[Video] Käfigfreie Kaninchenhaltung bei HundKatzeMaus
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
- saloiv
- Planetarier
- Land: Deutschland
[Video] Käfigfreie Kaninchenhaltung bei HundKatzeMaus
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=L_zxbdcEXVU[/youtube]

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Murx Pickwick
- Planetarier
Re: [Video] Käfigfreie Kaninchenhaltung bei HundKatzeMaus
Übrigens nagen Kaninchen bei so viel Frischfutter, wie sie wollen, deutlich weniger Stuhlbeine an - naja, Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel *hüstel*
- lapin
- Administrator
Na wat erzählen DIE denn dann?? 
Kaninchen sind NAGER??? Sicher!
Laminat ist zu rutschig wegen den Krallen?? Ähm...doch eher wegen völlig mit Fell überzogenen Pfötchen?!
Ich kann aber sagen...meine hatten ja nun auch eigenes Zimmer bis ganze Wohnung...es blieb wirklich beim annagen! Jetzt in freier Aussenhaltung kann ich ein Kabel quer über die Wiese legen und liegen lassen, es wird absolut ignoriert...in der Wohnung wäre es was spannendes gewesen und auch gleich mal gekostet worden!
Die Reize und Eindrücke in der Wohnungshaltung scheinen Kaninchen eindeutig zu unterfordern!

Kaninchen sind NAGER??? Sicher!

Laminat ist zu rutschig wegen den Krallen?? Ähm...doch eher wegen völlig mit Fell überzogenen Pfötchen?!
Ich kann aber sagen...meine hatten ja nun auch eigenes Zimmer bis ganze Wohnung...es blieb wirklich beim annagen! Jetzt in freier Aussenhaltung kann ich ein Kabel quer über die Wiese legen und liegen lassen, es wird absolut ignoriert...in der Wohnung wäre es was spannendes gewesen und auch gleich mal gekostet worden!
Die Reize und Eindrücke in der Wohnungshaltung scheinen Kaninchen eindeutig zu unterfordern!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- RuJo
- Planetarier
Naja, lässt sich aber halt nicht immer realisieren, die Außenhaltung (die ohne Frage sicherlich das ebste ist, was man bieten kann). Und ich finde bei einer solchen Haltung, gehts den Tieren auf jeden Fall gut...ich finde den Beitrag klasse (und über die kleinen Patzer am Rand kann ich dbei durchaus auch hinweg sehen...so dramatisch waren die ja nun auch nicht... ist doch eigentlich wurscht, warum sie rutschen, Tatsache ist, das sie es tun)
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")
- lapin
- Administrator
Ich mag da aber gern päpstlicher als der Papst sein
, zumindest haben wir es dann gleich mal richtig gestellt
!
Übrigens gar keine Frage, dass diese Haltung eine tolle ist...
!
Das mit der Knabberei war eben meine Beobachtung und fand sie eigentlich sogar recht interessant

Übrigens gar keine Frage, dass diese Haltung eine tolle ist...

Das mit der Knabberei war eben meine Beobachtung und fand sie eigentlich sogar recht interessant

- RuJo
- Planetarier
Achso...ne Päpstin bist du
Na dann will ich dich mal nicht weiter aufhalten

Na dann will ich dich mal nicht weiter aufhalten

"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")
- lapin
- Administrator
Offtopic:
Vielen, vielen Dank...urbi et orbi!! 

- saloiv
- Planetarier
Ich finde den Beitrag genial. Klar, ein paar der Infos (Heu als Hauptnahrung kam auch wieder drinnen vor...
) sind falsch oder ungünstig formuliert aber die Grundaussage des Videos ist toll. Da geht es wirklich um die Lebensbedingungen von Kaninchen. Hier lebt jemand mit Kaninchen und "hält" seine Kaninchen nicht irgendwo. Da wird dem Zuschauer klar, dass Kaninchen ähnliche Haltungsansprüche wie Katzen haben.
Hier stehen die Bedürfnisse der Kaninchen im Vordergrund und es wird darauf eingegangen, wie man sie als Otto-Normal-Verbraucher beachten und fördern kann - mit einer Haltung die nicht so reizarm ist wie eine Käfighaltung und den Kaninchen Platz bietet.
Gartenhaltung hat logischerweise noch mehr Reize, so dass die Kaninchen noch besser beschäftigt, gefordert und aufgeweckt werden. Aber für einen Fernsehbeitrag ist das Video genial, leider sieht man ja immernoch genug Käfig-Kaninchen im Fernsehen.

Hier stehen die Bedürfnisse der Kaninchen im Vordergrund und es wird darauf eingegangen, wie man sie als Otto-Normal-Verbraucher beachten und fördern kann - mit einer Haltung die nicht so reizarm ist wie eine Käfighaltung und den Kaninchen Platz bietet.
Gartenhaltung hat logischerweise noch mehr Reize, so dass die Kaninchen noch besser beschäftigt, gefordert und aufgeweckt werden. Aber für einen Fernsehbeitrag ist das Video genial, leider sieht man ja immernoch genug Käfig-Kaninchen im Fernsehen.

Ich wünsche Dir...
- Murx Pickwick
- Planetarier
... und selbst auf der Weide gibts die Exemplare, welche als Ausnahmen die Regel bestätigen ...
Bei mir hat son langohriger Unhold nicht nur Nachbars Kartoffeln ausgebuddelt, sondern gleich noch nen Starkstromkabel gekappt! Zum Glück ist das für alle Beteiligten halbwegs glimpflich abgegangen - wenn ich das voll hätte bezahlen müssen, au weih!
Mich wundert eh, daß bei solchen Aktionen den Langohren nur selten was passiert ...
Bei mir hat son langohriger Unhold nicht nur Nachbars Kartoffeln ausgebuddelt, sondern gleich noch nen Starkstromkabel gekappt! Zum Glück ist das für alle Beteiligten halbwegs glimpflich abgegangen - wenn ich das voll hätte bezahlen müssen, au weih!
Mich wundert eh, daß bei solchen Aktionen den Langohren nur selten was passiert ...
-
- Meerschweinchen Supporter
Ich find den beitrag auch, dass beste was Kaninchen seit langer Zeit im Fernsehen passiert ist
Da wurde entlich mal über ein elementares Grundbedürfnis der Hoppels Klartext geredet.

Da wurde entlich mal über ein elementares Grundbedürfnis der Hoppels Klartext geredet.

Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
- saloiv
- Planetarier
Heute wird es wieder einen guten Kaninchenbeitrag bei HundKatzeMaus geben.schweinsnase77 hat geschrieben:Ich find den beitrag auch, dass beste was Kaninchen seit langer Zeit im Fernsehen passiert ist![]()
Ich habe ihn [url=http://www.tierpla.net/aktuelles/das-hasenhaus-odenwald-bei-hundkatzemaus-t6565.html]hier[/url] schon angekündigt, bei VOX findet sich schon ein Text zum Beitrag: https://www.vox.de/535_2946.php?mainid=20100619&area=tiergeschichten2" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator
Ey du bist verlinkt
!!! 

- Murx Pickwick
- Planetarier
Schade, daß Andreas Rühles Buch nicht als Tipp angegeben wurde ...
- mausefusses
- Planetarier
Vom letzten Samstag, das finde ich echt klasse:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=egRa-k8mZCg[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=egRa-k8mZCg[/youtube]

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- saloiv
- Planetarier
Ja, ich auch. Die beiden ergänzen sich gut (Innen- und Außenhaltung), schau mal hier wurde es schon diskutiert: https://www.tierpla.net/aktuelles/das-hasenhaus-odenwald-bei-hundkatzemaus-t6565.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wünsche Dir...