnung :hot:
(Philippe Djian)

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 23. Feb 2014, 22:37

Wenn du so was tolles daheim hast- warum also nicht auch benutzen :top:
Ich drück dir die Daumen, dass du Lias schnell wieder auf die Beine bringst :daum:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 23. Feb 2014, 23:30

Wie ist es mit Basilikum und Oregano - werden diese Kräuter gefressen?
Wenn ja, ists der Darm, wenn nein, ist was mit der Magensaftsekretion nicht in Ordnung ...

Was unbedingt nun abgeklärt werden sollte, ist, ob überhaupt Vitamin B12 noch aufgenommen werden kann ... Vitamin B12 Mangel führt unter anderem zu Appetitlosigkeit, es wird fast nur noch gefressen, was die Aufnahme von Vitamin B12 fördert bzw wo Vitamin B12 drin ist (für das Kaninchen als Veganer heißt das, Dill und Blinddarmkot, da es natürlicherweise keine Leber frißt), Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Pfoten und Ohren fassen sich tendenziell kühler an wie normal. Vermutlich leiden betroffene Kaninchen genau wie Menschen unter Pfotenkribbeln und Konzentrationsstörungen. Weiterhin kommt es zu einem Methioninmangel - und das heißt für Kaninchen, das Immunsystem kann nicht mehr auf Atemwegsinfekte reagieren (Besonderheit bei Kaninchen, gibts bei anderen Tieren meines Wissens nicht).

Laborparameter, auf die normalerweise bei Vitamin B12-Mangel-Verdacht geprüft wird, sind:
- Holotranscobalamin (Holo-Tc) im Serum ist verringert (dies ist der erste Wert, der sich bei Mangel verändert, verändern sich die folgenden Werte, treten die ersten gravierenden Schäden an den Nerven auf.)
- Homocysteinwerte (Hcy) sind erhöht
- Methylmalonsäure (MMA) ist erhöht

Ich vermute mal ganz bösartig, daß es keine Referenzwerte zum Holo-Tc beim Kaninchen gibt ... ihr braucht also gesunde Kaninchen, wo der gleiche Wert gemessen wird. Ist der Holo-Tc niedriger, wie bei den gesunden Kaninchen, sollte auf jeden Fall Vitamin B12 gespritzt werden - gehts dem Kaninchen dann besser, muß halt darauf behandelt werden.

Dill fördert die Magensekretion - und damit das Ausschütten des intrinsischen Faktors, der notwendig ist, um Vitamin B12 zu maskieren, damit es von der Magensäure nicht zersetzt wird. Außerdem wird dieser gebraucht, damit Vitamin B12 überhaupt im Darm aufgenommen werden kann. Fehlt dieser intrinsische Faktor, kann das Kaninchen kein Vitamin B12 mehr aufnehmen!
Daß ein Vitamin B12-Mangel anderweitig beim Kaninchen ausgelöst werden kann, ist unwahrscheinlich, denn der Blinddarmkot ist vollgestopft davon - und es ist genau das richtige Vitamin B12.

Hilfreich könnten nun frische Pfefferminz und Pilze (Champignon, Shi-Take, Austernpilze etc) sein.

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Mo 24. Feb 2014, 18:55

Ich glaube, daß hier Brombeerblätter, beim Esel, sehr gut gegen Schnupfen helfen.
Hier gibt´s jeden Tag welche! :smile:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 25. Feb 2014, 20:25

Murx Pickwick hat geschrieben:Wie ist es mit Basilikum und Oregano - werden diese Kräuter gefressen?
Wenn ja, ists der Darm, wenn nein, ist was mit der Magensaftsekretion nicht in Ordnung ...
Nein, da geht er grad gar nicht ran.

Wir inhalieren jetzt fleissig 2-3 x tgl. mit Emser Sole. Das lässt er sich auch ganz lieb gefallen :lieb:

Zusätzlich hab ich mir Muc Sabona und ein Euphorbium Nasenspray (danke Heike :lieb: ) gekauft. Das Nasenspray wird über die Schleimhäute aufgenommen und ich sprühs ihm einfach auf die Nase, das findet er echt gut :shock: Dachte der rennt mir weg, Pustekuchen, der hält mir das Schnäuzchen hin. Mo findet es doof, musste das mal testen :lol:

Futtern ist noch nicht so doll aber er nimmt wieder Kohlrabiblätter (seine Leibspeise), getrocknete Kräuter und heut war der Gemüseteller fast leer als ich Heim kam, kann eigentlich nicht alles Mo gewesen sein.

Die Köttel werden weicher aber immer noch Ketten.
Murx Pickwick hat geschrieben:Ich vermute mal ganz bösartig, daß es keine Referenzwerte zum Holo-Tc beim Kaninchen gibt ... ihr braucht also gesunde Kaninchen, wo der gleiche Wert gemessen wird. Ist der Holo-Tc niedriger, wie bei den gesunden Kaninchen, sollte auf jeden Fall Vitamin B12 gespritzt werden - gehts dem Kaninchen dann besser, muß halt darauf behandelt werden.
Ich behalt mir das im Hinterkopf aber ich möchte jetzt ungern ein gesundes Tier zum TA für ein Blutbild schleppen. Ich schau erstmal, ob es weiter bergauf geht. Ich kann mich mit der Theorie noch nicht so anfreunden.
(Philippe Djian)

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 25. Feb 2014, 23:02

ClaudiaL hat geschrieben:Futtern ist noch nicht so doll aber er nimmt wieder Kohlrabiblätter (seine Leibspeise), getrocknete Kräuter und heut war der Gemüseteller fast leer als ich Heim kam, kann eigentlich nicht alles Mo gewesen sein.
Das klingt doch schon richtig gut :top:
Ich hoffe doch, dass nun auch seine Köttel langsam wieder besser werden :lieb:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 1. Mär 2014, 10:20

Kannst du uns gute Neuigkeiten von Lias berichten? :lieb:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 2. Mär 2014, 13:03

Jaaaaaa :D

Heute Morgen, und das ist das schönste Geburtstagsgeschenk, saß Lias auf dem Grashaus und schaute mich mit großen Augen an. Er geht wieder auf Erhöhungen :freu: Rücken scheint also gut.

Fressen tut er auch wieder normal, Allgemeinbefinden insgesamt ok.

Das einzige, er rotzt noch, es ist aber besser. Wir inhalieren weiter 2 x tgl. und er bekommt weiter Euphorbium und MucSabona. Das kriegen wir auch noch hin. Schakaaaaa :D
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 11. Mär 2014, 16:51

Hmmm ich bin grad bissel überfragt und möchte Eure Meinung hören.

Wir machen ja nu schon ne Weile mit dem Schnupfen rum. Lias gehts so wirklich wieder gut, er frisst gut, ist auch munter also das passt alles aber er niest immer noch, teilweise richtige Anfälle, also paarmal hintereinander. Manchmal mit Rotz, manchmal auch einfach ohne. Ich geb ihm noch Euphorbium und Muc Sabona und wollte nu nochmal ne Woche Echinacea geben.

Würdet Ihr nun doch ein AB einsetzen, damit es nicht chronisch wird?

Könnte sich das auch so äußern, wenn was in der Nase hängt?

Die Impftermine stehen nun an, heute bereits der erste aber irgendwie weiß ich auch nicht, ob ich ihn so impfen lassen soll. Geimpft werden ja eigentlich nur 100 % gesunde Tiere :hm:
(Philippe Djian)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 11. Mär 2014, 19:43

Entweder wird ein Schnupfen chronisch, oder nicht - AB kann zwar nen Schub lindern oder verhindern, aber es kann nicht verhindern, daß der Schnupfen chronisch wird.
Ich hatte bei Blacky im Wechsel auf Kräuter gesetzt und mit AB behandeln lassen ... sie hatte lange Zeiten, wo sie symptomlos war. Ob das AB gerechtfertig war oder nicht, kann ich im Nachhinein nicht sagen, ich war damals jedenfalls von überzeugt, daß das so richtig ist.

Diese Niesanfälle sind sogar typisch dafür, wenn was in der Nase hängt - aber Rotz gibts nur, wenn es ein Fremdkörper ist, nicht bei Polypen oder Verwachsungen in der Nase.
Rotz bei Schnupfen kann seinerseits zu diesen Niesanfällen führen ...

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 15. Mär 2014, 14:23

Wie ist denn die Lage inzwischen bei euch?
Liebe Grüße von Kerstin

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 15. Mär 2014, 15:27

Nicht so wirklich toll. Er rotzt noch immer :? Mir macht das grad mächtig Angst, weil es mich an mein Kläuschen erinnert.

Die ganze Zeit hat er ja meine Kräutertöpfe ignoriert. Diese Woche hat er erst nen Oregano platt gemacht, dann nen Thymian und der Salbei musste auch schwer leiden, ich hoffe die Kräuter helfen.

Basilikum mag er momentan nicht.

Dienstag wollte ich mit der Bande zum Impfen, da werde ich ihn mitnehmen und nochmal checken lassen.
(Philippe Djian)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 15. Mär 2014, 16:39

Hm blöd :arg:
ClaudiaL hat geschrieben:Dienstag wollte ich mit der Bande zum Impfen, da werde ich ihn mitnehmen und nochmal checken lassen.
Würde ich auch machen. Alles Gute :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 15. Mär 2014, 17:24

ClaudiaL hat geschrieben:Dienstag wollte ich mit der Bande zum Impfen, da werde ich ihn mitnehmen und nochmal checken lassen.
Bin echt gespannt, was der TA zu Lias meint- Alles Gute für Dienstag

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 20. Mär 2014, 16:43

Also wir waren Dienstag beim TA. Er wurde gecheckt, hatte Zahnspitzen, die gleich korrigiert wurden. Ansonsten meint meine TÄin, dass er zwar schnoddert, die Lunge aber frei ist und er auch ansonsten einen sehr guten Eindruck macht.

Aufgrund dessen, dass das Allgemeinbefinden auch ok ist und er gut frisst wurde er am Dienstag auch gleich geimpft.

Ich habe mir nun nochmal Plantamun und Coffea von Planetavet bestellt und bekomme noch Membrana Nasalium. Vielleicht schlägt das bei ihm besser an als die Produkte von Heel.
(Philippe Djian)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 20. Mär 2014, 21:07

Schön, dass er so fit ist. :lieb: Hat es sich denn jetzt etwas geändert nachdem die Zahnspitzen weg sind?
Ich drücke die Daumen, dass ihr es in den Griff bekommt :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 20. Mär 2014, 22:36

ClaudiaL hat geschrieben:Ich habe mir nun nochmal Plantamun und Coffea von Planetavet bestellt und bekomme noch Membrana Nasalium.
Diese Produkte kenne ich noch nicht. Ich drücke dir so die Daumen, dass es ihm damit endlich besser geht :daum:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 22. Mär 2014, 17:13

Emmy, nein, nach dem Zähne machen war es nicht besser. Der Schnupfen scheint nicht von einer Zahnproblematik zu kommen soweit wir das ohne Röntgen beurteilen können. Ich denke mal die Spitzen kamen jetzt, weil er ne Weile so schlecht gefuttert hat.

@Heike, Klausi reagierte damals gar nicht auf die Heel Produkte. Wir haben ihm dann Sachen von Plantavet bestellt, das half bei ihm ganz gut :lieb:

Danke Euch :lieb:
(Philippe Djian)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 22. Mär 2014, 17:24

ClaudiaL hat geschrieben:Emmy, nein, nach dem Zähne machen war es nicht besser. Der Schnupfen scheint nicht von einer Zahnproblematik zu kommen soweit wir das ohne Röntgen beurteilen können. Ich denke mal die Spitzen kamen jetzt, weil er ne Weile so schlecht gefuttert hat.
Das macht auch Sinn. Und ich bin sehr froh, dass es nicht an den Zähnen liegt :)
Liebe Grüße von Kerstin

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 14. Mai 2014, 21:57

Also mit Plantamun, Coffea und Membrana Nasalium kam ich bei Lias nicht wirklich weiter. Ich hab mir dann Umijo Pet besorgt. Das finde ich hilft etwas. Wir halten den Schnupfen einigermaßen stabil. Dazu das Euphorbium Nasenspray, das klappt grad ganz gut.

Ich hab nun überlegt, ob ich mal Kolloidales Silber von der Seite

naturheilkunde-bei-tieren.de

teste :hm: Die Erfahrungsberichte sind ja echt positiv.

Hat zufällig schonmal jemand das Mittel gegen Spondylose/Arthrose von der Seite getestet?
(Philippe Djian)

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 18. Mai 2014, 19:06

ClaudiaL hat geschrieben:Ich hab nun überlegt, ob ich mal Kolloidales Silber von der Seite

naturheilkunde-bei-tieren.de

teste :hm: Die Erfahrungsberichte sind ja echt positiv.
Kannst du schon etwas berichten?
Den Erfahrungsberichten glaube ich nicht so ganz :? Meine negative Mitteilung haben sie z.B. nie abgedruckt :hm:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 18. Mai 2014, 22:09

Ich habs ehrlich gesagt noch nicht bestellt, ich wollte erstmal Meinungen dazu hören. Hast Du denn noch mehr von der Seite probiert? Ist ja schon krass, wenn sie Negativmeinungen nicht abdrucken, kein Wunder, dass da dann nur Gutes steht :?
(Philippe Djian)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“