Meine 8 Fellnasen, nun 7
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
- Balino
- Planetarier
Nein, Emma war schonmal bei Wolle und Whity, da musste sie ein Augenlid wieder zusammen genäht bekommen. Und sie passt da vom Charakter auch nicht rein.
Ich würd mit Nelly zum TA, aber der hat schon zu.
Wartet mal kurz, ich geh runter und mach ein Bild!
Ich würd mit Nelly zum TA, aber der hat schon zu.
Wartet mal kurz, ich geh runter und mach ein Bild!

- Balino
- Planetarier

Da das nicht die einzige entstandene Wunde ist (die anderen sind aber kleiner) hab ich Emma gerade rausgenommen.

- lapin
- Administrator
- Land: Deutschland
Wenn du keinen Abszess - Stress willst, dann sollte diese Größe von Wunde genäht/-tackert werden.
Zumal es jetzt auch ab und zu so warm ist, dass da schnell mal Fliegen beigehen könnten.
Haste mal bei deinem TA angerufen, die geben meist die Nummern vom Bereitschaftstierarzt durch!
Über Emma mach ich mir Gedanken, da sie so extrem aggressiv ist...was ich nicht verstehe...
sie verhält sich sonst total normal?
Zumal es jetzt auch ab und zu so warm ist, dass da schnell mal Fliegen beigehen könnten.
Haste mal bei deinem TA angerufen, die geben meist die Nummern vom Bereitschaftstierarzt durch!
Über Emma mach ich mir Gedanken, da sie so extrem aggressiv ist...was ich nicht verstehe...
sie verhält sich sonst total normal?

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Balino
- Planetarier
Nelly (die aufm Bild) ist die agressive!!! Emma ist ganz lieb.
Ich versteh das auch überhaupt nicht! Ohne Emma verhält sie sich ganz normal!
Fliegen kommen in den Keller nicht rein, aber niemand hat Verständnis, wenn ich jetzt sage, ich will zum TA.
Ich versteh das auch überhaupt nicht! Ohne Emma verhält sie sich ganz normal!
Fliegen kommen in den Keller nicht rein, aber niemand hat Verständnis, wenn ich jetzt sage, ich will zum TA.

- lapin
- Administrator
Ehrlich, diese Wunde würde niemanden überzeugen?
Schade...
Wo wohnst du eigentlich nochmal?
Die Wunde hat Nelly ja aber von Emma, wie sieht Emma aus?
Schade...

Wo wohnst du eigentlich nochmal?
Die Wunde hat Nelly ja aber von Emma, wie sieht Emma aus?
- Balino
- Planetarier
Naja, eine Person gibts da viell.
Im anderen Forum meinte man aber, ein Desinfektionszeug reicht.
Wir haben hier Neo-Kodan (alkoholisches Hautantiseptikum) ist das ok?
Ja, Emma hat ihr die Wunde zugefügt, aber NELLY fängt immer an! Und Emma hat eben ein Stück Backe aufgerissen und kleinere Wunden am Körper.
Im anderen Forum meinte man aber, ein Desinfektionszeug reicht.
Wir haben hier Neo-Kodan (alkoholisches Hautantiseptikum) ist das ok?
Ja, Emma hat ihr die Wunde zugefügt, aber NELLY fängt immer an! Und Emma hat eben ein Stück Backe aufgerissen und kleinere Wunden am Körper.

- lapin
- Administrator
Neo-Kodan sagt mir so nichts, zumindest nicht in der Anwendung bei Kaninchen...
sicherlich ist aber ein Desinfektionsmittel insofern gut, einem Abszess vorzubeugen.
Denn bei dieser Größe, kann allerhand rein...
Das sah so gut aus am Anfang
!
sicherlich ist aber ein Desinfektionsmittel insofern gut, einem Abszess vorzubeugen.
Denn bei dieser Größe, kann allerhand rein...
Das sah so gut aus am Anfang

- Balino
- Planetarier
- Planetarier
So, nun:
Wir waren zuerst beim Apothekennotdienst und haben Desinfektionszeug gekauft. Dann drauf gemacht, Haare aus der Wunde geholt und *Schock* wie groß die Wunde bzw. wie tief sie war. Das war ja ein Loch.
Also Ninchen eingepackt, zum TA Notdienst und naja, der Notdienst wo ich nix von halte, aber so spät kann man es sich nunmal nicht aussuchen.
Die Ärztin mal zuerst TOTAL übertrieben und geschwafelt, ich glaub die hielt mich für einen Tierquäler, weil mein armes Ninchen ja so aussieht (ja sorry, anders wärs mir auch lieber gewesen).
Naja, sie soll da bleiben. Ich zuerst mal protestiert, weil neee ich will die nicht wieder trennen, dann zerfällt auch noch meine letzte Gruppe.
Sie hat sich nicht abwimmeln lassen, sie will das erst morgen nähen, daher kann ich jetzt auch nicht warten. Toll.
Dann sagt sie noch: Sie muss sie zwangsfüttern, Kaninchen dürfen nur mit vollem Bauch in Narkose!? Ja schon, aber dazu muss sie sie nicht ZWANGSFÜTTERN! Boah.
Und zu guter Letzt sagt sie mir noch, wie gefährlich eine Narkose ist und ich musste nen Zettel unterschreiben, dass ich über alle Risiken einer Narkose aufgeklärt bin.
Ich hab dann gefragt, ob sie Inhalation oder Injektion macht. Leider nur Injektion.
Anzahlung von 50€ (diese Klinik ist immer so derbe überteuert, ich war da einmal und danach nie wieder).
Emma soll ich morgen auch mitbringen, weil bei der müsste man ja auch noch was machen. Ey, das können die vergessen. Emma bleibt at home! Das die das mit einem Ninchen machen, das reicht ja wohl.
Naja, ich bin grad ein bissl genervt. Mal schaun, ob mein armer Schatz morgen noch lebt -.-
Wir waren zuerst beim Apothekennotdienst und haben Desinfektionszeug gekauft. Dann drauf gemacht, Haare aus der Wunde geholt und *Schock* wie groß die Wunde bzw. wie tief sie war. Das war ja ein Loch.
Also Ninchen eingepackt, zum TA Notdienst und naja, der Notdienst wo ich nix von halte, aber so spät kann man es sich nunmal nicht aussuchen.
Die Ärztin mal zuerst TOTAL übertrieben und geschwafelt, ich glaub die hielt mich für einen Tierquäler, weil mein armes Ninchen ja so aussieht (ja sorry, anders wärs mir auch lieber gewesen).
Naja, sie soll da bleiben. Ich zuerst mal protestiert, weil neee ich will die nicht wieder trennen, dann zerfällt auch noch meine letzte Gruppe.
Sie hat sich nicht abwimmeln lassen, sie will das erst morgen nähen, daher kann ich jetzt auch nicht warten. Toll.
Dann sagt sie noch: Sie muss sie zwangsfüttern, Kaninchen dürfen nur mit vollem Bauch in Narkose!? Ja schon, aber dazu muss sie sie nicht ZWANGSFÜTTERN! Boah.
Und zu guter Letzt sagt sie mir noch, wie gefährlich eine Narkose ist und ich musste nen Zettel unterschreiben, dass ich über alle Risiken einer Narkose aufgeklärt bin.
Ich hab dann gefragt, ob sie Inhalation oder Injektion macht. Leider nur Injektion.
Anzahlung von 50€ (diese Klinik ist immer so derbe überteuert, ich war da einmal und danach nie wieder).
Emma soll ich morgen auch mitbringen, weil bei der müsste man ja auch noch was machen. Ey, das können die vergessen. Emma bleibt at home! Das die das mit einem Ninchen machen, das reicht ja wohl.
Naja, ich bin grad ein bissl genervt. Mal schaun, ob mein armer Schatz morgen noch lebt -.-

- halloich
- Planetarier
Das du genervt bist kann ich gut verstehen.
Wenn ich das so lese hättest du dir echt den Notdienst sparen können.
Normalerweise hätte ich auch gesagt geh direkt zum TA mit der Wunde, gerade bei der Größe.
Aber nachdem was du hier gerade geshrieben hast hättest du in der Tat selber füttern können und Samstag, also heute gehen können.
Wichtig wäre halt das desinfizieren und/oder Jod schmieren gewesen. Damit sich das ganze nicht entzündet und zu einem Abszess wird.
Was ich jetzt nicht versteh ist das:
Und woher weiß die TÄ das bei Emma was gemacht werden muß?
Denk daran, du bezahlst den TA und somit bist du, bzw. das Kaninchen Privatpatient, also muss auch deine Meinung respektiert werden.
Mit der Vorkasse versteh ich auch nicht.
Man bezahlt erst nach der erbrachten Leistung und nicht davor.
Ich drück die Daumen das alles wieder gut wird und due ine Lösung für Emma und Nelly findest.
Wenn ich das so lese hättest du dir echt den Notdienst sparen können.
Normalerweise hätte ich auch gesagt geh direkt zum TA mit der Wunde, gerade bei der Größe.
Aber nachdem was du hier gerade geshrieben hast hättest du in der Tat selber füttern können und Samstag, also heute gehen können.
Wichtig wäre halt das desinfizieren und/oder Jod schmieren gewesen. Damit sich das ganze nicht entzündet und zu einem Abszess wird.
Was ich jetzt nicht versteh ist das:
Was wollen die denn bei Emma machen?Balino hat geschrieben:Emma soll ich morgen auch mitbringen, weil bei der müsste man ja auch noch was machen.
Und woher weiß die TÄ das bei Emma was gemacht werden muß?
Denk daran, du bezahlst den TA und somit bist du, bzw. das Kaninchen Privatpatient, also muss auch deine Meinung respektiert werden.
Mit der Vorkasse versteh ich auch nicht.
Man bezahlt erst nach der erbrachten Leistung und nicht davor.
Ich drück die Daumen das alles wieder gut wird und due ine Lösung für Emma und Nelly findest.
- lapin
- Administrator
Oh Gott...Wolle wo wohnst du, wie heißt die Klinik...von der kann man ja echt abraten Oo...
weißt du schon was von Nelly?
weißt du schon was von Nelly?
- Balino
- Planetarier
Ich lese nachher: Nur so viel:
Sie wurde nicht genäht die Frau hat nur Mist gelabert -.-
Von wegen, die Schulter könnte abfaulen etc. Ich geh mein Häschen abholen, bezahlen und dann WOANDERS hin, die kann mich mal.
Sie wurde nicht genäht die Frau hat nur Mist gelabert -.-
Von wegen, die Schulter könnte abfaulen etc. Ich geh mein Häschen abholen, bezahlen und dann WOANDERS hin, die kann mich mal.

- lapin
- Administrator
Wenns läuft....
man man man...eigentlich müssten solche Leute ausm Verkehr gezogen werden.
Ich würde mein Kaninchen nehmen und nicht ein Cent bezahlen...50€ haben sie ja schon!
Auf das jetzt alles gut wird
!
man man man...eigentlich müssten solche Leute ausm Verkehr gezogen werden.
Ich würde mein Kaninchen nehmen und nicht ein Cent bezahlen...50€ haben sie ja schon!
Auf das jetzt alles gut wird

- WELLEN
- Planetarier
Also erstmal mein Beileid, dass die VG trotz so vielversprechendem Anfang zwschen Nelly und Emma gescheitert ist
Du machst echt was mit, Balino 
Die Klinik ist ja echt strange, erst nähen, dann doch nicht nähen, dann noch Emma holen, obwohl sie das Ausmaß der Wunden ja gar nicht gesehen hat? Seltsame Frau. Vorkasse ist auch echt unüblich, oder? Eckt kacke, dass du in Notsituationen auf sowas angewiesen sein must.
Was ist denn dann jetzt mit Nelly? Was haben die dann mit ihr gemacht heute Nacht?
Sind die Wunden bei Emma weniger groß? Magst du Emma dann echt vermitteln?
Wie geht es Felix? Sorry, dass ich nix mehr zu Sinupret geschrieben habe. Ich muss sagen, dass ich leider nicht weiß wie man das für Kaninchen dosiert, aber dass es vertragen wird bin ich mir sicher. Sind NUR Pflanzen, die sie vertragen würden!
Vielleicht kann dir da dein TA (deines Vertrauens) weiterhelfen. Ich kann aber auch mal nachforschen wenn du willst, ob diese Präparate schonmal Kaninchen gegeben wurden. Das war nämlich nur so ne Idee von mir....
Ich wünsche allen deinen Kaninchen alles Gute und eine Wundheilung ohne Komplikationen und dir dass du eine Lösung in der Zusammenstellung deiner Gruppen findest!
Mit Felix könnte man Nelly oder Emma nicht vergesellschaften?

Die Klinik ist ja echt strange, erst nähen, dann doch nicht nähen, dann noch Emma holen, obwohl sie das Ausmaß der Wunden ja gar nicht gesehen hat? Seltsame Frau. Vorkasse ist auch echt unüblich, oder? Eckt kacke, dass du in Notsituationen auf sowas angewiesen sein must.

Was ist denn dann jetzt mit Nelly? Was haben die dann mit ihr gemacht heute Nacht?
Sind die Wunden bei Emma weniger groß? Magst du Emma dann echt vermitteln?
Wie geht es Felix? Sorry, dass ich nix mehr zu Sinupret geschrieben habe. Ich muss sagen, dass ich leider nicht weiß wie man das für Kaninchen dosiert, aber dass es vertragen wird bin ich mir sicher. Sind NUR Pflanzen, die sie vertragen würden!

Ich wünsche allen deinen Kaninchen alles Gute und eine Wundheilung ohne Komplikationen und dir dass du eine Lösung in der Zusammenstellung deiner Gruppen findest!

Mit Felix könnte man Nelly oder Emma nicht vergesellschaften?

- Balino
- Planetarier
So, wir mussten nun noch 58€ zahlen, also insgesamt 108€ für NIX!
Sie haben nicht genäht und so, NUR angeschaut und AB
Für das Geld macht die Frau mir dann auch noch Angst, ich bin kurz vorm heulen. Die meisten Kaninchen, die sowas hatten, musste sie einschläfern, weil der Eiter sich verbreitet hatte, bei ihr wirds wahrsch. auch so sein, es sei denn, die Schwellung (DIE NOCH NICHT DA WAR, ALS ICH SIE ABGEGEBEN HAB) geht noch weg.
Von Beim amputieren hält sie nix, also eher einschläfern.
Ich hab die Frau nun nicht gefragt, ob sie denkt, ich soll sie wieder in die Gruppe tun oder nicht, sie hätt eh nein gesagt.
Mir egal, ich hab sie wieder dazu gesetzt und selbst wenn man sie dann einschläfern muss, musste sie ihre letzten Tage nicht allein in einem kleinen Stall verbringen!
Scheiße
Edit: Morgen um 9 gehe ich zu meinem richtigen TA! Der hat da sogar ne Sprechstunde.
Sie haben nicht genäht und so, NUR angeschaut und AB

Für das Geld macht die Frau mir dann auch noch Angst, ich bin kurz vorm heulen. Die meisten Kaninchen, die sowas hatten, musste sie einschläfern, weil der Eiter sich verbreitet hatte, bei ihr wirds wahrsch. auch so sein, es sei denn, die Schwellung (DIE NOCH NICHT DA WAR, ALS ICH SIE ABGEGEBEN HAB) geht noch weg.
Von Beim amputieren hält sie nix, also eher einschläfern.
Ich hab die Frau nun nicht gefragt, ob sie denkt, ich soll sie wieder in die Gruppe tun oder nicht, sie hätt eh nein gesagt.
Mir egal, ich hab sie wieder dazu gesetzt und selbst wenn man sie dann einschläfern muss, musste sie ihre letzten Tage nicht allein in einem kleinen Stall verbringen!
Scheiße

Edit: Morgen um 9 gehe ich zu meinem richtigen TA! Der hat da sogar ne Sprechstunde.

- lapin
- Administrator
Also die hat definitiv keine Ahnung von Kaninchen...lass dir keine Angst machen...
bei einem Kaninchen mit guten Immunsystem und so erscheinen deine gesunden Tiere ja, verheilt so etwas ziemlich gut von alleine und ohne Abszessbildung.
Das verheilt so schnell, dass du dabei zuschauen kannst.
Kaninchen haben eine bemerkenswerte Wundheilung.
Bedingt durch den Stress könnte die Abwehr aber auch etwas gelitten haben und ihr müsst die Wunde auf jeden Fall im Auge behalten.
Als Ninchen ein Abszess durch eine Bisswunde bekam, war sie schon gesundheitlich angeschlagen und die Abwehrkräfte konnte sich nicht auszureichend um diese Wunde kümmern. So konnte man recht bald Wundwasser aus der Wunde drücken (viiiel Wundwasser) und dann auch Eiter erkennen.
Diese Eiterfläche kann man großflächig raus schneiden oder man baut Drainagen ein...alles hilft super
!
Halte die Wunde weiterhin sauber und desinfiziere schön....
und Morgen um 9 wird dir hoffentlich richtig geholfen.
ALLES WIRD GUT!
bei einem Kaninchen mit guten Immunsystem und so erscheinen deine gesunden Tiere ja, verheilt so etwas ziemlich gut von alleine und ohne Abszessbildung.
Das verheilt so schnell, dass du dabei zuschauen kannst.
Kaninchen haben eine bemerkenswerte Wundheilung.
Bedingt durch den Stress könnte die Abwehr aber auch etwas gelitten haben und ihr müsst die Wunde auf jeden Fall im Auge behalten.
Als Ninchen ein Abszess durch eine Bisswunde bekam, war sie schon gesundheitlich angeschlagen und die Abwehrkräfte konnte sich nicht auszureichend um diese Wunde kümmern. So konnte man recht bald Wundwasser aus der Wunde drücken (viiiel Wundwasser) und dann auch Eiter erkennen.
Diese Eiterfläche kann man großflächig raus schneiden oder man baut Drainagen ein...alles hilft super

Halte die Wunde weiterhin sauber und desinfiziere schön....
und Morgen um 9 wird dir hoffentlich richtig geholfen.

- Balino
- Planetarier
Danke, wenigstens von dir keine Vorwürfe, ...
Sie sagte ja, wenn es am Rücken wäre, könnte man es rausschneiden, aber an der Schulter ginge das nicht.
Oh man ich hoffe, dass sie es schafft <3
Also wenn sie es schafft, dann gebe ich Emma wirklich ab. Ich sehe sonst keine Lösung.
Ich mach nachher mal ein Bild, es sieht schlimm aus.
Sie sagte ja, wenn es am Rücken wäre, könnte man es rausschneiden, aber an der Schulter ginge das nicht.
Oh man ich hoffe, dass sie es schafft <3
Also wenn sie es schafft, dann gebe ich Emma wirklich ab. Ich sehe sonst keine Lösung.
Ich mach nachher mal ein Bild, es sieht schlimm aus.

- Kim
- Planetarier
Auch an der Schulter kann man zur Not operieren.
Eine Bisswunde ist auch nix, woran ein Kaninchen stirbt.
Alles Gute.
Eine Bisswunde ist auch nix, woran ein Kaninchen stirbt.

Alles Gute.
- lapin
- Administrator
Das mit Nelly wird wieder gut...wie gesagt, habs im Blick! 
Mit Emma wird schwierig, es ist schwer Kaninchen zu vermitteln...aber vllt hat sie ja Glück
!

Mit Emma wird schwierig, es ist schwer Kaninchen zu vermitteln...aber vllt hat sie ja Glück

- Balino
- Planetarier
Danke für's Mut machen, euch beiden.
Soll ich das Desinfektionszeug weiter drauf sprühen?
Das ist so farblos und für Wunden beim Menschen gedacht.
Soll ich das Desinfektionszeug weiter drauf sprühen?
Das ist so farblos und für Wunden beim Menschen gedacht.

- lapin
- Administrator
Wie sieht denn die Wunde jetzt aus?
Wie nehmen die anderen jetzt Nelly auf?
Wie nehmen die anderen jetzt Nelly auf?
- Kim
- Planetarier
Ja.
Hast du Betaisadona-Salbe zuhause oder ähnliche Wundheil-Salben? Wäre auch nicht schlecht draufzumachen.
Hast du Betaisadona-Salbe zuhause oder ähnliche Wundheil-Salben? Wäre auch nicht schlecht draufzumachen.
- Balino
- Planetarier
@ Lapin: Balu hat sie bissl "gejagt", also nur hinterhergelaufen, nicht agressiv. Das macht er bei allen, wenn er Langweile hat. Lino ist lieb zu ihr und Skibby (das komische Nin) reagiert ja eh nicht auf andere Kaninchen in irgend einer Weise.
@ Kim: Danke. Nur Bepanthen, geht das auch? Aber das könnte die Wunde doch aufweichen, oder nicht?
Ich mach jetzt mal wieder ein Bild. Nicht erschrecken, das Fell ist wegrasiert, es sieht schlimm aus.
@ Kim: Danke. Nur Bepanthen, geht das auch? Aber das könnte die Wunde doch aufweichen, oder nicht?
Ich mach jetzt mal wieder ein Bild. Nicht erschrecken, das Fell ist wegrasiert, es sieht schlimm aus.

- Balino
- Planetarier

[url=http://www.abload.de/image.php?img=cimg2972fj7aj.jpg]

Es ist auch etwas geschwollen. Ich hab nochmal Desinfektionszeug drauf gemacht, aber sie schleckt das ab -.-

- lapin
- Administrator
Ninchen hat auch immer alles abgeschleckt
leider...
doch mal gucken, ob du besorgen kannst, was Kim empfohlen hat, da stört das ablecken auch nicht!
Die Wunde ist ok...also den Anblick kenn ich zumindest auch...und das Loch was du meinst...
ist bei Kaninchen nichts unnormales.
Ich hatte ja früher Schlachtkaninchen als Kind...und unser Schlachter hat mir immer erklärt, dass schöne an Kaninchen ist, das die Haut nur an wenigen Stellen (ich glaub am Kopf war es) mit dem Gewebe zusammenhängt und somit das abziehen der Haut / des Fells wirklich sehr einfach ist!
Somit siehst du also die Hauttaschen...
ich hatte für Ninchen einen Löffel mit, um das Eiter aus den Taschen kratzen zu können...
Ich würde versuchen die Wunde immer schön offen zu halten, also mit der Salbe...
da sich die Wunde nicht schließen sollte.
Denn darunter kann es dann zu Entzündungen kommen.

doch mal gucken, ob du besorgen kannst, was Kim empfohlen hat, da stört das ablecken auch nicht!
Die Wunde ist ok...also den Anblick kenn ich zumindest auch...und das Loch was du meinst...
ist bei Kaninchen nichts unnormales.
Ich hatte ja früher Schlachtkaninchen als Kind...und unser Schlachter hat mir immer erklärt, dass schöne an Kaninchen ist, das die Haut nur an wenigen Stellen (ich glaub am Kopf war es) mit dem Gewebe zusammenhängt und somit das abziehen der Haut / des Fells wirklich sehr einfach ist!
Somit siehst du also die Hauttaschen...
ich hatte für Ninchen einen Löffel mit, um das Eiter aus den Taschen kratzen zu können...
Ich würde versuchen die Wunde immer schön offen zu halten, also mit der Salbe...
da sich die Wunde nicht schließen sollte.
Denn darunter kann es dann zu Entzündungen kommen.
- Balino
- Planetarier
Die Wunde ist aber schon zu o.O
Und ich will sie eig. eher nicht wieder aufreißen/auflösen, obwohl deine Begründung logisch klingt. Das soll lieber der TA machen.
Ich glaub, ich kann einfach nur bis morgen abwarten
Und ich will sie eig. eher nicht wieder aufreißen/auflösen, obwohl deine Begründung logisch klingt. Das soll lieber der TA machen.
Ich glaub, ich kann einfach nur bis morgen abwarten

- lapin
- Administrator
Sie sieht aber offen aus? 
Also zugenäht werden ist ok...weil der TA meist noch Jod üä auf die Wunde aufträgt...das ist dann schon ideal...aber selbstheilend weißt du nicht, was sich alles in die Wunde einschließt.
Ninchen hatte schon eine Kruste auf ihrer Wunde...als plötzlich aus einem kleinen Löchlein der Kruste das ganze Wundwasser und Eiter rausgeschwemmt kam Oo...
Ja warte bis Morgen...

Also zugenäht werden ist ok...weil der TA meist noch Jod üä auf die Wunde aufträgt...das ist dann schon ideal...aber selbstheilend weißt du nicht, was sich alles in die Wunde einschließt.
Ninchen hatte schon eine Kruste auf ihrer Wunde...als plötzlich aus einem kleinen Löchlein der Kruste das ganze Wundwasser und Eiter rausgeschwemmt kam Oo...
Ja warte bis Morgen...

- Balino
- Planetarier
Sweetrabbits-Homepage sagt: Weide, Esche, Minze, Salbei, Thymian wären entzündungshemmend.
Minze und Weide hab ich
Hol ich gleich!
Minze und Weide hab ich

- lapin
- Administrator
Klar mach
!
https://www.kraeuter-verzeichnis.de/krankheiten/Entzuendungshemmend.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.kraeuter-verzeichnis.de/krankheiten/Entzuendungshemmend.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
- Balino
- Planetarier