Erhöhte Talgproduktion

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Erhöhte Talgproduktion

Beitrag von Miss Marple » Di 18. Okt 2011, 22:32

WELLEN hat geschrieben:@Marple: Fettige Haut kann zu Entzündungen neigen. Dermatitis, Ekzem. Hier bilden sich dann auch Schuppen.
Ah, okay. Mit diesem Zwischenschritt, alles klar!

Selene, ich würde mit Aloe und Schwarzkümmel anfangen und Zeit lassen, die der Organismus braucht. Viel bringt nicht viel. Aber die Vorschläge halt im Hinterkopf behalten.
Wenn Du Schritt für Schritt vorgehst, hast Du auch ein Ausschlussverfahren.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Mi 19. Okt 2011, 19:03

WELLEN hat geschrieben:Calendula, Propolis und Aloe war für die Anwendung auf der Haut also äußerlich, oder? Schwarzkümmel dann innerlich. Ist also nur eins?! :hm: ;)
Jein. Calendula ist äußerlich, aber Propolis und Aloe hab ich sowohl für äußerlich als innerlich. Und Schwarzkümmel ist auch beides. Samen zum futtern, und Öl zur äußerlichen Anwendung. Es geht also fast alles für beides. Daher meine Frage.
WELLEN hat geschrieben: Hört sich komisch an, aber man könnte auch über eine Urinkur nachdenken (äußerlich!! :jaja: ) wegen dem Harnstoff. :hm:
Nee, das hört sich nicht komisch an :hehe: Aber ich denke dass sich die Uringewinnung hier eher schwierig gestalten wird :X
ElHappy hat geschrieben:Was es auch noch sein kann ist ein Pilzbefall ! Vielleicht durch antibotika? wenn das Schweini sowas bekommen hat ?
Pilz hatte ich auch schon dran gedacht, glaub ich aber auch nicht, weil sie keinerlei Haarausfall hat. Der Po ist ja nur so halbnackig, weil ich die Haare auf ein paar Millimeter getrimmt habe. Antibiotika hat sie auch keine bekommen.
Miss Marple hat geschrieben:Selene, ich würde mit Aloe und Schwarzkümmel anfangen und Zeit lassen, die der Organismus braucht. Viel bringt nicht viel.
Meinst du jeweils von innen oder von außen?

Morgen bekomme ich Schwarzkümmel :tanz: Zumindest hoffe ich das. Es ging aus dem Katalog der Apotheke nicht 100%ig hervor, ob es denn tatsächlich schwarzer ist. Wenn es nur normaler ist, dann muss ich halt doch in Deutschland bestellen ...

Heute morgen beim betupfen hab ich mir die offenen Stellen angeschaut, und es sieht schon viel besser aus. Die meisten sind dünnschichtig verkrustet und 2 davon sieht man schon fast nicht mehr. Die waren alle nicht besonders tief. Das ist schon mal gut. Die Talgschicht erschien mir weniger dicht. Muss ich mir aber noch ein paar mal anschauen, bevor ich mir da sicher sein kann. Vielleicht bild ich mir das nur ein, weil ichs gern so hätte ...
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 19. Okt 2011, 19:07

Selene hat geschrieben:
Miss Marple hat geschrieben:Selene, ich würde mit Aloe und Schwarzkümmel anfangen und Zeit lassen, die der Organismus braucht. Viel bringt nicht viel.
Meinst du jeweils von innen oder von außen?
Aussen würde ich es auftragen und für innen würde ich sie wählen lassen. Schlappern sie ja eigentlich gerne.
Ansonsten denke ich auch, der Umzug ins neue Gehege wird sein Übriges tun. Das Immunsystem braucht seine Zeit. Und scheint ja heute gut los zu gehen.

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mi 19. Okt 2011, 19:20

Die besagte Kaudaldrüse kann vorallem bei Böckchen überproduzieren , aber es ist auch bei Weibern bekannt .
vorallem wenn die Rangordnung nicht ganz klar ist , du hast die kleine noch nicht lange ?? . Soweit ich weiss reguliert sich das früher oder später von allenn in manchen fällen und in andern nicht . Was man beachten solte je mehr man im Fell rumstreichelt bürstet desto mehr regst man diese Kaudaldrüse zur Produktion an . Man kann ab und an diese Drüse mit lauwarmen wasser /Seife oder auch Pril (da bin ich etwas skeptisch) vorsichtig reinigen .

Die frage die sich sich mir stellt hängen die "Hautveränderungen" mit der überproduktion der Drüse zusammen ?? sind sie eine folge der überproduktion oder haben sie einen Ursprung ??

Im moment denk ich es hängt mit übermäßigen Talgproduktion zusammen !
Also ich denke desto weniger man an Haut und Fell manipuliert desto weniger wird produziert. also ist in diesem Fall mal weniger ist weniger . :D :crazy:

Wenn mir sonst noch ein Lichtlein aufgehen sollte sag ich Bescheid :X

Das überinges das was ich gestern gelöscht hatte .. denk ich poste es jetzt dochmal für Querleser die mit sowas nich soviel Erfahrung haben ;)
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 19. Okt 2011, 19:30

Das hängt mit der Rangordnung zusammen? Ich hatte Meerschweinchen mit Überdroduktion der Kaudaldrüse bisher immer in sehr harmonischen Gruppen (z.B. eines bei einem Weibchen das mit einem sehr lieben Bock zusammen lebte). :hm:
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mi 19. Okt 2011, 20:00

Soweit mir bekannt ist , ja . Kann muss aber nicht . Es gibt aber auch Rassen die dazu neigen .
Hab mich mal in verschiedenen Merris foren eingelese /quergelsen und mal mit ne guten Schweini erfahrenen Freundin unterhalten sie und auch das querlesen bestätigen das mehr oder weniger . Ich bin auch erstaunt darüber. finde es auch ne nette Theorie wenn den wirklich nur eine ist . Ich gib dir mal die links dazu .
Bei Deinem Tier ist die Kaudaldrüse wohl sehr produktiv.
Die Kaudaldrüse sondert eine Sekret ab, dass der chemischen Kommunnikation dient.
Insbesondere bei Männchen ist die Drüse manchmal sehr aktiv (wenn sie viel zu erzählen haben). Ist aber auch von Weibchen bekannt und passiert oft, wenn die Rangordnung nicht ganz klar ist.
Das Sekret führt dazu, dass die Haare verkleben und dann fallen sie aus beim Putzen.

Man sollte die Drüse regelmässig, aber nicht zu oft, vorsichtig säubern mit Wasser und Spüli.
Quelle :[url]http://www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php?t=170048[/url]

Ich schau mal nach den andern Links waren soviele :D

Das mit der chemischen Kommunikation fand ich dann sehr einleuchtet !
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 19. Okt 2011, 20:24

Nun ja, über das Sekret aus der Kaudaldrüse wird kommuniziert und markiert, Pheromone halt. Je mehr über Duft kommuniziert werden muss bzw. je mehr markiert werden muss, z. B. im neuen Gehege oder nach dem Saubermachen, desto mehr wird produziert.
https://www.fraumeier.org/kaudaldruese.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe allerdings nur ein einziges Mal erlebt, dass da was verklebt war, und das war, als das Tier krank war und sich nicht um sich kümmern konnte. Gereinigt habe ich da nichts. Als er wieder gesund war, paar Tage später, hat er das selber wieder sauber gemacht.
Aber das eben bei Tieren mit normaler Sekretproduktion in der Kaudaldrüse. Talg ist doch aber noch mal was anderes. :grübel:

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mi 19. Okt 2011, 20:37

Vielleicht sollte man den kompletten Therad lesen von dem links :-) Und wer weiss wie die andern Drüsen(zwecks Talproduktion) in Gang kommen wenn diese Kaudaldrüse "überdreht. könnte mir durchaus einen Zusammenspiel vorstellen !?
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 19. Okt 2011, 21:16

ElHappy hat geschrieben:Vielleicht sollte man den kompletten Therad lesen von dem links :-)
Ich kenne den. Was meinst Du? :grübel:
ElHappy hat geschrieben:Und wer weiss wie die andern Drüsen(zwecks Talproduktion) in Gang kommen wenn diese Kaudaldrüse "überdreht. könnte mir durchaus einen Zusammenspiel vorstellen !?
Das spräche für Testosteron Überschuss. Männliche Hormone sorgen für erhöhte Talgproduktion. In der Gruppe fahren ja auch die Östrogene Karussell. Regulieren sich in der Gruppe männliche und weibliche Hormone irgendwie? Was treibt eigentlich der Bock so die ganze Zeit über? :hehe:

Selene, ist doch Talg? Oder doch Öl?

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mi 19. Okt 2011, 21:30

Miss Marple hat geschrieben: Was treibt eigentlich der Bock so die ganze Zeit über? :hehe:
Boo treibt sehr vieles. Z.B. das hier: :pfeif: oder auch das: :hm: An dieser Stelle fehlen mir jetzt noch ein mampfender und ein schnarchender Smiley ;)
Zu unser aller Leidwesen aber nie das: :poppen:
Selene, ist doch Talg? Oder doch Öl?
Talg, kein Öl, kein Sekret. Warum ich mir so sicher bin? Weil das genau das gleiche Zeug ist wie das was in der verstopften Talgdrüse drin war. Sieht so aus, fühlt sich so an, riecht so wenn man ganz na dran geht. Kaudaldrüsensekret kenn ich auch, weil Cara da auch mal ne Woche lang nicht geputzt hat. Das war anders.
Corey C. Barker - Corgi

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Do 20. Okt 2011, 13:58

na gut dann können wir die Idee streichen :crazy: Aber manchmal ist es ein versuch WErt über 10 Ecken zudenken :X
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 20. Okt 2011, 14:03

ElHappy hat geschrieben:Aber manchmal ist es ein versuch WErt über 10 Ecken zudenken :X
Finde ich ganz wichtig und wertvoll!! :top:

Wenn wir Boo nicht potenter kriegen, wird Aoife weiter der Kerl sein.... Ich habe mal eine Züchterin angeschrieben, ob sie noch eine Idee hat.

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Do 20. Okt 2011, 14:54

ElHappy hat geschrieben:Aber manchmal ist es ein versuch WErt über 10 Ecken zudenken :X
Klar ist es das wert um die Ecke zu denken! Ich bin auch extrem dankbar für alle Anregungen, auch wenn sie letzten Endes wieder ausgeschlossen werden können. Irgendwann kommen wir schon auf die Lösung!
Miss Marple hat geschrieben: Wenn wir Boo nicht potenter kriegen, wird Aoife weiter der Kerl sein.... Ich habe mal eine Züchterin angeschrieben, ob sie noch eine Idee hat.
Oh danke, das ist ja lieb!
Aber sag mal, ich verstehe grade nicht ganz, warum ausgerechnet Aoife der Kerl sein muss? Hat Kerl sein was mit Talg zu tun? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Sie hat jedenfalls charakterlich keine männlichen Züge an sich, besteigt niemanden und hat noch nicht mal eine hohe Position in der Rangfolge. Wenn hier wer besteigt, dann ist das Nono.
Corey C. Barker - Corgi

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 20. Okt 2011, 15:27

Selene hat geschrieben:Aber sag mal, ich verstehe grade nicht ganz, warum ausgerechnet Aoife der Kerl sein muss? Hat Kerl sein was mit Talg zu tun? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Frauen haben mehr Östrogen und Männer Testosteron und Testosteron regt die Talgproduktion an. Bei Testosteron - Mangel geht die Talgproduktion zurück.
Mein Gedankengang war jetzt, dass Aoife evl. Boo´s Job als Boss erledigen muss und dazu bedarf es ja mehr Testosteron, z. B. um Feinde anzugreifen. :hot:

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Do 20. Okt 2011, 17:22

Ahhh, jetzt versteh ichs! Danke für die Erklärung! Aber falls dem so ist, dann unter der Oberfläche. Nach dem was ich sehe ist sie weder der Anführer, noch hat sie je Boos Pflichten als Liebhaber übernommen während ich zugesehen habe. Aber wer weiß, was nachts da abgeht *hihi*

Habe eben mein Schwarzkümmelöl geholt. Leider waren die Samen keine Samen sondern Früchte, also im Prinzip einfach nur Kümmel. Aber die Apothekentante hat dann ihre Lieferanten angerufen, und die Telefonistin dort ist zufällig Marokkanerin und kannte Schwarzkümmel als Zutat zum Kochen. Und sie meinte, das kann man in Brüssel in einem marokkanischen Laden bekommen. Glück muss man haben! Jetzt muss ich nur noch hinkommen. Der Laden ist in einer Straße neben der Nuttenmeile :?

Edit: Hab das Schwarzkümmelöl eben zum ersten mal draufgemacht. Rieeeeesendrama. Es verteilt sich nicht so leicht wie die wässrige Calendula-Essenz, ich musste es quasi einmassieren. Sie rastet ja bei jegelichem Druck total aus, nimmt mir die ganze Unterlage auseinander auf der sie sitzt. Und es riecht recht stark. Hoffentlich reagieren die anderen jetzt nicht komisch auf sie. Ich hoffe das ist es wert. Bin auch gespannt, ob ich das morgen wiederholen muss, oder ob dann noch was davon da ist oder ob alles einzieht.
Corey C. Barker - Corgi

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Do 20. Okt 2011, 21:27

OT: Wie macht man das, dass man seinen vorherigen Post editiert und der dann wieder oben steht? Wenn ich den einfach so editiere, dann sieht es ja von außen so aus als wär da nix neues. Da gibts noch ne andere Möglichkeit als Doppelpost, oder?
Corey C. Barker - Corgi

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Do 20. Okt 2011, 22:04

mhhh ich denke mal desto mehr du rumreibst am Fell detso mehr nimmt die Talgproduktion zu. Kann mir auch vorstellen weil sie wie du sagest ehr Rangniedriger ist das sie vielleicht sehr bestiegen wird usw . und das regt kann ich mir vorstellen auch die Produktion an geregt wird?
Bild

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Fr 21. Okt 2011, 07:12

Da haste wohl recht mit dem reinreiben! Da war das mit dem Calendula schon einfacher, da war es mit drauftupfen getan. Es sieht auch immer noch ein wenig besser aus, ich glaub das hab ich mir also nicht eingebildet ... Naja, ich werde beobachten, wie es sich entwickelt mit dem Kümmelöl. Wenn das mit dem Reinreiben nicht geht, geh ich wieder zurück zur Calendula.
Viel bestiegen wird sie nicht. Das ist in meiner Gruppe anscheinend nicht das Mittel der Wahl um Dominanz zu zeigen. Es kommt so alle 2-3 Tage mal vor, dass ich Nono sehe wie sie jemanden besteigt, und das ist nicht immer das gleiche Schweinchen. Ansonsten werden Konflikte ("Ich will dein Essen", "Ich will deinen Schlafplatz", wobei letzteres nicht mehr so oft vorkommt, weil wir so viele Schlafplätze haben) eher mit Kopf hochreissen und Lautsprache geklärt. Besteigen ist eigentlich nicht nötig. Passiert nur wenn Nono ihre dollen 5 Minuten hat.
Corey C. Barker - Corgi

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 21. Okt 2011, 15:47

Selene hat geschrieben:OT: Wie macht man das, dass man seinen vorherigen Post editiert und der dann wieder oben steht? Wenn ich den einfach so editiere, dann sieht es ja von außen so aus als wär da nix neues. Da gibts noch ne andere Möglichkeit als Doppelpost, oder?
Leider geht es nur so.

Ich habe Rückmeldung von Sylvi bekommen. Sie kennt das Problem von US - Teddys und behandelt mit Ballistol Öl https://www.zooplus.de/shop/pferde/pferdepflege_putzzeug/hautpflege/5730" onclick="window.open(this.href);return false; die betroffenen Stellen. Nach ein paar Einreibungen, reguliert sich die Talg Produktion.

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » So 23. Okt 2011, 15:07

Eine kleine Erfolgsmeldung: eine Stelle in der Größe eines 2€-Stücks ist enorm viel besser geworden. Ließ sich sogar fotografisch festhalten :)

[url=http://www.abload.de/image.php?img=aoifetalg77uc.jpg]Bild[/url]

Die Stelle ist so gut wie glatt :) Jetzt seht ihr auch mal ungefähr, wie der Rest aussieht. Leider gibt das Foto nur einen schlechten Eindruck wegen dem Blitz. Ohne Blitz verwackelt es leider zu sehr, dann sieht man auch nichts.
Es sind auch keine neuen offenen Stellen dazugekommen und alle bisherigen verheilen schön :freu:

Schwarzkümmelsamen hab ich immer noch nicht. Mein Freund ist in mehreren marokkanischen Läden gewesen, aber keiner hatte es, obwohl sie wussten, was er meint. Jetzt hab ichs bestellt, das wird aber ewig dauern bis es hier ist ...
Das Ballistol behalte ich im Hinterkopf. Bisher scheint Schwarzkümmelöl auch nen guten Effekt zu haben. Danke fürs erkundigen!
Corey C. Barker - Corgi

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mi 2. Nov 2011, 11:06

So ein Mist ey! Am Wochende sah ihre Haut total gut aus, kaum noch Talg zu sehen, alles schön glatt. Und jetzt sieht es wieder genauso aus wie vorher :autsch: Ich konnte richtig zuschauen, was passiert. Erst hat sie eine Schicht auf der Haut gebildet, dann hat sich die Schicht "angehoben", und dann ist sie in viele kleine Stückchen zerfallen, also wieder neue Talgschüppchen. Das meiste hängt im Fell, ein paar davon haben sich wieder auf der Haut festgeklebt und bilden so Mini-Hügelchen. Und das trotz alle 1-2 Tage Behandlung mit Schwarzkümmelöl.
Hab eben Ballistol bestellt, vielleicht hilft das ja besser / länger. Innerlich es gibt weiterhin Kräuter aus der Liste. Schwarzkümmelsamen hab ich immer noch nicht.

Die offenen Stellen sind mitterweile bis auf 2 kleine Krüstchen verheilt und die Haare wachsen schon nach. Wenigstens etwas. Auch das Fell was ich gestutzt hatte am Popo wächst fleißig nach.
Corey C. Barker - Corgi

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 2. Nov 2011, 13:51

Ach mensch, schade :(...
Hoffentlich habt hier mit Ballistol dauerhafteren Erfolg...doof das du an die Samen nicht rankommst.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Mi 2. Nov 2011, 14:14

Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach zu viel/zu dichtes Fell hat, weshalb ihre Haut sehr fettig ist. Bei Schuppen soll die Gabe von Kürbiskernöl helfen (nicht auftragen sondern orale Gabe).
Oder du probierst es mal mit Schüssler Salzen: [url=http://www.schuessler-salze-verzeichnis.de/krankheiten/Seborrhoee---uebermaessige-Talgproduktion--fettige-Haut.htm]hier ein Rezept[/url]
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mi 2. Nov 2011, 17:20

Dajanira hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach zu viel/zu dichtes Fell hat, weshalb ihre Haut sehr fettig ist.
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Dass die Haut einfach nicht atmen kann unter all der Wolle und deswegen so spinnt. Aber eigentlich hab ich den wieder verworfen, weil dann hätte es ja besser werden müssen seit ich das Fell da gestutzt habe. Und es ist ja auch nur an der einen Stelle, obwohl das Fell woanders genauso dick und dicht ist.
Mittlerweile ist sie übrigens rundrum gestutzt und sieht aus wie ein Babyschwein *g* Aber das scheint für sie nicht weiter nen Unterschied zu machen, jedenfalls nicht dass man es ihr anmerken würde.
Bei Schuppen soll die Gabe von Kürbiskernöl helfen (nicht auftragen sondern orale Gabe).
Oder du probierst es mal mit Schüssler Salzen: [url=http://www.schuessler-salze-verzeichnis.de/krankheiten/Seborrhoee---uebermaessige-Talgproduktion--fettige-Haut.htm]hier ein Rezept[/url]
Wenn das mit dem Ballistol nicht wirkt, dann will ich als nächsten Schritt doch was innerliches probieren. Die äußerliche Behandlung ist für sie furchtbar störend, das kann ich ihr echt nicht für immer antun. Da müssen wir was anderes finden.
Schüsslersalze klingt auch interessant. Wie werden die denn für so Kleinvieh (sehr liebevoll gemeint ;)) dosiert? Die Dosis auf der Seite bezieht sich ja auf Menschen.
Corey C. Barker - Corgi

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Mi 2. Nov 2011, 17:22

Selene hat geschrieben:Wie werden die denn für so Kleinvieh (sehr liebevoll gemeint ;)) dosiert? Die Dosis auf der Seite bezieht sich ja auf Menschen.
Frag am besten mal löwenzahn, sie beschäftigt sich viel mit Schüsslern.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Do 3. Nov 2011, 08:17

Meine Güte, ich könnte mich so hauen!!! :arg:
Ich hab eben eine Entdeckung gemacht, und jetzt fühl ich mich ziemlich dämlich.
Gestern Abend hab ich Aoife die "Talg"schuppen rausgekämmt, weil ich wollte dass die Haut ein bisschen besser atmen kann. Dann hab ich sie wieder mit Schwarzkümmelöl eingeschmiert. Heute morgen: genauso viele Schuppen wie gestern. Da fiel es mir (entschuldigt das blöde Wortspiel) wie Schuppen von den Augen: Das ist kein Talg, das ist getrocknetes Schwarzkümmelöl! Ich war mal automatisch davon ausgegangen, dass das einzieht, tut es aber nicht. Unter der Schicht sieht es eigentlich ganz okay aus. Das einzige was nicht gut aussieht, ist das Öl was noch auf der Haut klebt.
Jetzt lasse ich sie mal ein paar Tage in Ruhe. Der Rest geht bestimmt auch noch ab. Vielleicht ist die Haut schon längst ok und ich habs einfach nicht gesehen unter der Behandlung :hehe:
Falls mich jetzt jemand auslachen oder hauen möchte, bitte! Ich habs verdient :schäm:
Corey C. Barker - Corgi

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 3. Nov 2011, 11:06

Hey das wäre doch genial....das hieße, das Problem konnte gelöst werden.. :freu:!

Bin gespannt was du in ein paar Tagen ohne Schwarzkümmelöl verkündest.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mo 7. Nov 2011, 22:01

Ich hab sie ein paar Tage komplett in Ruhe gelassen. Jetzt haben wir ein ganz anderes Problem. Die Haut ist nicht mehr fettig und talgig, sondern trocken und gebarsten. Sieht aus als würde sich die getrocknete Haut in großen Stücken ablösen, wie eine Schlange die sich häutet.

Probiere jetzt Ballistol. Riecht nicht so angenehm, aber das tat das Schwarzkümmelöl auch nicht wirklich. Aoife scheint sich aber nicht weiter dran zu stören, weder an dem Zustand der Haut, noch an dem Öl.
Corey C. Barker - Corgi

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 29. Nov 2011, 15:22

Wie schauts bei Euch denn aus inzwischen?
Ich biete übrigens inzwischen Schwarzkümmelsamen ad lib an. Den gibt es hier beim Türken, 50 Gramm 1,25€. Alle vier Tiere ignorieren den Schwarzkümmel total. Selbst wenn ich den über die Haferflocken krümel, die ja doch ab und zu besucht werden - nichts!

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Di 29. Nov 2011, 17:46

Gut siehts aus!

Ballistol hab ich nur 2-3 mal draufgemacht. Das stinkt einfach so krass, das wollte ich ihr nicht nochmal antun.Die anderen haben auch komisch reagiert als sie mit ihrem Ballistol-Hintern in die Nähe kam. Gar nicht schön!

Schwarzkümmel hab ich aufgegeben :schäm: Hat sie also nie bekommen.

Dafür gibt es seit kurzem (4 Wochen?) Leinsamen ad lib. Die werden gerne ab und zu genommen.

Was es letztendlich rausgehauen hat, ist glaub ich das "Response Formel" von "Naturheilkunde bei Tieren" (ich werde langsam zum Fan!). Das bekommt sie jetzt seit *im Tagebuch nachguck* 3 1/2 Wochen. Hat etwas länger gedauert, aber letzten Freitag hab ich zum ersten mal eine Besserung gesehen. Jetzt ist von der großen Fläche die erst talgig und dann schuppig war nur noch ein ganz kleines Stück schuppig. Und ihr Fell glänzt extrem schön. Langsam sieht sie auch wieder aus wie ein richtiger Schweizer, und ich bin froh, dass das ausgestanden ist. Die Spritze mit der zermörserten Kräutertablette nimmt sie mittlerweile freiwillig, was natürlich 1000x besser ist als das Drama mit dem Öl.
Auch bei Caras Schuppen hat das Zeug übrigens Wirkung gezeigt, und das wesentlich schneller als bei Aoife. Die waren aber auch wesentlich weniger schlimm.

Vielleicht auch noch gut zu erwähnen, dass sie seit der OP Mitte September viel abgenommen hat (wegen der OP und wegen dem zusätzlichen Platz, den sie ungefähr zur gleichen Zeit bekommen haben). Sie war einfach viel zu fett, und jetzt ist sie genau richtig. Meine TÄ meinte ja, dass die Hautprobleme auch mit Übergewicht zusammenhängen könnten. Hat also vielleicht auch zur Besserung beigetragen.
Corey C. Barker - Corgi

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“