Lena macht unbewusst Pipi?

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Curly
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Lena macht unbewusst Pipi?

Beitrag von Curly » Di 27. Sep 2011, 22:12

Ähm... beim Barfen muss schon auch Fett gefüttert werden.
Div. Vitamine z.B. können nur durch Fett aufgenommen werden.

Die Ausgewogenheit und Vielfalt machts.
Lass dich nicht verunsichern.

Was ich jetzt aber noch nicht verstehe.
Wenn sie was mit der Leber hat und /oder mit der Schilddrüse,
wieso macht sie dann Pipi?

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 27. Sep 2011, 22:13

Jaa ich lass das Fett auch nicht ganz weg! ;) Find ich ja selber eie blöde Idee

Nee das hat nichts mehr mit dem Pipi zu tun, das wird zu 90% "nur" eine Inkontinenz sein.
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Fr 30. Sep 2011, 21:17

Irgendwie find ich das komisch, ich glaub nicht so recht an eine Inkontinenz. Nu ist das Wetter wieder wärmer und Lena "läuft aus" Aber wirklich nur dann, wenn es wieder so richtig warm wird...
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 30. Sep 2011, 21:36

Sana hat geschrieben:Jaa ich lass das Fett auch nicht ganz weg! ;) Find ich ja selber eie blöde Idee
Stimmt, geb ich Curly Recht, fettlösliche Vitamine sollten dem Namen entsprechend gesunde Fette, wie Fischöle oder hochwertige Pflanzenöle, vorzugsweise kaltgepresste zugeführt werden. Schwer verdauliche Fette, wie Talg und Schweinefett (Schwarte, Speck usw.) dagegen würde ich meiden.
Sana hat geschrieben:Irgendwie find ich das komisch, ich glaub nicht so recht an eine Inkontinenz. Nu ist das Wetter wieder wärmer und Lena "läuft aus" Aber wirklich nur dann, wenn es wieder so richtig warm wird...
Hat der TA Mal einen Scheidenabstrich gemacht bei ihr?
Was mir jetzt so als logisch erscheinen würde, dass sie, sobald es draußen sehr heiß wird, sie sich auf kalte Böden legt und sich somit die Harnwege verkühlt, was zwangsläufig eine Entzündung oder gar bakt. Infektion begünstigen könnte, was widerum eine Inkontinenz hervorrufen kann.
Das würde ich zumindest genauestens abklären lassen, auch lassen sich Bakterien über den Urin feststellen.
Bei Hunden gibt es, wie bei Menschen empfindliche und weniger empfindliche Körper, die halt auf sowas schneller oder weniger schnell reagieren können. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Fr 30. Sep 2011, 21:39

Ja sie legt sich dann auch auf kalten boden und dann passiert es....Ja so ein Abstrich wurde gemacht und der Urin ja auch öfter kontrolliert aber da waren keine entzündungserscheinungen.
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 30. Sep 2011, 21:55

Sana hat geschrieben:öfter kontrolliert aber da waren keine entzündungserscheinungen.
Wurde ihr Hormonspiegel auch Mal kontrolliert? Es gibt auch bei Hunden eine hormonabhängige altersbedingte Inkontinenz. Ebenso kämen da auch noch Tumore, Blasensteine und sowas alles in Frage, aber das hätte man wohl mit Ultraschall längst sehen müssen.
Ansonsten kenne ich nur noch rassetypische I. und die Inkontinenz nach Kastrationen, wo ca. 5% der Hümndinnen betroffen sein können.

:grübel: Gar nicht so einfach mit deiner Hundemaus...

Ansonsten hier noch ein Link, von wo man Hundehöschen/-windeln, zum Schutz bei Inkontinenz beziehen kann: https://www.padvital.de/tiergesundheit/hund-inkontinenz.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Fr 30. Sep 2011, 21:59

Nightmoon hat geschrieben:
Sana hat geschrieben:öfter kontrolliert aber da waren keine entzündungserscheinungen.
Wurde ihr Hormonspiegel auch Mal kontrolliert? Es gibt auch bei Hunden eine hormonabhängige altersbedingte Inkontinenz. Ebenso kämen da auch noch Tumore, Blasensteine und sowas alles in Frage, aber das hätte man wohl mit Ultraschall längst sehen müssen.
Nee mit Hormonen wurde nichts kontrolliert...Nur in erwägung gezogen wir wollten erst mal einen Ultraschall machen und den Termin haben wir erst nächste Woche :S Die in der Klinik haben es scheinbar nicht so eilig!!
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 30. Sep 2011, 22:03

Okay, dann macht das Mal, wenn man nichts auf Anhieb erkennen kann, dann muss man halt mit dem Ausschlussverfahren arbeiten, bis man die Ursache gefunden hat. Weil einfach drauf los therapeiren würde ich nie machen., solange Hundi keine Schmerzen hat und so, wie deine, "einfach nur ausläuft", alias undicht ist. ;)
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Fr 30. Sep 2011, 22:09

Ein Ausschlussverfahren mit hormonen?? Da braucht man doch dann auch so medikamente die welche unterdrücken oder wie muss ich mir sowas vorstellen?
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 30. Sep 2011, 22:15

;) Nee, mit Ausschlussverfahren meine ich, dass man sie nach und nach auf alle möglichen Krankheiten testet, um sicher zu gehen, was es NICHT ist. Das grenzt die Krankheitsmöglichkeiten ein, ohne dass man sie mit sinnlosen Medis vollstopft, die dann eh nichts bringen, außer vielleicht organische Probleme, weil sie mit Medis vollgestopft wurde ohne, dass sie die gewünschte Wirkung bringen. Manchmal bekam man bei solchen Ausschlussverfahren eine Zufallsdiagnose, worauf man so nie gekommen wäre. Aber wie gesagt, sowas kann man nur machen, wenn man keine lebensbedrohliche Situation oder ein schmerzverzehrtes Tierchen hat. :lieb:
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Fr 30. Sep 2011, 22:19

Ach so okay...ich dachte schon weil das hätte sich ja sonst total wiedersprochen ;) Also wir warten jetzt erstmal ab was beim ultraschall rauskommt und dann wird das Problem weiter angegangen..
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 30. Sep 2011, 22:24

Ach ja, auch wenn deine Hundemaus zur Zeit etwas undicht ist, mach bitte nicht den beliebten Fehler und reduziere ihren Wasserkonsum, denn gerade bei sowas ist es sehr wichtig, dass Hunde ausreichend Wasser bekommen, auch wenn es anschließend den Kaffeemaschineneffekt mit sich bringt, aber Hundi würde schneller dehyydriert sein, als man erahnt und das kann schlimme Nierenschäden mit sich bringen, dann leiber einaml mehr rasugehen, dass sie sich bewusst erleichtern kann, auch Nachts ne Extrarunde einlegen, wobei man auch einem Hund (egal ob Rüde oder Hündin) beibringen kann, sich auf Kommando zu lösen und dann wieder "husch ins Bettchen".
Leider gibt es ja Leute, die meinen, dass ein Rüde am Abend unbedingt seine Stunde ums Haus rennen muss, um alles zu markieren. Sowas ist schlichtweg eine Erziehungssache. Zumindest meine Erfahrungen so.... ;)
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Fr 30. Sep 2011, 22:27

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee....Ich nehm der auf keinen Fall das Wasser weg, wenn ich ständig auf toilette muss, nehm ich mit mein trinken ja auch nicht weg...Nee das passiert hier nicht. Also nachts passiert ja nichts, da schläft sie und bleibt auch trocken es ist echt nur bei warmen wetter...Komisch komisch ich glaub ich ziehe solche tiere magisch an ;)
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Fr 30. Sep 2011, 22:34

da habt ihr ein umfangreiches rätselraten :hehe: hoffentlich gibts eine eindeutige diagnose.

das mit den heißen tagen werd ich jetzt mal beobachten, cano lief in den letzten tagen auch aus :hm:
moony, mit noch einer zusätzlichen abendrunde - davon will er nichts wissen :nö: steckt die nase raus aber keine pfote :sauer:
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 30. Sep 2011, 22:38

freigänger hat geschrieben:moony, mit noch einer zusätzlichen abendrunde - davon will er nichts wissen :nö: steckt die nase raus aber keine pfote :sauer:
:jaja: Meine machte das immer sogar, wenn sie noch fast voll narkotisiert nach einer OP war. Ich trug sie runter auf die Wiese, stützte sie ab, dass sie nicht dabei umfiel, was gerade nach ihrer Kreuzbandriss-OP und Kastrations-Not-OP wichtig war und sie löste sich. Das war total süß, obwohl es nach OP für mich immer echt schlimm war, sie so zu sehen... :(
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Fr 30. Sep 2011, 22:52

die nachwirkungen einer narkose sind schlimm, da tun mir die tiere so leid. ich ließ vor einer geplanten op von lilly sogar einen aus-schalter an die türglocke montieren, damit sie in der aufwachphase nicht gestört wird.

ich werd ja von canos tröpfchenputzerei sowieso wach und steh auf, mach ihm die tür auf, werf einen blick zu den kaninchen - er rührt sich nicht, also zurück und :sleep:
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Sa 1. Okt 2011, 09:06

freigänger hat geschrieben:moony, mit noch einer zusätzlichen abendrunde - davon will er nichts wissen :nö: steckt die nase raus aber keine pfote :sauer:
Das ist bei Lena aber auch so, wir haben es ja mal versucht aber sie muss und will nicht....Sie hat den Blick vom Körbchen zur Gartentür evtl öffnet sie ein Auge und schaut warum wir die tür auf machen aber dann dreht sie sich gern auch noch mit dem Rücken zu uns und pennt weiter....Wahrscheinlich denkt sie dann noch "Was machen die den für ein scheiß um diese Uhrzeit" ;)

Aber ich bin mal gespannt ob wir herausfinden was es ist :/
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 3. Okt 2011, 09:07

Guten Morgen,

seit zwei Tagen erbricht Lena ab und zu. Meine Mom meinte ja direkt, dass ist der scheiß Fleischknochen den du ihr gegeben hast, aber das glaub ich irgendwie nicht
Stimm vor zei Tagen hat sie einen bekommen aber sie hat früher auch mal einen Rinderknochen bekommen und nichts ist passiert. Klar könnte es irgendwie mit der ganzen Umstellung zu tun haben aber das kommt mir doch irgendwie komisch vor :/
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 4. Okt 2011, 16:34

Booooah, scheiß Kliniken. War ich gerade mit Lenchen da, meinten die so "Oh entschuldigung, dann haben wir uns versprochen. Ihr Termin ist erst nächste Woche Mittwoch."

Ich fühle mich gerade etwas veräppelt!!
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 4. Okt 2011, 20:52

Sana hat geschrieben:Guten Morgen,

seit zwei Tagen erbricht Lena ab und zu. Meine Mom meinte ja direkt, dass ist der scheiß Fleischknochen den du ihr gegeben hast, aber das glaub ich irgendwie nicht
Stimm vor zwei Tagen hat sie einen bekommen aber sie hat früher auch mal einen Rinderknochen bekommen und nichts ist passiert. Klar könnte es irgendwie mit der ganzen Umstellung zu tun haben aber das kommt mir doch irgendwie komisch vor :/
Das kann durchaus der Fall sein, dass es auf den Knochen zurü+ckzuführen ist. Bei meiner Tessa war es auch so, wenn sie Probs im Magen-Darm-Trakt hatte, bekam sie die Knochen nicht mehr "klein" und erbrach die dann oft am nächsten Tag oder eben auch erst 2 Tage später... Solange, bis die Knochensplitter alle raus waren, die ihr zu schwer im Magen lagen. Leider muss das nicht immer am Magen-Darm-Trakt liegen, sowas kommt bei älteren Hunden leider häufiger vor. Sie sind halt nicht mehr so widerstandsfähig, wie früher.
Das kannst Du dir vorstellen, wie bei uns Menschen... SInd wir jung, dann futtern wir alles, was Körner hat und knusprig ist in uns rein, sind wir älter, wird die Kost auch etwas Schonender. :hm:
Besser wäre, wenn Du statt Knochen lieber auf getrocknetes Fleisch dann umsteigst. Meine bekam zum Schluss nur noch Hähnchenbrustfiletstreifen oder Rinderkopfhaut oder Muskelfleischstücken (ruhig ein bisschen unförmiger) vom Pferd getrocknet. Nur gib ihr keine getrocknete Leber. 1. ist die steinhart (Tessa brach sich damit einen Backenzahn ab und hatte durch das Zeugs auch Verdauuungsprobleme, weil sie zu wenig Wasser dazu aufnahm. Weiterhin ist Leber eine Innerei und enthält viele Phosphate. Sowas brauch sie im Alter nicht mehr in der Masse, wie als jüngerer Hund.
Getrocknetes Fleisch deshalb, weil ihre Beißerchen dann immernoch ein bisschen natürlichen Abrieb bekommen, was die Beißerchen schützt und das Zahnfleisch pflegt und der Zahnstein nimmt dann nicht ganz so überhand. Eventuell könntest Du ihr auch reinen Knorpel gekocht geben und den ruhig etwas halbgegart lassen. Das wäre immernoch bekömmlicher, als richtige Knochen. Außerdem isses gut, für die Gelenke.
Sana hat geschrieben:Booooah, scheiß Kliniken. War ich gerade mit Lenchen da, meinten die so "Oh entschuldigung, dann haben wir uns versprochen. Ihr Termin ist erst nächste Woche Mittwoch."
Wenn sie Probleme hat, dann hätte ich auf eine Behandlung bestanden. Wenn Akutbehandlungen im Raume stehen, wozu ich Erbrechen auch zähle, weil ein älterer Hund bei sowas schneller austrocknen könnte, dann wäre ich da geblieben, bis sie Hundi behandelt hätten!
Einfach so abwimmeln ist schon ne merkwürdige Sache. So mit Terminen und so vergeben kenne ich nur, wenn es um Impfungen geht. Komische TA-Praxis/Klinik.. :grübel:

..und keine Sorge, Tessa wollte Abends auch keine großen Runden drehen, oft stand ich im dunklen Feld, hinterm Haus und Madame machte sich, im Schutze der Dunkelheit wieder auf den direkten Weg zur Haustür zurück. :roll: so fror ich mir oft genug "alleine" den Hintern wech. :jaja: Oft stand ich dumm herum und dachte, dass sie noch da ist, weil ich ihr schwarzes Rückenfell im Dunkeln nicht erkennen konnte. :hehe:
An der Haustür begrüßte sie mich dann immer total fröhlich und aufgelöst. :hot: :D :jaja:
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 4. Okt 2011, 21:09

Aber es ist wirklich nur bei diesem Rinderknochen, Hühnerknochen verträgt sie irgendwie. Aber ich bin auch schon auf getrockentes Pferdefleisch umgestiegen ;). Dann such ich da lieber Alternativen.

Na ich hab mich nicht abwimmeln lassen, ich habe 2 geschlagene Stunden mit der blöden Helferin am Empfang diskutiert und dann hatte ich kein bock mehr bin stinkig rausgegangen und hab noch gesagt, sowas ich "Patientenservice, na vielen Dank auch in den zwei Stunden wäre meinem Hund evtl schon geholfen."

Wären die Ärzte da bloß nicht so gut :/...Aber ich gucke mal ob ich nicht doch woanders noch einen früheren Termin bekomme :S
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 4. Okt 2011, 21:41

:hm: Wie schon gesagt, ich brauchte für normale Untersuchungen oder als Ersthilfe noch nie einen Termin, lediglich die Öffnungszeiten.
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mi 5. Okt 2011, 13:45

Aber es ist ja ein Ultraschall und gegenfalls ein Röntgen....Ich weiß nicht wie die Leute da denken, ich hasse Tierkliniken...-.-
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mi 12. Okt 2011, 20:51

So heute war also der Ultraschall...Der war soweit i.O bis auf, dass die Leber sehr groß ist. (Ich sagte nichts von dem Morbus Cusching verdacht) Und der Arzt in der Klinik äußerte diesen auch. Ihr wurde dann heute nochmal Blutabgenommen also zwei mal.

Blutabgenommen
Dann so ein Zeug gespritzt
1 Stunde später nochmal Blutabgenommen

So wird der Cortisonspiegel bestimmt und es wird geschaut ob sie die Krankheit evtl hat.

Wegen dem Pipi, denkt er auch das es eine Inkotinenz ist also vll eine beginnende, sie ist halt schon 13 Jahre.

Aber was ist denn wenn sie wirklich diese Krankheit hat? Muss ich sie dann ihr restliches Leben mit Medis vollstopfen??
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 12. Okt 2011, 21:03

Morbus Cushing ist mir bekannt und bei einer Endoskopie (Spiegelung) konnte festgestellt werden, dass es sich hierbei nicht um den Verdacht handelte sondern um Geschwüre, die noch während der Endoskopie entfernt werden konnte, somit auch kein Morbus Cushing.
Danach war der Patient wieder wohl auf!

Inwiefern dieser Eingriff bei Lena noch Sinn macht und die Lebensqualität verbessert, mag ich nicht beurteilen... :?

Inkontinenz hat meine Pünktchen seit 2 Jahren, sie bekommt ein Medikament das hilft super...
wie es heißt, weiß meine Mum, ich werden sie fragen und dir dann hier von berichten.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mi 12. Okt 2011, 21:06

Auf dem Verdacht will ich mich auch nicht festlegen, denn ich weiß nicht, ihr gehts total gut, sie hat auch eigentlich fast keine Anzeichen dazu ausser eben eine vergrößerte Leber und evtl ein klein bisschen diesen Hängebauch....Hmm aber ich will erstmal das Ergebnis abwarten, dann gibt es ja auch noch andere Tests die man machen sollte, um fast 100% sicherheit zu haben....

Ist doch shitte..
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 12. Okt 2011, 21:10

Sry Sana, waren falsche Infos von mir...ich habe es gerade mit Morbus Crohn verwechselt...

Morbus Cushing entspricht leider tatsächlich vielen der Symptome die Lena hat, aber das findest du noch raus!
Am Ende würde ich tatsächlich die Inkontinenz behandelt (Nicht Nieren oder Leber-angreifend) und dann siehst du inwiefern das passt oder nicht!

:daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mi 12. Okt 2011, 21:12

Okay ;) Ja ich hab mir das irgendwie schon gedacht ;) aber macht nichts...

Aber naja ich glaube es heißt jetzt erstmal wieder abwarten.....Das ist ja neuerdings mein Hobby.. :heul:
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 17. Okt 2011, 18:18

So, das Warten hat nun ein Ende. Morbus Cushing, negativ :freu:

Ich bin immer noch der Meinung, das die veränderte Leber von Futter her stammt. Das Gewebe drum herum und die Leber selber sähen gut aus nur das sie eben so groß ist. Die TA wollte mir von Barf abraten aber nein, :ne: kommt mir nicht inne Tüte!!
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Fr 1. Nov 2013, 12:52

Ich muss euch nochmal um Rat fragen.

Lena wird zu Zeit extrem komisch :( Sie macht ständig, aber diesmal ganz bewusst, Pipi in die Wohnung. Es ist egal, ob die Tür zum Garten offen oder zu ist, ob wir gerade spazieren waren, oder sie gerade von Garten rein kommt. Anfangs war das ganze erst Nachts... Mittlerweile macht sie es auch manchmal tagsüber. Blasenentzündung ist ausgeschlossen. Ich habe nur eine Urinprobe abgeben lassen, TA hat den Hund noch nicht gesehen.
Aber sobald ich wieder heile bin, muss Lena zur Blutkontrolle, wegen ihrem Morbus Cushing. Kann es sein, dass sich ihre Werte dort verschlechtert haben und die Medikamentendosis nicht mehr ausreicht? Aber dann würde sie es doch nicht bewusst in der Wohnung machen oder?? Gestern lag auch ein großes Geschäft, mitten im Wohnzimmer... Merkt sie eventuell auch einfach zu spät, dass sie Pipi muss?? Kann ein Dementer Hund vergessen, wie er merkt, dass er Pipi machen muss?? Vielleicht schafft sie es dann einfach nicht mehr rechtzeitig in den Garten?

Hat jemand eine Idee?? Ich mach mir sorgen um meine kleine Maus :(
Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“