Bela und die Zahnprobleme
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- daniii
- Planetarier
- Land: Deutschland
Antje, ich bin dir da gar nicht mal so unähnlich. Ich glaube auch immer noch an Wunder - ich bin sicher, wenn Bela morgen einen winzigen Salatschnipsel mampft, schöpfe ich wieder Hoffnung. Aber ich weiß es besser. Ich weiß, dass er es auf lange Sicht nicht schaffen wird. Und ich bin es ihm schuldig, abzuwägen, was die Mühen noch wert ist und was nicht. Gleichzeitig will ich ihn nicht um einen einzigen Tag betrügen, an dem er vielleicht noch mehr oder weniger glücklich seine Merle anbrommselt.
Ich kenn auch die nachträglichen Zweifel. Das Einschläfern habe ich bisher zweimal entscheiden müssen. Bei Sam gab es wie gesagt keinen Zweifel, er lag auf der Seite, hat gezuckt und seit Tagen nichts gefressen und getrunken. Und keiner wusste, was er hat. Ein kompetenter TA hätte ihm vielleicht vorher noch helfen können, aber als es soweit war, war es die einzig mögliche Entscheidung. Anders bei meinem Kater. Da zweifle ich bis heute, ob es richtig war, obwohl ihm das Wasser, das sich in der Lunge angestaut hatte, schon aus dem Maul lief und er ein Bauchspeicheldrüsenlymphom hatte. Trotzdem frage ich mich noch heute manchmal, ob er noch Zeit gehabt hätte. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass der behandelnde TA der war, der nun Belas Misere zu verantworten hat. Beides - Sam und Platon - waren aber akute Situationen, wo man mit dem sterbenden Tier beim TA ankommt und gesagt bekommt, dass da nichts mehr geht.
Wahrscheinlich gibt es wirklich kein Richtig oder Falsch. Das macht es irgendwie noch schwerer. Und Merle braucht ihren Bela doch auch noch. Ich hab ihr im September vor der Tumor-OP gesagt, dass sie noch nicht gehen darf, weil Bela sie noch braucht. Da kann er sie doch jetzt nicht alleine lassen... Och Mensch. Ich hab mal irgendwo einen Spruch gelesen, genau kann ich ihn nicht mehr wiedergeben, aber es war sinngemäß irgendwas von wegen, dass Hoffnung nicht der Glaube daran ist, dass etwas gut ausgeht, sondern das Wissen, dass etwas Sinn hat - unabhängig davon, ob es ein gutes oder schlechtes Ende nimmt. Vielleicht passt das ganz gut auf Belas Geschichte ...
Was hatte denn dein Elwood?
Ich kenn auch die nachträglichen Zweifel. Das Einschläfern habe ich bisher zweimal entscheiden müssen. Bei Sam gab es wie gesagt keinen Zweifel, er lag auf der Seite, hat gezuckt und seit Tagen nichts gefressen und getrunken. Und keiner wusste, was er hat. Ein kompetenter TA hätte ihm vielleicht vorher noch helfen können, aber als es soweit war, war es die einzig mögliche Entscheidung. Anders bei meinem Kater. Da zweifle ich bis heute, ob es richtig war, obwohl ihm das Wasser, das sich in der Lunge angestaut hatte, schon aus dem Maul lief und er ein Bauchspeicheldrüsenlymphom hatte. Trotzdem frage ich mich noch heute manchmal, ob er noch Zeit gehabt hätte. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass der behandelnde TA der war, der nun Belas Misere zu verantworten hat. Beides - Sam und Platon - waren aber akute Situationen, wo man mit dem sterbenden Tier beim TA ankommt und gesagt bekommt, dass da nichts mehr geht.
Wahrscheinlich gibt es wirklich kein Richtig oder Falsch. Das macht es irgendwie noch schwerer. Und Merle braucht ihren Bela doch auch noch. Ich hab ihr im September vor der Tumor-OP gesagt, dass sie noch nicht gehen darf, weil Bela sie noch braucht. Da kann er sie doch jetzt nicht alleine lassen... Och Mensch. Ich hab mal irgendwo einen Spruch gelesen, genau kann ich ihn nicht mehr wiedergeben, aber es war sinngemäß irgendwas von wegen, dass Hoffnung nicht der Glaube daran ist, dass etwas gut ausgeht, sondern das Wissen, dass etwas Sinn hat - unabhängig davon, ob es ein gutes oder schlechtes Ende nimmt. Vielleicht passt das ganz gut auf Belas Geschichte ...
Was hatte denn dein Elwood?
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)
Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)
Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Er umbrommselt Merle noch? Wahnsinnsferkel
Was mir in dem Zusammenhang einfällt: Ihr seid jetzt parasitenfrei. Wie wäre es nun mit einer 2. Dame, die dann auch gleich Partnerin für Merle ist? Ich kann mir gut vorstellen, dass es dem kleinen Charmeur noch mal die letzte Zeit versüßt. Und Du bekommst endlich mal wieder ein Gesundschwein ins Haus! Wegen der Fläche würde ich gar nicht so einen Terz machen.
Elwood Blues war nicht mein Schweinchen, sondern eines meiner Freundin Susi. Elwood war kerngesund, hatte aber Übergewicht. Sehr großer Bock, und glaub, der hatte um die 1800 Gramm. (Sein Bruder Jake war noch größer und schwerer.) Fett war er eigentlich nicht. Mit dem jetzigen Wissen würde ich auf nen Cuy in der Ahnenreihe tippen. Gut, so weit waren wir vor nem Jahr noch nicht...
Elwood wurde nach dem Tod seines Bruders untersucht, um sicher zu gehen, dass man ihm unbedenklich nen neuen Kumpel zu setzen kann. Tja, und an der Stelle hat der TA die unbedenklichen Lipome, die viele Schweinchen nun mal als Fetteinlagerungen unter den Achseln haben, für Tumore gehalten. Ohne Biopsie diagnostiziert.
Als Halter ist man in einer solchen Situation kopflos. Die Frau von der dortigen Notschweinhilfe hat kritiklos ins gleiche Horn getutet, und so wurde eine Cortisonkur gestartet. Von den Spritzen bekam El eine Mega - Hautnekrose, fast handtellergroß. Ein Riesengrind entstand durch die Behandlung, der nicht abheilte. Blöderweise wurde kurz zuvor die Ernährungsumstellung gestartet, wegen des "Übergewichts". Jetzt war er schon geschwächt, Immunsystem kippelte-> Erkältung eingefangen. Und dann das Übliche (auch ein Grund, weshalb ich heutzutage diesen Mitteln so extrem skeptisch gegenüberstehe): Baytril, Bene Bac, Päppeln. Er konnte einfach nicht mehr. Innerhalb von ca. 3 Wochen wurde aus einem ungeheuer lebenslustigen Kerl ein siechendes Häufchen Elend.
Susi hat dann entschieden, dass solch ein ehemals derart würdevolles Tier, wenn er selber entscheiden könnte, nicht so leben wollen würde...

Was mir in dem Zusammenhang einfällt: Ihr seid jetzt parasitenfrei. Wie wäre es nun mit einer 2. Dame, die dann auch gleich Partnerin für Merle ist? Ich kann mir gut vorstellen, dass es dem kleinen Charmeur noch mal die letzte Zeit versüßt. Und Du bekommst endlich mal wieder ein Gesundschwein ins Haus! Wegen der Fläche würde ich gar nicht so einen Terz machen.
Elwood Blues war nicht mein Schweinchen, sondern eines meiner Freundin Susi. Elwood war kerngesund, hatte aber Übergewicht. Sehr großer Bock, und glaub, der hatte um die 1800 Gramm. (Sein Bruder Jake war noch größer und schwerer.) Fett war er eigentlich nicht. Mit dem jetzigen Wissen würde ich auf nen Cuy in der Ahnenreihe tippen. Gut, so weit waren wir vor nem Jahr noch nicht...
Elwood wurde nach dem Tod seines Bruders untersucht, um sicher zu gehen, dass man ihm unbedenklich nen neuen Kumpel zu setzen kann. Tja, und an der Stelle hat der TA die unbedenklichen Lipome, die viele Schweinchen nun mal als Fetteinlagerungen unter den Achseln haben, für Tumore gehalten. Ohne Biopsie diagnostiziert.

Susi hat dann entschieden, dass solch ein ehemals derart würdevolles Tier, wenn er selber entscheiden könnte, nicht so leben wollen würde...

- daniii
- Planetarier
Ochjeh, die Geschichte von Elwood ist ja auch
Tja, das mit dem parasitenfrei müssen wir ja jetzt leider neu abklären (wegen Merle) ... Ich denke da viel drüber nach, über eine weiter Schweinedame. Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass es für Merle stressfreier ist, wenn das neue Schwein in die jetzt bestehende, gewohnte Situation kommt, als wenn sie erst den Verlust von Bela und das kurzfristige Alleinsein verarbeiten muss. Korrigiert mich, wenn ich da falsch spekuliere.
Auf der anderen Seite kommt es mir so vor, als würde ich Belas Nachfolgeschwein, seinen Ersatz schon holen, bevor er tot ist. Kommt mir wie Verrat vor. Mein Freund sagt, das sei Quatsch, weil ein neues Mädchen nicht ihn ersetzt, da ich ja als Ersatz für ihn irgendwann noch einen Kastraten holen kann ... Aber irgendwie bin ich da ein bisschen abergläubisch
Bela wiegt nun nur noch 800 Gramm. Hat sich heute Morgen aber immerhin ein bisschen Dill aus dem FriFu-Napf geholt.
Übrigens sind Merle und Bela gestern umgezogen. Ich habe kurzentschlossen aus drei Brettern und einem Gatter ein Gehege gezimmert (die Nägel mit der Rotweinflasche eingeschlagen, weil der Hammer im Keller und der Keller so weit weg war), weil ich die ganze Zeit schon den Käfig mit dem Auslauf loswerden wollte und einfach nicht weiß, wie viel Zeit Bela noch hat. Für einen professionellen Eigenbau fehlt mir im Moment einfach das Geld.
Die Eroberung des neuen Zuhause habe ich gefilmt und werde das gelegentlich hochladen.

Tja, das mit dem parasitenfrei müssen wir ja jetzt leider neu abklären (wegen Merle) ... Ich denke da viel drüber nach, über eine weiter Schweinedame. Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass es für Merle stressfreier ist, wenn das neue Schwein in die jetzt bestehende, gewohnte Situation kommt, als wenn sie erst den Verlust von Bela und das kurzfristige Alleinsein verarbeiten muss. Korrigiert mich, wenn ich da falsch spekuliere.
Auf der anderen Seite kommt es mir so vor, als würde ich Belas Nachfolgeschwein, seinen Ersatz schon holen, bevor er tot ist. Kommt mir wie Verrat vor. Mein Freund sagt, das sei Quatsch, weil ein neues Mädchen nicht ihn ersetzt, da ich ja als Ersatz für ihn irgendwann noch einen Kastraten holen kann ... Aber irgendwie bin ich da ein bisschen abergläubisch

Bela wiegt nun nur noch 800 Gramm. Hat sich heute Morgen aber immerhin ein bisschen Dill aus dem FriFu-Napf geholt.
Übrigens sind Merle und Bela gestern umgezogen. Ich habe kurzentschlossen aus drei Brettern und einem Gatter ein Gehege gezimmert (die Nägel mit der Rotweinflasche eingeschlagen, weil der Hammer im Keller und der Keller so weit weg war), weil ich die ganze Zeit schon den Käfig mit dem Auslauf loswerden wollte und einfach nicht weiß, wie viel Zeit Bela noch hat. Für einen professionellen Eigenbau fehlt mir im Moment einfach das Geld.
Die Eroberung des neuen Zuhause habe ich gefilmt und werde das gelegentlich hochladen.
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Ich kann mir Merles Bauchglatze ganz gut als Stresssymptom auf Belas Krankheit vorstellen. Sozial wie Schweinchen sind, leidet sie mit. Ein neues Ferkel würde ich als Medizin für Beide sehen. Tut beiden gut.
Ersatz? Du gibst einem Ferkel ein neues Zuhause und therapierst Merle und Bela. Ganz einfach.
Glückwunsch zum Neuen Gehege!
Huch... ein neues Video!!! 

Ersatz? Du gibst einem Ferkel ein neues Zuhause und therapierst Merle und Bela. Ganz einfach.
Glückwunsch zum Neuen Gehege!

- Doro
- Planetarier
Eventuell hat die neue "vielleicht" Dame auch den Vorteil dass sie Merle und Bela zum fressen annimiert und ein klein wenig neuen Aufschwung in die Kranken WG bringt. Einen Versuch wäre es wert.
Glückwunsch übrigens zum neuen Gehege
Und nur mal so nebenbei, ich hab auch keinen Eigenbau 
Glückwunsch übrigens zum neuen Gehege

- daniii
- Planetarier
Ich kann heute zumindest mal vermelden, dass Bela heute Morgen zum ersten Mal seit fast zwei Wochen nicht eingespeichelt war - das heißt, er hat wohl weniger Schmerzen. Er versucht auch wieder, Salatstückchen zu fressen, es gelingt ihm aber leider nicht mehr richtig, sie festzuhalten und reinzuziehen. Ich schätze mal, der kaputte Unterkiefer beeinträchtigt ihn da vielleicht inzwischen zu sehr.
Wegen des neuen Schweinemädchens: Kann es nicht auch sein, dass es vielleicht zu viel Stress für Bela und Merle wäre? Bela müsste plötzlich zwei Damen umwerben und Merle hätte auf einmal Konkurrenz ... Vielleicht mach ich mir auch wieder zu viele Gedanken. Ich hätte auch Angst, dass sie sich nicht verstehen und ich dann ein Schwein über hab ... was einmal in meiner Obhut ist, mag ich nämlich nicht wieder hergeben. Deshalb käme für mich auch kein Leihschwein infrage, weil ich es einfach nicht übers Herz brächte, es wieder abzugeben. Und für zwei Gruppen fehlt mir der Platz.
Ach so - Video ist im Vorstellungsthread eingestellt
Wegen des neuen Schweinemädchens: Kann es nicht auch sein, dass es vielleicht zu viel Stress für Bela und Merle wäre? Bela müsste plötzlich zwei Damen umwerben und Merle hätte auf einmal Konkurrenz ... Vielleicht mach ich mir auch wieder zu viele Gedanken. Ich hätte auch Angst, dass sie sich nicht verstehen und ich dann ein Schwein über hab ... was einmal in meiner Obhut ist, mag ich nämlich nicht wieder hergeben. Deshalb käme für mich auch kein Leihschwein infrage, weil ich es einfach nicht übers Herz brächte, es wieder abzugeben. Und für zwei Gruppen fehlt mir der Platz.
Ach so - Video ist im Vorstellungsthread eingestellt

- Isa
- Planetarier
Ich weiß nicht ob du es schon erwähnt hattes: Aber mein Gedanke wäre, ob du die Möglichkeit für 2 Neuschweine hättest; vielleicht 2 die sich auch schon kennen. Wäre das möglich vom Platz her, bwz. würdest du das überhaupt wollen?
Denn dann wäre die Option, dass sich ein 3. Schwein wie das 5. Rad am Wagen fühlt, schon mal eher unterbunden.
Das Video hab ich mir angeschaut. Ein super Gehege hast du da gebastelt!
Denn dann wäre die Option, dass sich ein 3. Schwein wie das 5. Rad am Wagen fühlt, schon mal eher unterbunden.
Das Video hab ich mir angeschaut. Ein super Gehege hast du da gebastelt!

- Miss Marple
- Globaler Moderator
So harmonisch wie die beiden sind, kann ich mir durch ein oder zwei Neuschweinchen wirklich nur positiven Stress vorstellen, der sich gut auf das Immunsystem auswirkt. So ne Art Jungbrunnen für den Alltag. Und es muss ja nicht Glück pur sein. Sich mal anzumeckern ist auch sehr belebend. 

-
- Meerschweinchen Supporter
@Leihschwein: Nun man muss sie ja gar nicht wieder hergeben. Man darf. keine notstation oder kein züchter der Welt würde dich verprügeln, wenn du ein Leihschwein behälst
@Streß: Ob es zuviel wird mußt d einfach ausprobieren. ich würde es auf jeden Fall machen, weil Streß egal welcher Art erst mal ne Hormonumstellung im Körper produziert. Er wird quasi gezwungen die ganzen eingefahrenen Systemwege zu verlassen. Ich denke das kann nur positiv sein. Schlimmstenfalls bekommst du ein paar Milben

@Streß: Ob es zuviel wird mußt d einfach ausprobieren. ich würde es auf jeden Fall machen, weil Streß egal welcher Art erst mal ne Hormonumstellung im Körper produziert. Er wird quasi gezwungen die ganzen eingefahrenen Systemwege zu verlassen. Ich denke das kann nur positiv sein. Schlimmstenfalls bekommst du ein paar Milben

Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
- daniii
- Planetarier
Och nö, nicht auch noch Milben
Die fehlen in unserer Sammlung noch ... Naja, Bela hatte ja welche, als ich ihn übernommen habe. Bzw. er hatte kurz vorher welche und die sind dann durch den Umzugsstress noch mal kurzzeitig ausgebrochen. Ich bin da echt am hin und her Überlegen ... Ich hab einfach Angst, dass der Stress noch irgendeine Krankheit auslöst, und davon haben wir ja eigentlich echt genug. Und bei Merle befürchte ich ja immer noch was Größeres ...
Auf der anderen Seite stimmts schon, ein bisschen Action würde den beiden Rentnern vielleicht auch ganz gut tun. Als ich heute von der Arbeit kam, war Bela grad im Gehege unterwegs und hat sich am Heu versucht. Merle liegt aber wirklich nur noch in ihrem Häuschen
Ich warte mal ab, was der TA morgen sagt, und dann seh ich weiter
Aber schon irrsinnig, dass Bela nach all den Torturen und mit den Schmerzen und dem Magergewicht noch so "aktiv" ist ... er erstaunt mich immer wieder
@ Isa: Freut mich, dass das Gehege gefällt
WENN ich mich für Familienvergößerung entscheide, würde ich grundsätzlich zur Not zwar auch zwei nehmen, aber das würde dann mit dem Platz problematisch, denn wirklich vergrößern kann ich das Gehege nicht mehr. Zumindest nicht in der Grundfläche.

Auf der anderen Seite stimmts schon, ein bisschen Action würde den beiden Rentnern vielleicht auch ganz gut tun. Als ich heute von der Arbeit kam, war Bela grad im Gehege unterwegs und hat sich am Heu versucht. Merle liegt aber wirklich nur noch in ihrem Häuschen

@ Isa: Freut mich, dass das Gehege gefällt

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Wie wäre es denn mit nem Hochbett für 2Bein?
Nee, ist schon schwierig, klar.
Vielleicht solltest Du es Dir so vorstellen: Bela kann sich in noch ein Mädel verlieben und Merle bekommt eine neue Freundin, mit der sie über Bela tratschen kann. So eine psychische Neuorientierung kann doch nur positiv sein

Vielleicht solltest Du es Dir so vorstellen: Bela kann sich in noch ein Mädel verlieben und Merle bekommt eine neue Freundin, mit der sie über Bela tratschen kann. So eine psychische Neuorientierung kann doch nur positiv sein

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Gibt es was Neues?
- daniii
- Planetarier
Nee, nicht wirklich
Ordentlich Durchfall mal wieder zur Abwechslung. Ansonsten ist Bela nach einer kurzen Besserung wieder auf seine Päppelbrei- und Flockendiät umgestiegen. Er WILL fressen. Aber er kanns einfach nicht. Er scheitert am Einziehen. Entsprechend katastrophal werden seine Backenzähne bald wieder aussehen, und wir fangen wieder von vorne an.
Einzigst positiv zu vermelden: Er sabbert sich kaum noch ein, das heißt das Schmerzmittel wirkt nun wieder besser. Gut, dass ich mit der Dosis nach oben gegangen bin.
Naja, und jetzt sitz ich eh grad auf glühenden Kohlen wegen Merle und der Blutentnahme später ... meine arme Maus, ich hab richtig Angst, dass sie den Stress nicht verpackt

Einzigst positiv zu vermelden: Er sabbert sich kaum noch ein, das heißt das Schmerzmittel wirkt nun wieder besser. Gut, dass ich mit der Dosis nach oben gegangen bin.
Naja, und jetzt sitz ich eh grad auf glühenden Kohlen wegen Merle und der Blutentnahme später ... meine arme Maus, ich hab richtig Angst, dass sie den Stress nicht verpackt

-
- Meerschweinchen Supporter
Wenn es "Nur " am einziehen happert, was passiert denn wenn du ihm die Stückchen quasi ins maul legst?
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Annette
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Ich weiß auch nicht... Solange er will. Aber es ist so ein Elend für den kleinen, hungrigen Kerl. Verdaut er den Brei?
Ich hoffe, die machen eine ordentliche Blutentnahme bei Merle. Kümmert sich Dr. Pack drum oder wer andres?
Den Streß kriegt sie auch noch hin!

Ich hoffe, die machen eine ordentliche Blutentnahme bei Merle. Kümmert sich Dr. Pack drum oder wer andres?
Den Streß kriegt sie auch noch hin!

- daniii
- Planetarier
Stückchen lässt er sich von mir sowieso nicht geben, der Sturkopf, das scheint ihm zuviel Bevormundung zu sein
Das einzige, was klappt, sind die Sushi-Röllchen, die mir hier mal von Doro (?), bin mir grad nicht mehr sicher, vorgeschlagen wurden. Aber auch da NUR Endiviensalat. Und wir brauchen dann schon so eine gute Dreiviertelstunde für ein bis zwei Blatt. Das schaffe ich natürlich nicht so oft, wie er eigentlich Frischfutter fressen sollte oder will. Das kleingeschnittene Heu ignoriert er, stattdessen versucht er sich erfolglos am normalen Heu, der Dickkopf.
Wegen der Verdauung: Bin mir nicht sicher. Manchmal finde ich ein paar Partikelchen, die verdächtig nach dem Päppelbrei aussehen. Bzw. nach einzelnen Bestandteilen. Zwischendurch produziert er aber immer auch mal wieder etwas, das wie ein halbwegs normaler Köttel aussieht. Deshalb schlage ich bei so einem Matsch wie heute Mittag auch schon gar keinen Alarm mehr.
Dr. Pack kann heute leider nicht, deshalb mach ich mir ja auch noch mehr Sorgen. Merle ist ja arg stressanfällig und schnauft dann ganz schön und das Herz bubbert wie verrückt ... Wir sind aber bei einer Ärztin, bei der Merle schon ein paar Mal war und die einen recht kompetenten Eindruck gemacht hat, gerade was vernünftige Medikamentengabe und -dosierung angeht. Ich hoffe, sie kriegt das hin ...

Wegen der Verdauung: Bin mir nicht sicher. Manchmal finde ich ein paar Partikelchen, die verdächtig nach dem Päppelbrei aussehen. Bzw. nach einzelnen Bestandteilen. Zwischendurch produziert er aber immer auch mal wieder etwas, das wie ein halbwegs normaler Köttel aussieht. Deshalb schlage ich bei so einem Matsch wie heute Mittag auch schon gar keinen Alarm mehr.
Dr. Pack kann heute leider nicht, deshalb mach ich mir ja auch noch mehr Sorgen. Merle ist ja arg stressanfällig und schnauft dann ganz schön und das Herz bubbert wie verrückt ... Wir sind aber bei einer Ärztin, bei der Merle schon ein paar Mal war und die einen recht kompetenten Eindruck gemacht hat, gerade was vernünftige Medikamentengabe und -dosierung angeht. Ich hoffe, sie kriegt das hin ...
- Doro
- Planetarier
Das war ich die dir die Sushi Röllchen vorgeschlagen hatte
Noch ein Tipp, du kannst diese Röllchen vorbereiten und mit einem Grashalm festknoten. Musst du mal ausprobieren mit welchem Gras das am Besten klappt. Wenn du sie zusammenbindest kannst du sie auch noch mit geraspeltem Gemüse füllen, ist zwar Arbeit aber so kannst du wenigstens ein wenig vorbereiten und es ihm reinlegen.
Ich drück euch für euren TA alle Daumen und Pfötchen die wir hier haben

Ich drück euch für euren TA alle Daumen und Pfötchen die wir hier haben

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Doro hat geschrieben:Noch ein Tipp, du kannst diese Röllchen vorbereiten und mit einem Grashalm festknoten. Musst du mal ausprobieren mit welchem Gras das am Besten klappt. Wenn du sie zusammenbindest kannst du sie auch noch mit geraspeltem Gemüse füllen, ist zwar Arbeit aber so kannst du wenigstens ein wenig vorbereiten und es ihm reinlegen.

Ach Mensch, hoffentlich wird der Befund von Merle heute wenigstens gut...

- Doro
- Planetarier
Lach du ruhig über mich
so ganz "normal" war ich wohl noch nie
Sag mal Dani, mag Bela eventuell auch Löwenzahn? Zur Zeit sind die Blätter teilweise so groß und auch so fest dass du sie auch ganz gut rollen könntest. Du musst alles nur etwas fester oder strammer rollen, dann ist mehr Grip vorhanden beim reinziehen.
Ich wünsche mir so sehr dass es mal endlich wieder bergauf bei euch geht.

Sag mal Dani, mag Bela eventuell auch Löwenzahn? Zur Zeit sind die Blätter teilweise so groß und auch so fest dass du sie auch ganz gut rollen könntest. Du musst alles nur etwas fester oder strammer rollen, dann ist mehr Grip vorhanden beim reinziehen.
Ich wünsche mir so sehr dass es mal endlich wieder bergauf bei euch geht.
- daniii
- Planetarier
Doro, ich musst auch grad echt lachen über die Rouladen für Zahnschweinchen
Richtig toll! Ich versuch mich mal dran ... bisher nimmt er die "einfachen", ungefüllten Röllchen aber nur aus der Hand, im Napf rührt er sie nicht an
Und ja, Löwenzahn mag er normalerweise schon. Ich sage normalerweise, weil er so vieles nicht mehr anschaut, was er sonst so gerne gefuttert hat
Es stimmt schon, man wird arg kreativ, wenn man ein Zahnschwein füttern muss
Heute Abend hat er ein bisschen gerupften Romanasalat gefuttert, musste aber die Hälfte doch wieder an Merle abtreten, naja, die hat sich das heute auch verdient, die Arme. Ist so gepiesackt worden ... Urin rausgedrückt, auf den Ovarialzysten rumgedrückt (die TÄ hat mir gezeigt, wie ich die selbst ertasten kann, bin ganz stolz
), Fell ausgerupft und dann auch noch Blut abgenommen ... Aber: Die TÄ war total lieb zu Merle und sie hat nur einmal pieksen müssen und da hat es auch schon geklappt mit dem Blut (trotzdem hat sie geschrien wie am Spieß ...). Und dann war Merle auch noch so nett und hat nicht nur zwei Tröpfchen abgegeben, sondern immerhin so viel, dass es mit etwas Glück nicht nur für den Schilddrüsenwert, sondern für ein ganzes "Nagerprofil" reicht
Das einzige Ergebnis, das wir jetzt schon haben, ist der Urin: kein Blut, keine Entzündungszellen, keine Kristalle. Ein bisschen Proteine, aber das sei bei Meerschweinchen wohl nicht weiter bedenklich. Die restlichen Ergebnisse dann Donnerstag oder Freitag. Jetzt liegt Merle völlig platt in ihrem Häuschen, die arme Maus.

Heute Abend hat er ein bisschen gerupften Romanasalat gefuttert, musste aber die Hälfte doch wieder an Merle abtreten, naja, die hat sich das heute auch verdient, die Arme. Ist so gepiesackt worden ... Urin rausgedrückt, auf den Ovarialzysten rumgedrückt (die TÄ hat mir gezeigt, wie ich die selbst ertasten kann, bin ganz stolz

- Doro
- Planetarier
Dani, das mit dem Urin hört sich doch schon mal super an, den Rest schafft ihr auch noch
Ich drück euch weiterhin die Daumen und ich freu mich dass du wenigstens mal kurz lachen konntest

Ich drück euch weiterhin die Daumen und ich freu mich dass du wenigstens mal kurz lachen konntest

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Extra Gurke für Merle wegen des Blutverlustes!
Na Mensch, ist doch schon mal was!

- daniii
- Planetarier
Mir ist im Zusammenhang mit der CC-Diskussion gestern Abend noch was aufgefallen:
Eines der groooooßen Probleme während Belas Zahnschwein-Odyssee war ja die von mir mal so genannte "verlangsamte Darmpassage", die dazu geführt hat, dass Bela Gewichtsschwankungen bis zu 100 Gramm hatte. Das heißt, er hat über mehrere Tage scheinbar deutlich an Gewicht zugelegt (und ich hab mich immer gefreut
) und dann innerhalb von 12 Stunden plötzlich z.B. 80 Gramm verloren (und ich wurde panisch
). Sein Timing war dabei so blöd, dass er meistens dann "dick" war, wenn wir in Holzwickede oder bei anderen Tierärzten waren, so dass mein Lamentieren über Gewichtsabnahme immer ein bisschen belächelt wurde - ich konnte sie ja nicht beweisen. Mein Freund meinte irgendwann schon, dass die mich für ein bisschen gestört halten
Eine Erklärung für diese Extremschwankungen hatte keiner. Verstopfung hat er auch immer wieder gehabt. Und ne sinnvolle Gewichtskontrolle war eigentlich unmöglich, ich wusste ja nie, was der Kerl "in echt" wiegt.
So, jetzt mag es Zufall sein oder auch nicht. Vielleicht liegts auch daran, dass Bela seit einiger Zeit ja sowieso wieder anders frisst als zum Beispiel letztes Jahr. Oder daran, dass Bela fast nur noch Matsche macht, weil er nix mehr gescheit verdaut. Aber seit ich das CC abgesetzt und durch meinen Kräuter-Gemüse-Schmelzflocken-Brei ersetzt habe, haben wir das geschilderte Problem nicht mehr (bis auf Verstopfung ganz am Anfang, die ich aber auf die abrupte Umstellung schiebe). Sondern nur noch Schwankungen im Normalbereich von etwa 30, maximal 50 Gramm. Und leider die kontinuierliche Gewichtsabnahme, aber die hat natürlich andere Gründe.
Eines der groooooßen Probleme während Belas Zahnschwein-Odyssee war ja die von mir mal so genannte "verlangsamte Darmpassage", die dazu geführt hat, dass Bela Gewichtsschwankungen bis zu 100 Gramm hatte. Das heißt, er hat über mehrere Tage scheinbar deutlich an Gewicht zugelegt (und ich hab mich immer gefreut

Eine Erklärung für diese Extremschwankungen hatte keiner. Verstopfung hat er auch immer wieder gehabt. Und ne sinnvolle Gewichtskontrolle war eigentlich unmöglich, ich wusste ja nie, was der Kerl "in echt" wiegt.
So, jetzt mag es Zufall sein oder auch nicht. Vielleicht liegts auch daran, dass Bela seit einiger Zeit ja sowieso wieder anders frisst als zum Beispiel letztes Jahr. Oder daran, dass Bela fast nur noch Matsche macht, weil er nix mehr gescheit verdaut. Aber seit ich das CC abgesetzt und durch meinen Kräuter-Gemüse-Schmelzflocken-Brei ersetzt habe, haben wir das geschilderte Problem nicht mehr (bis auf Verstopfung ganz am Anfang, die ich aber auf die abrupte Umstellung schiebe). Sondern nur noch Schwankungen im Normalbereich von etwa 30, maximal 50 Gramm. Und leider die kontinuierliche Gewichtsabnahme, aber die hat natürlich andere Gründe.
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Weizen, Getreide generell, verlangsamt ihre Darmpassage. Der domestizierte Schweinchendarm hat nie kostbares Getreide verdauen müssen, kann es nicht verwerten. Im CC ist viel Weizen drin.
Ich gebe nicht mal Mais, nur Maisblätter, seit ich in einer Peru - Doku gesehen hab, dass die aus jedem Maiskorn Bier herstellen. Maisbier wird dort von morgens bis abends getrunken. Das kommt auch nicht ins Ferkel.
Dann Soja: https://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/lactose-wandelt-milchsaure-wenn-man-folgendes-beachtet-t4719.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich gebe nicht mal Mais, nur Maisblätter, seit ich in einer Peru - Doku gesehen hab, dass die aus jedem Maiskorn Bier herstellen. Maisbier wird dort von morgens bis abends getrunken. Das kommt auch nicht ins Ferkel.
Dann Soja: https://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/lactose-wandelt-milchsaure-wenn-man-folgendes-beachtet-t4719.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- daniii
- Planetarier
Grundsätzlich wusste ich das ja durch dich auch schon mit dem Weizen, Antje, ich habe bloß in keinem CC-Erfahrungsbericht etwas darüber gelesen, dass das solch extreme Ausmaße annehmen kann wie bei Bela. Hab ja selbst schon gedacht, ich spinne. Und Bela war ein TroFu-Schweinchen, der war bzw. ist Getreide ja grundsätzlich gewohnt, auch wenn es nicht gut ist. Und gestern Abend hat mich die Erkenntnis sozusagen wie ein Blitz getroffen
Endlich eine mögliche Erklärung
Auch wenn der arme Fratz sich nix mehr davon kaufen kann, aber Mama weiß jetzt wenigstens immer, was Schwein tatsächlich wiegt 
... und füttert nie wieder CC ...

... und füttert nie wieder CC ...

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Dass er Getreide gewohnt war, würde ich so nicht sagen. Er hat es vertragen, bis zu einem gewissen Punkt kam seine Verdauung damit klar. Aber irgendwann ist Schluss, da sind die Darmwände ausgekleidet mit "Getreideschlacke" und Nährstoffe können über die Dünndarmzotten nicht mehr in den Organismus gelangen. Ich suche bei Gelegenheit mal Links, die das erklären.
Geschrieben wird so was wie "Starke Gewichtsschwankungen - bin am Ende der Weisheit" und im Begleittext wird dann u. a. eine Päppelgeschichte erzählt.
Keiner schreibt, ich päppel CC und deswegen haben wir Gewichtsschwankungen.daniii hat geschrieben:...ich habe bloß in keinem CC-Erfahrungsbericht etwas darüber gelesen, dass das solch extreme Ausmaße annehmen kann wie bei Bela.
Geschrieben wird so was wie "Starke Gewichtsschwankungen - bin am Ende der Weisheit" und im Begleittext wird dann u. a. eine Päppelgeschichte erzählt.
- daniii
- Planetarier
Ich hatte irgendwie immer nur so Berichte "Schwein nimmt immer mehr ab trotz Päppeln" gelesen, aber ich widerspreche dir natürlich nicht
Du hast ja lange und intensive Aufklärungsarbeit in meinem Fall betrieben und ich hab, glaub ich, auch inzwischen viel gelernt
Ich bin nur wirklich extrem oft einfach belächelt worden, wenn ich erzählt habe, dass Bela eine Woche lang kontinuierlich zuzunehmen scheint und dann innerhalb von 12 Stunden das gewonnene Gewicht plus ein bisschen was extra abschmeißt. Von Tierärzten, aber auch von Leuten, deren Schweine "trotz" CC immer dünner geworden sind.

Ich bin nur wirklich extrem oft einfach belächelt worden, wenn ich erzählt habe, dass Bela eine Woche lang kontinuierlich zuzunehmen scheint und dann innerhalb von 12 Stunden das gewonnene Gewicht plus ein bisschen was extra abschmeißt. Von Tierärzten, aber auch von Leuten, deren Schweine "trotz" CC immer dünner geworden sind.
- Doro
- Planetarier
CC ist ja auch immer nur als kurzfristige Gabe gedacht, nie als Langzeitfutter. Von meiner TÄ weiß ich dass alleine CC nur für einen gewissen Zeitraum lebenserhaltend ist, mehr aber auch nicht.
Ich drück euch weiterhin die Daumen, wenn mir noch was einfällt schreib ich es hier sofort rein.
Ich drück euch weiterhin die Daumen, wenn mir noch was einfällt schreib ich es hier sofort rein.
- daniii
- Planetarier
Mich hat man das CC - Achtung, gut festhalten - fast ELF Monate füttern lassen. Und das Absetzen hab ich eigenständig gemacht. Den Hinweis, dass es als Dauerfutter nicht geeignet ist, hab ich erst auf Nachfrage meinerseits bekommen. Ne Alternative wusste aber auch keiner. Oder wollte sie mir nicht verraten. Die Alternative habe ich letztlich nicht den von mir hochbezahlten Tierärzten zu verdanken, sondern Leuten wie euch 

- daniii
- Planetarier
Bela ist nun knapp unter die 800 Gramm gefallen. Und das mittags. Normalerweise wiegt er morgens am wenigsten. Und nassgesabbert war er auch wieder