Grünzeug - wie füttert ihr es?
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
- saloiv
- Planetarier

- Land: Deutschland
Macht iht einfach einen Berg ins Gehege oder habt ihr Näpfe/Tonuntersetzer oder Schüsseln?
Ich habe jetzt schon einiges probiert und bin immernoch unzufrieden. Mein nächster Versuch ist das Abtropfgestell von IKEA das viele als Heuraufe verwenden. Hat jemand damit schon Erfahrungen oder habt ihr andere Vorschläge?
Ich habe jetzt schon einiges probiert und bin immernoch unzufrieden. Mein nächster Versuch ist das Abtropfgestell von IKEA das viele als Heuraufe verwenden. Hat jemand damit schon Erfahrungen oder habt ihr andere Vorschläge?

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Isa
- Planetarier

Langes Gras stelle ich in der oberen Etage in die Metallraufe und "knicke" es oben um. Das ist einigermaßen gut aufgeräumt.
In der unteren Etage stelle ich es hin.
Hab ich ja hier mal gezeigt: [url]http://www.tierpla.net/meerschweinchenhaltung/schnell-kann-man-t6276.html[/url].
Natürlich wird es dann auch umgeworfen.
Kräuter lege ich einfach so rein. Einerseits weil ich ja das Gemüse schon in Schalen anbiete und sonst alles voller Schüsseln vollstehen würde, andererseits weil meine Schweinchen die Kräuter sowieso aus den Schalen raus ziehen würden und dann eh alles aufm Boden liegt.
Zufrieden bin ich so auch nicht, außer eben mit der Raufe auf der oberen Etage.
Hm, also ich finde ja, dass es bzgl. Grünzeug verfüttern keine ultimative Lösung gibt.
In der unteren Etage stelle ich es hin.
Hab ich ja hier mal gezeigt: [url]http://www.tierpla.net/meerschweinchenhaltung/schnell-kann-man-t6276.html[/url].
Natürlich wird es dann auch umgeworfen.
Kräuter lege ich einfach so rein. Einerseits weil ich ja das Gemüse schon in Schalen anbiete und sonst alles voller Schüsseln vollstehen würde, andererseits weil meine Schweinchen die Kräuter sowieso aus den Schalen raus ziehen würden und dann eh alles aufm Boden liegt.
Zufrieden bin ich so auch nicht, außer eben mit der Raufe auf der oberen Etage.
Hm, also ich finde ja, dass es bzgl. Grünzeug verfüttern keine ultimative Lösung gibt.

-
Gast0816
- Gast

Ich hab entweder Auflaufformen, die sind schön groß oder derzeit große glasierte Tonuntersetzter für Blumentöpfe, da kommt unten alles was so noch bekommen rein, Gemüse ect, und oben drauf das Gras. Sie dürfen dann selbst das Futter im Käfig verteilen 
- Löwenzahn
- Planetarier

- Land: Schweiz
Egal ob Heu, Gras, Kräuter oder Gemüse/Früchte: ich mach Berge. Ich hab über der Einstreu eine Lage Heu/feines Stroh, so dass das Grünfutter nicht gleich von der Einstreu "paniert" wird. Auch finde ich die Fresshaltung am natürlichsten, wenn "vom Boden" gegessen werden kann.
Nachteil: es sieht einfach immer irgendwie unordentlich aus. Also so ganz zufrieden bin ich mit der Methode nicht. Habe schon Diverses ausprobiert, nichts war wirklich so das Wahre. Gibt wahrscheinlich wirklich keine ultimative Lösung
Nachteil: es sieht einfach immer irgendwie unordentlich aus. Also so ganz zufrieden bin ich mit der Methode nicht. Habe schon Diverses ausprobiert, nichts war wirklich so das Wahre. Gibt wahrscheinlich wirklich keine ultimative Lösung
Liebe Grüsse, Arletta
- justche
- Planetarier

Meine verteilen es immer und überall
es wird auch Heu uns Gras quer durchs Gehege geschleppt und einfach irgendwo fallen gelassen
Ich habe auch schon so einiges ausprobiert und selbst in ner Heuraufe klappt es nicht,
die hebeln sie da raus und schmeißen sie runter
also wider alles durcheinander.
Ich denke auch da wird es keine ultimative Lösung für geben.
LG
es wird auch Heu uns Gras quer durchs Gehege geschleppt und einfach irgendwo fallen gelassen
Ich habe auch schon so einiges ausprobiert und selbst in ner Heuraufe klappt es nicht,
die hebeln sie da raus und schmeißen sie runter
also wider alles durcheinander.
Ich denke auch da wird es keine ultimative Lösung für geben.
LG
LG Justche
Träume nicht Dein Leben,sondern Lebe Deinen Traum!
Träume nicht Dein Leben,sondern Lebe Deinen Traum!
- RuJo
- Planetarier

Ich gebe alles was derber ist von Stängel her in einen Backstein. Der Rest landet auf der Heuraufe... da können sie auch rauf springen und normal fressen wenn sie mögen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Rumo genau das am liebsten tut, Joker sitzt lieber in der Kloschale und zieht sich das Futter von dort runter.

"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")
-
Ziesel
- Planetarier

Tür auf, Futter rein...
Näpfe, Schalen, Untersetzer hab ich aufgegeben
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Ziesel hat geschrieben:Tür auf, Futter rein...
Hier genauso. Gerade näpfe und Schalen stehen dann einfach bloß im Weg rum
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Wenn ich es nicht als Haufen reingebe, machen sie selber einen draus.

-
lolo
- Planetarier

Wiese kommt bei uns in die Heuraufe, weil sie sonst ständig vollgepinkelt und -köddelt wird. Gemüse gibts normalerweise aufm Tablett, in der Unterschale der alten Minitransportbox oder im Napf (wenn es nur wenig Gemüse gibt). Zweige kommen meistens in einen umgedrehten Ringwallstein (sodass die Öffnungen jeweils nach unten und oben zeigen).
- saloiv
- Planetarier

Der Haufen hat sich hier bisher auch am besten bewehrt. Macht aber natürlich an meisten Ausschuss... Ganz toll finde ich immer Äste-Haufen auf die das Grün kommt. Dann wird es nicht so schnell platt gewälzt.
Den Ziegelstein-Grünzeughalter muss ich auch mal testen.

Den Ziegelstein-Grünzeughalter muss ich auch mal testen.
Kommen sie dann trotzdem gut dran um sich rauszuwühlen was sie gerade mögen? Wie viele Heuraufen brauchst du da?lolo hat geschrieben:Wiese kommt bei uns in die Heuraufe, weil sie sonst ständig vollgepinkelt und -köddelt wird.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
-
lolo
- Planetarier

Selektieren tun sie auch so.
Momentan habe ich nur zwei Raufen (wobei ich sagen muss, dass mehrere eindeutig besser wären), die ich normalerweise mindestens zwei- oder dreimmal am Tag leere und frisch auffülle, wenn sie etwa zur Hälfte leer sind.
Momentan habe ich nur zwei Raufen (wobei ich sagen muss, dass mehrere eindeutig besser wären), die ich normalerweise mindestens zwei- oder dreimmal am Tag leere und frisch auffülle, wenn sie etwa zur Hälfte leer sind.
- halloich
- Planetarier

Heu gibt es als Berg, bleibt aber nicht lange Berg. Man rennt dreimal unterndurch, dreimal oben drüber und schon ist alles verteilt, teils in den betten oder in den Weidenbrücken.
Tomate, Gurke, Paprika, Apfel anders Obst kommt in den Napf, bleibt aber nicht lange drinn, scheint paniert besser zu schmecken.
Alles andere egal ob Gemüse, Kräuter, Äster werden lose verteilt oder kleine Berge gemacht.
Tomate, Gurke, Paprika, Apfel anders Obst kommt in den Napf, bleibt aber nicht lange drinn, scheint paniert besser zu schmecken.
Alles andere egal ob Gemüse, Kräuter, Äster werden lose verteilt oder kleine Berge gemacht.
- franzi87
- Planetarier

Ich hab die Raufen auch aufgegeben, hab ne Weidenbrücke wo ich an den offenen Seiten noch kleine Äste reingebastelt hab und da kommt dann Heu und in die andere Wiese rein. Fressen vom Boden und können sich was rausziehen. Find ich ganz gut die Lösung....
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Klingt interessant! Foto für Phanasielose bitte!franzi87 hat geschrieben:Ich hab die Raufen auch aufgegeben, hab ne Weidenbrücke wo ich an den offenen Seiten noch kleine Äste reingebastelt hab und da kommt dann Heu und in die andere Wiese rein. Fressen vom Boden und können sich was rausziehen. Find ich ganz gut die Lösung....