Das ist ja super
Das seltsame Lea - Schwein, nun mit Schilddrüsenüberfunktion
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Emmy
- Globaler Moderator

- Land: Deutschland
Re: Das seltsame Lea - Schwein, nun mit Schilddrüsenüberfunk
Ein Flaum! Ein Flaum! Ich seh´s auch
Das ist ja super
Das ist ja super
Liebe Grüße von Kerstin
- Rosalie
- Planetarier

*unterschreib*Emmy hat geschrieben:Ein Flaum! Ein Flaum! Ich seh´s auch![]()
Das ist ja super
Juhu Lea und Antje!!
Weiterhin alles, alles Gute und viiiiel Kraft- euch beiden
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Da die Knutschkugel weiterhin Matsche hat und auch noch mal paar Gramm abgenommen, habe ich gestern trotz Flaum - Hoffnung mit der TÄ abgesprochen, die Dosis auf eine halbe Tablette pro Tag zu erhöhen. Morgens und Abends je eine Viertel.
Lea nimmt zwar die Spritze ins Maul und schluckt, aber sie ist sichtlich genervt von der Prozedur an sich.

Hier sieht man mal ihren schönen Poppes.

Lea nimmt zwar die Spritze ins Maul und schluckt, aber sie ist sichtlich genervt von der Prozedur an sich.

Hier sieht man mal ihren schönen Poppes.

"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
- Isa
- Planetarier

Kleines Schwein mit rieeeeeeeeeeeesen Apfel!
Ach sie schaut immer so herzig.
Ach sie schaut immer so herzig.

- Piccola
- Planetarier

Ach herrje, wieder so süße Lea-Fotos!
Die ist einfach nur niedlich und ich drück die Daumen, dass die Erhöhung Erfolg bringt.
Lea, es tut mir leid, die Prozedur musst Du ertragen. Ist doch nur zu Deinem Besten!
Alles Gute und liebe Grüße,
Yvonne
Die ist einfach nur niedlich und ich drück die Daumen, dass die Erhöhung Erfolg bringt.
Lea, es tut mir leid, die Prozedur musst Du ertragen. Ist doch nur zu Deinem Besten!
Alles Gute und liebe Grüße,
Yvonne
Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
(Christian Morgenstern)
(Christian Morgenstern)
- Emmy
- Globaler Moderator

Sie ist wirklich zum Knutschen 
Leider muss sie damit durch, aber ich kann auch verstehen, dass sie die Faxen dicke hat
Ich drücke euch weiterhin feste die Daumen
Leider muss sie damit durch, aber ich kann auch verstehen, dass sie die Faxen dicke hat
Ich drücke euch weiterhin feste die Daumen
Liebe Grüße von Kerstin
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Seitdem Lea täglich eine halbe Thiamazol bekommt, scheint ihr das "Warten" auf den Blinddarmkot unangenehm zu sein. Und wenn der BDK dann kommt, endet das fast jedes Mal mit einem kleinen Aufschrei.
Ansonsten ist sie ein fitter und vergnügter Freßsack, deren Härchen langsam am ganzen Körper wieder sprießen und Mumtadz leidenschaftlich umbrommselt.
Das Video wackelt wieder etwas. Der Stall ist halt einen Meter breit und sie sitzt gerne hinten im Tageslicht. Doof, die Kamera so zu halten.
Sie wartet dort auf den BDK. Normalerweise dauert diese Prozedur 20 bis 30 Minuten. Sobald sie fertig ist, ist alles wie immer.
Sie hat ein Tränchen im Auge.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=vSb5U6q5pm4[/youtube]
Das Video wackelt wieder etwas. Der Stall ist halt einen Meter breit und sie sitzt gerne hinten im Tageslicht. Doof, die Kamera so zu halten.
Sie wartet dort auf den BDK. Normalerweise dauert diese Prozedur 20 bis 30 Minuten. Sobald sie fertig ist, ist alles wie immer.
Sie hat ein Tränchen im Auge.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=vSb5U6q5pm4[/youtube]
- daniii
- Planetarier

Gerade hab ich die Bilder mit Leas Flaum gesehen - super
Und jetzt hab ich mir das Video angeschaut ... das geht jedesmal so, wenn sie Blinddarmkot absetzt? Och Mensch, man möchte dem Mäuschen direkt unter die Arme bzw. Beinchen greifen, wie sie sich müht ...
Aber schön, dass sie ansonsten quietschfidel ist, das freut mich!
Und jetzt hab ich mir das Video angeschaut ... das geht jedesmal so, wenn sie Blinddarmkot absetzt? Och Mensch, man möchte dem Mäuschen direkt unter die Arme bzw. Beinchen greifen, wie sie sich müht ...
Aber schön, dass sie ansonsten quietschfidel ist, das freut mich!
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)
Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)
Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)
- Isa
- Planetarier

Man sieht richtig, wie der Körper unter Hochspannung arbeitet. Sogar die Ohrspitzen zucken. 
Meinst du wirklich das sind Schmerzen? Kann es nicht auch Anstrengung sein?
Dazu würde aber wohl der von dir erwähnte "Schrei" am Ende nicht passen...
Meinst du wirklich das sind Schmerzen? Kann es nicht auch Anstrengung sein?
Dazu würde aber wohl der von dir erwähnte "Schrei" am Ende nicht passen...

- Emmy
- Globaler Moderator

Ach herje, die kleine Maus. Müht sich richtig ab
Gebe Dani Recht, man möchte ihr am liebsten helfen.
Aber ich freue mich, dass sie ansonsten schön futtert und gut drauf ist
Gebe Dani Recht, man möchte ihr am liebsten helfen.
Aber ich freue mich, dass sie ansonsten schön futtert und gut drauf ist
Liebe Grüße von Kerstin
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Action News von Mausepaula! Ein Segen, dass es Wiese gibt. Sie hört gar nicht mehr auf zu fressen.
Und sie hat 20 Gramm zugenommen.
Ich hatte die letzten Tage schon gesehen, dass die Rippen nicht mehr so "durchdrücken". Heute dann TÜV gemacht und gewogen. Elende Kampfsau.... 
Ihre Plauze riecht auch nicht mehr ganz so extrem vergoren. Feine Härchen wachsen weiterhin.
Was noch?
Ach so, sie schreit seltener wenn der Blinddarmkot kommt. Isa, scheint, Du hattest recht, dass ihr Unbehagen umstellungsbedingt war und sie auf die höhere Dosis so stark reagiert hat.
Der Tumor bleibt mom unverändert. Ich hoffe, das Jiaogulan bringt den endgültig zum Stillstand oder beseitigt das Teil gar.
Auf dem Foto sieht man, wenn man genau hinsieht, auch oben am Hintern dünne Härchen.

Ihre Plauze riecht auch nicht mehr ganz so extrem vergoren. Feine Härchen wachsen weiterhin.
Was noch?
Der Tumor bleibt mom unverändert. Ich hoffe, das Jiaogulan bringt den endgültig zum Stillstand oder beseitigt das Teil gar.
Auf dem Foto sieht man, wenn man genau hinsieht, auch oben am Hintern dünne Härchen.

- Isa
- Planetarier

Was für geniale Nachrichten hier!!
Nein im Ernst, diesbezüglich freu ich mich ganz besonders, dass meine Annahme richtig war!
Körper muss sich erst dran gewöhnen.
Aktion = Reaktion.
Reaktion nicht immer schön, aber man merkt: Hey da tut sich was!
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er komplett so bleibt und sich nicht negativ verändert, also vergrößert.
Dem Jiaogulan trau ich nämlich verdammt viel zu!!
Einfach nur weiter so. Genau so!!
Hab ich schon erwähnt, dass ich es LIEBE, wenn ich Recht habe?!Miss Marple hat geschrieben:Ach so, sie schreit seltener wenn der Blinddarmkot kommt. Isa, scheint, Du hattest recht, dass ihr Unbehagen umstellungsbedingt war und sie auf die höhere Dosis so stark reagiert hat.
Nein im Ernst, diesbezüglich freu ich mich ganz besonders, dass meine Annahme richtig war!
Körper muss sich erst dran gewöhnen.
Aktion = Reaktion.
Reaktion nicht immer schön, aber man merkt: Hey da tut sich was!
Unverändert ist spitze! Ich denke das ist ein riesen Erfolg für die momentane Situation.Miss Marple hat geschrieben: Der Tumor bleibt mom unverändert. Ich hoffe, das Jiaogulan bringt den endgültig zum Stillstand oder beseitigt das Teil gar.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er komplett so bleibt und sich nicht negativ verändert, also vergrößert.
Dem Jiaogulan trau ich nämlich verdammt viel zu!!
Einfach nur weiter so. Genau so!!

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Heute vor einem Jahr wog die Knutschkugel 1174 Gramm. Der eigentliche Tiefstand war am 29.3.2011 847 Gramm, dann ging es ihr allmählich besser und am 20.4. beim Check kam sie auf stolze 920 Gramm.
Danach wurde Gustav krank, sie pflegte ihn rund um die Uhr und das Gewicht fiel runter auf ein Rekordtief von 820 Gramm.
Nun erholt sie sich. Heute 896 Gramm.
Sie hat noch böse Tiefs, ist abwesend, weit, weit weg, hat ab und an Schmerzen bevor sie Kot vom After aufnimmt, weiterhin Dauermatsche, aber etwas geformter. Zu 90% der Zeit geht es dem Schlumpellinchen aber wirklich gut.
Wie sie neulich mit Stitch zum TA war, gab es auch keine Herzrhythmusstörungen mehr. Nun könnte der Tumor an der Taille operiert werden. Aber ich finde, der hat sie bisher nicht umgebracht, also wird er es auch in Zukunft nicht tun. Wehe ihm!
Der Flaum wächst, die Haut ist nicht mehr grau sondern hat ein schönes, warmes Rotbraun, die Augen sind nicht mehr so glubschig.
Nächste Woche, wenn Stitch zum Fäden ziehen geht, kommt sie mit und ich werde den T4 neu messen lassen.
Danach wurde Gustav krank, sie pflegte ihn rund um die Uhr und das Gewicht fiel runter auf ein Rekordtief von 820 Gramm.
Nun erholt sie sich. Heute 896 Gramm.
Wie sie neulich mit Stitch zum TA war, gab es auch keine Herzrhythmusstörungen mehr. Nun könnte der Tumor an der Taille operiert werden. Aber ich finde, der hat sie bisher nicht umgebracht, also wird er es auch in Zukunft nicht tun. Wehe ihm!
Der Flaum wächst, die Haut ist nicht mehr grau sondern hat ein schönes, warmes Rotbraun, die Augen sind nicht mehr so glubschig.
Nächste Woche, wenn Stitch zum Fäden ziehen geht, kommt sie mit und ich werde den T4 neu messen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- lapin
- Administrator

Oh man, ein langer Kampf....
aber Schritt für Schritt wird sie wieder ein ganzes Schweinchen, so schön!
Erfolge sind so wichtig für die eigene Seele!
aber Schritt für Schritt wird sie wieder ein ganzes Schweinchen, so schön!
Erfolge sind so wichtig für die eigene Seele!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Isa
- Planetarier

Unglaublich der Unterschied zu den letzten Bildern!

- halloich
- Planetarier

Die sieht ja jetzt schon fast wieder so aus wie normal befellt 
- Dajanira
- Planetarier

Boah, ich freu mich so für dich
Schnuffelwutz bekommt ja richtig Fell 
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.
❤
31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf
❤
- Emmy
- Globaler Moderator

Sehr schön, ich freue mich mit 
Liebe Grüße von Kerstin
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Gerade kam der Anruf, Leas Blutbefund. Wir sind jetzt im Normalbereich: 1,48.
Die Thiamazol - Dosierung soll ich beibehalten. In paar Wochen wieder Check, damit der Wert nicht zu niedrig wird.
Eines an der ganzen Sache ist blöd. Mumtadz Ovarialzysten hatten Ruhe gegeben, solange sich Lea ums Aufreiten gekümmert hat. Jetzt, wo Lea nicht mehr so irre ist, gehts bei Mumtadz wieder los. Stitch schafft es bei Mumtadz genauso wenig aufzureiten wie Gustav. Na, mal sehen, wie es sich bei Mumtadz entwickelt. Zur Zeit ist es noch erträglich.
Die Thiamazol - Dosierung soll ich beibehalten. In paar Wochen wieder Check, damit der Wert nicht zu niedrig wird.
Eines an der ganzen Sache ist blöd. Mumtadz Ovarialzysten hatten Ruhe gegeben, solange sich Lea ums Aufreiten gekümmert hat. Jetzt, wo Lea nicht mehr so irre ist, gehts bei Mumtadz wieder los. Stitch schafft es bei Mumtadz genauso wenig aufzureiten wie Gustav. Na, mal sehen, wie es sich bei Mumtadz entwickelt. Zur Zeit ist es noch erträglich.
- Isa
- Planetarier

Wow, was für ne Entwicklung!!
Das freut mich so für Leaengelchen.
Das mit Mumtadz ist natürlich doof.
Des einen Freud, des andren Leid, wa?!
Das freut mich so für Leaengelchen.
Das mit Mumtadz ist natürlich doof.
Des einen Freud, des andren Leid, wa?!

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Weisste was der ultimative Joke ist? Laboklin hat nun den Referenzberereich raufgesetzt auf 1,2 - 5,2 µg/dl. Demnach war Lea nie ein SDÜ Schweinchen!
Letzten Endes machens wirklich die Symptome!
Ich will in absehbarer Zeit noch mal mit Stitch´ Notstation sprechen. Die haben vier SDÜ - Tiere. Vielleicht auch noch mit der Notstation Löwenzahn, denn die sprachen schon vor 3 Jahren von diesem Referenzbereich. Frau Dr. E. geht nämlich mit der Thiamazol - Dosierung anscheinend runter, wenn erst mal die Schilddrüse ausreichend vergiftet ist. Da gibt es z.B. ein Schweinchen, dass alle 2 Tage nur noch 0,8 mg bekommt.
Klar gehe ich in 4, 5 Wochen wieder zur Blutabnahme, aber ich habe halt auch Angst, die Schilddrüse so weit zu vergiften, dass sie eine Unterfunktion bekommt.
Letzten Endes machens wirklich die Symptome!
Ich will in absehbarer Zeit noch mal mit Stitch´ Notstation sprechen. Die haben vier SDÜ - Tiere. Vielleicht auch noch mit der Notstation Löwenzahn, denn die sprachen schon vor 3 Jahren von diesem Referenzbereich. Frau Dr. E. geht nämlich mit der Thiamazol - Dosierung anscheinend runter, wenn erst mal die Schilddrüse ausreichend vergiftet ist. Da gibt es z.B. ein Schweinchen, dass alle 2 Tage nur noch 0,8 mg bekommt.
Klar gehe ich in 4, 5 Wochen wieder zur Blutabnahme, aber ich habe halt auch Angst, die Schilddrüse so weit zu vergiften, dass sie eine Unterfunktion bekommt.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

So entspannt hat die Zaubermaus mehr als 6 Monate nicht geschlafen. 

Ende nächster Woche gibts dann wieder eine neue T4 Bestimmung. Derzeit sieht es, bis auf die obligatorische Matsche, sehr gut aus.

Ende nächster Woche gibts dann wieder eine neue T4 Bestimmung. Derzeit sieht es, bis auf die obligatorische Matsche, sehr gut aus.
- lapin
- Administrator

So geiles Fell hat sie wieder 
Habt ihr super hinbekommen!
Habt ihr super hinbekommen!
- Dajanira
- Planetarier

Schläft ein Lied in allen Dingen,
❤
❤
- Rosalie
- Planetarier

Herzallerliebst, deine Zaubermaus 
Ein echt toller Anblick! So soll es weiter gehen!
Ein echt toller Anblick! So soll es weiter gehen!
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.
- Col
- Planetarier

Der Wahnsinn...wenn man hier die ganze gesundheitliche Geschichte und Entwicklung von Lea mitverfolgt !
Bei einigen Fotos war ich richtig erschrocken...aber auf den letzten Fotos sieht man so schön, wie gut es ihr mittlerweile geht !
Einfach bewundernswert, wie ihr das gemeinsam hinbekommen habt
!
Bei einigen Fotos war ich richtig erschrocken...aber auf den letzten Fotos sieht man so schön, wie gut es ihr mittlerweile geht !
Einfach bewundernswert, wie ihr das gemeinsam hinbekommen habt
- Isa
- Planetarier

Woooow, wie toll das Fell wieder aussieht! Und so glänzend.
Das wieder vorhandene Fell und diese entspannte Schlafhaltung sprechen für sich.... Ohne Worte!

- halloich
- Planetarier

Da hast du ihr bestimmt die letzten Monate auch nicht so ein tolles Kopfkissen angebotenMiss Marple hat geschrieben:So entspannt hat die Zaubermaus mehr als 6 Monate nicht geschlafen.
Der Apfel als Kopfkissen sieht für allerdings eher ungemütlich aus, aber wenn lea so schalfen mag. Bitte.
Ich hätte auch nie gedacht das die sich wieder so toll erholt und so viel fell bekommt
Es ist schön zu sehen wie gut es ihr geht
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Vermutlich wird sie jetzt ein Yeti. Wir haben nämlich nun ne Unterfunktion, 0,87 ug/dl.halloich hat geschrieben:Ich hätte auch nie gedacht das die sich wieder so toll erholt und so viel fell bekommt![]()
Ab heute gehen wir mit der Dosierung von 2,5 mg runter auf 2 mg. Sie ist auch zu ruhig geworden, verläßt kaum noch ihr Haus, liegt viel rum. Wie sie heute morgen tief und fest geratzt hat und ihr eine Fliege auf dem Fell Richtung Poppes krabbelte, ist mir ganz anders geworden.
Mit dem Gewicht hat sie wieder die 1000 Gramm - Marke geknackt. Tumor hat sich in Luft aufgelöst. https://www.tierpla.net/post163259.html#p163259" onclick="window.open(this.href);return false;
Es bleibt also wechselhaft.
- lapin
- Administrator

Voll interessant...
nun muss also wieder neu eingestellt werden Oo,...besteht denn die Chance auf komplett Heilung?
Also weg von der Medikamenten Gabe?
nun muss also wieder neu eingestellt werden Oo,...besteht denn die Chance auf komplett Heilung?
Also weg von der Medikamenten Gabe?