Sorge um Lotte

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Sorge um Lotti

Beitrag von Miss Marple » Sa 12. Okt 2013, 19:32

Emmy hat geschrieben:Laut Ärztin brechen bei den Dreizähnen aber wohl sehr häufig Zähnchen ab.
Da kann sie selber auch ein Lied von singen.
In dem Fall würd ich mal fix Arletta ne PN schreiben zwecks besserer Mineralisierung der Zähne mit den Lotti - passenden Schüsslersalzen. :top:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 13. Okt 2013, 09:57

Hört sich gut an, dass sie noch selber herzhaft zubeisst! Das wird schon! 4mm sind bald nachgewachsen.
7,5 Monate sind doch echt suuuper :top:
Was wurde dann bei ihr gekürzt? Hinten oder vorne? :grübel:
Hat Lotti oben oder unten nur noch einen Zahn? Ich glaub unten, oder? Kann sie die oberen dann nicht selber gut kürzen?

Bei meiner Emma ist es so, dass ihr jetzt ein unterer Zahn fehlt und sie oben aussieht wie ein Vampir :smile: Aber bei ihr muss nix gekürzt werden, da sie das selber super hinbekommt. Mann, bin ich da froh. Manchmal hat sie aber auch was zwischen den Zähnen. Da könnte dann eben auch leicht mal ein Zahn wegbrechen. Da versuch ich ein Auge drauf zu haben...

Aber ich wünsch euch, dass Lottis Zahn ganz schnell wieder nachwächst und sie weiterhin gut frisst :daum:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 13. Okt 2013, 10:18

Danke euch allen, dass ihr an uns denkt :lieb:
Rosalie hat geschrieben:Gehst du jetzt am DI zur TÄ, falls es bis dahin nicht besser sein sollte?
Wenn es heute nicht besser klappt, schreib ich ihr nachher eine Mail.
Ich denke, dass wir dann Dienstag hin können.
Miss Marple hat geschrieben:
Emmy hat geschrieben:Laut Ärztin brechen bei den Dreizähnen aber wohl sehr häufig Zähnchen ab.
Da kann sie selber auch ein Lied von singen.
In dem Fall würd ich mal fix Arletta ne PN schreiben zwecks besserer Mineralisierung der Zähne mit den Lotti - passenden Schüsslersalzen. :top:
Danke Antje, daran hab ich schon gar nicht mehr gedacht. :hehe:
WELLEN hat geschrieben:Was wurde dann bei ihr gekürzt? Hinten oder vorne? :grübel:
Hat Lotti oben oder unten nur noch einen Zahn? Ich glaub unten, oder? Kann sie die oberen dann nicht selber gut kürzen?
Lotti fehlt der gleiche Zahn wie deiner Emma. Allerdings hatte sie einen fetten Abzeß, der den Kiefer aufgeschwemmt hatte. Dadurch sind die hinteren Zähne auf der Seite schräg zur Zunge gekippt.
Ihr Problem sind normalerweise nicht die vorderen, die kann sie selber gut regulieren.
Mal hat sie ein V, dann sind sie schief, dann bricht eine Ecke ab, dann sind sie wieder ganz grade. Das kann sich bei ihr jeden Tag ändern.
Und weil sie ja auch gerne was dazwischen stecken hat, gucken wir uns ihre Zähne ja auch jeden Tag an.
Das Problem jetzt haben wir wirklich nur, weil deine Zahn unten abgebrochen ist.

Wie es heute aussieht weiß ich nicht, bin selber erst aufgestanden und um diese Zeit schläft das Schwein :sleep:
Aber als wir gestern Abend losgegangen sind, war sie Maiskolben am knabbern.
Mal gucken....
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 13. Okt 2013, 10:24

Danke, hatte das nicht mehr richtig in Erinnerung :hehe:
Wundert mich eigentlich, dass der untere und nicht obere abgebrochen ist, oder? Komisch :? Aber solange sie noch frisst hält sie auch noch bis Dienstag durch :daum: alles Gute :)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 13. Okt 2013, 10:33

WELLEN hat geschrieben:Danke, hatte das nicht mehr richtig in Erinnerung :hehe:
Wie auch ;)

Wer weiß, was sie gemacht hat. :hm: Wenn man die Erbsenflockendose irgendwo stehen lässt, läuft sie damit einfach los. Sie ist da extrem stumpf.
Die Ärztin sagt, das ist in der Konstellation völlig normal.

Wegen der Salze hoffe ich dann nur, dass sie die mag. Medis in dieses Tier zu kriegen, ist schlimmer, als einem Löwen einen blutigen Zahn ziehen. Zitat Arne :jaja:
Der muss das nämlich immer machen. Ich halte nur fest :pfeif:
Globulis mag sie allerdings sehr gern.
WELLEN hat geschrieben:Aber solange sie noch frisst hält sie auch noch bis Dienstag durch :daum: alles Gute :)
Danke. Zum Glück hat sie ja etwas Reserve :)
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 13. Okt 2013, 11:10

Emmy hat geschrieben:Wegen der Salze hoffe ich dann nur, dass sie die mag. Medis in dieses Tier zu kriegen, ist schlimmer, als einem Löwen einen blutigen Zahn ziehen. Zitat Arne
Schüssler Salze sind sehr lecker ( Zitat Oskar :jaja: ) Sie enthalten Milchzucker und Oskar fährt total darauf ab. Wenn aus der Spritze nichts mehr rauskommt beißt er immer drauf und zieht sie mir aus der Hand. Die Spritze wird dann weggeschleppt an einen sicheren Ort, wo Zweibein sie nicht gleich wieder findet. :lol:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 13. Okt 2013, 11:12

Danke Heike, das beruhigt mich schon mal ungenmein :hot:

Schnutenhuber schläft weiter entspannt in ihrem frischgewaschenen Lieblingssack. :sleep:
Liebe Grüße von Kerstin

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 13. Okt 2013, 19:12

Ich kann es kaum fassen, aber heute Abend frisst sie wieder richtig gut :) Nicht ganz 100%ig, aber kein Vergleich zu den letzten drei Tagen :schwitz:
Vielleicht kriegen wir es ja doch noch so hin :bet:

Die Salze werde ich auf jeden Fall probieren :top:
Liebe Grüße von Kerstin

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » So 13. Okt 2013, 19:52

Wie schön, aas hört sich sehr gut an! :yo: Weiter so, Lotti! Die Daumen sind bleiben wetierhin gedrückt.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 13. Okt 2013, 20:06

Freut mich hier so was zu lesen...obwohl mich allein der Titel immer schon traurig stimmt und ich immer mit einem traurigen Gefühl hier reinschaue...aber umso glücklicher bin, wenn ich sowas lese :lieb:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 14. Okt 2013, 18:28

Lotti geht es weiter richtig gut. Aber seht selber :)
[url=http://abload.de/image.php?img=img_581734k1m.jpg]Bild[/url]

Wir werden nachher mal Zähnchen und Gewicht checken.
Gestern wollten wir sie einfach mal in Ruhe lassen. Sie gefällt mir aber schon wieder viel besser.
Ihr eines Auge tränt wieder etwas, aber das hat sie ja öfter mal.

Danke an alle Daumendrücker :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Mo 14. Okt 2013, 21:15

So schöööön. :wolke7:
Und, was spricht die Waage und Zahndoktor-Arne?

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mo 14. Okt 2013, 22:49

freut mich das "sie dir wieder gefällt" bzw es ihr besser geht

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 14. Okt 2013, 23:32

Mir geht es in diesem Thread so ähnlich wie lapin. Wenn du etwas neues postest fällt es mir schwer den Beitrag zu öffnen.
Umso mehr freuen mich die heutigen News von deiner lieben Lotti :schwitz:
Und so soll es bleiben :tanz:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 15. Okt 2013, 19:26

Ich denke, hier kann ich erst mal Entwarnung geben. Sie futtert richtig gut. Noch immer nicht 100%ig, aber das ist auf jeden Fall ok so. Hartes wie rote Bete klappt auch.
Gewicht gestern 1.447 g. Also 50g in der Woche abgenommen. Da hatte ich mit deutlich mehr gerechnet. Zähnchen sehen wohl so weit ganz gut aus. Müssen wir nachher noch mal gucken.
Ich bin sehr froh :)
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 15. Okt 2013, 21:15

das hört sich seeehr, sehr gut an :)
so darf es weitergehen :yo:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Mi 16. Okt 2013, 09:18

Wie schön! Immer weiter so... :)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 19. Okt 2013, 14:25

Die Woche lief es bei ihr mit dem Futtern richtig gut. Gestern (ja klar, ist ja auch wieder Wochenende :roll: ) kaute sie wieder komischer. Der untere Zahn ist jetzt wohl wieder normal, aber die oberen sind etwas lang. Je nach dem wie es morgen ausschaut, werde ich die Woche einen Termin zur Korrektur machen. Kann mir aber auch vorstellen, dass die oberen etwas abbrechen, wenn der untere dagegen arbeitet. So hat sie die Zähne ja sonst auch reguliert.
Ich muss halt auch im Kopf behalten, dass die zur Zunge gekippte Backenzahnreihe Probleme machen kann, wenn sie nicht richtig frisst.

Aber immerhin, wir haben dann acht Monate geschafft :top: Wer hätte das gedacht.
Liebe Grüße von Kerstin

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 19. Okt 2013, 15:30

Acht Monate, das ist doch echt toll :top:

Trotzdem drücke ich Euch die Daumen, dass Ihr es noch länger schafft :lieb:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 22. Okt 2013, 19:42

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich davon halten soll. Am Wochenende hatte sie wieder ziemlich schlecht gefuttert. Auch gestern ist immer wieder aufgefallen, dass sie irgendwas stört. Dann hatte sie wirklich nur leichte Atemgeräusche. Also hat sie inhaliert. Anschließend hatten wir sie noch auf dem Sofa und sie hat gefuttert, wie ein Weltmeister. Atemgeräusche waren anschließend etwas stärker.
Ich glaube nicht, dass sie hinten ein Problem hat :hm: Der unteren Zahn sieht wieder gut aus. Die oberen vielleicht ein wenig lang. Keine Ahnung......
Hab mir dann heute die Hacken abtelefoniert und nun für Donnerstag Morgen einen Termin gemacht.
Wenn was gemacht werden muss, kann es gleich gemacht werden. Ansonsten soll sie sie durchchecken oder ich nehme sie gleich wieder mit.

Komm ich heute heim, frisst sie sogar Schilf. :shock: Hat sie nun bestimmt eine Woche nicht gemacht. Eigentlich ja nun kein Grund mit ihr hinzufahren.... oder doch? Ich kann doch nicht schon wieder anrufen und den Termin absagen. Vielleicht hat sie nun eine leichte Erkältung, da hatte sie letztes Mal auch Probleme beim Futtern. Aber eigentlich sieht sie dafür zu gut aus, von den Augen und dem Fell her.
Nachher ist es am Wochenende wieder schlimmer. Ich krieg noch einen Knall hier :ah:

Allerdings freue ich mich natürlich auch, dass es ihr nicht schlecht geht, nicht falsch verstehen, ja?
Heute übrigens auf den Tag genau 8 Monate :yo:
Liebe Grüße von Kerstin

Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Traber » Di 22. Okt 2013, 19:47

hm, ich kenn sowas...
ganz ehrlich, wenn du jetzt den Termin absagst und die frisst morgen wieder nicht dann ärgerst du dich.
Du hast es doch im Gefühl dass was nicht ok ist bzw. war.
Ich denk ich würd hingehen und sicher gehen.
Wenn es bis dahin gut bleibt und die finden auch nix dann kannst du danach besser schlafen.
Zuletzt geändert von Traber am Di 22. Okt 2013, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 22. Okt 2013, 19:48

Immer dieses hin und her :crazy:
Nimm den Termin am Donnerstag wahr und dann hast du Gewissheit. Sollte sie dann nämlich wieder am Freitag Abend schlecht fressen machst du dir voll die Vorwürfe. Vorallem weil es nicht das erste Mal ist, dass sie diese "Anwandlung" hat. :lieb:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 22. Okt 2013, 20:03

Was für ein hin und her..kann mir vorstellen, wie nervenaufreibend das für dich ist :?
Aber gut, dass sie doch immer wieder gut futtert - ich denke, wenn es was zu korrigieren gibt, dann wird es was Kleineres sein :daum:
Ich würde es genau wie du machen - sicherheitshalber mal durchchecken. Dann hast du Gewissheit und wenn doch was wäre, dann hättest du es früh erkannt :) Ich drück euch einfach mal die Daumen, dass du bald wieder entspannter beobachten kannst!
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 22. Okt 2013, 20:16

Ja, so ist es immer. Kaum hat man den TA-Termin, sind sie wieder "gesund" :roll:
Fahr einfach trotzdem hin, dann kannst du zumindest ruhig schlafen :)
Schön weiter so, Lotti :yeah:
:daum:

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Mi 23. Okt 2013, 09:46

Ich würde auch fahren - und hoffe, dass weder dann noch später irgendwas "ist"!

LG Kara

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 23. Okt 2013, 19:04

Ich würde auch hinfahren und es checken lassen, alleine deshalb, dass auch Du wieder zur Ruhe kommen kannst :lieb:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 23. Okt 2013, 20:26

Danke euch. Komme mir ja schon selber verrückt vor :hehe:
Schwein ist wieder fidel und frisst auch gut. Hab vorhin selber mal geschaut und bin auch der Meinung, dass die oberen Zähnchen etwas lang sind.
Mal abwarten, was sie morgen sagt.
Liebe Grüße von Kerstin

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Mi 23. Okt 2013, 20:30

Ich drück euch die Daumen für morgen und denk an euch. Wär aber schön, wenn nichts gemacht werden muss.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 24. Okt 2013, 09:58

So, die Lotti ist dort geblieben. Die Oberen sind etwas lang und, vermutlich durch das anders fressen nach dem Abbrechen, ist der erste hintere Zahn etwas lang. Sie bekommt eine leichte Narkose und die Zähnchen werden geschliffen. Ohne großen Aufwand und somit auch nichts Wildes. Dann haben wir es hoffentlich wieder hinter uns, denn mit ihren Backenzähnen hat sie sich wohl sonst gut arrangiert. :bet:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 24. Okt 2013, 10:01

das steckt sie bestimmt lottimäßig total gut weg. Ich denk an euch :lieb:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“