Zecke!

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Zecke!

Beitrag von Isa » So 20. Jun 2010, 17:44

Doro hat geschrieben: Meine Schweine riechen leicht wie Dönerbude, aber das ist mir sowas von egal.
:rofl: :rofl:
Ich geh morgen wahrscheinlich auch Knobi und Apfelessig holen. :jaja:

Danke Doro, ja Schlümpfchen gehts super! :top:
Der Knubbel ist noch da, aber diesmal ganz sicher: Er ist eeeetwas kleiner geworden! :freu:

Oh, wie lang hast du gebraucht alle Schweine abzusuchen + Kuschelsachen? :o
Den ganzen Tag, oder?
Biste deshalb jetzt erst Abends hier? :lol:

Fliegen hab ich hier zum Glück so gut wie nie. Überall Fliegengitter dran.
Und wenn sich doch mal eine hier rein verirrt, wird sie gleich mit meinem Ardap verfolgt. :jaja:
Oh, ich seh grad, es soll auch hochwirksam gegen Zecken sein. :shock: Klasse! :freu:
Für Meerschweinchen etc. ist es angeblich total ungefährlich. :grübel:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 20. Jun 2010, 17:46

Isa hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht wie es in der U1 riecht, aber scheint ja weniger positiv zu sein. :jaja:
Die U 1 nennt man auch den "Orientexpress" :lol: Früh um 8 duftet es schon nach Döner mit extra Knofel, Schnaps, Billigparfüm und Schweiß. Prickelnd :kotz:

Ich habe mich eben auf Zeckensuche beim TÜV gemacht - man, fanden die das doof. Dabei habe ich aber bei Gustav paar Haarlinge + eine 10 Cent - große, etwas schorfige, aber unblutige Stelle entdeckt.
Und da hats PLING :lapin: gemacht: Ich habe ja Aloe + Niem, immer noch originalverpackt, weil wir nie Hautparasiten hatten. Und Niem ist auch sehr wirksam gegen Zecken. :freu:
Jetzt bekommt jedes Ferkel Sonntag ein paar Sprüher Niem auf die Haut und ich brauche nicht jeden Tag absuchen.
Knoblauch gibts natürlich trotzdem! :D
Doro hat geschrieben:Sagt mal, nehm ich Lavendel im Topf mit Erde oder reicht abgeschnittener?
Abgeschnitten reicht, kannst Du auch vor dem Stall als Sträußchen trocknen, Hauptsache Lavendelduft. Im Winter nehme ich auch das ätherische Öl aus der Apotheke. Ja, wir haben auch im Winter Fliegen und Motten. :roll:

@Isa: Was ist denn Ardap?

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 20. Jun 2010, 17:54

Oh na lecker die U1. :X
Morgens könnt ich das echt nicht gebrauchen. :nein: :lol:

Schau mal hier ist das Ardap: [url]http://www.cavialand.de/500707962c1276d67/500707970e129ca01.php[/url].
Dort hab ich das mal bestellt gehabt vor ca. 2 Jahren.
Wir hatten die Fenster erneuert und daher eine Zeit lang keine Fliegengitter mehr dran.
Natürlich waren sofort 1000 Mücken in der Wohnung.
Obwohl ich Pipiecken und Co. TÄGLICH ausgewechselt habe, waren plötzlich Maden in der EInstreu.
Ich hatte solche Angst und hab dann dieses Mittel im I-Net gefunden.
Weil ich mir unsicher war, hab ich bei der Inhaberin der Internetseite angerufen und sie nach dem Ardap gefragt bzgl. Wirksamkeit gegen Ungeziefer und Ungefährlichkeit für die Schweinchen.
Sie hat mir bestätigt dass das Zeug super sein soll und sie es sogar AUF ihren Schweinchen anwendet, wenn sie mal Haarlinge oder Pelzmilben haben sollten. :shock: :shock:
DAS hab ich nun nicht gemacht. WÜrd ich glaub ich auch nicht.
Aber ich hab den ganzen Eigenbau damit ausgesprüht und die nähere Umgebung.
Danach gut Auslüften und Schweine wieder rein.
Der Hammer: Jede Fliege, die sich auf dem Holz des EIgenbaus nieder gelassen hat, ist innerhalb weniger Minuten torkelnd gestorben! :o
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 20. Jun 2010, 17:57

Fliegenmörderin! :taetchel: Nee, glaub mir ist das Niem lieber. Da weiß ich, was drin ist. Beim Ardap nicht. :X

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 20. Jun 2010, 18:06

Miss Marple hat geschrieben:Fliegenmörderin! :taetchel:
Ich tu keiner Fliege was zuleide. Aber wenn sie meine Tiere angreifen, kenn ich kein Pardon! :sauer:
Bild

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » So 20. Jun 2010, 18:11

Oh oh, an Zecken habe ich ja noch gar nicht gedacht :schäm: Das Risiko eine im Garten zu erwischen wird in dieser Gegend (BW) wohl kaum geringer sein, als eine auf den Wiesen zu "sammeln", oder? :grübel:

Als ich mir letztes Jahr eine beim Brombeer-Pflücken im Wald eingefangen habe, hatte ich an dieser Stelle min. 3 Wochen lang so eine Art Knubbel, allerdings nicht unter der Haut. Aber es ging dann doch wieder weg.

Alles Gute an dein Schlümpfchen Isa :lieb:

Den Knobi und Lavendel werde ich auch noch testen, und obs hier danach riecht oder nicht, ist mir schnuppe- ich mag Knoblauch(schweine) :D
Zuletzt geändert von Rosalie am So 20. Jun 2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » So 20. Jun 2010, 18:23

@Marpelchen
Wo bekommt man denn das Niem her? Hab heut auch alle abesucht und Obelix wird eh immer gleich so hysterisch, da gings gleich ab. Aber Gott sei Dank hat keiner was gehab. Ist eig das Advocate auch für sowas? Hatten das ja mal vor nen paar Monaten drauf gemacht wegen den Läusen. Das müsste ja eigentlich auch Zecken fern halten oder? Aber wie lang das wohl wirkt? :grübel:

Schön das Schlümpfchen Knubbel schon kleiner is... :top:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 20. Jun 2010, 18:43

Advocate ist ja auch ein Nervengift. Müsste helfen. Aber wie lange das wirkt bis es abgebaut ist, keine Ahnung.
Ich habe das: https://www.lr-strobel.de/shop/article_1962/Aloe-Vera-Tiere-Schnelle-Hilfe-Spray-_-Quick-Help-Spray.html?shop_param=cid%3D39%26aid%3D1962%26" onclick="window.open(this.href);return false;
Schon nach dem Sprühen hat er nicht mehr gefiept, als ich die Stelle berührt habe. Seltsam. :grübel:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 20. Jun 2010, 19:47

Danke Rosalie und Franzi für die Besserungswünsche!

Rosalie, ich denke hier in Ba-Wü ist die Gefahr überall gleich groß was Zecken angeht.
Allerdings ist auf Wildwiesen, wo die Gräser recht hoch stehen, die Gefahr schon größer eine Zecke abzustreifen, als auf Zierrasen, der nur wenige Zentimeter hoch ist.

Ob ich wohl morgen so 598.631 Knoblauchzehen auf meiner Lieblingssammel-Wiese verteile. :grübel: :lol:
Bild

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » So 20. Jun 2010, 20:09

Isa hat geschrieben:
Rosalie, ich denke hier in Ba-Wü ist die Gefahr überall gleich groß was Zecken angeht.
Allerdings ist auf Wildwiesen, wo die Gräser recht hoch stehen, die Gefahr schon größer eine Zecke abzustreifen, als auf Zierrasen, der nur wenige Zentimeter hoch ist.
Zierrasen ist das auch nicht- ein kleiner Urwald :D Jaja, wenn die Vermieterin kommt heißt immer "Oh, da muss mal gemäht werden" und der Nachbar mit seinem nagelneuen Rollrasen, der sehr gepflegt wird, ja, der wird sich nächstes Jahr über "Unkraut" freuen :saphira:

Aber du bestätigst mir trotzdem das was ich mir dachte: Risiko, egal wo :sauer:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 20. Jun 2010, 20:37

Isa hat geschrieben:Ob ich wohl morgen so 598.631 Knoblauchzehen auf meiner Lieblingssammel-Wiese verteile. :grübel: :lol:
Der Gedanke ist gar nicht mal schlecht: Knoblauch selber anpflanzen. Müsste auch gegen Blattläuse helfen. Und dann können Schweins auch Knoblauchkraut fressen. Das liebe ich auf gesalzene Butterstulle. Leicht zwieblig, leicht süßlich. Je länger ich drüber nachdenke, super Idee! :top:
Rosalie hat geschrieben:Jaja, wenn die Vermieterin kommt heißt immer "Oh, da muss mal gemäht werden" und der Nachbar mit seinem nagelneuen Rollrasen, der sehr gepflegt wird, ja, der wird sich nächstes Jahr über "Unkraut" freuen :saphira:
Ja, und dann meckern sie, weil die Obstbäume nichts tragen. Warum sollten denn Insekten in so einen Garten kommen und die Blüten bestäuben. Bei solchen Rasen kann sich nicht mal ne Ameise wohl fühlen. Geschweige denn ne Zecke. :mrgreen:
Ist wirklich so, bei den Rasennachbarn wächst es spärlich.

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » So 20. Jun 2010, 21:14

Miss Marple hat geschrieben:
Rosalie hat geschrieben:Jaja, wenn die Vermieterin kommt heißt immer "Oh, da muss mal gemäht werden" und der Nachbar mit seinem nagelneuen Rollrasen, der sehr gepflegt wird, ja, der wird sich nächstes Jahr über "Unkraut" freuen :saphira:
Ja, und dann meckern sie, weil die Obstbäume nichts tragen. Warum sollten denn Insekten in so einen Garten kommen und die Blüten bestäuben. Bei solchen Rasen kann sich nicht mal ne Ameise wohl fühlen. Geschweige denn ne Zecke. :mrgreen:
Ist wirklich so, bei den Rasennachbarn wächst es spärlich.
Der hat kein Obst und auch sonst nichts Essbares- nur Zierpflanzen und alles "totschick und mordern" :lol:
Wenn ich Insekt wär würde ich lieber in unseren Garten kommen :D Aber Zecken will ich nicht :nö:

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mo 21. Jun 2010, 10:36

Erstmal ganz kurz zu dem Ardap:

So ungefährlich wie es immer heißt ist es gar nicht, ich weiß dass Rennmäuse aus dem Zimmer gebracht werden müssen wenn es benutzt wird, Farbmäuse auch. Ich weiß nur dass dieses Ardap ein Fraß- und Kontaktinsektizid ist welches nicht ohne ist. Sei bei der Verwendung bitte ganz, ganz vorsichtig, auch bei euch Menschen.
Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich freue dass der Knubbel kleiner geworden ist :freu:

Ich selber mach mir jetzt nicht mehr so die Sorgen wegen Zecken, ich kann sie eh nicht verhindern. Wir wohnen direkt am Wals, der Vorgarten und der Garten sind voll von Büschen und Sträuchern, Gras brauchen die Schweine, lässt sich nicht verhindern. In einem Risikogebiet wohn ich auch nicht und meine TÄ meinte ich soll bitte, bitte keine Panik schieben. Ach ja, heute mittag bekommt ihr Bilder :pfeif: Und wer möchte bekommt den passenden Geruch per Post dazu :lol:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 21. Jun 2010, 10:53

Doro hat geschrieben:Erstmal ganz kurz zu dem Ardap:

So ungefährlich wie es immer heißt ist es gar nicht, ich weiß dass Rennmäuse aus dem Zimmer gebracht werden müssen wenn es benutzt wird, Farbmäuse auch. Ich weiß nur dass dieses Ardap ein Fraß- und Kontaktinsektizid ist welches nicht ohne ist. Sei bei der Verwendung bitte ganz, ganz vorsichtig, auch bei euch Menschen.
Na das dacht ich mir nämlich!!
Ich würd auch nie auf die Idee kommen das mit den Schweinchen in einem Raum zu verwenden oder gar AM Tier! :shock:
Schweine in ein anderes Zimmer, paar Stunden auslüften lassen, gut ist! ;)
Doro hat geschrieben: Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich freue dass der Knubbel kleiner geworden ist :freu:
Danke! :lieb:
Ich geh glaub trotzdem zum TA mit ihr.
Bin da sehr ängstlich, dass es DOCH evtl. ein Tumor o.ä. ist. :schäm:
Eher unwahrscheinlich, aber Gewissheit ist besser.
Ich warte jetzt mal bis Donnerstag, ob sich da weiterhin was tut, bzgl. Kleiner werden.
Ansonsten TA, da hat die eine TA Abends lange offen.
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier
Zecke

Beitrag von Doro » Mo 21. Jun 2010, 11:07

Ich freu mich so dass es Schlü gut geht, wobei ich nicht an einen Tumor glaube sondern eher daran dass der Körper das Gebiss der Zecke verkapselt hat und jetzt abbaut. Das geht nicht von heute auf morgen, das dauert schon ein paar Tage :yo:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 21. Jun 2010, 11:59

Ich denke auch und hoffs ganz arg! :lieb:
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Mo 21. Jun 2010, 13:44

Ich denke auch Isa, dieser "Knubbel" der kommt vom Zeckenbiss und an einen Tumor würde ich gar nicht denken. Wie gesagt, ich habe mehr als DREI Wochen nach dem Biss noch immer einen Knubbel, der täglich ganz wenig kleiner wird allerdings, aber da siehste mal, wie lang sowas gehen kann... auch bei Schlümpfchen wird sicher noch längere Zeit ein Knubbel zu spüren sein!

Weiterhin gute Besserung an die Süsse :tanz:
Liebe Grüsse, Arletta

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 21. Jun 2010, 14:31

Danke fürs Mut machen Arletta! :5:

Schlümpfchen muss auch immer bei allem "Hier" schreien.
SIE hat sich ja auch wieder die Zecke ausgesucht.
KEIN anderer hat die Zecke, sondern SIE. :autsch: :nein:
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“