Wuschel macht mir Sorgen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
2meeris
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Wuschel macht mir Sorgen

Beitrag von 2meeris » So 14. Mär 2010, 19:38

hallo

jetzt bin ich komplett verwiert :hm: wuschel bekommt ja kein antibiotikum mehr schon seit freitag nicht mehr , aber frau hackert hat uns für min3 wochen rimadyl 20mg mitgegeben

-- Sonntag 14. März 2010, 19:42 --

hallo

miss marple

ich habe mich heute versucht im zahnscheinchenforum anzumelden aber es hat nicht geklapt , ich habe dann als gast mein problem bei der anmeldung geschrieben ,aber bis jetrzt keine antwort ,und wuschel bekommt nach dem päppeln ca 8-10ml wasser und zum schluss ein kräutersud ( der hat kein name den hat frau hackert selbst gemischt )

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 14. Mär 2010, 20:20

Lilly hat geschrieben:Ich glaube das wird eher gegeben, weil das Schmerzemittel auch entzündungshemmend ist?
Genau. Rimadyl ist ein Schmerz- und Entzündungshemmer.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mo 15. Mär 2010, 10:16

hallo

so ich habe auf empfehlung ( ich glaube miss marple war es ) katzengras gekauft ,und siehe da wuschel kann das futtern , zwar mit mühe bekommt sie die einzelnen halme abgebissen aber es klappt , warum schaft sie es bei grass aber nicht bei einer weichen gurke ??
wuschel sitzt ja gerade auf dem sof ,und das abbeisen macht ja geräusche ,die anderen meeris höhren ganz genau das irgendwo futter ist :lol: die rennen total nervös durchs gehege ,die denken toll die alte bekommt ne extrabehandlung

[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 15. Mär 2010, 10:27

Das ist ja super :freu:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 15. Mär 2010, 12:48

Oh, genial, so kommt sie vielleicht wieder zum normalen Fressen! :freu: :freu:
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mo 15. Mär 2010, 13:30

hallo

ja kucke mal wer da bei den anderen meeris sitzt , die wuschel eben gab es futter und wuschel sitzt da jetzt zum ertsen mal mit den anderen wieder und versucht zu futtern ,klappt zwar noch nicht ganz ,aber ein wenig bekommt sie von den grünfutter abgenagt ,also hat sie ihr mut nicht verloren tapferes mädchen (foto ist jetzt nicht so gut musste es von weiten fotografieren weil ich nicht so nah ran wollte,nicht das sie sich erschrecken tut )

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 15. Mär 2010, 14:07

Oh ist das schön! :D Das freut mich aber, dann geht es jetzt endlich Berg auf! :freu:
Bild
Ich wünsche Dir...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 15. Mär 2010, 16:45

:D :freu: :D Das sind doch endlich mal gute Neuigkeiten! :top: Weiter so Wuschel.. :yeah: :yeah: :yeah:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mi 17. Mär 2010, 13:40

hallo

so es ist wie vor ein paar tagen ,wuschel kommt wieder nicht zum futtern raus , am montag war alles so toll ich dachte es geht bergauf ,und seit gestern morgen kommt sie wieder nicht aus dem häuschen raus ,sie bewegt sich kein millimeter mehr von der stelle auch das gras rührt sie nicht mehr an

gruss wolfgang

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 17. Mär 2010, 14:26

Oh, das ist ja nicht schön.

Wie sieht es denn mit Salat, Fenchel, Möhrengrün aus? Frisst sie davon etwas? Vielleicht mal ein Päppelbrei anbieten? :grübel:

Wünsche Wuschel gute besserung.
Bild

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mi 17. Mär 2010, 15:04

hallo

das habe wir alles schon hinteruns aber da ging sie nicht dran ,gestern abend habe ich ihr noch was selbst gebraut ( gurke fenchel romana möhre ) aber sie hat keine lust mehr glaube ich , um 16 uhr geht es zum arzt nochmal alles durchchecken lassen

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 17. Mär 2010, 15:08

Frisst sie denn auch kein Heu mehr? Notfalls musst du sie zwangspäppeln. :?
Bild

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mi 17. Mär 2010, 15:37

Auch wenn das hart klingt: wenn sich der Zustand von Wuschel nicht möglichst schnell bessert, sollte man über ein Ende nachdenken. Ein altes, krankes Meeri zwangszuernähren erscheint mir nicht als Lösung... für mich hört sich das so an, ob ob Wuschel niicht mehr kämpfen möchte und Reisende soll man nicht aufhalten.

Gibt es denn Anzeichen, dass sie leidet?

Alles Gute, vielleicht wirds ja noch was und der Lebenswillen kommt doch noch auf :|
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mi 17. Mär 2010, 15:39

hallo

ich päppel sie schon seit einer woche , sie frisst auch kein heu , ich glaube der thread wird langsam sehr unübersichtlich ,das hatte ich ja schon einige male geschrieben ( war jetzt nicht böse gemeint ,aber wenn man den von anfang nicht mitverfolgt hat kommt schwer ins thema rein ) wir haben jetzt soviel für wuschel gemacht ,mittlerweile waren wir 5 mal beim ta und das innerhalb von 10 tagen ,die diagnose steht ja eigentlich auch ( zähne ) aber warum ist es so ein bergauf bergab ?mal frisst sie mal frisst sie nicht , sie hängt von morgens bis abends nur im häuschen rum ,sie bewegt sich kein millimeterhallo

ich weis es nicht ob sie leidet ,sie hängt halt 24 stunden am tag im häuschen rum ,ist das schon leiden ?????? aber sie ist aufmerksam sie beobachtet jeden schritt von mir , und sie hat kraft sie wehrt sich wenn ich sie aus dem gehege hole ,sie macht mir aber nicht den eindruck das sie schmerzen hätte dann würde man wohl auch mal was höhren ,und solange ich nicht weis was sie hat ( diagnose ist ja zähne und entzündung der mundhöhle ) wird hier nichts eingeschläfert .

Susi76
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Susi76 » Mi 17. Mär 2010, 20:01

Hallo Wolfgang!

Wie geht's der Kleinen denn?
Was hat der TA-Check ergeben?

LG
Susi

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 17. Mär 2010, 20:13

Die Zähne wurden ja repariert und die Entzündung wurde behandelt. Ist die Entzündung im Mund schon besser und abgeheilt oder noch wie vorher? Denn wenn die Entzündung immernoch wie vorher ist, würde ich schauen ob man sie evtl. noch anderes behandeln kann. :grübel:
Bild
Ich wünsche Dir...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 17. Mär 2010, 20:16

Das hört sich ja gar nicht gut an...
Wüde mich auch interessieren, was der TA dazu sagte. Hattest du diese Paste auch versucht? Irggend einer empfahl dir doch so eine Paste gegen Entzündungen im Mäulchen.

... eben noch so gut drauf und dann so schlecht.... ist ja wie bei meiner Hundmaus... ein ständiges Auf und Ab, aber immernoch einen riesigen Lebenswillen.
Bild

Babsi07
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Babsi07 » Mi 17. Mär 2010, 21:01

Hallo Wolfgang,

dass Du Deine Wuschel noch nicht aufgeben willst, finde ich total in Ordnung und es stecken ja auch noch Lebensgeister in ihr, zumindest lese ich das aus Deinem Text heraus. Ein Schweinchen, das nicht mehr will, das sich bereits selber aufgegeben hat, benimmt sich ganz anders als Deine Wuschel. Ich selber hatte bereits 3 Schweinchen, die keinen Lebenswillen mehr hatten und die liessen alles über sich ergehen. Das Päppelfutter und die Medis die ich versucht hab zu füttern, flossen wieder direkt aus ihren Mäulchen.

Deine Wuschel hat ja eine Entzündung der Mundhöhle und die ist nicht, auch nicht mit Medis, bereits nach 1 Woche ausgeheilt. Mein Alonso hatte 7 lange Wochen daran zu knabbern. Auch bei ihm war es ein auf und ab. Mal mümmelte er Heu und Kräuter und futterte auch schon mal Gras, Löwenzahn, Golliwoog und Salat. Dann wieder frass er tagelang nicht selbständig, sodass ich ihn päppeln musste. Mal tobte er mit seiner Nuray durchs Gehege, dann wieder sass er nur unter der Weidebrücke oder im Häuschen.

7 Wochen lang bekam er tägl. seine Rimadyl, seine Kräutermischung und jeden 2. Tag sein Mucosa. Nach jeder Päppelmahlzeit hab ich sein Mäulchen mit Salbeitee ausgespült, auch zwischendurch gab ich ihm mittels Spritze den Tee zu trinken.

Und bedingt dadurch, dass Alonso in dieser Zeit kaum Heu frass, hatten seine Zähnchen keinen natürlichen Abrieb, sodass ich mit ihm alle 3 Wochen zur Zahnkorrektur musste, da sich bei ihm sehr schnell an den Backenzähnchen wieder feine Spitzen gebildet haben.

Ende Juni 2008 fing das ganze beim Alonso an. Nachdem seine Maulschleimhautentzündung endlich geheilt war, stellte Dr. Schweigart bei ihm an einem unteren Schneidezahn ein Fehlwuchs fest. Dieses Zähnchen wurde immer breiter und drohte das gesunde Zähnchen aus der Verankerung zu drängen. Also musste dieses Zähnchen im 3-Wochenrhytmus gekürzt und schmaler geschliffen werden. Das ganze ging dann bis Ende Oktober 2008, bis dass Alonso dieses kranke Zähnchen verloren hat. Es ist eines Tages von alleine ausgefallen. Ich fuhr mit Alonso zum Zahncheck, Ergebnis: es war eine tiefe aber saubere Wunde im Unterkiefer und ich musste aufpassen, dass sich da kein Abzess bildet. Also wieder täglich die Kräutermischung von Frau Hackert und mehrmals tägl. das Mäulchen mit Salbeitee spülen.

Allerdings bildete sich dann doch ein Abzess am Unterkiefer, aber auf der anderen Seite des Kiefers. Bis Ende März 2009 haben Dr. Schweigart, Frau Hackert, Alonso und ich gekämpft und wir haben gewonnen. Vier Kieferabzesse hatte Alonso in dieser Zeit, zwischendurch immer wieder mal ne Maulschleimhautentzündung. Teilweise war ich alle 8-10 Tage mit Alonso beim Doc. Mittlerweile hatte ich schon überlegt, ob ich auf einen der Stühle im Wartezimmer, meinen Namen anbringen sollte. Mein Auto fand den Weg nach Holzwickede schon alleine.

Und ich bin heilfroh, dass ich in Schweigart/Hackert so kompetente TÄ gefunden habe. Wer weiss ob mein Alonso noch leben würde, wenn ich weiterhin zu meinem ursprünglichen TA (der Hauptsächlich Hunde u. Katzen behandelt) gegangen wäre. Meine Schweinchen und ich fühlen uns da sehr gut aufgehoben.

Ist jetzt etwas länger geworden, aber eigentlich wollte ich Dir damit nur sagen, dass es sich lohnt zu kämpfen, auch bei einem schon älteren Tier. Wenn ein Schweinchen nicht mehr will, wird es das zeigen.

Ich wünsche Deiner Wuschel Gute Besserung und Dir Geduld und Kraft.
LG Babsi und die 13 Fellpopos

Meine Engelchen; Friedolin, Oskar, Keks, Ishani, Nocona und Speedy

Wer einen Stein ins Wasser wirft, verändert das Meer. (Paul Mommertz)

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mi 17. Mär 2010, 21:11

hallo

wir waren in der homberger klinik ,mein gott soviele voll deppen in weiss habe ich noch nie gesehen ,aber egal wenigstens haben sie meine anweisungen ohne zu murren vollzogen , wir haben noch mal geröntgt und auch noch mal ein ultraschall gemacht , wie am samsatg auch ist nur gries in der blase aber nichts wildes , auch beim röntgen kam nichts neues raus , die knochen sind alt aber intakt ( sie hat ein leichten knochenabbau ,aber das wusste ich auch schon vorher ) die entzündung ist zum grössten teil weg , nur vorne vom zahn ist ja ein stück abgebrochen ( hatte ich ja schon geschrieben ) die wollten mir fürs mäulchen neue medikamente geben und ich sollte baytril geben ,habe dankend abgelehnt , wie gesagt laut röntgen und ultraschall ist nichts ,bei uns menschen würde man wohl simulant sagen ,als wir wieder nach hause gekommen sind ratet mal was diese dumme kuh gemacht hat ????

sie hat gefuttert , zwar nicht viel aber immerhin etwas sie hat was endiviensalat gefuttert und auch was gras ,aber es reicht aber weiten nicht zum überleben , ich werde aber das päppeln stark reduzieren , ich werde unter kontrolle schauen was sie fressen tut , frisst sie halt zu wenig kann ich immer noch was entgegenwirken und immer noch was päppeln .aber ich will mal sehen was passiert wenn sie hunger hat ob sie mehr futtert oder so wie es momentan ist , sollte keine zunahme vom futter stattfinden muss noch irgendwas anderes sein .die entzündung im maul kann es nicht mehr sein ( glaube ich ,schreit mich an wenn es anders sein kann ) was mich halt absolut stutzig macht das sie so unaktiv ist warum ist das so ,wie ich ja schon geschrieben habe bewegt sich die gute dame kein millimeter ,wenn ich sie aber hier im wohnzimmer irgendwo auf dem boden setzte läuft sie wie ein junges reh zum gehege ,ich verstehe das nicht

Babsi07
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Babsi07 » Mi 17. Mär 2010, 22:31

Ich geh mal stark davon aus, dass die Entzündung im Mäulchen noch nicht abgeklungen ist, es ist ja grad mal 'ne Woche her, dass diese festgestellt wurde. Ich schrieb ja schon, dass das eine langwierige Geschichte sein kann.

Bekommt sie denn noch das Mucosa? Hast Du noch Rimadyl? Spülst Du ihr Mäulchen mit Salbeitee aus?

Dass Wuschel mal etwas gemümmelt hat ist klar, sie hatte Hunger. Aber das Fressen bereitet ihr sicher noch Schmerzen, also stellt sie das Fressen wieder ein. War bei Alonso nicht anders. Im Moment verbindet sie Fressen mit Schmerzen, also unterbindet sie alles, was ihr Schmerzen zufügen könnte. Die Entzündung muss erst komplett abgeheilt sein und sie muss merken, dass Fressen nicht mehr weh tut.

Am Anfang habe ich meinem Alonso auch das Gemüse in ganz ganz dünne Streifen geschnitten und die Möhren geraspelt, in der Hoffnung er würde fressen. Selbst das Heu hab ich klein geschnitten, aber nix, Alonso wollte nicht fressen. Also hab ich ihn gepäppelt, erst widerwillig und nach 'ner Zeit wurde er richtig gierig. Dann reichte ihm nicht mehr die kleine 1 ml-Spritze, da musste ich dann mit grösserem Kaliber aufwarten.

[url=http://www.bilder-speicher.de/10031722941957.gratis-foto-hosting-page.html]Bild[/url]
Alonso beim päppeln mit einer 50 ml Spritze

[url=http://www.bilder-speicher.de/10031722407870.gratis-foto-hosting-page.html]Bild[/url]
So, fertig das war lecker. Ich eingesaut - Zweibein eingesaut

Vielleicht kommt der Hunger bei Deiner Wuschel noch, nur Geduld.

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 18. Mär 2010, 08:42

hallo
babsi

danke für dein beitrag ,so habe ich jetzt mal aus erster quelle gehört wie sich so eine entzündung hinziehen kann .

das mucosa bekommt sie alle 2 tage 1ml . von den rimadyl habe ich noch 2,5 tabletten pro tag bekommt sie ja einfünftel solch einer tablette . ich weis nicht ob es salbei ist besser gesagt ob in unserer kräutermischung salbei drin ist ,frau hackert hat uns eine kräutermischung fertig gemacht die wir am ende des päppeln geben ( soll auch zum spülen sein ) was bei wuschel noch dazu kommt ist das sie ja viel wasser trinken soll ,ich soll versuchen so viel wie möglich an wasser über dem tag verteilt ihr zu geben ( freiwillig trinkt sie ja nicht ) im moment sind es ca 40-50ml an wasser dazu bekommt wuschel noch 1ml sab ,sie ist aufgebläht ,aber gestern konnte man sehen das sie nicht mehr so stark aufgebläht ist und sie bekommt täglich bene bac pulver .
mit was hast du gepäppelt ?? wenn man das mäulchen so sieht ist der saft sehr dunkel sieht so nach critical oder rodicare aus , im moment bekommt wuschel rodicare , ich habe es nicht geschafft hier in duisburg critical zu bekommen alle tierärzte verkaufen das rodicae keine ahnung warum ,ich mische es aber noch mit pürierten möhrchen -gurke usw.
was eben so komisch ist das wuschel halt so lustlos ist , aber wie du schreibst ist es ja nicht ungewöhnlich ,war ja bei dein alonso genauso . was sie aber zu alonso unterscheidet ist die futteraufnahme ,wuschel wehrt sich schon sehr stark beim päppeln dein alonso hat es ja freiwillig genommen und wollte später ja mehr ,daran ist bei wuschel nicht zudenken , wenn sie es aber im mäulchen hat dann futtert sie es auch , aber jede spritze ist ein kleiner kampf ,ich wiege sie auch 4 bis 5 mal am tag erstens will ich fesstellen wie sich ihr gewicht entwickelt ( momentan ist es konstant ( so zwischen 900 und 930 gramm ) und zweitens will ich anhand des gewichtes sehen ob sie vielleicht zunimmt ,ich habe nähmlich angst das sie noch darmprobleme bekommt und nicht mehr kötteln könnte ,sollte sie zu stark zunehmen kann ich vielleicht davon ausgehen das sie kein kot mehr absetzt ( man weis bei einer 10 jährigen ja nie )

ich hoffe das ich bei schweigart und hackert gut mit wuschel aufgehoben bin ,bis jetzt bin ich mit ihnen sehr zufrieden ,frau hackert hat sich sehr viel zeit für wuschel genommen

gruss wolfgang

Babsi07
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Babsi07 » Do 18. Mär 2010, 10:39

Hallo Wolfgang,

Critical Care kannst Du auch im I-Net kaufen, z.B. hier: https://www.tiershop.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist aber normal, dass sich Deine Wuschel wehrt. Ich hab hier auch so eine Kandidatin, unsere Stella. Sie ist neuerdings auch ein Zahnschwein. Ein Schneidezähnchen unten hat einen enormen Fehlwuchs. Sie fängt von jetzt auf gleich an auf zu fressen, bedingt dadurch ist sie ruckzuck aufgebläht und dann fängt unser Marathon an. Päppelbrei anrühren, Sab und bene bac verabreichen. Und dann so schnell wie möglich zum Schweigart. Stella schlafen legen und dann folgt die Zahnbehandlung.

Ich rühre das Critical mit Fencheltee an, dann mische ich noch etwas Schmelzflocken unter. Ich habe auch immer Babygläschen im Haus, z.B. Kartoffel/Pastinaken oder Frühkarotte oder feines Gartengemüse. Dann weiche ich 1 Zwieback in Tee auf und rühre von dem Zwiebackbrei ein Löffelchen mit unter den Brei. Der Tip mit dem Zwieback und dem Gemüsegläschen kommt vom Schweigart.

Zu trinken habe ich meinen Päppelschweinchen immer nur Tee gegeben, abwechselnd Salbeitee, Kräutertee, Fencheltee, Kamilletee.

Im Übrigen meine Stella ist z.Zt. auch sehr lustlos, sie bekommt momentan 1 x tägl. 1/4 Tabl. Rimadyl und jeden 2. Tag Mucosa. Ich muss sie zwar im Augenblick nicht päppeln (Gott sei Dank), aber so richtig futtern tut sie immer noch nicht. Und ihre Zahnbehandlung war letzen Freitag.

Die Kräutermischung von Frau Hackert hatte ich für meinen Alonso auch, die hat er geliebt. Und das Mucosa erst, danach war er süchtig, der Kerl hing regelrecht an der Spritze, ein kleine Junkee eben.

Und ja, bei Hackert/Schweigart seid Ihr bestens aufgehoben. Für mich und meine Schweinebande kommt kein anderer TA in Frage.

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 18. Mär 2010, 12:05

Hallo

also das mucose mag wuschel nicht so gern aber was sie hassen tut ist sab und lefax wenn sie könnte würde sie mir die halsschlagader durchbeisen , unser moritz z.b liebt sab der würde sich am liebsten da reinsetzten
so unterschiedlich können geschmäcker bei meeris sein , mag manch einer gar nicht glauben

wuschel mag auch die kräutermischung die findet sie gut , aber was ich machen werde ist das ich ihr anstatt normales wasser zu geben ihr tee mache .von der kräutermischung habe ich allerdings nicht mehr soviel da hat frau hackert ein bisschen zu wenig gegeben .wir haben ja am 30 wieder den nächsten termi bei ihr , habe ich ein bammel davor ( wegen den kot von moritz ,ich weis nicht ob du die geschichte mit moritz der ja ständig aufgasst kennst der ist ja auch bei schweigart in behandlung ) es könnte ein hihopsbotschaft werden

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 18. Mär 2010, 16:36

im moment bekommt wuschel rodicare , ich habe es nicht geschafft hier in duisburg critical zu bekommen alle tierärzte verkaufen das rodicae keine ahnung warum ,ich mische es aber noch mit pürierten möhrchen -gurke usw.
Weil du sie jetzt länger päppelst und es nicht nur um drei Tage geht, würde ich auf jeden Fall auf einen selbstgemachten Brei umstellen, damit ihre Verdauung stabil bleibt.[url=http://www.tierpla.net/wikipet-meerschweinchen/critical-care-t4885.html]-> Klick[/url]
Bild
Ich wünsche Dir...

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 18. Mär 2010, 17:05

hallo

danke für den link ,wie sieht den deines erachtens der ideale päppelbrei aus ?? es muss aber durch ne spritze gehen , sie schleckt ja auch nicht vom teller .

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 18. Mär 2010, 17:08

Wenn du eine gute Küchenmaschine hast, kannst du alles mußen, was sie sonst auch zu fressen bekommt und anschließend damit päppeln.
Ansonsten würde ich Gemüse-Babygläschen (ab und zu Sorte wechseln, meist wird z.B. Karotte geliebt) mit Haferschmelzflocken vermischen und veine Heupellets einweichen und dazu rühren. Man muss bei den Pellets auf die Faserlänge achten, damit sie durch die Spritze passen.
Bild
Ich wünsche Dir...

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 18. Mär 2010, 17:18

hallo

also mit dem babybrei mache ich ja schon den rühre ich unter den rodi care drunter , schmelzflocken haben doch gar kein nährwert ,das hat man früher ( heute auch noch ??? ) babys gegeben . oder wofür sollen die schmelzflocken sein ??? so ne kühenmaschiene haben wir leider nicht , wir haben nur diesen stabmixer ,damit habe ich mal versucht endivien zu pürieren , war nicht gerade der brüller .
schau mal wuschel versucht gerade etwas endivien zu futtern

-- Donnerstag 18. März 2010, 19:22 --

so ich habe jetzt mal versucht das ganze gemüse klein zu bekommen für den päppelbrei , ich habe gurke -möhre-fenchel-endivien und lolasalat erst mal klein gerieben mit so einer raspel keine ahnung wie die dinger heisen , dann habe ich fencheltee beigemischt und dann mit dem stabmixer versucht ein brei rauszubekommen , der stabmixer ist schön heiss geworden , aber eine semige struktur ist es nicht geworden , aber man kann es gut in einer spritze aufziehen , ich habe noch die schmelzflocken gekauft ,was mache ich mit denen ?? im welchen verkältniss wird das jetzt zu den gemüsebrei beigemischt ??? ich habe jetzt 250ml gemüsebrei wieviel ml schmelzflocken kommen dazu ( die schmelzflocken habe ich auch zu ein brei gemacht )

ich hoffe das das einer schnell weis

WUSCHEL HAT HUNGER

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 18. Mär 2010, 19:39

Du kannst etwa ein Drittel des Breies Haferschmelzflocken mischen, ich mache das nach Gefühl.
2meeris hat geschrieben:schmelzflocken haben doch gar kein nährwert ,das hat man früher ( heute auch noch ??? ) babys gegeben . oder wofür sollen die schmelzflocken sein ???
Warum keinen Nährwert? Schmelzflocken ist einfach gewalztes Hafermehl, also gemahlener Hafer.
Bild
Ich wünsche Dir...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 18. Mär 2010, 19:51

Also wenn ich mir das Bildchen so anschaue, dann finde ich, dass Wuschel echt noch richtig gut aussieht. Man sieht ihr Fellchen glänzen und auch sonst finde ich, macht sie auf dem Bild einen recht guten Eindruck, was natürlich auch täuschen kann. Wenn sie am Ende wäre, dann hätte sie eher stupfes struppiges Fell und wäre extrem abgemagert.
Ich finde schon, dass es sich rein vom Bild ausgehend noch echt lohnt, der alten Dame wieder auf die Sprünge zu helfen.
Hoffentlich klappt es auch. :daum:

Was gibt es denn alles für Sorten von Babybrei, welche in Frage kämen?

Mir fällt jetzt nur Möhren pur, Möhren-Kartoffel, Apfel-Karotte, Apfel-Banane, Pfirsich-Apfel-Banane, Feines Gemüse Allerlei, Gartengemüse und Kartoffeln, Erbeere-Heidelbeere, Zucchini mit Gartengemüse, Hafer in Apfel-Karotte usw... ach, guckt doch einfach mal [url=http://www.bebivita.de/produkte/produktfinder.html]HIER[/url]
Was denkt Ihr, wäre das etwas für die Meeris? :hm: Ich hab meinem einen damalig kranken Meeri gerade mal Möhren pur gegeben. :hm: Ich wusste das damals nicht anders.

Vielleicht könnte da einer mal eine Aufstellung machen, was man von den vielen Sorten geben kann. :lieb:
Bild

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 18. Mär 2010, 20:16

hallo

nightmoon

ich habe nur den möhrenbrei (frühkarotte ohne salz ) ich bin den ganzen breis ein wenig skeptisch gegenüber wenn man sieht was da alles schon bei gemischt wird

ja wuschel hat noch ein glänzendes fell auch so macht sie kein kranken eindruck sie ist halt aufmerksam sie hat kraft und ihr gewicht ist konstant , wenn man sie so auf dem sofa hat würde man warscheinlich nie denken das die was hat , aber wie schon gesagt sie bewegt sich kaum bis gar nicht und sie frisst halt nicht , aber das wird schon

ich habe ihr ja gerade den brei gemacht möhre gurke fenschel lolo und endivien und daszu die schmelzflocken und das aufporiert mit fenscheltee ,und was soll ich sagen wuschel mag es ,sie wehrt sie zum ersten mal nicht beim päppeln ,sie hält still und futtert das zeug anscheinend gerne man könnte was meinen es schmeckt ihr .kann man das was man noch als brei hat im kühlschrank bis morgen aufbewahren ?? oder muss ich es immerwieder neu machen ???

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“