Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
daniii
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Emma wurde ein Zahn gezogen

Beitrag von daniii » Do 21. Aug 2014, 08:27

Ich drücke euch auch alle Daumen, dass Emma lernt, selbständig zu fressen, sobald sie sich an die neue Situation gewöhnt hat. Meine TÄ hat mal gesagt, manche Schweinchen würden sich nach geringfügigen Korrekturen nie wieder ans Fressen wagen und andere hätten nach riesigen Eingriffen ruckzuck rausgefunden, wie das mit dem Futtern klappt. Ich wünsche euch von Herzen, dass Emma so ein Exemplar ist, ich leide mit den Zahnschweinchen immer so arg mit.

Mir geht es wie Heike, das sind so Situationen, wo ich mich manchmal frage, warum ich das auf mich nehme. Ich habe das Glück, dass ich zur Not in der Mittagspause nach Hause gehen kann, weil ich nur 15 Minuten Fußweg habe, so dass ich im Notfall auch mittags füttern kann. Aber auf Dauer schlaucht auch das ganz schön. Und leider reicht der Hunger allein oft nicht aus, damit das Schweinchen frisst.

Ich denke an euch! :lieb:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Do 21. Aug 2014, 11:24

Ich drücke auch die Daumen!

Mein karlchen damals hat es sehr schnell gelernt, ohne untere Schneidezähne zu essen - ich musste ihm nur immer alles stifteln. Aber dann saß er glücklich vor seinem Teller und von Möhren bis zu Gurke alles weggeputzt. Gras und Heu ging auch super, so lange es nicht zu grob gewesen ist. Aber das kann man ja zur Not regeln. Dieses nur als kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont. Es kann klappen!

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 22. Aug 2014, 00:09

Wie geht es Emma? Frisst sie nun auch ohne Hilfe? :lieb:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 23. Aug 2014, 10:19

Emma geht es gut.
Ich finde es erstaunlich, dass sie noch keinen Durchfall oder so hat. Sie hat zwar keine vorbildlichen Köttel, aber es kommt zumindest immer was raus. Das sind dann halt so mega mini-Köttelchen oder auch mal nur so Würmchen. Aber ich denke mir, alles besser als Durchfall. Denn bei Elvis im November war ja so schlimm, dass er Durchfall hatte und dann so stark an Gewicht verloren hatte. Emma hält sich jetzt so bei 810-830g seit einer Woche :top: Kein tolles Gewicht, aber ich will nicht, dass sie unter 800g kommt, daher bin ich sehr zufrieden.
Leider hat sie aber, wie auch Elvis im Winter, vom vielen Sitzen an den Hinterfüßchen wunde Stellen, die ich immer mit Propolis und Ringelblume eincreme und hoffe es werden keine Abszesse draus :bet:

Zum Fressen: ich füttere sie natürlich nach wie vor, da sie noch nicht so richtig raus hat wie sie fressen kann. Sie probiert es aber sehr hartnäckig und ich hoffe bald hat sie es doch raus. Es scheint aber nicht leicht zu sein ohne Schneidezähne zu fressen :(

Ich werde sie jetzt am WE aber auch mehr beobachten können. Vielleicht kann sie es ja auch doch schon und ich sehe es nur noch nicht. :hm: Denn ich wundere mich eben über ihre Verdauung und, dass sie so fit ist, obwohl sie so wenig zu sich nimmt.

Ich muss ihr das Grünzeug so richtig in's Maul stopfen (so blöd es sich auch anhört) sonst bekommt sie den Anfang nicht hin. :? Oft spuckt sie das dann aber auch aus und wir probieren es solange bis der Anfang stimmt. Daher sind Gemüsestreifen besonders schwierig. Besser ist Gras oder Heu oder dünne Weidenblätter. Diese kann ich ihr gut im richtigen Winkel ins Mäulchen stecken. Dill und Möhrengrün geht auch ganz gut, da sie einen recht weichen Stiel haben, den sie gut fressen kann und das Ende rutscht dann mit rein. Löwenzahn geht auch ab und zu. Gar nicht gehen alle blättrigen Kräuter, auch wenn ich sie aufrolle scheint sie das nicht so gut hinzubekommen...

Ansonsten lebt sie halt von dem Brei, den ich zubereite. Der hat zumindest Vitamine und Kalorien damit sie nicht abnimmt. Den bereite ich aus aufgeweichten Pellets und verschiedenem frisch püriertem Gemüse und Obst zu. Meist ist es Gurke, Apfel, Fenchel, Karotte und bisschen Leinöl oder Hanfsamenöl.
Blütenpollen mag sie gar nicht, hab ich auch schon probiert. Aber wundert mich auch nicht, mögen bei mir auch nur die Kaninchen.
Heike hat geschrieben:Das sind die Situationen, in denen ich es bedaure Haustiere zu besitzen
Das ist wirklich auch bei mir so :( es zehrt sehr. Ich war soo müde diese Woche, da ich immer um 5:30h aufgestanden bin und dann doch nicht vor 23h ins Bett kam, dass ich gestern um 20h ins Bett gefallen bin und bis 8h heute geschlafen habe :shock: Emma hatte also heute leider eine etwas längere Fresspause :? Aber ich war einfach so fertig von dieser Woche...aber auch die Schwangerschaft macht mich glaub ich noch müder als ich normal wäre. Oder das Alter :smile:
Aber Gott sei Dank hab ich jetzt Urlaub. Blöd nur, dass ich eigentlich eine Woche nach München fahren wollte. Aber das geht jetzt wegen Emma nicht und ich hoffe, dass ich zumindest 3-4 Tage fahren kann und mein Freund das mit Emma hinbekommt. Man ist einfach so sehr abhängig von den Tieren, das ist schon oft echt schade. Da wir niemandem unsere Tiere "antun" wollen, können wir ja nichtmal zusammen mal 2 Wochen ans Meer fahren oder so. Das ist echt so schade. Das sind die Momente wo ich es ab und zu eben doch bereue, dass ich so viele Tiere habe und mir denke: wären es nur zwei Kaninchen oder zwei Meerschweinchen wäre alles einfacher. Naja, es wird ja eh noch spannend werden wie das alles wird, wenn wir im Dezember Zuwachs bekommen :hot: Ich hoffe so sehr, dass mein Freund bald weiß wo er in Zukunft arbeiten wird, damit wir auch wissen wohin wir umziehen und dann wird hoffentlich alles etwas leichter und entspannter.
Naja, aber zurück zu Emma :lol: also es geht ihr gut finde ich und das macht mich doch glücklich und optimistisch :)
Kara hat geschrieben:Mein karlchen damals hat es sehr schnell gelernt, ohne untere Schneidezähne zu essen
Sowas stimmt mich sehr optimistisch!!! :) Danke!
daniii hat geschrieben:Meine TÄ hat mal gesagt, manche Schweinchen würden sich nach geringfügigen Korrekturen nie wieder ans Fressen wagen und andere hätten nach riesigen Eingriffen ruckzuck rausgefunden, wie das mit dem Futtern klappt.
Ja, so sagt meine TÄ auch. Ich hoffe auch sehr, dass Emma zu den lernfähigen Schweinchen gehört.

Ich hab Emma einfach so lieb, sie ist so ein liebes und ruhiges und gutmütiges Schweinchen. Sie macht es mir so leicht sie zu füttern und ist einfach nur kooperativ. Daher würde mir mein Herz brechen, wenn sie es nicht schaffen sollte alleine zu fressen und ich mit ansehen muss, wie wir das alles langsam immer schlechter hinbekommen. Nein, soweit darf es einfach nicht kommen und sie MUSS es einfach hinbekommen.
Heike hat geschrieben:mein Mann würde jetzt sagen, wenn sie Hunger hat, dann wird sie schon fressen.
So in etwa hoffe ich ja auch, aber leider weiß ich, dass es auch Schweinchen gibt, die vor Hunger sterben und es trotzdem nicht hinbekommen was zu fressen. Hier wäre meine Hoffnung, dass Emma zumindest anfängt den Brei selber zu schlecken, aber da müsste ich sie dann wohl isolieren, denn Odin schleckt sofort alles auf was nach Brei aussieht :roll: Es ist eh schon so, dass die Anderen, fürchte ich, ihr auch das gestiftete Fressen schneller wegfressen als sie es schafft. Aber da muss ich einfach sehen wie das klappt - noch sind wir ja eh nicht soweit, dass sie was selber fressen kann.

Na gut, soweit also die News von uns.... :winke:

Kara
Planetarier
Planetarier
Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von Kara » Sa 23. Aug 2014, 13:46

Das stimmt aber doch insgesamt schon mal sehr positiv!

Ich hoffe sehr, dass sie es lernt, gestifteltes Gemüse etc. zu essen... dann müsstest Du nur noch schneiden. Ist auch Arbeit, aber erleichtert das Leben doch enorm.

Ansonsten geht es mir ähnlich wie Euch - ich habe auch gerade einen Urlaub gestrichen, nicht nur, aber auch wegen meiner instabilen, kranken Alten. Und der demnächst anstehenen Dienstreisen, für die ich dringend eine Betreuung für meine kleinen Monster finden muss. Auch wenn es sich nur um ein bis zwei Nächte handelt - meine Alte braucht trotzdem Medis. Immer kann ich sie ja nichtmitnehmen; das ist ja keine Lösung. Manchmal denkt man dann schon ans Aufhören. Auf der anderen Seite - diese kleinen wachen Knopfaugen, diese kleinen, gute Laune versprühenden, herumwuselnden Fressmonster, die einen abends begrüßen und sich einfach nur ihres Lebens freuen...

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Sa 23. Aug 2014, 14:11

Ich kenne das auch, ich habe auch schon oft Dinge abgesagt oder bin nicht in Urlaub gefahren, weil ein Schweinchen krank war. Dieses Jahr schränkt es mich so sehr und so oft ein, ich weiß schon kaum noch, wie es ist, eine gesunde Truppe zu haben und nicht alles nach den Nasen auszurichten. Und im Freundeskreis haben leider auch die wenigsten Verständnis dafür, wenn ich den Schweinchen Priorität einräume.

Ich drücke Emma weiter die Daumen, insgesamt hört es sich ja nicht so schlecht an :daum:

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 23. Aug 2014, 19:48

Ich finde, wie du das Fressverhalten von Emma beschreibst, das hört sich gar nicht so schlecht an. Die Maus möchte fressen und das ist wichtig. Oskar hat es in den letzten Tagen nicht mehr versucht. Das fand ich so schlimm. :?
In den letzten Jahren war ein gemeinsamer Urlaub bei uns leider auch nicht mehr möglich. Ich hatte immer Schweinchen, die jeden Tag morgens und abends ihre Medis bekamen. Vorallem Marie braucht im Moment eine zeitintensive Pflege incl. Tierarztbesuche :?

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 23. Aug 2014, 19:55

Babuschka hatte ja einige Zeit vor ihrem Tod auch Schneidezahnprobleme. Ich hatte ihr dann groben Päppelbrei mit Hohes C vermischt vom Teelöffel angeboten. Den mampfte sie per Zunge rein und schob den Brei zu den Backenzähnen. Genau mit dieser Technik hat sie dann mit Zunge und Backenzähnen Gräser und Gemüse genommen. Zuerst gestiftelt und dann auch im Ganzen. Aber bei ihr wuchsen die Schneidezähne da schon nach.

:daum:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Sa 23. Aug 2014, 20:54

Hohes C? Der Orangensaft?

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 23. Aug 2014, 21:15

daniii hat geschrieben:Hohes C? Der Orangensaft?
Genau. Ich hatte junge Möhrchen geraspelt und mit Hohes C gemixt. Das hat Babuschka reingehauen wie nix. :)

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 24. Aug 2014, 10:08

Ich drücke euch feste die Daumen, dass sie sich schnell an die neue Situation gewöhnt :daum:
Finde jedenfalls auch, dass es sich schon mal positiv anhört.

Alles Liebe :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 28. Aug 2014, 09:18

Leider weiß Emma immer noch nicht wie sie selber fressen kann :(
Dazu ist jetzt noch eine Rachenentzündung gekommen. Die hat sie sich trotz Marbocyl noch zusätzlich eingefangen :? Daher bekommt sie jetzt Cotrim E. Dann noch Engystol, Echinacea und Mucosa. Metacam auch weiterhin noch. Nur das Marbocyl konnten wir absetzen.
Mit den Zähnen sieht alles gut aus. Die oberen Schneidezähne wurden am Dienstag noch etwas gekürzt.

Wahrscheinlich frisst sie zur Zeit so schlecht wegen der Rachenentzündung. Aber ich hoffe die geht bald vorbei.

Ich mache mir schon Sorgen, wie das weitergehen soll, wenn sie weiterhin nicht von selber frisst. Sie wiegt jetzt heute 760g :(

Ich fahre jetzt doch für 3 Tage nach München und mein Freund übernimmt Emma in der Zeit :? Das ist soooo nett von ihm und ich hoffe er bekommt das auch hin :? Etwas mulmig ist mir dabei natürlich schon, auch wenn ich weiß, dass er es gut machen wird.

Nächsten Dienstag bin ich dann wieder bei der TÄ und wir sehen weiter.

Naja, aber zumindest frisst Emma das was man ihr 'reinstopft' :hehe: Verdauung ist auch ganz gut. Ist jetzt weicher geworden und etwas schmierig, aber kein Durchfall oder so. :top:

Ansonsten schläft sie sehr viel. Manchmal hab ich so das Gefühl, dass sie irgendwie nicht mehr will und dann steht sie aber wieder mit den anderen beim Futter und ich hab doch wieder Hoffnung. Ein Auf und Ab ist das :(

Freiwillig frisst Emma meinen Brei leider nicht. Das wäre auch noch gut, wenn sie einfach freiwillig Brei schlecken würde, aber das macht sie leider nicht. Hab auch schon verschiedene leckere Varianten ausprobiert.

Sonst gebe ich ihr jetzt noch Salbei-Kamille-Eichenrindentee für ihren Hals und Zähne.

Dann trinkt sie mit mir noch ab und zu so Green Smoothies, die ich mir mache ;) Dann schlabbern wir gemeinsam nen Green Smoothie auf dem Sofa :smile:

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Do 28. Aug 2014, 09:49

Ich kann deine Sorgen so gut nachvollziehen, dieses Hoffen darauf, dass sie wieder richtig futtern :?

Das mit der Rachenentzündung ist fies, das spielt sicher eine Rolle, hoffentlich schlägt das AB gut an!
Dann trinkt sie mit mir noch ab und zu so Green Smoothies, die ich mir mache ;) Dann schlabbern wir gemeinsam nen Green Smoothie auf dem Sofa :smile:
Wie süß :lieb:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mi 3. Sep 2014, 16:50

Hast du Neuigkeiten vom TA Besuch? Wie geht es Emma? :lieb:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 7. Sep 2014, 17:21

Der TA-Besuch am Dienstag hat nicht viel Neues ergeben. Die OP-Wunde wurde gespült, war leider ein wenig Eiter der rauskam. Aber sie bekommt jetzt kein Marbocyl mehr. Cotrim K hat sie Freitag das letzte Mal bekommen. Jetzt bekommt sie nur noch Metacam.
Nächster TA-Besuch ist wieder Dienstag...

Sonst war ich verreist und mein Freund hat die Pflege übernommen. Er hat es super gemacht. Bei ihm hat sie angefangen richtig gut zu fressen. Er hat ihr keinen Brei gegeben. Er meinte sowas gibt er ihr nicht. Entweder er war wirklich überzeugt davon, dass es ihr nicht bekommt oder er war zu faul ihn zu machen ;)
Aber egal, sie hat ihr Gewicht gehalten und gut gefressen.

Jetzt wo ich wieder da bin, wechseln wir uns mit dem Füttern ab. Da wir beide Urlaub hatten, hatten wir auch viel Zeit für Emma und zusammen sind wir auch auf viele Fütterzeiten gekommen. Denn alleine hätte ich sie nie so oft gefüttert wie mit ihm zusammen :top:

Sie hat mittlerweile nen super Appetit und nimmt das Grünzeug selber aus der Hand. Sie hat mittlerweile raus wie sie es selber nehmen kann, aber so ganz ohne Hand klappt es noch nicht so gut. V.a. so Kernzeug wie Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Haferflocken oder Leinflocken kann sie nur aus der Hand nehmen.
Auch Gras findet sie das Ende nicht. Blättriges kann sie sich noch irgendwie selber in den Mund reinziehen. Aber auch das dauert sehr lange.
Trotzdem geht es etwas voran...

ABER leider nimmt sie trotzdem langsam aber stetig ab :( Sie wiegt jetzt genau 700 g :(

Morgen fangen mein Freund und ich wieder an zu arbeiten und dann beginnt für uns und v.a. für Emma wieder eine schlechte Zeit :(
Ich kann wirklich nur hoffen, dass sie lernt selber gut und viel zu fressen und nicht nur so ein Blatt am Tag, das sie nach langer Mühe doch noch geschafft hat in den Mund zu bekommen...

Ich hoffe auch v.a. das sie wieder an Gewicht zunimmt und nicht abnimmt.

Wir geben ihr aber auch viel zu trinken. Sie liebt Heu-Tee, den trinkt sie wie ein Junkie. Auch homöopathische Mittelchen liebt sie sehr (durch das Salzige).

Auch ist sie jetzt aktiver geworden und rennt mal im Gehege rum und liegt nicht nur da und schläft. Daher verbraucht sie aber auch mehr Energie :?

Naja, mal sehen wie das jetzt weitergeht. Wenn es zu krass wird, müssen wir uns was anderes überlegen. Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwas was einigermaßen gesund ist für die Verdauung und was sie ohne Probleme essen kann.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 7. Sep 2014, 20:35

Das Gewicht klingt schon etwas dramatisch. Allerdings scheint Emmas Genesung gut zu laufen. Schmelzflockenbrei oder Haferbrei zum Lecken. Ich hab auch keine Ahnung. Leider. :(

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 7. Sep 2014, 21:07

Ich wünsche euch so sehr, dass sie schnell lernt, selber zu fressen :bet:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 7. Sep 2014, 23:28

Es tut mir so leid, dass du dich mit Emma in so einer blöden Situation befindest. Dir dazu das Richtige zu raten ist schwer. Bei Oskar wusste ich, dass er nicht wieder zu fressen beginnen wird. :schnief: Die OD hatte sich in seinen Kiefergelenken schon festgesetzt. Deswegen gab es für mich keine andere Alternative als ihn einschläfern zu lassen.
Emma kann leider nur ausreichend mit eurer Hilfe fressen. Ob sie ihr Gewicht auch ohne euch halten kann ist fraglich. Du wirst es probieren müssen. Wenn sie weiter abnimmt und es ihr schlechter geht- wirst du einen Plan B benötigen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du diesen Plan B nie brauchen wirst.
Verabreichst du ihr noch etwas gegen evt. vorhandene Schmerzen?
Du hast doch auch Bambus daheim. In meiner Not habe ich in einen alten Holztunnel Löcher reingebohrt und dann Bambus, grüner Hafer und Gemüsestreifen reingesteckt. Dann war es in etwa so, als würde er es hingehalten bekommen. Das ein oder andere hat er sich dann auch rausgezogen. Leider fanden die Mädels diese Art der Nahrungsaufnahme auch klasse und haben sich reichlich bedient. Ich habe kein Bild davon gemacht. Hier in diesem Exemplar stecke ich immer die Zweige rein. Da habe ich ebenfalls Löcher reingebohrt.
Liebe Wellen- ich denke sehr viel an euch. Ganz viel Kraft schicke ich vorallem dir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Di 9. Sep 2014, 19:45

Nicht fressende Schweinchen sind mit das Sch,immste an "Krankheiten", finde ich. Und Du hast ein Schwein, das sogar essen mag, aber es irgendwie nicht hinbekommt. Das Einzige, was nir einfällt (aber das habt Ihr vermutlich auch schon ausprobiert): Leicht erhöhte Futterplätze, auf denen das geschnippelte Gemüse liegt? Ich habe immer alte Futternäpfe umgedreht; damit hat es Karlchen recht schnell gelernt. Aber da ist auch jedes Schweinchen anderss...

Ich wünsche Euch und der Emma viel Glück!

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 13. Sep 2014, 11:32

Ich habe jetzt endlich einen Brei gefunden, den Emma absolut liebt und freiwillig frisst. Er ist außerdem sehr dickmachend und somit nimmt sie jetzt auch nicht mehr ab, sondern hält ihr Gewicht um die 700g (+-40g), obwohl sie diese Woche nur noch morgens und abends gefüttert wurde.
Dieser Brei besteht aus Haferflocken, Hirse, Fenchelsamen, Sonnenblumenkernen, Kürbiskerne, Schwarkümmel, Wiesenpellets und noch weitere Samen, die ich grad so finde. Ich mixe alles klein in der Kaffeemühle und rühre es dann mit Heutee an.
Sobald da aber auch nur ein geriebener Apfel oder ne Gurke untergemischt wird, mag sie ihn nicht mehr. Sie will absolut keinen Brei mit Gemüse oder Obst :hm:
Auch sonst mag sie kein Gemüse und Obst.
Sie frisst auch kein Gras, oder nur sehr selten mal.
Sie mag NUR den Brei und Blättriges wie Petersilie, Dill, Wiesenknopf, Löwenzahn, kleine Zupfsalatblätter (Rucola, Mangold, Spinat), Kapuzinerkresse, Klee, Luzerne, verschiedene Kohlblätter, Jiagoulan, Vogelmiere, Vogelknöterich, usw.
V.a. aber liebt sie Weidenblätter (die frisst sie weg wie nix) und ihr ALLERLIEBSTES zur Zeit ist Acker- oder Zaunwinde :hm:

Wie das jetzt so weitergeht weiß ich aber immer noch nicht. Sie hat im Gehege einfach zu viel Konkurrenz, daher kommt sie einfach zu kurz und sie kann gar nicht so schnell schauen, da haben die anderen schon vor ihr alles Leckere weggefressen... :roll: Ich muss sie vielleicht zum Fressen isolieren :grübel:

Hier ein paar Fotos und Videos von der Maus

[url=https://abload.de/image.php?img=dsc07596jes7b.jpg]Bild[/url]

[url=https://abload.de/image.php?img=dsc076032gs74.jpg]Bild[/url]

[url=https://abload.de/image.php?img=dsc07606aisjv.jpg]Bild[/url]

Wie gesagt, den Brei liebt sie jetzt
https://youtu.be/WjPHBDROCVs

Windenblatt ist top, Rote Beeteblatt flop.... hört ihr das puckpuckpuck von Emma? soo süß ;)
https://youtu.be/XgaH2VbjmY4

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 13. Sep 2014, 12:42

Den Brei liebt sie ja wirklich, und wenn ein Blatt erst mal im Maul ist, kaut sie auch problemlos.
Ich finde, es sieht gut aus und die Chancen, dass Emma bald selbstständig frißt sind ebenfalls gut! :top:

geklaut

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 13. Sep 2014, 23:38

Dein Bericht macht Mut!! :top: Beeindruckend wie sie den Brei wegsuckelt :o
Ich denke ebenso wie Antje- die Chancen, dass sie bald wieder gut und ausreichend alleine fressen "kann" stehen richtig gut.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 14. Sep 2014, 14:17

Ich kann nur wieder schreiben, dass ich feste die Daumen drücke, dass sie bald wieder selber ausreichend futtert :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mi 17. Sep 2014, 17:00

Wie geht es Emma?Frisst sie mittlerweile wieder mehr selbständig?

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Mi 17. Sep 2014, 19:15

Ich hab erst heute wieders eit dem 13. hier hereingeschaut, dein Bericht von diesem Tag lässt einen ja sehr hoffen, sie frisst ja richtig mit Apetit, oh man, ich wollte ihr richtig noch weitere Weidenblättchen zustecken bei dem Video...!

Ich hoffe es geht ihr so gut wie dein letzer Bericht hoffen lässt :knuddel:
Liebe Grüße,
Sabrina

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 26. Sep 2014, 13:22

Wie geht es Emma mittlerweile? Ich hoffe, es geht voran :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 28. Sep 2014, 10:15

Hallooooo, sorry, schon wieder so viel Zeit vergangen ohne dass ich euch auf dem Laufendem halte :schäm:

Also, Emma geht es gut und sie wird weiterhin von meinem Freund und mir mit Brei und Grünzeugs gefüttert. Nach wie vor mag sie kein Gras und kein Gemüse/Obst :hm:
...und nach wie vor kann sie nicht selber fressen :autsch:

Sie ist aber dafür jetzt soooo handzahm geworden, richtig witzig mit ihr :smile:

Auf dem Sofa läuft sie mittlerweile rum als wäre es ihr Gehege. Dann fordert sie das Essen sehr energisch ein. Ich komm schon gar nicht hinterher mit Blätter einrollen oder so - und wenn ich zu langsam bin, krabbelt sie auf mich zu, stützt ihre Vorderpfötchen auf meine Hand und stößt mit der Hand gegen meine Finger um mir zu sagen: los, mach schneller, ich hab Hungeeeer :smile:
Dann redet sie mit uns - nicht nur puckpuck, sondern noch so ein 'ich-will-Brei-Laut'. Wenn ich noch in der Küche bin um noch etwas herzurichten, weil ich noch Petersilie vergessen hab o.ä. höre ich sie schon auf dem Sofa rufen - echt witzig, so ein kleiner Junkie :lol:
Dann kann man sie mittlerweile gut hinter dem Ohr kraulen oder Äuglein putzen ohne dass es sie stört ;)
sie ist einfach wahnsinnig süß die kleine Maus :liebe:

Ich war letzten Donnerstag mit ihr wieder zum Zähne kürzen. Für mich echt sehr unpraktisch. Die TA-Besuche sehen ja immer so aus. Ich muss um 5h aufstehen, dann nach Berlin zum arbeiten, dann nach der Arbeit wieder Heim nach Potsdam, Emma ins Auto packen und wieder nach Berlin um dann in 30 Sekunden (!) die Zähne kürzen zu lassen und dann wieder nach Potsdam zurück. Alles echt voll der Akt nur für 30 Sekunden :roll:

Daher werden wir ab jetzt die Zähne selber schleifen. Ich habe schon den Schleifaufsatz gekauft und werde mir jetzt noch einen Handbohrer besorgen. Es gibt sogar jemanden, der den verkauft und nicht mehr braucht meinte die TÄ. Da rufe ich heute mal an :hot:

Vom Gewicht her nimmt Emma leider nicht zu. Sie bleibt stetig zwischen etwa 700g morgens vorm Füttern und etwas 750g abends vorm 'zubettgehen'. :hm:
Aber sie ist jetzt sehr mobil und läuft gerne rum. Auch sonst scheint sie ganz fit zu sein. Hab ja schon bedenken, dass sie so viel Brei frisst und somit auch viel Getreide :( Aber ich denke sonst würde sie abnehmen...

Selber frisst sie glaub nichts, da sie sonst schon längst zunehmen würde. Ab und zu sehe ich aber doch, dass sie nen Stängelchen zwischen die Zähne bekommt, aber das ist wohl eher selten der Fall...

Echt schade, denn ich weiß immer noch nicht wie das alles so weitergehen soll. Ist schon mega der Aufwand und das Leben richtet sich sehr nach ihr. Alleine schon dieses Früh aufstehen macht mich fix und alle :sleep:
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hoffe immer noch auf einen glücklichen Moment wo sie es endlich checkt wie man selber frisst :bet:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 28. Sep 2014, 10:35

Das ist ja echt eine schwierige Situation :? Zumal sich dann ja wirklich das ganze Leben um die Maus dreht, was ja nun mal nicht immer möglich ist. Was sagt denn der TA, könnte sie es noch lernen?
Das wäre ja wirklich perfekt und ich wünsche es euch weiterhin von ganzen Herzen :bet:
Ist doch aber schon mal gut, dass sie nicht noch weiter abnimmt.

Die Idee mit dem selber abschleifen, find ich echt gut. Denn ihr habt ja nicht das Problem, dass es genau eine Länge sein muss, damit sie dann auch fressen kann. So erspart ihr Emma und euch selber eine Menge Stress und Zeit. Und wenn sie dabei schön brav still hält, klappt das sicher problemlos :top:

Wie niedlich :liebe: Wahnsinn, dass sie durch solche Geschichten ein blindes Vertrauen entwickeln.
Dann weiß man auch wieder, warum man das alles macht :)

Und auch mal ein fettes Lob an deinen Freund, dass er sich auch so toll um Emma kümmert :top:

Alles Liebe für euch :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 28. Sep 2014, 10:50

Wie muss ich mir das vorstellen. Du stellst am Morgen ihren Brei ins Gehege und die Futtersorten, von denen du weißt, dass sie sie fressen kann. Am Abend wird sie dann ausgiebig von dir auf dem Sofa gefüttert. Meinst du nicht, dass sie viel mehr an Gewicht verlieren müsste, wenn sie nicht den ganzen Tag verteilt über fressen würde?
Solange sie so lebendig ist und ihr Futter einfordert, könnte ich noch nicht an einen "PlanB" denken.
Ganz schwierige Situation für euch alle. Mir geht es im Moment ähnlich. Ich kann nicht über Nacht mal außer Haus sein, weil außer mir keiner der Marie Insulin spritzen kann. :?

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 28. Sep 2014, 10:54

Emmy hat geschrieben:Was sagt denn der TA, könnte sie es noch lernen?
Die TÄ meint es gibt leider solche und solche Schweine. Manche fressen gleich nach einer Zahn-OP und haben keine Schneidezähne mehr, andere fressen nicht, weil ein Schneidezahn leicht angebrochen ist.
Leider echt sehr individuell, daher kann sie mir auch keine Tipps geben. Das muss das Schweini selber rausfinden wie das geht.
Kaninchen scheinen da gewitzter zu sein, bei denen gibt es mehr, die auch ohne Zähne noch gut fressen...

Vielleicht ist Emma auch ein verwöhntes Prinzesschen (hatte ich mal vermutet :lol: ). Nein, war nur ein Scherz, ich weiß auch nicht warum sie es einfach nicht selber hinbekommt :(
Emmy hat geschrieben:Und auch mal ein fettes Lob an deinen Freund, dass er sich auch so toll um Emma kümmert
Danke, werde ich ihm ausrichten! :kiss:
Ich finde es auch wahnsinnig toll wie er mich unterstützt. Ohne ihn würd ich das alles nicht wuppen, ganz ehrlich :hehe: Ich bin ja schwanger und hab schon so meine kleinen Schwierigkeiten ;) hab seit zwei Wochen so nervige Ischiasschmerzen, da ist das auf dem Sofasitzen auch nicht gerade bekömmlich leider :? Daher füttert er echt viel muss ich gestehen, v.a. abends. ich gehe dann noch ne Runde mit dem Nachbarshund raus oder mach meine Gymnastik während er dann füttert :pfeif:
Auch beim Grassammeln und Misten ist er eine richtige Hilfe geworden. Jaja, ist schon ein echter Schatz :liebe:
Emmy hat geschrieben:Wie niedlich Wahnsinn, dass sie durch solche Geschichten ein blindes Vertrauen entwickeln.
Dann weiß man auch wieder, warum man das alles macht
Ja, ich finde es auch so schön, dass Emma so zahm geworden ist. Das hat mir jetzt auch zum ersten Mal gezeigt, dass Meerschweinchen echt einen Bezug zum Menschen finden können. Hab ja vorher eher nicht so dran geglaubt ehrlich gesagt :X
Aber es zeigt auch wie schlau sie eigentlich sind. Emma hat so schnell gelernt wo sie ihr Essen bekommt, wie sie es einfordern kann und alleine dieses nach Essen rufen ist doch schon echt eine Leistung, dass sie mit mir Mensch anfängt zu kommunizieren damit ich sie füttere. Finde ich ganz toll! :)
Heike hat geschrieben:Wie muss ich mir das vorstellen. Du stellst am Morgen ihren Brei ins Gehege und die Futtersorten, von denen du weißt, dass sie sie fressen kann. Am Abend wird sie dann ausgiebig von dir auf dem Sofa gefüttert.
Nein, sie wird auch morgens auf dem Sofa gefüttert. Ich bereite morgens alles vor und füttere sie, dann steht mein Freund auf, ich gehe dann schon zur Arbeit und er füttert weiter. Abends fang ich wieder an zu füttern und dann löst er mich wieder ab und füttert dann auch noch ein weiteres Mal spät abends (da schlaf ich dann schon längst ;) ).
Ich stelle keinen Brei ins Gehege, da der sofort von den anderen weggefressen werden würde. Sie ist auch nicht so fähig den selber zu fressen. Sie sieht danach aus wie ein Breimonster und es klebt mehr im Fell als sie im Magen hat.

Aber sie hat schon ab und zu den Brei auf dem Sofa umgekippt, wenn ich mal schnell in die Küche bin und sie nicht beobachtet habe ;) der kleine Frechdachs...

im Gehege tagsüber muss sie sich mit dem begnügen was ihr die anderen übriglassen oder was sie eben findet. Extra Futter für sie macht leider echt nicht viel Sinn, weil die anderen sind da sehr auf zack. Da müsste ich sie dann isoliert halten, was ich aber nicht will. Sie verbringt eh schon sehr viel Zeit mit uns auf dem Sofa. Sie schläft dann da auch den ganzen Abend zwischen den Fütterungen.
Heike hat geschrieben:Meinst du nicht, dass sie viel mehr an Gewicht verlieren müsste, wenn sie nicht den ganzen Tag verteilt über fressen würde?
Vielleicht, aber ich dachte eher sie müsste dann zunehmen :grübel: Ich vermute mal eher der Brei lässt sie das Gewicht halten. Der Brei hat es schon sehr in sich, sie bekommt davon am Tag so 50-75 ml.
Dazu frisst sie dann noch viel Grünzeug.
Sie frisst ja kein Gras, Heu und Gemüse und ich füttere die Meerschweinchen eigentlich hauptsächlich mit Gras, Gemüse und Heu, daher weiß ich nicht wie sie das macht tagsüber. Wenn sehe ich sie am Trockenkräuternapf sitzen (da ist das Purgrün von Grashopper drin).
Heike hat geschrieben:Ich kann nicht über Nacht mal außer Haus sein, weil außer mir keiner der Marie Insulin spritzen kann.
Oh je :? so doooof echt! Dass man diese kleinen Scheißerchen auch echt so lieb hat und soviel für sie aufgibt :roll: Naja, selber schuld, wa? :arg: Mit Marie tust du mir echt besonders leid :knuddel:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“