Ida´s Zähne
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Doro
- Planetarier

- Land: Deutschland
Bei Bruno ist der Gegenpart damals auch nicht gezogen worden.
Wenn der Monsterzahn kürzer geschliffen ist ist das optimal, zumal der Zahn auf der anderen Seite, der eigentlich kein Gegenpart zum Monsterzahn ist, so deutlich besser abgenutzt werden kann.
Wenn der Monsterzahn kürzer geschliffen ist ist das optimal, zumal der Zahn auf der anderen Seite, der eigentlich kein Gegenpart zum Monsterzahn ist, so deutlich besser abgenutzt werden kann.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Was nutzt den denn ab?Doro hat geschrieben:... zumal der Zahn auf der anderen Seite, der eigentlich kein Gegenpart zum Monsterzahn ist, so deutlich besser abgenutzt werden kann.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
- Emmy
- Globaler Moderator

Also ich habe es so verstanden und gebe es hoffentlich richtig wieder:
Der Gegenpart zum Monsterzahn ist auch etwas kürzer geschliffen. Lt. der TÄ kauen Meerschweinchen meistens nicht Zahn auf passenden Gegenzahn.
Bei ihr sind die beiden Kieferseiten durch das einseitige Fressen eh schon ungleich.
Wichtig ist es nun, den Druck von dem bösen Zahn zu nehmen, damit er nicht weiter in den Kiefer gedrückt wird, aber sie dazu zu kriegen, die Vorderen mitzunutzen. Man kann auf einem RöBi deutlich sehen, wie weit die beiden Hinteren bereits im Kiefer sind. Also quasi die Beule, die ich von außen tasten kann. Hier besteht halt die Gefahr, einer Entzündung. Noch grenzt sich der Zahn aber ab.
Ich denke, dass alles wieder so wird, wie es mal war, davon muss ich mich verabschieden.
Aber so, wie sie es nun abgeschliffen hat, haben wir vielleicht ne Chance, dass die Zeit zwischen den OPs verkürzt wird.
Das Mäusekind ist übrigens bestens drauf und frißt richtig gut. Ohne Quitschgeräusch. Sie hat es besser verkraftet, als letztes Mal. Ganz deutlich
Ich stell gleich noch mal ein Bild rein...
Hier nun ein paar Bilder von heute Mittag. Was Lotti da grad macht? Habe keine Ahnung
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1538ie73.jpg]
[/url]
Man beachte Hannes Schlafzimmerblick
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1539ke4k.jpg]
[/url]
Das Mäusekind bearbeitet einen Broccoli.
Für sie schnippel ich natürlich fleißig.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1548khyd.jpg]
[/url]
Und eben gab´s noch Gras. Habe es leider ohne Blitz nicht scharf gekriegt, weil schon zu dunkel.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1552dgt3.jpg]
[/url]
Der Gegenpart zum Monsterzahn ist auch etwas kürzer geschliffen. Lt. der TÄ kauen Meerschweinchen meistens nicht Zahn auf passenden Gegenzahn.
Bei ihr sind die beiden Kieferseiten durch das einseitige Fressen eh schon ungleich.
Wichtig ist es nun, den Druck von dem bösen Zahn zu nehmen, damit er nicht weiter in den Kiefer gedrückt wird, aber sie dazu zu kriegen, die Vorderen mitzunutzen. Man kann auf einem RöBi deutlich sehen, wie weit die beiden Hinteren bereits im Kiefer sind. Also quasi die Beule, die ich von außen tasten kann. Hier besteht halt die Gefahr, einer Entzündung. Noch grenzt sich der Zahn aber ab.
Ich denke, dass alles wieder so wird, wie es mal war, davon muss ich mich verabschieden.
Aber so, wie sie es nun abgeschliffen hat, haben wir vielleicht ne Chance, dass die Zeit zwischen den OPs verkürzt wird.
Das Mäusekind ist übrigens bestens drauf und frißt richtig gut. Ohne Quitschgeräusch. Sie hat es besser verkraftet, als letztes Mal. Ganz deutlich
Ich stell gleich noch mal ein Bild rein...
Hier nun ein paar Bilder von heute Mittag. Was Lotti da grad macht? Habe keine Ahnung
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1538ie73.jpg]
[/url]Man beachte Hannes Schlafzimmerblick
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1539ke4k.jpg]
[/url]Das Mäusekind bearbeitet einen Broccoli.
Für sie schnippel ich natürlich fleißig.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1548khyd.jpg]
[/url]Und eben gab´s noch Gras. Habe es leider ohne Blitz nicht scharf gekriegt, weil schon zu dunkel.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1552dgt3.jpg]
[/url]Liebe Grüße von Kerstin
- Doro
- Planetarier

Schnucki, wenn auf der anderen Seite ein Backenzahn ist, der Monsterzahn aber höher gelegen ist wie der gesunde Backenzahn, kann sich der gesunde Backenzahn nicht abnutzen weil zwischen den normalen Backenzähnen eine Luftschicht ist. Jetzt ist der Monsterzahn deutlich mehr runtergekürzt und der normale Zahn auf der anderen Seiten kann unten und oben wieder mahlen.Miss Marple hat geschrieben:Was nutzt den denn ab?Doro hat geschrieben:... zumal der Zahn auf der anderen Seite, der eigentlich kein Gegenpart zum Monsterzahn ist, so deutlich besser abgenutzt werden kann.
Himmel ist das ein deutsch, aber zu mehr bin ich heute nicht mehr fähig
Das Mäusekind sieht gut aus
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Gut, langsam verstehe ich, der Zahnabrieb kommt ja durch diese schlittenförmigen Hin- und Herbewegungen des Kiefers. Also nicht, wie bei uns, Zahn auf Zahn, sondern Zahnreihe reibt wagercht auf Zahnreihe. Monsterzahn und Gegenspieler sind durch Kürzen entlastet.Emmy hat geschrieben:Der Gegenpart zum Monsterzahn ist auch etwas kürzer geschliffen. Lt. der TÄ kauen Meerschweinchen meistens nicht Zahn auf passenden Gegenzahn.
Die Röntgenbilder würden mich mal interessieren.
Kerstin, ist Hannes Bindehautentzündung wieder weg?
@Doro: Muss ich noch paar mal lesen. Ich denke halt immer in Bildern und irgendwo hakt es bei mir.
- Doro
- Planetarier

Quatsch, ich muss nur mal wieder lernen "normal" zu schreiben
Ich hoffe aber du weißt wie ich das meine.
Ich hoffe aber du weißt wie ich das meine.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Ich habe Meerschweinchenkauen gerade vor dem Spiegel probiert. Der Groschen ist gefallen!
Stimmt, da kann sich rund um den Gegenspieler nichts verschieben.
- Emmy
- Globaler Moderator

Aber wenn du anfängst Heu zu mümmeln, sagst Bescheid, ja? Wir finden jemanden, der dir hilftMiss Marple hat geschrieben:Ich habe Meerschweinchenkauen gerade vor dem Spiegel probiert. Der Groschen ist gefallen!Stimmt, da kann sich rund um den Gegenspieler nichts verschieben.
Ich habe vorher beim Putzen drüber nachgedacht, wie ich es schreibe. Sonst hätte ich es ähnlich wie Doro geschrieben
Röntgenbilder habe ich nicht. Kann sie aber das nächste Mal fragen, ob sie mir die mal mailt.
Wir wollen eh in Kontakt bleiben.
Ich muss wirklich sagen, so gut habe ich mich noch bei keinem TA aufgehoben gefühlt. Die ist richtig prima!
Hannes Bindeshautentzündung ist wieder weg. Auf den Bildern sieht man lediglich, dass er Fettaugen hat
Ida sieht wirklich gut aus. Nur ihr Fell um die Augen weist auf die OP hin. Die bekommen dann ja immer Salbe in die Augen. Wenn man sie hier so erlebt, kann man es sich null vorstellen. Sie ist richtig gut drauf
Lotti muss grad mal wieder leiden
Liebe Grüße von Kerstin
- Isa
- Planetarier

Wow, Ida hat die Op ja echt super weg gesteckt!
Die Bilder sind "ganz normale" Fressfotos!
Aber mich auslachen wegen Ästchen aufm Kopf, ja?!
Die Bilder sind "ganz normale" Fressfotos!
Soso.Miss Marple hat geschrieben:Ich habe Meerschweinchenkauen gerade vor dem Spiegel probiert.
...
Aber mich auslachen wegen Ästchen aufm Kopf, ja?!

- Emmy
- Globaler Moderator

Kann es auch selber kaum glaube, wenn man sie so beobachtet.Isa hat geschrieben:Wow, Ida hat die Op ja echt super weg gesteckt!
Die Bilder sind "ganz normale" Fressfotos!![]()
Manchmal denke ich, das war nur ein blöder Traum....
Heute wollte sie ihr Schmerzmittel noch gerne nehmen. Bin ja mal gespannt, wie es morgen ist.
Letztes Mal wollte sie es ab Tag vier nicht mehr und ich habe es weggelassen.
Ein wenig Matscheköttel hat sie auch, aber das ist sicher wieder die Kombi Narkose und Metacam.
Die Magen/Darm-Kräuter ignoriert sie allerdings.
Liebe Grüße von Kerstin
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Ihr kriegt das wieder hin!
Nachdem ich jetzt gerade https://fraumeier.org/pfarrms.htm" onclick="window.open(this.href);return false; unten, Zahnbeispiel 2 gesehen habe - und das hat man auch geschafft.
Kerstin, Eure Chancen sind super gut!
Nachdem ich jetzt gerade https://fraumeier.org/pfarrms.htm" onclick="window.open(this.href);return false; unten, Zahnbeispiel 2 gesehen habe - und das hat man auch geschafft.
- Emmy
- Globaler Moderator

Ach du meine Güte. Das sieht ja grauenvoll aus
Ich danke dir fürs Mut machen.
Dass die Zähne ja immer weiter wachsen und entwickeln, da habe ich irgendwie außer Acht gelassen, dass es sich ja auch zum Positiven ändern könnte
Es wäre soooo schön
Im Moment bin ich einfach nur froh und dankbar, dass es ihr so gut geht
Ich danke dir fürs Mut machen.
Dass die Zähne ja immer weiter wachsen und entwickeln, da habe ich irgendwie außer Acht gelassen, dass es sich ja auch zum Positiven ändern könnte
Es wäre soooo schön
Im Moment bin ich einfach nur froh und dankbar, dass es ihr so gut geht
Liebe Grüße von Kerstin
- Emmy
- Globaler Moderator

Die kleine schwarze Motte ist so super drauf
Heute hat sie mit Lotti im Rascheltunnel gespielt. Morgens konnte ich sie fast nicht in ihren Auslauf kriegen, als ich zur Arbeite musste. Als ich zurück war, durften sie wieder raus. Die beiden sind wie verrückt rumgedüst und gehüpft.
Ich habe mich so gefreut.
Heute ist der erste Tag ohne Schmerzmittel und sie frißt sogar Härteres, wie Fenchel und Pastinake.
Ausserdem inhaliert sie Brombeerblätter. Bambus wird nur ein wenig angeknuspert.
Ich hoffe jetzt endlich auf wärmere Temperaturen, damit ich wieder Gras sammeln kann
Heute hat sie mit Lotti im Rascheltunnel gespielt. Morgens konnte ich sie fast nicht in ihren Auslauf kriegen, als ich zur Arbeite musste. Als ich zurück war, durften sie wieder raus. Die beiden sind wie verrückt rumgedüst und gehüpft.
Ich habe mich so gefreut.
Heute ist der erste Tag ohne Schmerzmittel und sie frißt sogar Härteres, wie Fenchel und Pastinake.
Ausserdem inhaliert sie Brombeerblätter. Bambus wird nur ein wenig angeknuspert.
Ich hoffe jetzt endlich auf wärmere Temperaturen, damit ich wieder Gras sammeln kann
Liebe Grüße von Kerstin
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Was will man mehr? Idealer gehts nicht bei nem Monsterzahnschweinchen.
- Emmy
- Globaler Moderator

Sie hat heute an einem Haselnußästchen genagt
Das wäre so genial, wenn sie so weiter macht
Das wäre so genial, wenn sie so weiter macht
Liebe Grüße von Kerstin
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Apropos Haselnussästchen. Du kannst die Zweige div. Bäume schon in Vasen stellen und in der Wohnung austreiben lassen. Das ist verdammt lecker!
Weiter so, Kerstin und Ida!
- Emmy
- Globaler Moderator

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Habe morgen früher Feierabend, also im Hellen, und werde mal einige Äste, Bambus und Brombeer knipsen und Gras sammeln. Was das Schweineherz begehrtMiss Marple hat geschrieben:Apropos Haselnussästchen. Du kannst die Zweige div. Bäume schon in Vasen stellen und in der Wohnung austreiben lassen. Das ist verdammt lecker!![]()
Liebe Grüße von Kerstin
- Emmy
- Globaler Moderator

Das Idalein geht nun auch an Bambus
Heute gab es ne Menge Bambus, Brombeer, Gras und Hasel. Und die Muckel-Motte mittendrin
Ausserdem steht eine große Vase mit Haselnussästen im Wohnzimmer.
Mal sehen, wie lange die so brauchen.
Heute gab es ne Menge Bambus, Brombeer, Gras und Hasel. Und die Muckel-Motte mittendrin
Ausserdem steht eine große Vase mit Haselnussästen im Wohnzimmer.
Mal sehen, wie lange die so brauchen.
Liebe Grüße von Kerstin
- Emmy
- Globaler Moderator

Ida heute Nachmittag bei ihrer ganz privaten Gräser-Session
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1599f7dh.jpg]
[/url]
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1592l7x3.jpg]
[/url]
Man beachte im Hintergrund die Sonne. Es gibt sie also doch noch
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1599f7dh.jpg]
[/url][url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1592l7x3.jpg]
[/url]Man beachte im Hintergrund die Sonne. Es gibt sie also doch noch
Liebe Grüße von Kerstin
- Isa
- Planetarier

- Globaler Moderator

- Globaler Moderator

Die kriegt sie hier mittlerweile immerMiss Marple hat geschrieben:Die Ida kriegt ne Extrawurscht!![]()
Aber man findet ja auch so wenig Gras. Konnte heute zum Glück mittags Feierabend machen und hatte somit Zeit zum rausradeln und suchen. Heute reichts für alle
Und die Sonne scheint so schön
DankeschönIsa hat geschrieben:Wunderschöne Bilder! Ich freu mich so für dich und die Maus!
Wenn ich sie so beobachte, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie so ein Handicap hat.
Manchmal denke ich, dass ist alles nur ein böser Traum gewesen.
Liebe Grüße von Kerstin
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Das liebe ich so an der Fütterei. Ich habe heute in der Mittagspause auch die Gartenschere geschnappt und habe nen Riesenbeutel geholt mit Tanne, Kiefer, Eichenlaub, Hainbuchenlaub, Brombeerblätter, Bambus und Hasel zum Austreiben. Ich hab genauso gestrahlt wie die Sonne.Emmy hat geschrieben:Konnte heute zum Glück mittags Feierabend machen und hatte somit Zeit zum rausradeln und suchen. Heute reichts für alle![]()
Und die Sonne scheint so schön![]()
- Emmy
- Globaler Moderator

Das stimmt wohl. Immer schön an der frischen Luft und man kann tatsächlich auch jetzt schon viel in der Natur finden.
Aber wegen mir kann es jetzt wärmer werden, damit meine Pflückstellen wieder zulegen.
Die sind schon total abgegrast
Und von dem Bambus, den ich jeden Tag besuche, wollen wir mal gar nicht reden
-- Montag 21. Februar 2011, 16:57 --
Ein kleiner Nachtrag
Wiese reicht für heute, würde ich sagen
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1602imaq.jpg]
[/url]
Eben habe ich meinem Idalein die Krallen geschnitten und sie bei der Gelegenheit gleich mal auf die Waage gesetzt: 993 g!!!
So viel hatte sie schon lange nicht mehr

Aber wegen mir kann es jetzt wärmer werden, damit meine Pflückstellen wieder zulegen.
Die sind schon total abgegrast
Und von dem Bambus, den ich jeden Tag besuche, wollen wir mal gar nicht reden
-- Montag 21. Februar 2011, 16:57 --
Ein kleiner Nachtrag
Wiese reicht für heute, würde ich sagen
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1602imaq.jpg]
[/url]Eben habe ich meinem Idalein die Krallen geschnitten und sie bei der Gelegenheit gleich mal auf die Waage gesetzt: 993 g!!!
So viel hatte sie schon lange nicht mehr
Liebe Grüße von Kerstin
- Emmy
- Globaler Moderator

Ich fürchte, nun ist es wieder soweit. Heute morgen beim Fressen war es wieder da, das auffällige Kauen
Habe vorsichtshalber gleich mit unserer lieben TÄ telefoniert und einen OP-Termin für Mittwoch vereinbart, weil ich da frei machen kann. Vorher gehts dienstlich gar nicht
Jetzt werde ich sie mit Argusaugen beobachten. Bei Bedarf bekommt sie natürlich etwas Metacam.
Heute ist die letzte OP genau vier Wochen her.
Vielleicht habe ich mich ja geirrt, aber ich befürchte leider nicht
Habe vorsichtshalber gleich mit unserer lieben TÄ telefoniert und einen OP-Termin für Mittwoch vereinbart, weil ich da frei machen kann. Vorher gehts dienstlich gar nicht
Jetzt werde ich sie mit Argusaugen beobachten. Bei Bedarf bekommt sie natürlich etwas Metacam.
Heute ist die letzte OP genau vier Wochen her.
Vielleicht habe ich mich ja geirrt, aber ich befürchte leider nicht
Liebe Grüße von Kerstin
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Ach Mann.
Wird wirklich Zeit, dass die Wiesen loswachsen, dann wird wieder mehr gekaut.
Sag mal, wie sieht das "komische Kauen" denn aus?
Sag mal, wie sieht das "komische Kauen" denn aus?
- Isa
- Planetarier

- Globaler Moderator

Die letzten Tage hat sie beim Fressen schon immer leicht genickt.
Dann ...wie soll ich es beschreiben...
Sieht eigentlich aus, als wenn sie sich dolle was eingefressen hätte. Allerdings habe ich es heute morgen nicht gesehen. Hatte aber auch wenig Zeit.
Schaue mir das am Wochenende noch mal genau an. Und dabei habe ich doch jeden Tag Bambus gesammelt
Es geht ihr aber gut und sie frißt auch fleißig.
Wiese fängt übrigens schon an, zu wachsen. Konnte heute einen großen Beutel erbeuten
Dann ...wie soll ich es beschreiben...
Schaue mir das am Wochenende noch mal genau an. Und dabei habe ich doch jeden Tag Bambus gesammelt
Es geht ihr aber gut und sie frißt auch fleißig.
Wiese fängt übrigens schon an, zu wachsen. Konnte heute einen großen Beutel erbeuten
Liebe Grüße von Kerstin
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Es sei Euch von Herzen geönnt!Emmy hat geschrieben:Wiese fängt übrigens schon an, zu wachsen. Konnte heute einen großen Beutel erbeuten
Hier beginnt die Vogelmiere zu wachsen. Immerhin!
- Emmy
- Globaler Moderator

Jetzt wirds doch so schön warm am Wochenende.
Paß mal auf, das sprießt jetzt rucki-zucki auch bei dir
Paß mal auf, das sprießt jetzt rucki-zucki auch bei dir
Liebe Grüße von Kerstin