Buscopan, lebensrettend oder tödlich?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Buscopan, lebensrettend oder tödlich?

Beitrag von mausefusses » Do 13. Sep 2012, 17:37

Die Waage sagte 1,35kg, hat mich nicht überrascht da ich genau das geschätzt hatte. 1,9kg wiegt das Tier eigentlich.

Die gute Nachricht: Die Aktivkohle scheint geholfen zu haben, wir hatten heute früh weniger Matsche als die Tage davor.

Er hat heute fleißig gegrast und mochte auch schon mal am Apfel knabbern.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 13. Sep 2012, 21:24

Hast du zwangsappliziert oder einfach angeboten? :D

Daß er Apfel knabbert, ist ein gutes Zeichen ...

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Fr 14. Sep 2012, 10:11

Murx Pickwick hat geschrieben:Hast du zwangsappliziert oder einfach angeboten? :D

Daß er Apfel knabbert, ist ein gutes Zeichen ...

Zwangsappliziert, so wollte er es nicht. Ich taste mich jetzt langsam an die nötige Dosis ran. Überdosieren kann man das ja quasi nicht , wenn ich es richtig verstanden habe? Was würde dann passieren ? Verstopfung??

Ich hoffe Murx, heute früh hat er Gräser, Topi, Hainbuche, Weide und Apfel gefressen. Eichenrinde hatte ich auch besorgt, wurde aber nur mal kurz benagt.

Es gluggerte gestern abend und heute früh mehr denn je. Ist das gut weil nun was passiert oder schlecht?
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 14. Sep 2012, 14:34

Wenn du zuviel gibts, gibts tatsächlich Verstopfung ... ka, wieviel Kohle man einem Kaninchen verfüttern müßte, damit man Verstopfung beim Kaninchen auslösen kann ...

Das Gluckern ist nur ein Zeichen für Gase im Darm, das ist erstmal neutral zu sehen - zumal ja durch den Durchfall der Darm so schnell leer wird, wie er voll wird, kurzum, du hast längere Abschnitte im Darm, wo nun nix außer der Schleim, um das Zusammenfallen des Darmes zu verhindern, drin ist. Wird nun von oben Nahrung reingeschoben, schiebt diese die Gase vor sich her und das gluckert.

Wo du halt drauf zu achten hast, daß er genügend Bewegung hat, damit die Gase sich im Darm verteilen und dann gut über die Darmwand in den Körper geschleust werden können oder mit dem Nahrungsbrei irgendwann über den Anus entsorgt werden können (Pupsen darf man ja bei Kaninchen nicht sagen, weil die das ja angeblich nicht können ... *g*)

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Fr 14. Sep 2012, 14:36

Wo du halt drauf zu achten hast, daß er genügend Bewegung hat,
Wie Du ja an den Bildern gesehen hast, hat er das...hihi

Darmschleimhaut scheidet er nicht aus, jedenfall nicht in solchen Mengen das es für mich sichtbar ist.

Er ist nicht fühlbar aufgegast. Soll ich sowas wie Sab Simplex geben? Würd ich eigentlich ungern.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 15. Sep 2012, 06:27

Kein Sab Simplex ... wenn du da überhaupt was geben willst, dann Kümmelöl, Colosan oder Rodicare akut (also das Öl)

Sab Simplex sollte aufgrund seiner Inhaltsstoffe, insbesondere der Farbstoffe, gar nicht mehr gegeben werden - mal ganz davon abgesehen, daß Dimeticon/Simeticon nur Symptome bekämpft und nicht zur Heilung beiträgt. Dimeticon/Simeticon ist nur bei Trommelsucht was und eigentlich auch nur, wenn man gleichzeitig Kümmelöl und Co gibt, Trommelsucht ist lebensgefährlich und Dimeticon/Simeticon ist in der Lage, in kurzer Zeit die Gasblasen durch die Reduktion der Oberflächenspannung aufzulösen, so daß sie in den Futterbrei gehen. Es dauert allerdings nicht lange, dann ist der Effekt vorbei, die Gasblasen bilden sich wieder und nix ist gewonnen!

Die Öle dagegen wirken direkt auf die Darmwand und sorgen für eine stärkere Peristaltik, so daß Gase und Nahrungsbrei besser weitertransportiert werden können, sie sorgen für eine höhere Durchgangsgeschwindigkeit der Gase durch die Darmwand, so daß schneller die Gase aus dem Darm kommen, sie stoßen Heilungsprozesse bei Darmentzündungen an, sie entspannen verkrampfte Darmmuskulatur ... kurzum, die Öle führen tatsächlich zu einer Heilung.

Man kann es auch beobachten, wer Dimeticon/Simeticon gibt, hat es immer wieder mit Aufgasungen zu tun, dabei kommen die Aufgasungen sogar häufiger wieder, wie wenn gar nix gegeben wird! Bei Magenaufgasung/Magenüberladung kann Dimeticon/Simeticon sogar zum Tode führen, da die Gase, wenn sie nicht mehr sich an der Magenwand sammeln, auch nicht mehr über die Magenwand in den Körper aufgenommen werden können.

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Sa 15. Sep 2012, 10:54

Na Murx, ich lese den Beitrag jetzt erst, hab aber auf mein Bauchgefühl gehört und kein Sab gegeben. mIch hab das Zeug noch nie einem Knainchen gegeben und will das auch eigentlich nicht.

Ich habe Nepo gestern abend von meinem Tee gegeben, da schwöre ich drauf:
https://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4480.jsp" onclick="window.open(this.href);return false;

und siehe da: heute früh kein Gluckern mehr, gestern abend noch klang er wie ein Wasserbett....
Der Durchfall ist weg, es kommen geformte Köddel. Fressen wird stetig mehr. Haferflocken und Co will er aber immer noch nicht.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 16. Sep 2012, 00:46

mausefusses hat geschrieben:Wie ist das im Falle von wässrigem bis breiigem Durchfall der aufgrund einer Antibiotikagabe (Convenia) auftrat und seit 2 Wochen anhält.
Rodicare akut, Dysticum, Tannalbin, MCP blieben wirkungslos.

Nebenbei haben wir es mit einer enormen Inappetenz zu tun, es wird allgemein viel zu wenig gefressen und wenn dann nur Gräser, Schafgabe, Dill, Topinambur, Weide.....
Basilikum, Oregano, Salbei, Haferflocken, Banane .... wird nicht genommen.
Wer kam denn auf die Idee, Convenia an ein Kaninchen zu verabreichen? In den Kontraindikationen von Convenia ist die Applikation an Kaninchen angegeben. :grübel:
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 16. Sep 2012, 09:38

https://www.tierpla.net/post174600.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Mittlerweile wird es erfolgreich eingesetzt
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 16. Sep 2012, 17:27

Subkutan oder oral?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 17. Sep 2012, 08:34

Ich habe es noch nicht eingesetzt. Ich hab da doch sehr Respekt. Ich habs nur öfter gelesen und gehört von einer Freundin. Ich meine s.c. aber ich frag sie nochmal wenn ich mit ihr telefoniere.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 17. Sep 2012, 10:16

saloiv hat geschrieben:
mausefusses hat geschrieben:Wie ist das im Falle von wässrigem bis breiigem Durchfall der aufgrund einer Antibiotikagabe (Convenia) auftrat und seit 2 Wochen anhält.
Rodicare akut, Dysticum, Tannalbin, MCP blieben wirkungslos.

Nebenbei haben wir es mit einer enormen Inappetenz zu tun, es wird allgemein viel zu wenig gefressen und wenn dann nur Gräser, Schafgabe, Dill, Topinambur, Weide.....
Basilikum, Oregano, Salbei, Haferflocken, Banane .... wird nicht genommen.
Wer kam denn auf die Idee, Convenia an ein Kaninchen zu verabreichen? In den Kontraindikationen von Convenia ist die Applikation an Kaninchen angegeben. :grübel:
Du weißt das viele Mediakmete nicht offizielle für Kaninchen zugelassen sind.....
Convenia ist bekannt und wird oft extrem erfolgreich für Knainchen eingesetzt, ich selber hatte es schon an etlichen Kaninchen erfolgreich eingesetzt.
Es war in diesem Fall sicher das Gesamtbild aus Schmerzmitteln und AB und Narkose was dann irgendwann zu viel war.

Der Durchfall ist wieder weg.
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 17. Sep 2012, 10:17

saloiv hat geschrieben:Subkutan oder oral?
Nur subkutan!
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“