[255..] Fritzi - Meerie Kastrat sucht liebevolles Zuhause

Forumsregeln
Liebe Planetarier...

da der Vermittlungsbereich täglich an Neuzugängen zunimmt, ist es wichtig das die Überschrift schon ziemlich viel über die Vermittlung an sich aussagt, um die Übersicht zu wahren.

Es wäre nett, wenn ihr beim einstellen darauf achten würdet, in die Überschrift die Plz einzubauen und um welche Tierart es sich handelt, ob männlich, weiblich, kastriert oder unkastriert.

Z.B.

[669**] Kaninchen, männlich, kastriert... oder
[558**] Hund, Rüde, unkastriert...

***WICHTIG, Abgabe von Tieren nur an Erwachsene im Erwerbsfähigen Alter bzw. an Kinder und Jugendliche mit Zustimmung der Eltern. WICHTIG***

Vielen Dank für euer Verständnis !!!

Moderatoren ist es vorbehalten, alle Titel dieser "Übersichtsform" anzupassen.
Antworten
Curran
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: [255..] Fritzi - Meerie Kastrat sucht liebevolles Zuhaus

Beitrag von Curran » Do 29. Dez 2011, 13:32

Hallo Tierlie!

Och, das tut mir irgendwie leid für dich und Fritzi! Schön ist so ein Abschied sicher nicht, aber falls es dich tröstet: Ich glaube Fritzi steckt das ganz gut weg! Ich hab meine Jungs ja auch für den Urlaub zu meiner Tante gegeben, allerdings wussten die beiden ja nicht, dass das nur für ein paar Tage ist- und sie haben das super verkraftet. Meine Tante hat ja berichtet und, na ja, Trennungsschmerz scheints bei Schweinzels nicht so wirklich zu geben. Hauptsache die Möhren schmecken auch im neuen Zuhause. :püh: ;)
Mach dir also um dein Böckchen keine Sorgen, unsere Schweine sind äußerst anpassungsfähig und wahrscheinlich hat Fritzi sich schon eingelebt! Kein Grund für ein schlechtes Gewissen!! :)
Bild

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 29. Dez 2011, 15:45

Du machst mir Mut,danke Curran :)

Ich vermenschliche sehr schnell,aber ich musste für ihn handeln.An mich konnte ich nicht mehr denken.

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Do 29. Dez 2011, 19:45

Ich denke -auch wenn das sicher einige anders sehen werden- dass du den wohl für dich besten Weg gewählt hast! Du hast nicht zugeguckt, wie er vereinsamt, sondern intensiv nach einem Zuhause gesucht, aber über die Tage, die er allein bei dir war, trotzdem festgestellt, dass es ihm so nicht gut ging. Das war bestimmt für Fritzi nicht so schön, aber du für deinen Teil hast dadurch ja scheinbar eine Entwicklung durchgemacht, die dir den richtig Weg gezeigt hat. Und klar ist Einzelhaltung mist, aber manchmal geht es kurzzeitig nicht anders und das Schwein hat die paar "blöden Tage" sicher schnell vergessen!
Ich selbst stehe ja auch vor einem ähnlichen Problem, ich hab ja nur noch zwei. Würde einer der beiden sterben, müsste ich auch erstmal nach einer Partnerin gucken- denn Bockhaltung möchte ich nicht mehr. In der Zeit wäre der Verbliebene auch allein, denn nach Möglichkeit möchte ich ein Weibchen aus einer Not-/ Pflegestation, einem Tierheim o.ä. und das geht ja selten von heut auf morgen.

Mach dir keinen Kopf, du hast Fritzi mit Sicherheit nicht nachhaltig geschadet und trotzdem für dich so eine Art Abnabelungsprozess durchmachen können. :)

P.S. Genau betrachtet sind Meerschweinchen äußerst undankbare Gesellen. Knapp 4 Jahre Pflege, Futter und Liebe waren nach ein paar Stunden vergessen. :heul:
Na okay, gaaanz so war es nicht: Als ich wieder da war und meinem Schwarzen die Krallen gekürzt habe, hat er seine Leckerlies liegen lassen und mich angebrommselt und beschlabbert. :D
Bild

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 3. Jan 2012, 22:21

Ja genauso ist es.Mir ist auch egal was andere denken oder wie sie es sehen.Hinterm Rücken kann man immer gut reden!

Ich habe heute mit der Dame der Notstation geredet und ihm geht es super.Hat sogar 2 Ladies bei sich.
Und ganz wahrscheinlich wird er schon nächste Woche in ein neues Zuhause gehen,es gibt eine Interessentin.Das freut mich so sehr.

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Di 3. Jan 2012, 23:31

Hui, das ist doch schön für den kleinen Kerl! Freut mich sehr!

Mmh, ich finds eher schön, dass du auch darüber berichtest. Ich war eben in einem Forum querlesen, da wird teilweise nicht mal über manche (Nicht-Züchter-oder-Nottier-)Haustiere geschrieben, weil die User wohl Angst vor den Reaktionen der anderen haben... O.O Da find ichs doch besser, wenn man frei über etwas schreiben kann, das einen beschäftigt und belastet, ohne dass dumme Sprüche und Vorwürfe kommen, sondern sachliche Lösungen oder eben auch ein bissl Mitgefühl! *nick*
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mi 4. Jan 2012, 02:23

Tierliebhaberin hat geschrieben:Ja genauso ist es.Mir ist auch egal was andere denken oder wie sie es sehen.Hinterm Rücken kann man immer gut reden!.
Wer redet denn hinter deinem Rücken ? Ich nicht, gar nicht nötig, gibt ja den Thread dafür:
Dir ist es egal was andere denken oder wie sie es sehen aber für´n bißchen Hilfe wie Kontakt herstellen, Tipps geben, dein gerade angeschafftes Tier übernehmen (ist ja´n Vermittlungsthread) ect sind andere gut genug ?
Wäre ich MM, wäre ich nach dem Beitrag sehr entzückt...andere denken nämlich, wenn auch nicht an dich so wie du es gern hättest aber an´s Tier

@ Curran, ich bin nicht hier mit jemandem mitzufühlen der auf Kosten des Tieres wochenlang rumeiert ( wenn da jemand macht und tut, ´n krankes Tier hat oÄ dann bestimmt aber nicht wenn da was nicht passt, das nicht recht , dies nicht geht usw) ich will hier keine Freunde finden, ich bin wegen der Tiere hier

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 4. Jan 2012, 06:49

Ziesel hat geschrieben:
Tierliebhaberin hat geschrieben:Ja genauso ist es.Mir ist auch egal was andere denken oder wie sie es sehen.Hinterm Rücken kann man immer gut reden!.
Wer redet denn hinter deinem Rücken ? Ich nicht, gar nicht nötig, gibt ja den Thread dafür:
Seh ich ganz genauso!
Meine Meinung ist meine Meinung und die brauch ich nicht hinter dem Rücken von irgendwem kund zu tun, sondern erwähne sie! Siehe hier im Thread Seite 1!!!

Ich muss mich schon schwer wundern, wie es jetzt zu so einer Aussage kommt....
Bild

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Mi 4. Jan 2012, 13:33

Hupps, Ziesel und Isa, ich hab das nicht auf euch bezogen! :schäm: Mein Beitrag war auch keineswegs hinterfötzisch oder doppeldeutig gemeint.
Isa, von dir hatte ich gar keinen Beitrag aus diesem Thread mehr im Kopf und Ziesel, ich fand deine Beiträge zwar etwas grantig geschrieben, habe aber durchaus registriert, dass du Lösungen angeboten hast! Das war von meiner Seite aus keine Spitze gegen dich/ euch oder irgendwen sonst, der im Thread geschrieben hat!!

Edit: Ziesel, ich bin schon hier, um mit anderen User mitzufühlen, denn ansonsten brauch ich persönlich mich in keinem Tierforum registrieren. Dumme Sprüche und kühles Gefasel krieg ich regelmäßig von meiner Umwelt zu hören (Warum hälst du die denn in so einem großen Gehege? Tuts ein Käfig nicht auch? WIE viel Frischfutter kriegen die? Und in Afrika verhungern die Kinder...). Und wenn ich in so einer Situation wie Tierlie wäre, dann würds mir auch dreckig gehen, eben WEIL man sein Tier liebt und es einem wehtut, wenn man es weggeben muss. Auch, wenn es dem Tier woanders vielleicht besser geht. Aber irgendwo muss man sich auch emotional lösen, denn gerade bei Kleintieren ist eine Weggabe ähnlich einem Tod. Ein Hund oder eine Katze erkennt dich vielleicht wieder und rennt bei einem Besuch freudig auf dich zu, bei einem Meeri wird das eher weniger passieren. Ich weiß nicht, ob sie einen wirklich vergessen, aber auf jeden Fall können sie es gut verbergen, wenn sie dich noch kennen. ;)
Das nur zur Erklärung für meinen Post oben und warum ich so entsetzt war, dass man in anderen Foren Tiere verborgen hält, weil sie bestimmten Kriterien nicht entsprechen, die als Foren-Standart gelten...
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mi 4. Jan 2012, 14:13

Grantig ? Mhh, ich versteh echt nicht was Tierlie eigentlich will..sie fragt beispielsweise:
Tierliebhaberin hat geschrieben:Was würdet ihr tun wenn ihr an meiner Stelle wärt?Würdet ihr ihn ...
worauf Leute antworten aber dann kommt
Tierliebhaberin hat geschrieben:Mir ist auch egal was andere denken oder wie sie es sehen..
Warum fragt sie wenn es ihr egal ist?
Curran hat geschrieben: ich bin schon hier, um mit anderen User mitzufühlen, denn ansonsten brauch ich mich in keinem Tierforum registrieren. Dumme Sprüche und kühles Gefasel krieg ich regelmäßig von meiner Umwelt zu hören
Alle die hier gepostet haben sind zwar emotional nicht so involviert als wenns das eigene Tier bzw die eigene Entscheidung wäre aber "kühl" fand ich keinen Beitrag..der eine fühlt halt eher mit Tierlie, der nächste mit dem Einzelschwein und daher ist für mich der einzige dumme Spruch hier der von Tierlie.
Erst um Meinungen zu bitten und dann zu schreiben "ist mir egal was ihr denkt" würde ich nun nicht als Aufforderung zum Mitfühlen oder intelligent einstufen

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Mi 4. Jan 2012, 17:58

Ich fand deine Beiträge recht unfreundlich formuliert, ja. Das hat aber dennoch nichts meinem meinem (mittlerweile) vorletzten Post zu tun, das war einfach mein Empfinden. Vielleicht liege ich damit auch falsch, aber für mein Empfinde stechen die doch sehr aus dem Thread.

Das Kühl bezog sich auf keinen Beitrag, sondern eher auf das Gerede meiner Mitmenschen, wenn ich denn mal was von meiner Haltung oder den Schweinchen selber erzähle. In Tierforen wird man nicht gleich blöd angeguckt, oder angemacht, nur weil man mal eben 70 Euro beim Tierarzt lässt o.ä. Eigentlich ja sogar im Gegenteil.
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 4. Jan 2012, 18:33

Curran hat geschrieben: Hupps, Ziesel und Isa, ich hab das nicht auf euch bezogen! :schäm: Mein Beitrag war auch keineswegs hinterfötzisch oder doppeldeutig gemeint.
Isa, von dir hatte ich gar keinen Beitrag aus diesem Thread mehr im Kopf und Ziesel, ich fand deine Beiträge zwar etwas grantig geschrieben, habe aber durchaus registriert, dass du Lösungen angeboten hast!
Ich hab dich oben gar nicht gemeint mit meinem Beitrag! Sonst hätte ich dich zitiert. Hab ich aber nicht!
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 4. Jan 2012, 20:46

Ich freu mich für Fritzi, dass er nun gleich 2 Mädels hat und auch noch bald in ein neues Zuhause kommt! :freu:
Curran hat geschrieben:Einzelhaltung mist, aber manchmal geht es kurzzeitig nicht anders und das Schwein hat die paar "blöden Tage" sicher schnell vergessen!
Vergessen hat er es jetzt bestimmt, denn bei zwei Mädels hat er ja jetzt viel zu tun ;)

Trotzdem könnte man sich vorstellen, dass die Zeit schon lang war.
Im Schnitt leben wir 10 mal länger als ein Meeri. Daher ist für ein Meeri das Leben 10 mal kürzer als für uns, also müsste alles gefühlt 10 Mal länger sein.
Das würde heissen, dass ein Meeritag wie 10 Tage für uns sind und ein Meerimonat wie für uns 10 Monate. 1 Meeri-Jahr wären dann 10 Jahre für uns, etc...
Somit sind es also nicht nur paar blöde Tage gewesen, sondern schon so fast zwei Jahre allein :?

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 5. Jan 2012, 03:14

Ziesel hat geschrieben:Dir ist es egal was andere denken oder wie sie es sehen aber für´n bißchen Hilfe wie Kontakt herstellen, Tipps geben, dein gerade angeschafftes Tier übernehmen (ist ja´n Vermittlungsthread) ect sind andere gut genug ?Wäre ich MM, wäre ich nach dem Beitrag sehr entzückt...andere denken nämlich, wenn auch nicht an dich so wie du es gern hättest aber an´s Tier
Oh Ziesel,was hab ich deine Unruhestiftung satt.
Willst du mich veräppeln?Ich bin MM sehr dankbar für ihre Tipps,also dreh mir nicht das Wort im Mund um.Das was ich schrieb,war auch gar nicht aufs Forum bezogen,was ich leider nicht dazu schrieb,weil ich nicht wusste das es wieder falsch verstanden wird,sondern eher auf mein privates Umfeld.
Ziesel hat geschrieben:ich bin nicht hier mit jemandem mitzufühlen der auf Kosten des Tieres wochenlang rumeiert
Du solltest vorsichtig sein was du von dir gibst!
Ziesel hat geschrieben:der einzige dumme Spruch hier der von Tierlie
Ach Ziesel,du scheinst Aufmerksamkeit zu brauchen,aber der Spruch war nicht aufs Forum oder dich bezogen,tut mir leid.
Ziesel hat geschrieben:"ist mir egal was ihr denkt"
Ziesel,mittlerweile weiß ich aus etlichen anderen Threads in denen du meintest Unruhe zu stiften,das du einem gern die Worte verdrehst.Warum du so bist,weißt nur du!Lese bitte noch einmal,dann wirst auch du sehen das ich weder "ihr" geschrieben habe,noch das ich es aufs Forum bezogen habe.
Ziesel hat geschrieben:oder intelligent einstufen
Du bist eine sehr unhöfliche Person,du solltest dich schämen!

Ziesel,wenn du noch etwas zu sagen hast,dann per PN!Ich möchte nicht das du meinen Fritzi Thread hier so beschmutzt.

@WELLEN: Klar war die Zeit lang,aber ihn IRGENDWO hingeben wollte ich auch nicht.Nun ist die Entscheidung gefallen und es ist gut so.Er hat nun ein paar Mädels um sich und mit viel Glück wird er ja nächste Woche schon in ein neues endgültiges Zuhause kommen.Ich wünsche es mir! :)

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Do 5. Jan 2012, 03:47

Deine Aufmerksamkeit brauch ich ganz bestimmt nicht, genausowenig wie ich dafür kann, dass du nicht schreibst was du meinst oder meine Meinung dich beunruhigt.
Ansonsten wüsst ich nicht was wir per PN zu besprechen hätten oder warum ich "vorsichtig sein soll,was ich von mir gebe".. den Rat würde ich eher dir geben ;)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 5. Jan 2012, 07:16

Halten wir fest, dass ihr beide weder hier noch im wahren Leben jemals Freunde werdet.

Halten wir weiterhin fest, dass viele Handlungen im Leben, bei dem einen länger dauern und bei dem anderen schneller gehen.

Halten wir weiter fest, dass Tierlie erwähnte das sie weiterhin so handeln wird, wie ihr Bauch, Herz und Verstand ihr es sagen, egal wie ANDERE darüber denken.

Halten wir noch weiter fest, das Ziesel und Isa genau auf diese Aussage eingingen und iwie meinten, den Schuh nicht anziehen zu müssen?! Warum auch?!

Stelle ich fest, warum tut ihr das? Ihr habt beide den Schuh genommen, angezogen und erstmal klar gestellt, dass ihr den Schuh euch nicht anzieht...ja müsst ihr ja auch nicht, aber das wolltet ihr klarstellen :D...verwirrend.
Fühlt ihr euch nun angesprochen oder nicht? Und wenn ja, warum? Weil ihr in dem Thread versucht habt Tierlie einen schubs zu geben, was die Entscheidungsfindung betrifft (was bis dahin iwie ja für alle ok war)?!

Warum wird man denn jetzt persönlich?

Ich denke, bissl Pietätvoll sollte das Thema schon gehandhabt werden...
und wenn ihr den Bedarf habt, näher auf die Thematik "Wie schnell muss gehandelt werden, wenn Einzelhaltung bevorsteht" eingehen wollt, dann macht sich das bestimmt super in nem neuen Thread.

Ich wünsche mir den GEGENSEITIGEN Respekt...und zwar direkt ab jetzt!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 5. Jan 2012, 07:54

lapin hat geschrieben: Halten wir noch weiter fest, das Ziesel und Isa genau auf diese Aussage eingingen und iwie meinten, den Schuh nicht anziehen zu müssen?! Warum auch?!

Stelle ich fest, warum tut ihr das? Ihr habt beide den Schuh genommen, angezogen und erstmal klar gestellt, dass ihr den Schuh euch nicht anzieht...ja müsst ihr ja auch nicht, aber das wolltet ihr klarstellen :D...verwirrend.
Fühlt ihr euch nun angesprochen oder nicht? Und wenn ja, warum? Weil ihr in dem Thread versucht habt Tierlie einen schubs zu geben, was die Entscheidungsfindung betrifft (was bis dahin iwie ja für alle ok war)?!
Muss man sich immer gleich "nen Schuh anziehen" bzw. zeigen dass man dies nicht tut, wenn man auf etwas eingeht, was jemand ganz allgemein in den Raum geworfen hat? :hehe:
Ich finde nicht! ;) Sonst kämen ja nie wieder Diskussionen / Meinungsunterschiedlichkeiten zustande ohne dass man ne Schuhsammlung aufmachen muss. :jaja:

Tierlie wurde hier etwas forscher angestuppst, schneller im Sinne von Fritzi zu handeln, aber es kamen auch viele brauchbare Denkanstöße und Tipps.
Dann die Aussage von Tierlie oben nun.... das wirkte schon sehr auf HIER bezogen, zumal sie sich ja noch nicht mal bei denen die sich ernsthaft Gedanken gemacht haben (z.B. Miss Marple) zum Abschluss bedankt hat! Denn wenn ich was auf mein privates Umfeld beziehe, schreibe ich das in einem Forum dazu, denn es kann ja keiner riechen, dass das nicht auf HIER bezogen ist, weil ich ja schließlich HIER schreibe!

Oft kann man Geschriebenes falsch verstehen, wenn man es nicht ausführlich formuliert.
Ist ja aber nix, was man nicht wieder ins Lot bringen kann! :)
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 5. Jan 2012, 07:57

Zeigt ja zumindest, dass genau das dazu geführt hat, was jetzt gerade passiert...weiß nicht ob das sein muss?!
Muss man sich denn wirklich bei allem angesprochen fühlen...

Was zwischen Miss Marple und Tierlie ist/war/sein wird....werden die beiden wohl genau wissen, weiß nicht ob es da 3. braucht?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 5. Jan 2012, 08:05

lapin hat geschrieben: Muss man sich denn wirklich bei allem angesprochen fühlen...
Definiere! :hehe:
Manches spricht einen einfach an, das andere eben nicht. :hm:
Wenn ich in einem Thread nie unterwegs bin, das Thema mich nicht interessiert oder der Schreiber genau erwähnt was er meint, fühl ich mich natürlich nicht angesprochen.
Ansonsten müsste man ja ständig überall unterwegs sein. ;)

Ob es immer 3. braucht... :hm: Mal ja mal nein vielleicht?! :hm:
Der eine findet Barf, Kaninhop ;) , ad libitum toll, der andere nicht.
Ein dritter mischt sich ein und gibt dem Barfer, Kaninhopper ;) , ad libitum Fütterer Recht und stellt sich auf seine Seite ;) , ... etc.
Es wird immer Dinge im Leben geben, wo man sich selber einmischt und wo andere sich einmischen werden.
Human!!! ;)
Bild

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Do 5. Jan 2012, 08:21

Erfreuen wir uns doch einfach am Fazit: ein glückliches Meerschwein, eine Tierli, die den Trennungsschmerz langsam überwunden hat und als Bonus gibts noch ein aufgeklärtes kommunikatives Mißverständnis! Wenn das mal nicht nach Happy End klingt ;)

Und ich denke damit können wir diese 2. Seite einfach auf sich beruhen lassen. Man muss ja net jeden Disput zum blutigen Kampf entwickeln :frieden:

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Do 5. Jan 2012, 12:21

HAAAAAAAAAAAALT, STOP, BRRRRRR!! :hehe:

Ich möchte nächste Woche bitte noch ein Update, ob Fritzi nun endgültig ein Zuhause gefunden hat... :lieb:
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 5. Jan 2012, 13:49

Tierliebhaberin hat geschrieben:@WELLEN: Klar war die Zeit lang,aber ihn IRGENDWO hingeben wollte ich auch nicht.Nun ist die Entscheidung gefallen und es ist gut so.Er hat nun ein paar Mädels um sich und mit viel Glück wird er ja nächste Woche schon in ein neues endgültiges Zuhause kommen.Ich wünsche es mir! :)
Ich freu mich sehr für ihn und bin gespannt wo er hinkommt. :hot:
Dass du ihn nicht Irgendwo hin abgibst find ich super! :top: Ich würde auch gern wissen wollen, dass es meinem Meeri gut geht, wenn ich es abgeben muss.
Wolllte auch eigentlich nur anmerken, dass die Zeit für ein Meeri leider etwas länger ist wie für uns so auf ein Leben bezogen.
Daher sollten wir uns alle beeilen ein neues Meeri dazuzusetzen. Aber es geht halt leider auch nicht immer alles perfekt im Leben.
Fritzi hat es gut jetzt, und das ist das Wichtigste! :)

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 5. Jan 2012, 14:03

Ich hatte mich bei MM gleich danach für ihre Tipps bedankt und auch das sie im Ratgeber ne PN an die andere Dame geschickt hatte.Ich bin ihr sehr dankbar für ihre Tipps und dachte das hatte ich zum Ausdruck gebracht!Das ich mich "zum Abschluss" nochmal bedanken muss,sehe ich als nicht nötig,weil ich es schon getan habe.Alles andere wäre für mich von mir aus falsches Getue gewesen.Und habe mich bedankt und fertig!

Im Endeffekt war es vor einigen Wochen sogar einer von Ziesel´s Aussagen die mich endgültig zum nachdenken gebracht haben.Von da an wusste ich,Tierlie,du kannst nicht in deinem Sinne handeln,du musst für Fritzi handeln.Es hat nunmal etwas länger gedauert,aber deswegen braucht man mich noch lange nicht als schlechten Menschen hier hinzustellen und vor allem so persönlich werden!

Alles andere hab ich gesagt!

Antworten

Zurück zu „Tiere suchen ein zu Hause und andersrum“