Ich habe in meiner "Jugend" Briefmarken gesammelt, Parfümflakons, Zigarettenschachteln (
Auch ich könnte also Tendenzen haben von "Mess" Hording. Gut, dass ich immer wieder umziehe, denn hätte ich ein Haus würde ich schon eher zum Messie. Ich bräuchte dann jemanden, der mich motiviert mal auszumisten. Wenn ich ausmiste, dann bin ich aber immer froh und fühle mich auch freier.
Es ist so schön Ballast abzuwerfen! Es ist ein sehr gutes leichtes Gefühl!
Nun zurück zu den Animal Hordern. Hier sind es ja lebende Objekte die gesammelt werden. Es ist also eine Stufe weiter. Die Motivation ist hier nicht nur etwas zu horten und festzuhalten was einen nicht weiter stört. Sondern hier sind es "Dinge" um die man sich ständig kümmern muss. Hier wird also neben dem Verlangen Besitz anzureichern auch noch das Verlangen gebraucht zu werden gestillt.
Wenn man dann noch ein ausgeprägtes Helfersyndrom hat, dann denke ich ist der Weg nicht weit mal "abzurutschen".
Aber der Unterschied ist einfach der, dass man zugeben muss, wenn man Hilfe braucht. Man erkennt, dass man nicht mehr so weiter kann und gesteht es sich ein. Im Normfall geschieht das dann auch. Dazu braucht es aber dann auch die Hilfe von Außen. Wenn diese nun nicht da ist? Wenn man nicht fähig ist (warum auch immer) sich diese zu beschaffen? Oder man ist schon so weit, dass man einfach nicht erkennt, dass da was schief läuft. Auch dann braucht man die Hilfe von Außen.
@Schnuffi:
Ich denke für nicht so extreme Fälle wie deine Arbeitskollegin kann ein ruhiges Gespräch zumindest etwas die Augen öffnen. Eventuell auch sich diese Sendung auf Vox mal anzusehen.
Du erkennst ja dann ob sie die Wahrheit schon verzerrt sieht oder noch zur Vernunft zu bringen ist.
Ich stimme dir auch zu, dass man durch eine Therapie was machen kann. Der Versuch ist es zumindest immer wert. Ganz wichtig ist zu erkennen wo die wahre Motivation liegt warum ein Mensch zum Animalhorder wird. Das können ja verschiedene sein. Wenn man den erkennt, kann man versuchen da anzusetzen mit der "Therapie".
@Kampfteddy: Das habe ich auch so empfunden! Die tat mir persönlich auch am meisten Leid, da sie am "unschuldigsten" wirkte.
Die Hundefrau fand ich persönlich am krassesten, da sie die aller "hinterfotzigste" war! Die hat das wahrscheinlich hauptsächlich nur für ihr Ansehen gemacht. Das ist echt traurig! Im zweiten Teil erfahre ich dann ob sie so weiter macht in Hessen......