Katze scheuert sich die pfote wund...

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Land: Deutschland
Re: Katze scheuert sich die pfote wund...

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 9. Sep 2011, 09:59

Wie weit würdet ihr denn fahren?
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Fr 9. Sep 2011, 10:26

ISa ich weiss seufzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz .. aber so genau wollte ich es dann doch nicht ausführen ;)

Aber meist sind Farb -und konservierungsstoffe der Auslöser ! Aber erstmal sollte auf die Milben untersucht werden ! Weil bei Allergien wer die restliche Haut auch betroffen ! und nicht nur die Pfote !

Die Pfote hatte bisher auch nicht wirklich die Chance zur Heilung gehabt . Sie sollte wiklich VErband und Halskrause und auch ein paar Tage Ausgehverbot bekommen ! So hart das klingen mag ! Aber wenn das weiter in dem Zustand bleibt und auch nicht die"Belastung" eingeschränkt wird mag ich mir nicht die möglichen Konsequenzen ausmalen !
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 9. Sep 2011, 10:42

ElHappy hat geschrieben:ISa ich weiss seufzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz .. aber so genau wollte ich es dann doch nicht ausführen ;)
Warum? Jeder kann und MUSS wissen, was er da seinem Tier verfüttert! Wie kann Mensch sonst wissen was er besser machen kann?
ElHappy hat geschrieben: Aber meist sind Farb -und konservierungsstoffe der Auslöser ! Aber erstmal sollte auf die Milben untersucht werden ! Weil bei Allergien wer die restliche Haut auch betroffen ! und nicht nur die Pfote !
Allergische Hautreaktionen können auch nur an einer Stelle auftreten. Unternimmt man gar nichts dagegen, breitet sich die Stelle weiter aus und / oder es kommen neue Stellen nach und nach hinzu.
Hautprobleme haben zu einem Großteil ihren Ursprung im Darm!!!
Und Darm = Verdauung = Futtermittel!
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Fr 9. Sep 2011, 12:39

Naja Darm jaa ... aber im Endeffekt reagiert ja dass "System" auf den ensprechenden Auslöser!

Aber wir könnten jetzt eine wirklich komplexe Fachdiskussion führen, aber damit wäre der Fellnase und seinen Dosenöffner nicht geholfen ;)

Deswegen konzentrieren wir uns besser auf das Wesentliche und die Dinge die als Ursache in Frage kommen!

Ist das KErlchen eigetlich schon mit Cortison behandelt wurden und wieviel hats gebracht ??
Die Frage ist jetzt erstmal wo findest man den passenden Arzt ? Weil das Pfötchen sieht echt schlimm aus !

Da muss was passieren !

Geröngt ist er ja geworden ! Was den FRemdkörper angeht ist der ja auch nocht nicht ganz ausgeschlossen da ja nicht alles "röntgendicht" ist ! Eine Bisswunde kann es auch nicht sein ? Und messe regelmäßig Fieber damit Du mitbekommst wenn sich eine Infektion entwickelt !
Bild

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 9. Sep 2011, 12:52

Aber warum sollten wir keine Fachdiskussion führen?
Damit ist dem Tier sehr wohl geholfen wie ich finde.
Dadurch versteht man doch erst wie das alles zustande kommt/kommen kann.
Ich finde Isa´s Geschriebene gut,denn viele wissen nicht was alles im Futter ist,auch
ich lerne immernoch dazu.Dieser ganze Kram im Futter,der kann doch schnell mal ne Allergie auslösen.
Auch wenn es vielleicht nur eine Möglichkeit von vielen ist,aber man ist das Thema angegangen.
Ich finde schon dass das wichtig ist dieses auch zu erwähnen.
Wir könnten auch oberflächlicher diskutieren,aber gerade damit ist doch eigentlich niemanden geholfen.

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Fr 9. Sep 2011, 12:59

Sind eigetlich schon Tupferproben aus der Wunden genommen wurden ? Nicht das er Antibotikaresidenten Ereger hat? Komm Flüssigkeit aus der Wunde ? Es kann nu auch sein er wirklich Fremdköper drin hat?

@Tierliebhaberin hast ja vollkommen recht ! Aber man sollte nicht an Allergie kleben bleiben !? Ich hab nun mal gelernt nichts ganz ausszuschliessen und mich auf wesentliche zu konzentrieren ! Man solle immer noch andere Ansätze im Auge behalten !
Das Fell von der Maus sieht für eine Allergie zu "gut" aus den das Fell ist ein guter Indikator für die Gesundheit der Katze !
Ich find es auch wichtig dass man alle Zusammenhänge zwischen Futter /allergie etc versteht ! Aber es wie schon sagte ist man sollte andere Ansätze nicht "vorlauter Allergie Futter disskusion" nicht auser acht lassen ! Nicht mehr und nicht weniger ! ;)

sonst verliert man doch andere Dinge die noch in Frage kommen können aus den Augen . (dass ist mir leider bei momo passiert)

Meiner Meinung ist dass BEste für die Nasen zu kochen , aber leider hats Momo nach einer gewissen Zeit abgelehnt ! Später hat sie es dann einmal die Woche bekommen und dass auch angenommen aber die restliche Woche müsste es dann wieder "FErtigfutter" sein und da hat sie auch nicht jedes vertragen ! Hab lange gesucht bis ich dass passende hatte und sie es auch gefuttert hat ich glaub es gibt nix schlimmers als ne Katze anders Futter schmackhaft zumachen .. :autsch:
Zuletzt geändert von ElHappy am Fr 9. Sep 2011, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 9. Sep 2011, 13:01

Danke Tierlie!
Sehe ich auch so! Wozu sind wir denn hier, wenn man keine Fachdiskussion führen soll?
Fürs "nicht in die Tiefe gehen" gibts genügend andere Foren! :jaja:
ElHappy hat geschrieben: Deswegen konzentrieren wir uns besser auf das Wesentliche und die Dinge die als Ursache in Frage kommen!
Eben auf das sollte eingegangen werden mit allem Wenn und Aber! Da braucht man nix weg- oder auslassen, auch wenn sichs noch so "eklig" anhört!
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 9. Sep 2011, 13:24

ElHappy hat geschrieben: @Tierliebhaberin hast ja vollkommen recht ! Aber man sollte nicht an Allergie kleben bleiben !? Ich hab nun mal gelernt nichts ganz ausszuschliessen und mich auf wesentliche zu konzentrieren ! Man solle immer noch andere Ansätze im Auge behalten !
Genau das tun wir jetzt! Jeder der eine Idee hat, wirft sie hier ein. Und eine WICHTIGE Idee ist eben die (Futtermittel-) Allergie.
Das hat nix mit "dran kleben bleiben" zu tun, sondern damit, dass die Leute wissen müssen was sie da ihrem Tier verfüttern.
Und es ist nunmal Fakt, das Kittekat, Whiskas und Co. extrem allergieauslösend und krankmachend sind. Wenn nicht heute, dann oft in ein paar Jahren.
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Fr 9. Sep 2011, 13:30

Hab mal bißel in "meine schlauen Bücher "geschaut mit befreundenten Ta gesprochen dass kommt auch in Frage :Compartment Syndrom,hier eine Erklärung dazu :https://de.wikipedia.org/wiki/Kompartmentsyndrom
. Das heißt mehr oder weniger durch eine Schwellung ist ein Hautstück abgestorben, das die Blutzufuhr beeinträchtigt .

Jetzt braucht sie nu noch Ta der die einzeln Sachen ausschliesst oder bestätigt ! Das wären Milben , Allergie ,Fremdkörper oder Compartment Syndrom !
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 9. Sep 2011, 15:09

Ich wüßte einen aber der ist ne ganze Ecke weit weg....aber da hab ich Praktikum gemacht :hot:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Fr 9. Sep 2011, 15:48

Also manchmal denk ich die Tierärtze vergessen für wenn sie arbeiten ?? Wer bezahlt den ihre Rechnungen ??
Ich würde zum Ta gehen und ihm sagen :"Sie machen jetzt dass und das ,nach meinen Wüschen .Ich bezahl die Rechnung also machen sie mal . Wozu sind sie den Ta geworden wegen der Sorge um das wohlergehen des Tieres oder wegen des Geld verdienes " Tja in beiden Fällen müsste er es ja machen .. daran würde er verdienen bzw wenn ihn an Tieren was liegt macht er es auch !

Also ich finde manche Ta unter aller Schubelade .. oder sie finden einfach keinen neuen Ansatz bzw haben vergessen sich fortzubilden ! :autsch:

Ansonste kannste kilometerweit fahren .. sowas regt mich einfach auf!

Bekommt der kleine eigetlich ein Antibotikum?
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 9. Sep 2011, 16:23

Von welchem TA redest du denn jetzt? :grübel: Melissa hat doch noch gar nichts aktuell geschrieben... :?
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Fr 9. Sep 2011, 16:29

Isa zum einen allgemein zum andern schweinsnase einen weiterweg kennt zum andern die die MElissa in einen der post aufgezählt hat ;)

sorry ... fiel mir nur so neben her ein und sowas regt mich einfach nur auf das Tierärzte die ja schliesslich an uns und unsern Tieren geld verdienen sich so "passiv" verhalten "
Bild

Melissa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melissa » Sa 10. Sep 2011, 00:25

eh also ja :D

Mit dem anderen Futter: Ich würde es sofort machen, ich behandle meine Tiere generell wie Götter und würde lieber selbst von Wasser und Brot leben bevor meine Tierchen es machen müssten. ABER: Solange die Ernährung meinen tieren nicht direkt schadet(also wenn sie nicht gleich umfallen oder eben die Pfote putt wird ;) ) lass ich sie essen was sie wollen. Ich ess ja auch Pizza, Chips und co. ;) Sobald allerdings irgendwelche Allergien auftreten würde ich schon was unternehmen. Aber ich bin auch noch Kind und bei mir hat viel die Mutter mit zu reden...

LG Melissa

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 10. Sep 2011, 00:59

ElHappy hat geschrieben:Hab mal bißel in "meine schlauen Bücher "geschaut mit befreundenten Tierarzt gesprochen dass kommt auch in Frage :Compartment Syndrom,hier eine Erklärung dazu :https://de.wikipedia.org/wiki/Kompartmentsyndrom
. Das heißt mehr oder weniger durch eine Schwellung ist ein Hautstück abgestorben, das die Blutzufuhr beeinträchtigt .

Jetzt braucht sie nu noch Tierarzt der die einzeln Sachen ausschliesst oder bestätigt ! Das wären Milben , Allergie ,Fremdkörper oder Compartment Syndrom !
Ich find deine Überlegungen gar nicht Mal so verkehrt, aber was mir dabei spontan einfällt ist: Plasmazelluläre Pododermatitis (PP auch PPD genannt) genauer hatte ich das Mal hier erklärt: https://www.tierpla.net/post135409.html#p135409" onclick="window.open(this.href);return false;
An Milben glaube ich ehrlich gesagt nicht, dazu sieht sie einfach zu gut aus. Bei Milbenbefall werden sehr oft die weichen und rel. haarfreien Zonen bevorzugt befallen oder brechen da aus und da kann ich auf dem Bildchen nicht wirklich etwas davon sehen. :lieb:

Zu meiner Überlegung... da müsste der TA einen Abstrich (etwas Wundsekret) machen und den A. auf PP untersuchen.
Keine Angst Melissa, sterben muss deine Katze daran nicht, also wenn es das PP wäre und richtig behandelt wird und wie das behandelt werden muss, dass es Wirkung zeigt, auch das habe ich im Wikipet erklärt. :lieb:

Ehrlich gesagt kommt mir die Schwellung am Füßchen ein bisschen arg dick vor, dass ich so, aus der Ferne auch nicht sagen könnte, ob es PP ist oder nicht. Kann man ja eh nur per Abstrich und Laboruntersuchung feststellen. Bin ja kein TA. Naheliegend könnte es, wie ElHappy auch schon schrieb ein Fremdkörper sein, was die heftige Schwellung erklären würde. Bei PP ist mir persönlich dabei noch nie eine so heftige Schwellung untergekommen (höchstens Mal bei einem sehr alten Katerchen, bei denen es sehr lange unbehandelt blieb und da waren bereits alle 4 Pfötchen betroffen) und wenn, dann bezog sich das eher auf die Ballen an mind. einem, meistens mehreren Pfötchen.

Das Bein zu verbinden wird wohl nicht viel bringen, auch Salben und Cremes nicht, solange die Ursache nicht gefunden wurde. Im Gegenteil, es könnte mehr schaden, denn Katze lässt ja die Fellpflege dann erst recht nicht und somit würde sie zwangsläufig die Salben und Cremes oral aufnehmen.

Was wurde denn nun bezüglich der Hüfte gemacht? :lieb:
Mir fiel nämlich noch ein, dass man da hätte auch "Tapen" können. Tapen ist selbst in der Humanmedizin rel. neu, aber das heißt ja nicht, dass man das nicht auch bei unseren Tierchen nicht auch anwenden kann. Zumindest wäre Mietzie dadurch wesentlich weniger belastet, als durch einen Gips oder dicken Verband.
Sprich am besten die Vermutungen aus unserem Forum Mal beim TA an, denn auch eine Futtermittelallergie könnte der Auslöser dazu sein genauso, wie das Einquetschen in einer Tür. Sowas könnte nämlich auch durch einen kleinen Splitterbruch passieren, wenn ein Knochensplitter irgendwo ins Fleisch pieckst.
Möglich auch, dass sie durch ihren Hüftschaden nur wenig Gefühl im Bein hat, weswegen sie kaum oder keine Schmerzsymptome zeigt, aber das alles müsste wirklich mit einem guten TA besprochen werden.
Super wäre, wenn Du uns die eventuellen Ergebnisse dann hier noch mitteilst, schließlich möchten wir hier auch gerne Alle etwas dazu lernen. :lieb:

Dankeschön.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 10. Sep 2011, 01:51

Melissa hat geschrieben:Solange die Ernährung meinen tieren nicht direkt schadet(also wenn sie nicht gleich umfallen oder eben die Pfote putt wird ;) ) lass ich sie essen was sie wollen. Ich ess ja auch Pizza, Chips und co. ;) Sobald allerdings irgendwelche Allergien auftreten würde ich schon was unternehmen. Aber ich bin auch noch Kind und bei mir hat viel die Mutter mit zu reden...
Melissa, du weisst sicher, dass Pizza, Chips & Co ungesund sind und demenstsprechend geh ich davon aus, du nimmst das nicht als "dein Alleinfuttermittel" zu dir. Selbst wenn du das tätest, würdest du nicht sofort umfallen, sondern beeinträchtigst dich, dein Leben, deine Gesundheit, deine Lebenserwartung nach und nach (einegschränkte Beweglichkeit mit Kurzatmigkeit, Zähne, Übergewicht, Herz, Gelenke blabla). Nun wird gewartet bis es echt so schlimm wird, dass vermehrt gesundheitliche Probleme auftauchen und du wirst leiden bis zur deiner Einsicht, dass du wirklich was ändern willst. . .je länger es dauert, je härter und schwerer wird auch der Weg zurück zur "Normalität". ..und selbst wenn du den nicht gehst ist das dein Ding, denn du kannst deine Gesundheit ruinieren wie es dir beliebt, schliesslich trägst du die Konsequenezen selbst aber wie ist das bei der Katze, die eigentlich nur so´n Zeug serviert bekommt und dieses frisst weil sie durch Menschen von klein auf dran gewöhnt wurde ?

Du bist noch´n Kind und Mutti hat mitzureden - okay, das ist richtig so aber würde Mutti zugucken wie du dich ausschliesslich mit so´nem Zeug vollstopfst ? Ich glaube nicht, eben weil Mutti sich für dich verantwortlich fühlt, nur dein Bestes will und das nicht erst wenn du umfällst oder ´ne schlimme Pfote hast

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 10. Sep 2011, 08:17

Melissa hat geschrieben:ABER: Solange die Ernährung meinen tieren nicht direkt schadet(also wenn sie nicht gleich umfallen oder eben die Pfote putt wird ;) ) lass ich sie essen was sie wollen. Ich ess ja auch Pizza, Chips und co. ;) Sobald allerdings irgendwelche Allergien auftreten würde ich schon was unternehmen.
Melissa hat geschrieben: Aber ich bin auch noch Kind und bei mir hat viel die Mutter mit zu reden...
Einerseits lässt du deine Katze essen was sie will, andererseits hat viel deine Mutter mitzureden.
Widerspricht sich das nur für mich? :grübel:
...

Keine Ahnung wie alt du bist (du scheinst mir aber doch in einem Alter zu sein in dem man durchaus Verantwortung tragen kann und muss!), aber wenn deine Mutter die Fäden in der Hand hat, ist es natürlich erstmal nicht so einfach der Katze ein anderes Futter zu geben.
Aber deine Mutter weiß vielleicht gar nicht um die Schädlichkeit von Whiskas und Co. Würde sie es wissen, würde sie vielleicht auch anders denken...

Dass du selbst nichts ändern möchtest, solange dein Tier nicht direkt umfällt davon, finde ich schon eine ganz krasse Aussage! :grübel:
Würde die Katze direkt von Whiskas umfallen, wäre dieses Futtermittel schon längst vom Markt, da selbst ein Blinder dann merken würde, ok da stimmt iiiiirgendwas nicht ganz.
Die meisten Ferigfutter wirken sich schädlich auf die langfristige Gesundheit aus...
Und deine Katze ist noch so jung...
Selbst wenn die Pfote eine andere Ursache hat, wäre ein gesundheitliches Vorausschauen sinnvoll.

Aber ich sag immer: Wen das Wissen um Klärschlamm und verarbeitete Haustiere im Tierfutter nicht abschreckt, den schreckt so schnell nix ab und der wird auch nix ändern.
Schließlich sehen Whiskas und Co. ja überhaupt nicht nach Abfall aus.
Und warum sollte Mensch sich Gedanken machen, wenn oberflächlich alles super aussieht? :mrgreen:
Bild

Melissa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melissa » So 11. Sep 2011, 11:03

Nein so mein ich es garnicht. Gerne würde ich etwas ändern, aber wenn sie hochwertigeres futter nicht gerne fressen, warum sollte ich sie zwingen? Meine momentanen Chins werden auch nicht pelletfrei ernährt auch wenn ich die Ernährung sehr gut finde. Aber sie fressen immer erst die Pellets und danach die Kräuter und so. Also lass ich es ihnen. So ist das auch mit meinen Katzen, wenn sie nichts besseres haben wollen dann wollen sie nicht. Ich kann sie doch nicht für den Rest ihres Lebens dazu zwingen etwas zu essen, das ihnen garnicht schmeckt. Ich würde das doch auch nicht wollen.
Wir haben es probiert, meine Mutter weiß was in Whiskas und co. drin ist, aber Mietzi will kein Animonda oder so, dann muss sie es ja auch nicht fressen.
Würde jetzt eine Katze allergisch auf Kitekat reagieren dann müsste man natürlich was ändern.

LG Melissa

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 11. Sep 2011, 11:17

Von "zwingen" war nie die Rede, eher davon ´ne Sorte zu finden, die weniger Müll enthält und die Mietz für fressbar befindet aber wenn du meinst es muss erst´n größeres Drama geben um über besseres Futter nachzudenken ist das dein Ding. Allerdings wirste so nicht rausfinden, ob das die schlimme Pfote eventuell wirklich mit der Nahrung bzw einer allergischen Reaktion zu tun hat.
Ich hätte die Reaktion aufs Futter zumindest erst mal versucht auszuschliessen weil zum Einen´ne anständige Ernährung generell´ne gute Voraussetzung für´n gesundes Katzenleben ist und zum anderen denk ich, wäre das besser als auf "Verdacht" diversen Medis/Chemikalien zu testen

Melissa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melissa » So 11. Sep 2011, 11:22

Es hieß doch jetzt ich soll die Katze mal auf diese komischen Viecher testen lassen. Was auch bald gemacht wird, aber unser Ta ist bis Montag im Urlaub.

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“