das Wald-Casting

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
das Wald-Casting

Beitrag von Ziesel » Fr 3. Sep 2010, 21:33

Heute hatte ich frei und war im Wald um unsere next Top-Mahlzeit zu casten ;)
Hier die Ausgangs-Location
Bild
idyllisch am Waldrand
Bild
und genau hier castete ich den ersten Kandidaten weg
Bild
fand den Zweiten direkt daneben
Bild
und arbeitete mich dann von in den dunklen Wald....
Ich präsentiere die Teilnehmer der nächsten Runde
Bild
und noch mal Kandidat 1 in ganzer Pracht
Bild
hier wird sich gleich entscheiden wer die Endrunde erreicht
Bild
Eine Jury, die was madig macht ist unnötig..das ist der eine oder andere Kandidat schon !

RuJo
Planetarier
Planetarier
Re: das Wald-Casting

Beitrag von RuJo » Fr 3. Sep 2010, 21:42

Wow, was für Riesenoschies!

War letztes Jahr das erste mal sammeln. Habe auch viel gefunden, aber letztenendes doch die Hälfte wieder weggeworfen und nur die Maronen behalten... irgendwie macht mich Pilzesammeln ganz unruhig...
Aber die paar, die ich mich getraut habe zu essen waren lecker ;-)
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 3. Sep 2010, 21:48

Als ich zu Hause ankam wollt mein Ableger soeben mit meiner amtierenden Schwiegertochter ins Nachtleben abrauschen und ich kommentierte während sie in den Korb guckten; "Leih ihm kein Geld Nici ausser du bist morgen zum Mittag noch da und isst mit" :D

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 4. Sep 2010, 12:51

LECKER !!

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Sa 4. Sep 2010, 14:42

Ich bewunder dich dass du dich so mit Pilzen auskennst. Ich selber würde mir das nicht zutrauen, zu groß wäre die Angst ich hab was giftiges dazwischen.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 4. Sep 2010, 14:56

Meine Eltern haben mich schon als Kind in den Wald mitgenommen zum Pilze sammeln und da die echt lecker sind mach ich das immernoch gern und mehrmals jedes Jahr. Ehe ich nach Hessen zog, hatte ich´n Hund, der viel Auslauf brauchte und wohnte sehr nah am Wald. Da gabs wesentlich öfter Pilzgerichte
Hier musste ich mir erst´n Revier suchen und irgendwie find ich hier kaum fette Henne (krause Glucke), Butterpilze und Pfifferlinge, dafür mehr Birken- und Steinpilze. Maronen scheints allerdings überall zu geben.

Meine Männer sind nicht wild drauf Pilze zu sammeln (waren auch nicht mit) oder zu putzen aber zum Essen sind sie pünktlich (musste nicht mal rufen)...

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Sa 4. Sep 2010, 15:38

Sag mal, wenn du dich so auskennst. Ist es richtig, dass es hierzulande eigentlich keine dieser Pilze mit Röhren statt Lamellen unter dem Deckel richtig böse giftig ist, wenn man einmal zuverlässig den Satansröhrling áusschließen kann? Das war der Grund weswegen ich auch nur noch dei Röhrlinge behalten habe zum selber essen *g*
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 4. Sep 2010, 23:26

Auskennen? :hm: ich weiss nur was schmeckt

Der Satanspilz oder Satansröhrling ist giftig, begegnet mir allerdings recht selten.
Gestern hab ich mal zufällig EINEN gesehen. Von oben sieht er "gut" aus
Bild
und den Schecken scheints auch nix ausszumachen..die haben ganz schöne Spuren hinterlassen
Bild
Spätestens wenn man von Unten das Rot sieht: Finger weg
Bild
Also den keines Falls mitnehmen
Bild

Dann gibts bei den Röhrlingen noch folgende die mir einfallen und auf die man besser verzichtet:
- Hexenpilz = ungenissbar aber in Verbindung mit Alkohol auch giftig !!! (Boletus luridus)
- Bitterröhrling: ungeniessbar, riecht schon unangenehm, sieht grau aus, ist echt bitter
- Schönfussröhrling (erkennbar am roten Stamm) = ungeniessbar
- Gallenröhrlinge = ungeniessbar, bitter, aber für Leute mit senisblem Magen/Darm sehr problematisch
- Pfefferröhrling = ungeniessbar, recht intensiver scharfer Geschmack macht ihn ungeeignet

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“