Kieferabszess bei Whity - Was tun?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Anita
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Kieferabszess bei Whity - Was tun?

Beitrag von Anita » Mi 14. Aug 2013, 09:38

Wenn sie vom Spritzen Nekrosen bekommen hat, solltet ihr euch das evtl noch mal genau zeigen lassen. Baytril ist da eigentlich nicht so bekannt für. Aber wenn ich die Wahl zwischen Eiter, Durchfall und Spritzennekrosen habe, ist das für mich ziemlich einfach. An Eiter und dauerhaft gestörter Darmflora kann das Tier sterben bzw. hat massive Beeinträchtigungen davon. Die Spritzennekrosen sind dagegen ziemlich harmlos und beeinträchtigen die meisten Tiere gar nicht.

Das Mundspray erschließt sich mir auch noch nicht so ganz. Auch wenn es im Buch empfohlen wird, ich wurde sowas nicht anwenden. Du beschreibst ja auch selbst dass es ne ziemliche Aktion ist, das Spray anzuwenden.

Hat ein Tierarzt mal versucht zu bestimmen welche Erreger den Eiter verursachen? Wir machen hier immer häufiger die Erfahrung dass ein Abstrich und ein Antibiogramm oft sehr sinnvoll sind um das richtige AB zu finden. Eiter im Kiefer bekämpfen wir sehr erfolgreich mit einer Kombination aus Marbocyl und Veracin. Letztres ist nur nicht für Kaninchen zugelassen und deshalb setzen es viele Tierärzte nicht ein. Das muss aber in jedem Fall gespritzt werden, da es oral tödlich ist.

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mi 14. Aug 2013, 09:46

Ich weiß dass die Nekrosen harmlos sind, mein jetziger TA hat mir dennoch ausdrücklich vom Spritzen abgeraten. Den TA davor hab ich auf Penicillin angesprochen: Die hat zu viel Angst dass was passiert zB dass was im Fell bleibt und sie es ableckt. Daher möchte sie das auf keinen Fall machen.
Ein Antibiogramm hat kein TA gemacht.
Der TA meint wenn wir das AB weiter geben wollen, dann soll ich BBB dazu geben.

Ich hab hier im Saarland schon einige TÄ durch, ich glaube einen Spezialisten wird man hier nicht finden.
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Fr 16. Aug 2013, 12:07

War heut wieder beim TA, die Backe wurde nicht dicker.

Zähne wurden wieder angeguckt und das Loch im Mund ist echt richtig groß :(
Man kommt mit nem Q-Tipp durch bis zum Knochen, davor war aber Eiter. Der wurd weg gemacht.

Da es ja zuheilen MUSS gibt es wieder AB damit der Eiter weg geht und Bene-Bac gegen den Durchfall.

Kontrolle: In einer Woche

Dennoch lässt sie sich nichts anmerken und hat innerhalb einer Woche schon wieder 100 Gramm zugenommen ;)
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Fr 16. Aug 2013, 13:02

Du kannst bei Durchfall auch viel mit Kräuter machen, oder auch Heilerde, ist nicht teuer gibts bei DM. BBB würde ich nicht geben, ist ja nur Zucker und das ganze Zeug drin.
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Fr 16. Aug 2013, 16:11

Heilerde? Wie wende ich das dann an?

Statt BBB kann ich auch Naturjoghurt geben, meinte sie. Das hätten die Kaninchenhalter früher gemacht als es noch kein BBB gab.
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Fr 16. Aug 2013, 16:21

Ehm ich habe das in Pulverform hier. Einfach mit ein bisschen Wasser mischen und dann anbieten oder vorsichtig ins Mäulchen, weil ich glaube nicht dass sie es freiwillig nimmt, das schmeckt nicht gerade lecker...
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Fr 16. Aug 2013, 16:57

Bei akutem Durchfall 1/2 Tablette Aktivkohle in Wasser auflösen und ral eingeben, aber nur bei akutem Durchfall.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Sa 17. Aug 2013, 22:10

Also da ich das BBB ja schon hatte wollte ich es wenigstens mal testen. Hab mir aber auch die Zusammensetzung angeschaut und dass da Zucker drin ist, das stimmt. Aber bisher hat es super geholfen, also was soll's ... :hm:

Das eine Auge steht ganz leicht raus, ich befürchte ja irgendwie dass nun ein Abszess dahinter sich am bilden ist :| Aber ich hoffe dass es nicht so ist.

Außerdem meint der TA ja auch, dass sie sich nicht erklären kann wieso Whity nichts abbeißen kann, denn das müsste sie problemlos machen können. Aber heute hab ich es wieder erlebt: Whity lutscht an den Kohlrabiblättern und bekommt es nicht ab :?
Wenn ich es in einen schmalen, kurzen Streifen reiße, dann nimmt sie es problemlos.
Bild

Anita
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Anita » So 18. Aug 2013, 07:59

Ohje, das klingt absolut nicht gut! Wenn das Auge vorsteht ist da garantiert ein Abszess dahinter. Und so wie du ihr Fresscerhalten beschreibst hat sich noch ziemlich üble Probleme.

Hast du mal auf den Tierarztlisten von sweetrabbits und Co nach nem Arzt in deiner Nähe geguckt? Ansonsten würde ich dringend nach einem Zahntierarzt suchen. SO kommt ihr jedenfalls nicht zum gewünschten Ergebnis. Wenn da nicht mal abgeklärt wird warum das Auge vorsteht und sie nicht futtern kann.

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 18. Aug 2013, 10:00

Wenn wirklich was am auge ist, hat sie vielleicht schmerzen beim abreißen der nahrung? Ich würde es auf jedenfall auch von nem Zahnarzt nachschauen lassen. Allerdings wenn das Auge jetzt auch noch betroffen ist, solltest du dir wirklich überlegen, was du whity noch zumuten kannst :(
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » So 18. Aug 2013, 11:01

Danke für eure raschen antworten. Ja ich bin jahrelang zu dem TA der auf der sweetrabbits Liste steht, allerdings ist vor etwa 3 Jahren die Kaninchen spezialistin nach Berlin gewechselt. Eine andere Frau dort hat sich aber weitergebildet und kennt sich auch sehr gut aus. Nur da es eine Klinik ist kommt man fast nie zu der Ärztin persönlich.
Das war die Klinik, die whitys abszess erstmalig behandelt hat also gespalten und 2 Zähne gezogen hat.
Gewechselt bin ich auch da die Fahrt mit dem Auto etwa 35 min dauert und ich alleine dort nicht hinfahre.

Ja einen zahntierarzt gibt es hier auch, dem vertraue ich aber nicht.
Wer sich evtl erinnert: ich hatte das alles mit Felix schonmal.
Bei Felix stand auch das Auge raus und ich bin zuerst zu der Klinik auf der Liste von sweetrabbits und die wollten in einer OP die Zähne ziehen, bekamen es aber nicht hin und empfahlen mir Frau drescher in Stuttgart (absoluter Spezialist für Kleintierzähne). Da ich erstmal vermeiden wollte nach Stuttgart zu fahren bin ich zu dem zahntierarzt hier in der Umgebung. Doch auch der konnte NIX machen und sagte mir auch nicht was ich nun machen soll.
Also sind wir nach Stuttgart und Frau drescher hat das dann gemacht.

Allerdings ist whity schon alt. Ich will zwar jedem ninchen helfen aber nach Stuttgart fahren finde ich jetzt nicht so toll.

Und falls sich tatsächlich ein neuer abszess gebildet hat, dann lass ich Sie lieber einschlafen.
Sieht man einen abszess auf nem röntgenbild?
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 18. Aug 2013, 11:14

Wie lange fährst du denn nach Stuttgart?

Ich weiß nicht genau, ob man so einen Abszess am Auge auf einem RöBi sehen kann. Ich glaube man sie nur, ob er am Knochen liegt, oder?! Das weiß ich jetzt gerade auch nicht.
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » So 18. Aug 2013, 11:20

Also ich komm aus dem Saarland, das ist ja ziemlich überschaubar. Wir fahren also etwa 2h 30 min bis 3h.
Allerdings ist unser Auto nicht für langstrecken geeignet, das letzte mal hat mich mein Vater gefahren.
Ansonsten gibt's hier noch einen Tierarzt der sich mit Kaninchen auskennt, da bin ich seit kurzem nicht mehr hin weil man oft ewig warten muss (bis zu 2h) und er mich letztens auch recht schnell abgefertigt hat. Trotzdem: Fachwissen hat er.
Bei dem war ich als Felix EC hatte.
Ja ich hab so ziemlich alle TA mal durch gehabt ^^
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 18. Aug 2013, 11:23

Dann dramatisier noch ein bisschen bei dem Doc, der gutes Fachwissen hat... Ich mein du bist ja nur eine Laie, und wenn du das als soooo schlimm empfindest :D Vielleicht musst du dann nicht so lange warten. Ich meine es ist ja nu schon eine Zeit, die Whity den Abszess hat und irgendwie ist im Moment noch kein Ende in Sicht.
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 19. Aug 2013, 14:01

Ich würde auch irgendwann demnächst mal ganz kritisch nachdenken in wie weit das Tier von alledem noch was hat.....
Tierliebe ist auch zu wissen wann Schluß ist.
Du bist vor Ort, Du sihest das Tier und Du darfst diesen Zeitpunkt nicht verpassen.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mo 19. Aug 2013, 15:59

Eigentlich wollte ich heute zu dem TA der sich bisschen mit Kaninchen auskennt, war schon draußen, wollte whity holen.
Da lag Sie zusammen mit Charly und hat sich gesonnt, der futterhaufen ist über Nacht auch gut geschrumpft und als ich Sie gestreichelt hab war Sie sehr zufrieden und entspannt.
Das klingt im ersten Moment komisch, aber ich konnte dann nicht mehr zum TA. Ihr geht es währenddessen und auch danach immer schlecht und jeder will ihr ja ins maul gucken und Sie stresst sich dabei so dass Sie lange zum erholen brauch.
Das Auge ist nochmal etwas zurück gegangen, die nickhaut steht aber noch leicht vor. Vielleicht kam es ja auch nur von der mundbehandlung ( zahnbehandlung kann man es ja nicht nennen ) genauso wie der schiefe Kopf nach der OP das ging ja auch wieder weg als wieder Ruhe eingekehrt ist.
Also was ich eigentlich sagen will: die dicke backe ist weg, macht keine Anstalten nochmal zu kommen, whity hat ein trockenfutter was Sie problemlos fressen kann und was Sie auch mag und das grünzeug mach ich ihr in Streifen, dann frisst Sie es auch.
Ich hab Angst dass ich Sie durch die vielen TA besuche nur schwächer mache und ihr die Lebensfreude nehme die Sie ja noch hat.
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 19. Aug 2013, 16:44

Ich hab Angst dass ich Sie durch die vielen TA besuche nur schwächer mache und ihr die Lebensfreude nehme die Sie ja noch hat.
Das ist auch sicher so!
Ich würde daher irgendwann dazu übergehen nur noch Schmerztherapie zu machen und das Tier leben lassen so lange es Spaß hat.....
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Do 22. Aug 2013, 11:30

Dass Sie schmerzen hat schließe ich aus.
Das AB bekommt Sie nun unter geriebenen Äpfel gemischt damit ich Sie nicht rausnehmen muss, va da Sie ja nicht mag dass man ihr was ins maul stopft. Und das klappt ganz gut.

Man merkt wie Sie das alles mitgenommen hat, weil Sie viel schläft aber sonst ist Sie ganz normal, geht aufs Klo, frisst gut und putzt Charly :)
Morgen soll ich Sie nochmal zum TA bringen aber das mache ich nicht. Es wäre bloß eine Kontrolle im Mund, das hilft ihr ja nichts. Ich geb das AB jetzt einfach 2 bis 3 Wochen und dann ist gut.
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Fr 30. Aug 2013, 12:21

AB wird jetzt abgesetzt, es ist KEIN neuer Abszess entstanden, beim Abstasten meinte die TÄ es fühlt sich sehr gut an.

Außerdem hat sie erneut 100 Gramm zugenommen und wiegt jetzt 3,3kg :shock:

Wahnsinn!
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 1. Sep 2013, 11:51

:daum: alles gute weiterhin!
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 1. Sep 2013, 14:37

Ich wünsche Euch auch weiterhin alles Gute, auf dass sie noch eine lange schöne Zeit hat :lieb:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 1. Sep 2013, 20:39

Weiterhin alles Gute :daum:

Und jetzt aufhören zu mästen :jaja:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Do 26. Sep 2013, 23:19

Seit einiger Zeit tränte das eine Auge leicht, aber da es ihr gut ging bin ich nicht zum TA. Nun heute war es schlimmer, und das meint der TA dazu:
Also weil die nickhaut so vorsteht ist es wohl ein Tumor oder ein abszess. Sie kriegt jetzt augentropfen mit cortison und wenn es besser wird oder so bleibt ist gut, wenn nicht dann muss man operieren oder einschläfern, ein abszess lässt sich wegmachen, ein Tumor nicht ... Sieht man dann erst bei der OP und nicht auf dem rontgenbild. Ich soll mir besser nun schon überlegen was ich tue wenn es schlechter wird. Sie hat vor kurzen eine op beim Kaninchen gemacht, da war es ein abszess aber dem Kaninchen geht es wieder gut. Das Auge muss dann eben raus. Aber das Kaninchen war erst 2 Jahre und die op kostet etwa 100€ wobei ich jetzt nicht wegen dem Geld irgendeine Entscheidung treffen will ...

Ein röntgenbild wurde nicht gemacht, sie meinte es sei rausgeschmissenes Geld weil es eigentlich eindeutig ist dass da ein.abszess oder Tumor drückt und man es auf dem Bild eh nicht differenzieren kann.
Aber bevor ich eine Entscheidung treffe falls es schlechter wird, will ich ein Bild machen lassen um mit eigenen Augen zu sehen dass da was größeres hinter steckt.

Edit/ augentropfen gibt's jetzt mal ne Zeit lang 3-4 mal am Tag, öfter schaff ich nicht. Nächste Woche bin ich nicht zuhaus, ich weiß nicht was das werden soll, weil jemand muss ihr das Futter raspeln (mache ich aber schon lange so) und ihr so oft am Tag die tropfen geben, außerdem das Auge im Auge behalten und ggf zum TA. Hoffe das klappt alles während ich weg bin ...
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 27. Sep 2013, 10:21

Ich würde den Vermutungen deines TA zustimmen.

Mach die OP, so hast du eine 50:50 Chance, ist es ein Abszess, hat sie zwar ein Auge verloren, aber sie hat den Druck auf dem Kopf los, denn das könnte sie iwann enorm stören...
ist es ein Tumor, kann sie während der OP erlöst werden (wegen Geld, meist nehmen die TÄ dann "nur" die Kosten der Euthanasie...).

So meine ganz pauschale Meinung dazu.
Guck inwiefern das für Whity noch sinnvoll ist :lieb:!

Drück dich!

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Fr 27. Sep 2013, 11:00

Nur wenn es eben ein Abszess ist dann wird er wahrscheinlich wieder kommen, oder nicht?
Sie hatte ja erst einen Abszess und nun dann schon wieder einen. Es kann ja nicht ewig so weiter gehen. Da muss es doch eine Ursache geben...

Entweder das Loch in der Backe heilt nicht zu oder es sind noch Zahnwurzeln drin die man so nicht sieht (-> Röntgenbild).
Aber selbst wenn da noch Zahnwurzeln sind, wird man die kaum rausbekommen denn die Zähne sind schon weg, man kanns ja nicht rausziehen.
Das ist alles sehr sehr blöd :(

Tumor kann eben auch sein, da sie schonmal einen hatte und ihr Sohn hatte auch einen im Brustbereich weshalb er eingeschläfert wurde. Trotzdem finde ich Abszess wahrscheinlicher weil es eben schon Zufall wäre wenn der Tumor am Kopf und auf der Seite ist wo sie die Zahnprobleme hatte.
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 27. Sep 2013, 11:14

Wenn das Auge entfernt wird, hat der TA ja einen tieferen Blick und kann den Abszess auch an der Ursache packen....
Abszesse sind heimtückisch :?

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Sa 28. Sep 2013, 12:35

Ich schließe mich lapin an, würde auch OP machen und dann ggf. einschläfern.
Ist es ein Abszess kann der natürlich wiederkommen, ich sach mal 50:50 Chance aber ohne OP hast Du gar keine Chance.

Steht das eine Auge denn deutlich weiter vor als das andere ?

Röntgen würde ich auf jeden Fall vor OP!
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Sa 28. Sep 2013, 13:59

Ok danke für eure Einschätzung.
Ich hoffe es verschlimmert sich nächste Woche nicht, ich komme erst am Freitag wieder und kann daher erst einen Termin beim TA machen für übernächste Woche :( wenn ich könnte würde ich zuhause bleiben aber das ist eine verpflichtende Veranstaltung ...
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Sa 28. Sep 2013, 19:10

Mausefusses, es steht vor aber kaum merkbar. Auffällig ist eigentlich nur die vorstehende nickhaut und dass das Auge tränt.
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 30. Sep 2013, 16:31

Dann laß unbedingt röntgen, eine vorstehende Nickhaut bzw. ein leicht vorstehendes Auge kann Ursachen im bereich des Herzens sein.
Die Diagnose retrobulärer Abszeß bzw. Tumor ist alleine damit definitiv nicht gesichert.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“