Meine Schweinchenbande :-)

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Meine Schweinchenbande :-)

Beitrag von Melli » Fr 17. Feb 2012, 23:31

die haben schon fast das ganze Zimmer :lol: Vor dem Gehege ist nur noch ein schmaler Gang, damit meine Mutter zu ihren Notenschränken kommen kann.
hab nach und nach immer mehr Platz erobert :hot: :pfeif:
ne, ich glaub kompletten Zimmerfreilauf krieg ich nicht durchgesetzt. Kann ja schon sehr froh sein, dass ich mich so ausbreiten durfte. Ursprünglich war ja ausgemacht, dass die Schweinchen immer draußen sind :pfeif:
Aber später dann, wenn ich meine eigene Wohnung hab :hot:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 27. Feb 2012, 13:44

[url=http://meerschweinchenhilfe.de/_php/request.php?-action=getBlob&-table=msh_Tiere&-field=Bild&-index=0&id=2068]Gobi *click*[/url] von der Meerschweinchenhilfe ist nun für uns reserviert und zieht hoffentlich bald bei uns ein :freu:
Sie ist erst am 15.01.2012 geboren, also noch eine ganz junge. Und stammt von derselben Pflegestelle, von der ich auch Diva hab.
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 27. Feb 2012, 14:05

Ein Baby! :hot:
Schön für die Zaubermaus. Und bald gibts so viel Wiese und so viele Kräuter und Blätter. Also genieße die kurze Zeit, wo sie noch so lütt ist. Sie werden so schnell groß. :narf:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 27. Feb 2012, 21:00

Die ist ja süß :wolke7:

Da freuen wir uns aber schon auf Fotos :mrgreen:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 28. Feb 2012, 22:47

jaaaaaaaa, ein Baby :wolke7:
hätte ja auch üüüberhaupt nichts gegen ein älteres Schweinchen gehabt. Aber wo die Liebe hinfällt :lieb:

Am Sonntag hole ich sie ab :yo:
die Tage danach hab ich dann auch viel Zeit zum Beobachten usw :) es wird also sicher viiiele Bilder geben.
Hab eben nochmal ein Bild geschickt bekommen - hach, sie ist einfach soo goldig :wolke7:

Achso - wie würdet ihr die VG machen? Ins frisch gemistete Gehege mit reinsetzen oder ganz neutrales Gehege? Könnte mir vorstellen, dass sie sich auch so prima eingliedert :grübel:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 29. Feb 2012, 13:08

Melli hat geschrieben:Achso - wie würdet ihr die VG machen? Ins frisch gemistete Gehege mit reinsetzen oder ganz neutrales Gehege? Könnte mir vorstellen, dass sie sich auch so prima eingliedert :grübel:
Einfach mit rein setzen und fertig.
Dein Gehege ist schön groß, es gibt ausreichend Futter, Deine Gruppe ist stabil, kein Problem.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 2. Mär 2012, 22:08

okay, prima :)
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es große Probleme gibt. Meine Cheps Weibchen sind echt nicht zickig und Chep findet eh jedes Weibchen toll :hot:

Ich hol sie nun sogar schon morgen ab - um 15 Uhr. Ich freu mich :freu:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 3. Mär 2012, 11:35

Melli hat geschrieben:Ich hol sie nun sogar schon morgen ab - um 15 Uhr. Ich freu mich :freu:
Na dann viel Spaß! Und ich hoffe, wir bekommen paar Bilder. :lieb:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 4. Mär 2012, 10:27

Wie ist es denn gelaufen???
Und wo bleiben denn die Fotos bitteschön? :ey:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 4. Mär 2012, 14:11

guuuuut liefs :lieb:
sie ist soooooooooooooooooooo süß :lieb: :wolke7:
und soooooooooooooo mini :lieb: hatte sie sooo vorsichtig auf dem Arm, wollte ja nichts kaputtmachen :lol:

Sie ist total neugierig und keck und flink und aktiv - Chep und die anderen mussten erstmal ordentlich an Tempo zulegen, um hinter ihr herzukommen :lol: :saphira:
Sie wurde aber sehr gut aufgenommen und fühlt sich hier glaub auch schon sehr heimisch. Immer mal wieder laufen die anderen hinter ihr her, v.a. Chep und auch Diva. Xanta und Ebby haben sich die kleine kurz am Anfang angeschaut "achso, ein neues Schweinchen..alles klar, komm wir gehen fressen" :lol:
Aber alles ganz entspannt soweit, Gobi wirkt nicht gestresst. Und sie ist wirklich super aufgeschlossen und neugierig, hat sich auch die anderen Schweinchen ganz genau angeguckt. Einfach zucker, die kleine Maus :wolke7:

Fotos gibts ein paar, aber da werden bestimmt noch bessere folgen :) die Cam hat am Anfang etwas gesponnen, daher sind die Bilder nicht direkt von Beginn der VG an, aber alle so im Laufe des Nachmittags / Abends entstanden.

Bild

Bild

Bild
rechts sieht man Divas Riesennase :lol:

Bild
alle wollen die kleine mal begutachten

Bild

Bild
danach waren meine voll erledigt :lol: Gobi noch voll energiegeladen rumgehüpft, und meine voll platt :lol:

Bild
Ebby chillt unter der neuen Heuraufe

Bild
Gobi im Kuschelnest

Bild
Chep - Füßchenbild :lieb: :lieb:

Bild
Ebby

Bild
Xanta und Diva auch voll platt :saphira:

Bild
Gobi frisst natürlich auch sehr gerne Salat, aber auch Sellerie (Stangen- und Knollen) und Fenchel

Bild

Bild

Bild
bei der Abendlichen Schlafrunde gesellte sich Gobi gleich zu den anderen

Bild
Chep, Gobi, Diva

Bild
Gobi und Ebby

Bild
mal was anderes..Xanta holt sich Petersilie ab. Die waren aber soooo satt alle, dass es nur so ein "okay, weil du unbedingt willst" war

Bild
Ebby

Bild

Bild
:lieb:

Bild
Gobi und Ersatz-Papi Chep :wolke7: das ist echt soooooooooo goldig. Chep wirkt wie so ein Papi :wolke7: Gobi durfte sich auch ganz nah zu ihm legen :lieb: sooo süß die zwei

Bild
Ebby, Chep, Gobi, Diva (oben)

Bild

Bild
Chep eilt hinter Gobi her :D

Bild

Bild

Bild
vielleicht ist sie eigentlich nur ein großer Hamster? :lol:

Bild
die Heuraufe findet sie auch toll

Bild

Bild
soooooo süß :wolke7:

Bild
und ein Schlafbildchen von eben, unter der Rampe :lieb:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 4. Mär 2012, 15:03

Meine Güte ist die süß Bild
Ich kann mich gar nicht satt sehen.

Freut mich, dass es so toll gelaufen ist mit dem Einzug der kleinen Maus.
Oder Hamster :grübel: :jaja:
Liebe Grüße von Kerstin

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » So 4. Mär 2012, 15:11

Wo wohnst du nochmal? :pfeif: :love:
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 4. Mär 2012, 19:13

Klasse gelaufen! :top: Am besten finde ich, dass Gobi flitzt und flitzt und die Älteren alle platt sind. :lol:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 5. Mär 2012, 12:02

Emmy hat geschrieben: Oder Hamster :grübel: :jaja:
von mir aus dürft sie auch so klein und hamsterig bleiben :lieb: :wolke7:
Dajanira hat geschrieben:Wo wohnst du nochmal? :pfeif: :love:
:X :nein: :taetchel:
Miss Marple hat geschrieben:Klasse gelaufen! :top: Am besten finde ich, dass Gobi flitzt und flitzt und die Älteren alle platt sind. :lol:
ja :lol: keine Kondition, die Herrschaften :saphira: in Zukunft überleg ich mir einen Trainingsplan und dann wird Sport getrieben :P
das war auch so cool, wenn Chep hinter Gobi hergeflitzt ist. Gobi ist manchmal auch ziemlich weit gesprungen..und dann auch schnell ums Eck und so. Und das war einfach zu schnell für Cheps Auge :lol: er hat sich dann immer umgeguckt "hä, wo ist sie jetzt schon wieder hin?" das war zuuu goldig :lol:

Läuft weiterhin gut :)
Heute Nacht gabs für Chep wohl den großen Durchbruch, denn heute morgen war er sehr oft auf ihr drauf. Sie popcornte fröhlich durch den Stall - das ist der Hammer, wie hoch und weit die hüpfen kann :lol:

Gestern Abend hab ich frisches Heu in die Heuraufe rein und hab kurz darauf Gobi nicht mehr gefunden :? irgendwann sah ich dann das neue Heu rascheln :lol: sie springt immer UNTER das frische Heu in die Haufe und alle anderen dürfen um sie herum fressen :lol:

ansonsten ist Diva halt grad etwas nervig und aufdringlich :roll: keine Ahnung, ob sie zu viele männliche Hormone hat oder so :crazy: sie will die Gobi halt genauso besteigen etc. Es ist aber schon wieder etwas weniger geworden.
Bei den anderen Weibchen wollt sie das ja auch ne Zeit lang machen, aber die haben ihr dann schon was erzählt :nein: Chep ist ja dann doch eher Typ "ich schau erstmal, wie es sich entwickelt", aber mittlerweile geht er schon ein bisschen mehr dazwischen, wenn sie Gobi besteigen möchte. Süß ist auch, dass die anderen Weibchen die Diva auch ein wenig zur Ordnung rufen - wenn Diva dann mal wieder hinter Gobi hergelaufen ist, wird sie gerade von Xanta (aber auch von Ebby) deutlich strenger behandelt.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 5. Mär 2012, 12:30

Die Kleinen sind immer zu schnell, selbst zum Filmen. :D
Die Mädels unter sich, total unabhängig vom Bock, haben ja auch noch mal eine Rangordnung. Hoffen wir mal, dass Divas Verhalten einfach darauf zurückzuführen ist.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 5. Mär 2012, 22:45

sie ist auch zu schnell zum Fotographieren :D ohne Blitz ists echt super schwierig (und ich mag eigentlich nicht blitzen).
Joa das mit Diva muss ich mal beobachten. Vorhin hab ich nur noch ab und zu gesehen, dass Diva hinter ihr her ist und wenns länger dauerte ist Chep dann dazwischen. Ist auch kein "Gejage", nur ein Hinterhergelaufe. Dass Diva auf ihr drauf war hab ich jetzt seit heute Morgen nicht mehr gesehen. Gobi wirkt auch nicht wirklich gestresst dadurch, aber nervig ists sicher trotzdem. Ich schätz sie aber so ein, dass sie sich schon meldet, wenns zu viel ist. Zur Not macht sie einen kurzen Sprint und Diva ist abgehängt :lol:
Ansonsten läufts wirklich prima. Gobi ist ganz normal bei allem mit dabei, frisst wenn die anderen frisst und schläft auch immer mit den anderen, sie ist schon voll in der Gruppe drin :)

ein paar Bilder von heute :)

Bild

Bild

Bild
sie probiert grade ein wenig durch, wo das Heu am besten schmeckt ;)

Bild
kleine Gobi ganz groß "Ich will den Heuhalm da ganz oben!" hihi, schafft sie noch nicht :taetchel:

Bild

Bild
Chillen unterm Unterstand

Bild

Bild
hier hab ich ein Schweinchen im Kuschelsack erwischt

Bild
ganz platt :D

Bild
Chep

Bild

Bild

Bild
hier sitzt sie oben in der neuen (Ikea-)Heuraufe

Bild
da verschwindet das ganze Schweinchen im Heu :D

Bild

Bild
Ebby hat sich hier einfach frei hingelegt

Bild
Erstes Gruppen(fress)foto :)

Bild
Salatbezwingerin :)

Bild

Bild
hier wird der Größenunterschied deutlich :lol:
vielleicht ist sie ja wirklich ein (gesprächiger, geselliger) Hamster und bleibt so klein :lieb:

Bild

Bild

Bild
Diva gesellt sich dazu

Bild
sie kann sich ganz schön lang machen, wenn sie möchte :D

Bild
süßer kleiner Fratz :lieb:

Bild

Bild
hier wird das Heu aus der kleinen Holz-Heuraufe getestet

Bild
man könnte ja meinen, so ein kleiner Fratz frisst nicht viel, aber ich merk das grad schon deutlich, dass ich öfter nachlegen muss :lol:

Bild

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 6. Mär 2012, 13:44

Ich hatte auf den Link geklickt, dann was anderes gemacht, dann hier rein geschaut und dachte: Höh, wer hat hier nen neuen Hamster? :hot:
Mit den Füßchen auf dem Radicchio - zauberhaft! :love:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 6. Mär 2012, 15:51

Miss Marple hat geschrieben:Ich hatte auf den Link geklickt, dann was anderes gemacht, dann hier rein geschaut und dachte: Höh, wer hat hier nen neuen Hamster? :hot:
:lol: auf ihrer Wiegeliste, die ich von der Meerschweinchenhilfe mitbekommen hab, steht oben links auch "Hamster" :lol: So haben sie sie getauft, als sie noch keinen Namen hatten. Sehr zutreffend, wie ich finde :lieb:

eben hat sie auch zum ersten mal in ihrem Leben Gras gefressen :hot: hat geschmeckt :D

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 7. Mär 2012, 13:16

alles ruhig übrigens :)
Diva ist nicht mehr aufdringlich und alle haben sich lieb. Friede-Freude-Eierkuchen :D
War echt super unkompliziert alles.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 11. Mär 2012, 17:45

Ein paar Bilder von den letzten Tagen :)

Bild
Gobi in der Hängematte, Xanta und Diva davor
da gabs frisches Heu rein ;)

Bild
Gobi sprang dann irgendwann raus und mit ihr das Heu :D

Bild
hier ist Gobi vom EB in die gr. Heuraufe (die im Auslauf steht) gestiegen und das Fell liegt noch auf der Absperrung auf :hot:
so richtig Glatthaar ist sie ja nicht

Bild
Gobi oben, Chep unten

Bild
Alltag im Hause Meerschwein..Gobi war da eben weggehüpft

Am Freitag hab ich gemistet und den Schweinchen mal probeweise nur ein Stück vom Auslauf abgesperrt- sonst hab ich sie ja immer komplett ausgelagert.

Bild
Ebby fands cool..bisschen Action kann nie schaden..lag hier gemütlich in der Hängematte und beobachtet mich.

Bild
Xanta und Diva haben es lieber aus sicherer Entfernung beobachtet.

Finde den Fehler:
Bild
:D
Um einen Teil vom Auslauf abzusperren hab ich das bewegliche Auslaufgitter entsprechend verschoben..dabei entstand ein kleiner Durchschlupf am Sofa. Chep nutzte das als erster, um mal einen kurzen Ausflug nach draußen zu machen :hot:

aber dann kam Diva :lol: Die war schon sehr mutig und abenteuerlustig :hot:
Bild
der Durchschlupf ist ganz hinten rechts..Diva erforscht mal die Umgebung

Bild
zwischen Heusack und Späne durch..cool, da gehts ja noch weiter :hot:

Bild
Wer steht denn da? Hier war sie schon gute 2m vom Durchschlupf entfernt und lief direkt vor meinen Füßen rum
Rechts die Sauerei vom Misten :X

Bild
Ebby und Chep machen sich schon Sorgen "Divaaaa, wo bist duuuu?" :lol:

Bild
Hilfeeee, wir sind durch ein Gitter getrennt :shock:

Bild
fast die ganze Gruppe eilt zur Hilfe herbei

Bild
Diva: "Hilfeeeee, sie hat mich eingesperrt!!!" :crazy: :lol:

Irgendwie hat sie den Durchschlupf auch nicht mehr alleine gefunden :crazy: Chep ist dann irgendwann mal raus, um nach ihr zu gucken. Als die anderen dann wieder zurück in den EB sind, hab ich mich dann irgendwann erbarmt und hab ihr den Weg gezeigt :taetchel:

Bild
hier chillt Gobi in der Heuraufe

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 11. Mär 2012, 18:06

Sehe gerade, auf der Cam waren noch ein paar Bilder aus der Zeit vor Gobis Einzug.

Bild
Xanta döst in der kleinen Heuraufe..frag mich ja immer, wie das bequem sein kann :crazy: da war ja zu dem Zeitpunkt nicht mehr sooo viel Heu drin und sie liegt an manchen Stellen direkt auf dem Holz :crazy:

Bild
rechts hinten liegt Ebby ;)

Bild
Diva im Kuschelbett

Bild
Hier lag Xanta super entspannt im Auslauf und hatte beide Beinchen nach hinten rausgestreckt :hot: für das Foto musst ich allerdings in den Auslauf, da hatte sie dann vorsichtshalber schonmal ein Bein zu sich genommen

Bild
sehr lässig :yo:

Bild
und zum Schluss nochmal die Diva..natürlich am Chillen 8-)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 11. Mär 2012, 18:44

Wieder schöne Bilder! Die Ausbruch - Fotos find ich am besten! Das erinnerte mich daran, wie meine früher immer ausgebüxst sind. Was war das immer für ein Theater. Aber meine sind immer nur gemeinsam stiften gegangen. So mutig wie Diva waren sie nicht.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 11. Mär 2012, 23:16

Diva ist schon echt mutig :hot: Chep ist ja auch raus, aber der hat sich nicht so weit getraut..ist ja auch ne große freistehende Fläche ohne Unterschlupfmöglichkeiten.
Aber Diva kennt da nichts :hm: im Auslauf teils so ein Schisser und außerhalb packt sie die Abenteuerlust :hot:
Scheint ihr Spaß zu machen. Vorhin saß ich auch auf dem Sofa und hab gelesen. Plötzlich hör ich ein Geräusch und sehe Diva, wie sie die zwei Auslaufgitter auseinander schiebt und die nahe Umgebung erkundet :lol: die Stelle, an der sie letztens schonmal raus ist.
Hier drinnen find ichs ja ganz witzig, draußen würde ich das anders sehen. Aber mein Außengehege ist natürlich auch rundherum gesichert, da wird bitte nicht ausgebrochen :nein:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 13. Mär 2012, 20:13

Pferdchen und ich haben heute eine neue gemeinsame Leidenschaft entdeckt - Gras sammeln :hot:
Pferd hat auch fleißig mitgesammelt, wollte aber den Schweinchen nichts abgeben. Seltsam :hm:
Egal, Spaß hats auf jeden Fall gemacht :) Gemeinsam sammeln gehen ist viiiiiel schöner als alleine :yo:

Bild

Bild
glückliche Schweinchen :)

Bild
schön ordentlich in Reih und Glied - von links nach rechts Gewicht aufsteigend :saphira:

Bild
Gobi freut sich über ein getrocknetes Blatt

Bild
hier kämpft sie noch ein wenig mit dem widerspenstigen Blatt :D

Bild
schmeckt :)

Ebby hatte heute einen Friseurtermin:
Bild

Bild
danach war erstmal abchillen im Kuschelnest angesagt

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 13. Mär 2012, 20:27

Glückliche Bande. Schön zu sehen!

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 14. Mär 2012, 08:02

Ui, das sind doch mal wieder schöne Bilder.

Die Ausbeute beim Gras lässt noch zu wünschen übrig, aber immerhin mehr als ich hier aktuell finde zum Pflücken :top:

Das was Ebby da her gegeben hat reicht ja für einen zweiten Gobi :shock:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 14. Mär 2012, 08:35

dankeschön :) ich schau mir die Bilder auch sehr gern an. Am liebsten aber die Schweinchen live :D eben hab ich ihnen Guten Morgen gewünscht und Xanta lag wirklich suuuperentspannt in der Heuraufe - war total schön anzusehen :)

Das ist echt immer der Hammer, was Ebby an Fell hergibt. Ich meinte ja schon, sie hat unglaublich viele Haare, da bin ich immer eine Weile beschäftigt ;)

Hier im Ort hats auch noch nicht viel an Gras, wenn ich mit dem Pferd über die Heuwiesen laufe, da siehts gar nicht so schlecht aus :) Hatte in 5 min ca. die doppelte Menge gepflückt..wollt nur nicht alles auf einmal reintun, da sie ja mit Gras noch nicht richtig angefüttert sind dieses Jahr.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 17. Mär 2012, 00:01

Bild
kleine Zwischenmahlzeit gestern :)

Bild

Bild
Diva und Ebby am Chillen

Bild
Diva

Bild
und rechts Xanta, Chep und Gobi

Bild
Xanta und Chep

Heute morgen wollt ich wie gewöhnlich die Schweinchen durchzählen und hab keine gefunden :grübel: :hm:
Irgendwann war die Energiesparlampe dann so hell, dass die rechte Ecke etwas ausgeleuchtet wurde. Und tatsächlich..da saßen sie alle auf einer ziemlich kleinen Fläche:

Bild

Bild
vermutlich haben sie auch ne Weile so gelegen - Ebby, Xanta und Diva liegen ja noch.

Bild
Xanta, Ebby und Gobi an den Kohlrabiblättern :)

Bild
hier futtert Chep Möhrengrün und Petersilie :)

Bild
Ebby und Gobi - süß die zwei :lieb:

Bild

Bild

vorhin wieder ne Ladung Gras vom Pferd mitgebracht :)
Bild

Bild

so und eben hat sich das Szenario von heute Morgen wiederholt - alle Schweinchen chillen gemütlich auf einer Fläche von vllt 80cm auf 30cm -> platzsparendes Stapeln machts möglich :D

Bild
Gobi und Ebby gemeinsam auf dem Häuschen..drunter Xanta und Chep, hinten sieht man Diva durchblitzen

Bild
seht ihr - die Schweinchen brauchen gar nicht so viel Platz :püh:
hab mir überlegt, dass ich mir das mit dem großen Gehege in Zukunft spare und ihnen einfach einen Gitterkäfig kaufe. So 1m lang. Dürfte reichen, oder? :D

Wenn ich die Bilder von heute so anschaue, bin ich sehr stolz auf meine Gruppe :lieb: Die sind sooo harmonisch und auch auf engstem Raum entspannt miteinander :) macht gerade sehr viel Spaß, sie zu beobachten :)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 17. Mär 2012, 13:15

Melli hat geschrieben:
Wenn ich die Bilder von heute so anschaue, bin ich sehr stolz auf meine Gruppe :lieb: Die sind sooo harmonisch und auch auf engstem Raum entspannt miteinander :) macht gerade sehr viel Spaß, sie zu beobachten :)
War das anders, als Du noch anders gefüttert hast?

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 17. Mär 2012, 19:14

einen direkten Unterschied durch die Fütterung merk ich da nicht, die waren schon vorher sehr harmonisch, haben sich gestapelt etc.
Allerdings waren die letzten Monate einfach etwas stressig..Diva zog ja Ende November erst ein..dann wurde Chep ja irgendwann immer unfreundlicher zu Ronja und Anfang Januar fing er dann an, sie richtig zu verjagen...das war echt total schlimm, auch für mich. Hatte die Gruppe ja auch zeitweilig getrennt, weil Chep so aggressiv gegenüber Ronja war :(
Gut, dann kam ja Ronjas Diagnose und das ganze. War ne schwierige Zeit und drum freue ich mich, dass es nun entspannter wird und alle sich so prima verstehen - natürlich auch, dass Gobi sich so prima eingelebt hat und der Gruppenzusammenhalt (trotzdem oder gerade deshalb?) so toll ist.
Was ich halt toll finde (jetzt im Hinblick auf ad libitum Fütterung), sind die gemeinsamen Gruppenaktivitäten..da wird ne Runde gemeinsam gechillt, dann wieder gemeinsam an der Frischfuttertheke gespeist, dann sind sie ne Runde gemütlich am Heu und an den Kräutern etc. Auch zum Beobachten ist das toll :)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchenvorstellung, Geschichten und Fotos“