Scheinschwangerschaft in Freiheit

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Scheinschwangerschaft in Freiheit

Beitrag von lapin » Mo 3. Mai 2010, 18:02

Tja was soll ich sagen...Karlchen (Kastrat!!), unser unscheinbares kleines Männchen, meinte nach den ersten Tagen in Freiheit, den Macker raushängen zu lassen und bestieg mal eben meine beiden Weibchen.
Ninchen fing dann vor einer Woche an Löcher zu buddeln....und seit gestern ist Lola voll dabei!
Für Lola übrigens die erste Scheinschwangerschaft, zumindest seit sie bei uns lebt!

Sie ist extreeeem sorgfältig...hat einen richtigen Gang unter die Erde gebuddelt, sie verschwindet also komplett darin..und nun wird Laub und Ästelchen gesammelt und in den Bau transportiert...
das ist soooo putzig, dass ich euch das doch mal per Video zeigen muss... :jaja:!

Übrigens, wenn sie dann im Video auf einmal im Loch verschwindet, dann bleibt geduldig...sie kommt wieder :D!
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=rTSFPhpBpyU[/youtube]

Ich muss sagen...dass es auf jeden Fall streßfreier als in Innenhaltung wirkt...zudem find ich es wahnsinnig toll, dass sie ihren Buddeltrieb ausleben können!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Lightning
Planetarier
Planetarier
Re: Scheinschwangerschaft in Freiheit

Beitrag von Lightning » Mo 3. Mai 2010, 19:04

Bei mir war bis jetzt nur Schnuffel Scheinschwanger,Pfötchen hatte das noch nie.
Lolas Tunnel sieht echt professionell aus,und wie süß sie guckt als sie da wieder rauskommt. :lieb: :jaja:
Bei sonem Tunnel,würd ich Angst haben,dass meine da nich mehr rauskommen.. :grübel:
Habe da mit Schnuffel mal blöde Erfahrungen gemacht,sie buddelte sich bei einem Baum/neben der Wurzel sowas wien Loch und verschwand darin.Ich habe sie irgendwann nich mehr gesehn und hab gesucht..und wo fand ich sie..verschüttet in dem Loch..sie kam nich mehr raus..ich hab sie dann gerettet. :schwitz:
BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 3. Mai 2010, 19:14

Sie hat mit Ninchen vorige Woche genau abgecheckt, welche Erde am besten ist und welcher Platz....das ist nun der perfekte Bau...
da sie ja gerade rein geht und so auch wieder raus kommt (statt mit dem Po)...scheint es im Gang schon eine richtige Kammer zu geben...Lola scheint zu wissen was sie tut ;)!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 3. Mai 2010, 20:50

Wahnsinn, biste Dir sicher, dass er ein Kastrat ist? :jaja:

;)

Was ich aber bei Deiner ganzen Ninifilmerei immer mehr beobachten kann, auch wenn es jetzt nicht wirklich zum Thema ist...

Deinen lange in der Wohnung gehaltenen Kaninchen kehren Stück für Stück zu ihrem Ursprung zurück. Von wegen Hauskaninchen haben keine Instinkte.
Man sieht es ganz deutlich.

Ihre Instinkte werden immer wacher, je mehr sie draußen sein können.

Nun doch zum Thema passend, das beste Beispiel ist der Höhlenbau! Sorgfältig ausgesucht, geschützt, scheinbar ziemlich lang hineingebuddelt und sie weiß instinktiv, mit was sie es ausstatten muss, dass wenn.... :top:

Was sagt uns das? Die Instinkte sind auch in Hauskaninchen vorhanden, wenn auch etwas angestaubt sozusagen, aber, sie können ihre angeborenen Instinkte jeder Zeit wieder aktivieren!
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 3. Mai 2010, 21:24

Wir sind total fasziniert und iwie auch etwas überrascht...

Ich bin schon mal raus, um die Kleinen reinzuholen und was sehen meine kleinen Äuglein...LOCH ZU....ich gebrüllt: "CHIEEEEEEEEEEEEN, hast du das Loch etwa zu gemacht?" :ey:
Er meinte Nö...und kam direkt gucken!

Moony, der Instinkt scheint VÖLLIG da zu sein, sie macht ALLES richtig!!

Bild

HAMMER ODER??

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 3. Mai 2010, 23:34

Bist du sicher, dass da hinter der Erdwand nicht 12 kleine nackte Kaninchen sitzen? Der Nachbarrammler oder so. :jaja:

Um diese Zeit ist die Scheinträchtigkeit typisch, Picco war auch vor Kurzen scheinschwanger. Sie ist übrigens nur immer einmal im Jahr (um diese Zeit) scheinträchtig. Mit Ausnahme des letzten Jahres, da wurde sie nocheinmal scheinträchtig nachdem die Riesen einzogen. Das bestätigte auch wieder meine Hypothese, dass Stress auch für gehäufte Scheinträchtigkeiten sorgen kann.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 4. Mai 2010, 06:47

Aber Lola ist draußen oder hat sie sich selber eingebuddelt? :)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 4. Mai 2010, 14:58

Lola hat das Loch von aussen geschlossen :D!

Ähm, Nachbars haben keine Nickels uuund uuund uund, wenn da wirklich kleine drin sind :strange:, wie kriegen die dann Luft? :strange: und überhaupt...

Hilfe?? :hehe:

:lach:!

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 4. Mai 2010, 15:10

lapin hat geschrieben:Ähm, Nachbars haben keine Kaninchen uuund uuund uund, wenn da wirklich kleine drin sind , wie kriegen die dann Luft? und überhaupt...Hilfe??
wir könnten ja ein Strohhalm reinschieben, als Schnorchelersatz :jaja:

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Di 4. Mai 2010, 16:51

Ich hätte zuerst mal durchgezählt um zu schauen ob wer fehlt :schäm:

Da sieht man mal das Innenkanninchen wirklich ihre Instinke wieder auspacken wenn sie können.
Hier haben Wildkanninchen das gleiche gemacht: https://www.tierpla.net/saugetiere-f389/wildkanninchen-bau-nest-t6042.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Vollblutkaninchen » Di 4. Mai 2010, 18:00

Hihi, das ist ja der hammer.
Aber mal so ne Frage am Rande: Fährt im Hintergrund der Blaue Klaus seine Runden oder warum bimmels da? Vielleicht hab ich mich ja auch verhört :schäm:

Liebe Grüße
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 4. Mai 2010, 18:46

Vollblutkaninchen hat geschrieben:Fährt im Hintergrund der Blaue Klaus seine Runden oder warum bimmels da?
Ja oder der Eismann oder der Nudelheinz oder Family Frost. :jaja:

@ lapin... haste mal geguckt, ob Lola noch mehr solcher Nestbauten angelegt hat? Denkbar wäre, dass sie auf diese Weise vorsorgen will, "falls es los geht" oder ein Feind zu nahe lauert, dass sie Ausweichmöglichkeiten hat. Oder es war eine Art Scheinbau?!? Komisch nur, dass sie ihn wieder geschlossen hat. Würde mich ja interessieren, wie dick sie ihn zugeschoben hat. Vielleicht ist der kleine Tunnel nur "die Spitze des Eisberges" und sie hat bereits ein ganzes Labyrinth gebuddelt?

Wenn ich an die Wildkaninchen denke, die in dem Schutzgebiet ihre Gänge buddelten, da gab es Unterschiede bis zu 60 m, also von einem Eingang zum nächsten, aber zu einem Bau gehörend. Wenn Tessa ein Wildnini aufgescheucht hat, dann sahen wir es oft kurze Zeit später an seinem "Hintertürchen". :jaja:

Noch ne Frage? Euer Häuschen hat aber noch ein gesundes Fundament oder? :strange:

:rofl:
Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Di 4. Mai 2010, 18:48

Vll buddelt sie ja nen Notausgang fürs Häuschen :pfeif:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 4. Mai 2010, 19:11

Jetzt mal eins after dem anderen hier :D!

Alsoooo, das gebimmel .... unsere Nachbarn nennen sich Friedhof...da bimmelts ständig und immer zu! :D

Ich guck mal was heute passiert ist, aber im Gegensatz zu Ninchen die mitunter 5 Löcher angelegt hat und nur eins wirklich tief war....hat Lola bisher nur ein Loch mit anscheinend besser angelegten Bau gegraben! :hm:

Wir lassen das ganze jetzt noch ne Woche unter Beobachtungen ruhen, dann kommt der Spaten und ne Bilderdoku, neugierig sind wir ja auch, was sie da im Inneren betrieben hat :jaja:!

Zum Haus geht da nix...
sie war ca. 25sek im Bau (bei der Aufnahme verschwunden), wie weit rein unter die Erde mag sie da wohl gelaufen sein? :D

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 13. Mai 2010, 10:41

Ich wollte mal berichten...
also mit nachschauen ist da nix...das ganze scheint wirklich ein Familienbau zu sein...
sie hocken zu 4. vor dem Loch und Lola verschwindet immer mal darin...denn es wurde vor 4 Tagen wieder geöffnet.

Wir wissen noch nicht so ganz wie wir damit umgehen soll, weil keiner weiß ob es iwo schon nen Ausgang gibt...
ich hab da nicht die Befürchtung, dass sie abhauen könnten (die kommen ja dann wohl immer wieder :lieb:), sondern dass diesen Eingang auch Marder nutzen könnten? :hm:

Momentan ist das Loch aber wieder zu :grübel:, hat damit mal jemand etwas mehr Erfahrungen gesammelt...das ist so höchst natürlich und wildlife-like, dass ich das überhaupt nicht blicke :D!

Ezilie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ezilie » Do 13. Mai 2010, 11:00

Jetzt mal eine ganz doofe Frage. Ist das bei Kanninchen auch schädlich, wenn sie sehr oft Scheinschwanger sind (ähnlich wie bei Hunden?)?

Ansonsten, sehr schöne Aufnahmen. :lol:
Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 13. Mai 2010, 11:15

Hier gibts nen aktuelles Thema dazu:
https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/scheinschwanger-etwas-dagegen-tun-t6195.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 13. Mai 2010, 18:44

Da tut sich mir echt die Frage auf, was wäre, wenn man den Kaninchen absichtlich ein Tunnelsystem anbietet/baut?
Allerdings müsste man das mit ziemlich großen Plastikröhren bauen und evtl. künstliche Belüftungsröhren mit einbauen?
Ob sie das auch annehmen wüden? In der Mitte des Ganzen eine Art Holzkiste oder Ähnliches, von der aus abgehend in jede verfügbare Richtung eine Röhre gelegt wird.
Wäre das sicherer gegen natürliche Feinde? :grübel: Ich meine nicht, denn die Ausgänge müssen ja so auch vorhanden sein oder könnte der Einbau einer Katzenklappe Fressfeinde verhindern?

Oder sollte man da gar nicht künstlich einwirken und den Ninis in dem Punkt freien Lauf lassen? ;)
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 13. Mai 2010, 23:16

Kaninchenweibchen legen nach meinen Beobachtungen niemals mehrmals hintereinander im gleichen Tunnel ein Nest an. Ich habe die Tunnel immer stehen lassen und das Weibchen grub jedes Mal neue um das Nest zu bauen. Zudem sind Weibchen bei der Scheinträchtigkeit extrem gestresst und das Gebuddel ist auch ein Stück weit Stressabbau. Ich hatte jetzt dieses Frühjahr eine Scheinträchtigkeit bei der das Weibchen nicht richtig buddeln konnte und die anderen kaninchen das Nest zertraten. Sie war im Stress wie nie zuvor und die Scheinträchtigkeit hat auch zwei statt sonst einen Tag angedauert.
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 13. Mai 2010, 23:33

Ich bin mir sicher, dass es in Lolas Fall nichts mehr mit Scheinschwangerschaft zu tun hat...hier ist ganz klar ein "Familienbau" in unserem Garten, der genutzt und von den anderen bewacht wird....sie liegen zu viert um dieses Loch herum!
Ist sowas bekannt im wildlife?
Haben sie mehrere Aus- und Eingänge? Was sollen wir tun?
Falls der Tunnel ausserhalb unseres Grundstückes endet und sie abhauen bzw Fressfeinde darüber rein könne? :hm:!

Eve
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Eve » Fr 14. Mai 2010, 00:16

das ist ja schon knuffig

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 14. Mai 2010, 00:34

lapin hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass es in Lolas Fall nichts mehr mit Scheinschwangerschaft zu tun hat...hier ist ganz klar ein "Familienbau" in unserem Garten, der genutzt und von den anderen bewacht wird....sie liegen zu viert um dieses Loch herum!
Ist sowas bekannt im wildlife?
Haben sie mehrere Aus- und Eingänge? Was sollen wir tun?
Falls der Tunnel ausserhalb unseres Grundstückes endet und sie abhauen bzw Fressfeinde darüber rein könne? :hm:!
Ja das ist normal, meine haben soetwas glücklicherweise im Nachtgehege gebaut. :mrgreen: Natürlkicherweise leben Kaninchen ja auch in solchen Bauten. Wahrscheinlich haben deine Kaninchen nun den Auszug aus dem Haus selbst in die Hand genommen! :mrgreen: Ihnen gehen eure Bauarbeiten nicht schnell genug... :pfeif:

Könnt ihr nicht an den Schuppen noch ein Gehege anbauen das nach unten hin in der Erde gesichert ist /also 1,20 Meter ausheben, nach unten hin Steinplatten verlegen, seitlich hochmauern oder Draht etc. eingraben, obendrüber ein Gehege stellen und das Gehege mit Erde oder Sand füllen. Dann können die Kaninchen dort ihre Burg anlegen...
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 14. Mai 2010, 09:55

Es wäre nicht unmöglich, aber es ist uns nicht möglich .... es wird kein Gehege geben :D!
Die Hütte wird jetzt nur erweitert (damit da auch 6 Kaninchen Nachts bleiben können), aber tagsüber werden sie das ganze Grundstück (500m²) haben (ob wir da sind oder nicht).
Sie haben ja nun mal schon eine Burg, warum sollten sie jetzt plötzlich in einem "Gehege" eine bauen? :hm:

Ich glaub wir kaufen uns ne Minikamera und gehen damit + Lampe einfach mal rein :jaja:, dann wissen wir auch wo es endet :D!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 14. Mai 2010, 11:49

Ihr könntet auch in den Schuppen einen großen Sandberg schütten, dann legen sie sich dort sicherlich ihre Burg an. Kaninchen achten immer darauf, dass sie ihre Burg möglichst immer erreichen können und der Untergrund toll ist. So ein Sandberg ist das Buddelparadies. ;)

Als Gehege hatte ich eine Erweiterung des Schuppens gedacht, also für nachts (mardersicher) weil ihr ihn ja sowieso erweitern wolltet. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 14. Mai 2010, 19:09

lapin hat geschrieben:Ich glaub wir kaufen uns ne Minikamera und gehen damit + Lampe einfach mal rein :jaja:, dann wissen wir auch wo es endet :D!
Warum so umständlich? Ein ferngesteuertes Auto, eine Taschenlampe und eine Kamera mit Videofunktion tut es bestimmt auch. :hot: Kamera aufs Auto kleben, Taschenlampe eingeschaltet daneben kleben und los gehts. :jaja:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 14. Mai 2010, 22:51

Von was für ner Lochgröße gehst du aus Moony? :lieb: :D

Ich mags aber doch gern natürlich saloivchen :lieb:!

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 14. Mai 2010, 22:56

Ich würde die kamera an Ninchen heften :lieb:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lapin