Der Tag fing zu gut an ....
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- weide202
- Planetarier
- Land: Deutschland
Wir hatten bei einem Kaninchen auch schon mal Maden. Er war schon sehr alt und konnte sich nicht mehr richtig säubern. Wir mußten ihn des öfteren waschen und die Kotklumpen rausschneiden.
Ich drücke Deinem Hoppler die Daumen auf Besserung
Ich drücke Deinem Hoppler die Daumen auf Besserung
- ClaudiaL
- Planetarier
So bei der morgendlichen Gehegereinigung habe ich noch eine Made unter einem Stein gefunden. Ansonsten ist alles sauber.
Albi ist heute schon etwas aktiver wie ich finde. Er frisst zwar wenig aber er nimmt was. Als ich heute beim Arzt war hab ich anschließend nochmal verschiedenes besorgt und schau nun mal, was der Herr gerne haben möchte.
Die Wunde sieht zumindest nicht schlimmer aus.
Nein, ich hab mit meiner TÄin gesprochen, mehr wie alles sauber machen, Tiere kontrollieren kann man nicht machen. Ich glaub den Rücken hab ich einfach ausgeblendet. Ich hatte aber auch Hilfe.Heike hat geschrieben:Mehr wie alles säubern geht aber nicht-hat das dein Rücken irgendwie hinbekommen?
Ja, ich hab Motten fliegen sehen. Das Heu haben wir vorsorglich gestern aus der Wohnung gestellt, denn da flogen mir zwei Motten entgegen, als ich gestern auffüllen wollte. Ansonsten hab ich noch mehr Fliegenfänger aufgehängt und wenn ich wieder unterwegs bin besorge ich mir dann noch so Fallen.Emmy hat geschrieben:Sind denn noch Motten da?
Das denke ich halt auch.Ziesel hat geschrieben:Naja dann werdens wohl keine Fliegenmaden sein denk ich weil die würden dann doch eher an Albis schlimmer Stelle hängen.
Albi ist heute schon etwas aktiver wie ich finde. Er frisst zwar wenig aber er nimmt was. Als ich heute beim Arzt war hab ich anschließend nochmal verschiedenes besorgt und schau nun mal, was der Herr gerne haben möchte.
Die Wunde sieht zumindest nicht schlimmer aus.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Dajanira
- Planetarier
Mottenmaden gehen nicht an Wunden!
Fliegenmaden sind diejenigen, die sich in Fleisch einnisten.
Als ich damals die Mottenmaden im Heu hatte, habe ich gegooglt und einen befreundeten Biologen befragt, da besteht keine Gefahr.
Fliegenmaden sind diejenigen, die sich in Fleisch einnisten.
Als ich damals die Mottenmaden im Heu hatte, habe ich gegooglt und einen befreundeten Biologen befragt, da besteht keine Gefahr.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.
❤
31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.
❤
31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf
- Heike
- Globaler Moderator
Hallo Claudia
Wie geht es deinem Patienten? Wie sieht die Wunde aus? Sieht man schon eine (Ver)besserung?
Wie geht es deinem Patienten? Wie sieht die Wunde aus? Sieht man schon eine (Ver)besserung?
- ClaudiaL
- Planetarier
Also ich bin mit dem Tag zufrieden. Alberich hat heute viel besser gefuttert, lag ein Mal kurz entspannt mit weggestreckten Beinen da. Auch war er heute schon etwas aktiver. Ich bin froh, dass ich mich für das Schmerzmittel entschieden habe.
Die Wunde ist zumindest nicht schlimmer geworden aber nach 2 Tagen auch noch nicht viel besser.
Die Wunde ist zumindest nicht schlimmer geworden aber nach 2 Tagen auch noch nicht viel besser.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Nalo
- Planetarier
ja schmerzmittel ist bei soner sache ne gute wahl. tut ja auch weh
gib dem kleinen muckelmann ein bischen zeit, sone wunde kann sich ziehen, vor allem, wenn richtiges desinfizieren nicht möglich ist.
weißt du nun definitiv woher das ganze kommt ?
kleiner albi, werd schnell wieder gesund !

gib dem kleinen muckelmann ein bischen zeit, sone wunde kann sich ziehen, vor allem, wenn richtiges desinfizieren nicht möglich ist.
weißt du nun definitiv woher das ganze kommt ?
kleiner albi, werd schnell wieder gesund !

- ClaudiaL
- Planetarier
Nein, ich weiß leider immer noch nicht sicher wo das herkommt. Ist auch letzten Endes egal, die Hauptsache ist wir bekommen es wieder hin 

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Heike
- Globaler Moderator
Gute, gute Besserung für deinen Kleinen 

- Col
- Planetarier
Sowas braucht leider immer etwas Zeit
.
Aber schön, dass Albi schon wieder etwas entspannter ist
.
Ich drücke für den Süßen weiterhin fest die Daumen
.

Aber schön, dass Albi schon wieder etwas entspannter ist

Ich drücke für den Süßen weiterhin fest die Daumen

- Nalo
- Planetarier
und wie gehts herrn alberich ?
- Emmy
- Globaler Moderator
- Globaler Moderator
Ich auch.... 

- ClaudiaL
- Planetarier
Herrn Alberich gehts sehr gut
Er ist bockig wie immer, gut drauf und mampft gut. Die Wunden verpflege ich weiterhin. Ich denke, dass das nun von unten heilt und irgendwann diese oberste komische Schicht abfällt.
Später gibts auch noch Bilder

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Melissa
- Planetarier
Ohoh, na da hoff ich mal das es gut heilt!
Ich hatte auch einmal ein Kaninchen mit einer offenen Wunde, leider war es bei meinem Peanut schon zu spät und die Maden haben ganze Arbeit geleistet...
( https://www.tierpla.net/regenbogenbrucke/peanut-grusze-deinen-papi-t14878.html?hilit=Peanut" onclick="window.open(this.href);return false; )
Viel Glück!
LG Meissa

Ich hatte auch einmal ein Kaninchen mit einer offenen Wunde, leider war es bei meinem Peanut schon zu spät und die Maden haben ganze Arbeit geleistet...
( https://www.tierpla.net/regenbogenbrucke/peanut-grusze-deinen-papi-t14878.html?hilit=Peanut" onclick="window.open(this.href);return false; )
Viel Glück!

LG Meissa
- ClaudiaL
- Planetarier
Ja das hab ich gelesen, tut mir sehr leid
Albrich hatte ja aber Gott sei Dank keine Maden

Albrich hatte ja aber Gott sei Dank keine Maden

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Emmy
- Globaler Moderator
ClaudiaL hat geschrieben:Herrn Alberich gehts sehr gutEr ist bockig wie immer, gut drauf und mampft gut. Die Wunden verpflege ich weiterhin. Ich denke, dass das nun von unten heilt und irgendwann diese oberste komische Schicht abfällt.
Das freut mich sehr

Liebe Grüße von Kerstin
- lapin
- Administrator
Juchhuuuu, weiterhin alles Gute
!

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Rosalie
- Planetarier
Toll, dass es bergauf geht! So muss es sein 

Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.
- ClaudiaL
- Planetarier
Auf der rechten Seite fängt nun die Kruste an abzufallen. Die Haut darunter sieht super aus 

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Feli
- Planetarier
Du hattest Bilder versprochen...pfü!
Schön, dass es ihm besser geht
Schön, dass es ihm besser geht

- ClaudiaL
- Planetarier
Das stimmt
Das hatte ich irgendwie total vergessen. Als kleine Entschädigung hier schon mal drei
Völlig entspannt am pennen

Hab bei Rosi und Albi mal wieder einen Tunnel ins Gehege getan. Rosi kommt mittlerweile auch super damit klar

Völlig entspannt am pennen

Hab bei Rosi und Albi mal wieder einen Tunnel ins Gehege getan. Rosi kommt mittlerweile auch super damit klar

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Entensusi
- Planetarier
- Planetarier
Boah, wie tiefenentspannt 
Na wenn das mal kein gutes Zeichen ist

- lapin
- Administrator
Albi ist einfach nen Rocco in weiß...die größten Schnuffels der Welt
!

- ClaudiaL
- Planetarier
Ja, er liegt mittlerweile wieder in allen Positionen zum chillen und schlafenFeli hat geschrieben:Boah, wie tiefenentspannt

Ich finds auch Hammer wie ähnlich sich die Zwei von Aussehen, Mimik, einfach allem sindlapin hat geschrieben:Albi ist einfach nen Rocco in weiß...die größten Schnuffels der Welt!

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- lapin
- Administrator
Wenn seine linke Vorderpfote schwarz wäre, wäre es echt gruselig
!

- ClaudiaL
- Planetarier
So rechts ist die Kruste ab und alles sieht gut aus. Links geht sie jetzt langsam ab. Ich denke bald haben wir die Schmiererei hinter uns. Schmerzmittel bekommt er schon ein paar Tage nicht mehr.
Was ich sehr interessant finde, er ist ja nun untenrum rasiert und seither hab ich keine Matsche mehr bei ihm und damit hat sich mein Verdacht bestätigt. Albi hat kein Darmproblem, sondern ihm blieb der Blinddarmkot einfach im plüschigen Fell hängen und bildete dann die Klopse. Ich werd ihn in Zukunft daher einfach untenrum etwas kürzer halten.
Was ich sehr interessant finde, er ist ja nun untenrum rasiert und seither hab ich keine Matsche mehr bei ihm und damit hat sich mein Verdacht bestätigt. Albi hat kein Darmproblem, sondern ihm blieb der Blinddarmkot einfach im plüschigen Fell hängen und bildete dann die Klopse. Ich werd ihn in Zukunft daher einfach untenrum etwas kürzer halten.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Emmy
- Globaler Moderator
Freut mich, dass es so gut verheilt
Albi ist für mich der Hannes in der Kaninchenwelt

Albi ist für mich der Hannes in der Kaninchenwelt

Perfekt, dass die Lösung so einfach istClaudiaL hat geschrieben: Was ich sehr interessant finde, er ist ja nun untenrum rasiert und seither hab ich keine Matsche mehr bei ihm und damit hat sich mein Verdacht bestätigt. Albi hat kein Darmproblem, sondern ihm blieb der Blinddarmkot einfach im plüschigen Fell hängen und bildete dann die Klopse. Ich werd ihn in Zukunft daher einfach untenrum etwas kürzer halten.

Liebe Grüße von Kerstin
- ClaudiaL
- Planetarier
So dieses Thema ist nun beendet. Die linke Seite sieht nun auch super aus, weiterhin keine Matsche, alles Tutti 

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Emmy
- Globaler Moderator