Wie bekomme ich eine Tablette ins Kaninchen ?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Wie bekomme ich eine Tablette ins Kaninchen ?

Beitrag von lapin » Do 30. Jun 2011, 22:16

Na die Prozedur wird euch definitiv zusammenschweißen!

Auf das das mit der Dosierung bald locker aus dem Gelenk klappt :daum:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Do 30. Jun 2011, 22:31

Na, dann hat's ja wenigstens was Gutes :lol: .
Klar, die Dosierung schaffen wir bald mit Links...wäre doch gelacht, wenn wir uns von so'ner Minitablette unterkriegen lassen würden :nö: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Do 30. Jun 2011, 22:44

Was für eine Schilddrüsentablette bekommt sie denn?

Ich würde die "besser-schluck"-Konsistenz nehmen und die Reste
dann einfach mit noch ner Ladung Wasser rausspülen.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Fr 1. Jul 2011, 09:04

Col hat geschrieben:Na, dann hat's ja wenigstens was Gutes :lol: .
Klar, die Dosierung schaffen wir bald mit Links...wäre doch gelacht, wenn wir uns von so'ner Minitablette unterkriegen lassen würden :nö: .
Ein paar Gaben, dann kommt Routine rein ;) Ich drücke die Daumen, dass Ihr schnell ein eingespieltes Team seid.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 1. Jul 2011, 09:07

Col hat geschrieben:Gestern hatte ich das Problem, dass ein wenig von der aufgelösten Tablette wieder aus Ella's Mäulchen herauslief :autsch: .
Das habe ich immer dann, wenn Lea noch irgendeinen Futterrest oder Köttel im Maul hat, dann war ich zu ungeduldig. Oft sehe ich das daran, dass verfärbter Speichel an der Spritzenspitze hängt.
Ich muss wirklich warten, bis sie alles runter gekaut hat, und erst dann ist Lea wirklich bereit, die Spritze zu nehmen, und nicht nur, um mir einen Gefallen zu tun.
Besonders reizend ist diese Prozedur, wenn ich Zeitdruck habe. :roll:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Fr 1. Jul 2011, 23:29

Curly hat geschrieben:Was für eine Schilddrüsentablette bekommt sie denn?

Ich würde die "besser-schluck"-Konsistenz nehmen und die Reste
dann einfach mit noch ner Ladung Wasser rausspülen.
Ella hat eine Schilddrüsenunterfunktion und bekommt jetzt seit 3 Tagen Euthyrox.
Ja, heute habe ich mir auch überlegt, dass ich ab morgen nochmal mit etwas Wasser nachspüle. Heute blieb nämlich wieder ein kleiner Rest in der Spritze zurück :? .

@Claudia: Ja, ich denke das wird mit der Zeit immer besser klappen. Vielleicht kann ich Ella auch irgendwann doch noch überzeugen, aus meiner bösen Hand Leckerchen zu nehmen ;) .
Miss Marple hat geschrieben:Das habe ich immer dann, wenn Lea noch irgendeinen Futterrest oder Köttel im Maul hat, dann war ich zu ungeduldig. Oft sehe ich das daran, dass verfärbter Speichel an der Spritzenspitze hängt.
Ich muss wirklich warten, bis sie alles runter gekaut hat, und erst dann ist Lea wirklich bereit, die Spritze zu nehmen, und nicht nur, um mir einen Gefallen zu tun.
Besonders reizend ist diese Prozedur, wenn ich Zeitdruck habe. :roll:
Also, Ella hatte absolut gar nichts im Maul. Sie döste gerade zufrieden in der Sonne, als ich sie "überwältigte" ;) .
Ich stelle mir allerdings schon die Frage, ob ich nach den vorgeschriebenen 2 Wochen Tablettengabe überhaupt mit ihr zur erneuten Blutabnahme gehen kann. Vielleicht hat sie jetzt in den ersten Tagen unterschiedliche Mengen der Tablette bekommen :hm: . Wie gesagt, am ersten Tag lief etwas aus dem Maul und in den letzten beiden Tagen blieb ein wenig in der Spitze zurück.
Hat das bei dir und Lea alles gleich funktioniert ?
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 2. Jul 2011, 09:56

Col hat geschrieben:Hat das bei dir und Lea alles gleich funktioniert ?
Nein, bis heute haben wir Patzer, selten, passiert aber. :hm:
Ich hatte die erste Nachkontrolle nicht vom Blutwert abhängig gemacht, sondern von den Symptomen. Nach 3 Wochen war nichts besser, deswegen habe ich Lea die Blutabnahme erspart und mit der TÄ abgesprochen, die Dosis von 0,1 mg auf 0,3 mg zu erhöhen. Nach weiteren 4 Wochen und einer leichten Besserung habe ich erst wieder den T4 messen lassen. Danach wurde die Dosis nochmal erhöht auf 0,5 mg (verteilt auf 2xtäglich).

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 2. Jul 2011, 12:40

Na ja ich denke, von den Symptomen her kann ich nach 2 Wochen sicherlich noch gar nichts feststellen. Bei Ella ist das Hauptsymptom das enorme Übergewicht. Und das wird sich nicht innerhalb von 2 Wochen gravierend verändern :hm: . Vielleicht sollte ich die Überprüfung des T4 Wertes lieber dann noch etwas nach hinten verschieben :grübel: . Bei der nächsten Blutabnahme wäre unsere TÄ auch gerade im Urlaub, so dass ein anderer TA aus der Praxis das übernehmen würde. Mir wäre eh lieber, wenn unsere TÄ das weiterverfolgt. Ich mag das immer nicht, wenn so viele Tierärzte am Tier rumwuseln. Aber, das läßt sich leider in einer Gemeinschaftspraxis manchmal nicht vermeiden.
Bild!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 2. Jul 2011, 12:53

Eigentlich müsste Ella, wenn die Hormone wirken, auch agiler werden, sich mehr bewegen. Bewegungsunlust, Antriebslosigkeiit bis hin zu Apathie ist ja ein Symptom bei SUD.

geklaut

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 2. Jul 2011, 13:03

Ja stimmt, Bewegungsunlust und Antriebslosigkeit paßt ja auch absolut in ihr Krankheitsbild :arg: . Das habe ich, bedingt durch das Übergewicht, gerade völlig verdrängt :schäm: .
Okay, dann werde ich das auf jeden Fall in der kommenden Zeit im Auge behalten !
Ich danke dir :lieb: !
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 14. Jul 2011, 13:44

Wie siehts denn aus, klappt alles gut mit Spritze?
Kommt sie mittlerweile schon freiwillig nuckeln?

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 17. Jul 2011, 00:59

Außer, dass Ella mich danach immer nicht mehr leiden kann, klappt es mit der Spritze recht gut. Selten kommt es vor, dass doch mal ein minimaler Rest in der Spritze bleibt, ist aber leider nicht zu ändern.
Aber, ich konnte doch mal wieder feststellen, wie intelligent Kaninchen doch sein können. Morgens und am Tage, wenn ich ins Gehege komme, kann ich Ella streicheln und sie geht mir kein bißchen aus dem Weg. Wenn ich abends ins Gehege komme und ihr die Spritze verabreichen möchte, haut sie schon ab, wenn sie mich nur sieht. Obwohl ich noch gar nicht auf sie zugegangen bin :lol: .
Das sie mal von sich aus, die Tablette aus der Spritze nuckeln wird, werde ich wohl nicht erleben :püh: .
Hmmm....vielleicht doch nicht so intelligent, die Kaniggel ;) .
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 17. Jul 2011, 07:11

Ich denke, erst wenn sie merkt das es ihr hilft, wird sie es auch freiwillig nuckeln...
ich kann mich da nur immer an Ninchen und die E.Cuniculi Prozedur erinnern...
was hat sie sich gesträubt...trotz das sie kurz davor war zu sterben...
und zum Ende leckte sie mir Panacur vom Finger...war gierig auf die Vitamine...ja selbst die Cortison Tabletten fraß sie wie ein Leckerlie... :love:!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 17. Jul 2011, 11:53

Danke lapin, das macht mir Mut :kiss: .
Ich find's halt immer doof, wenn man Tiere zu etwas zwingen muß. Irgendwie möchte man ja auch, dass die Schnuffels einen mögen. Aber damit manche ich mich gerade bei ihr sehr unbeliebt.
Wenn ich dagegen Pedro sehe....der kleine Mann nimmt mir alles aus der Hand, was ich ihm vorhalte oder nuckelt freiwillig sein Schmerzmittel aus der Spritze. Das ist im Vergleich so einfach und unkompliziert *seufz*.
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 17. Jul 2011, 15:45

Er kennt dich einfach...und sie wird dich auch bald kennen ;)!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“