Bela und die Zahnprobleme

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Doro
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Bela und die Zahnprobleme

Beitrag von Doro » Mi 28. Apr 2010, 15:36

Nikita sollte auch als kleiner Hoffnungsschimmer gedacht sein, für dich und für Bela :lieb:

Das, was man jetzt sieht, sieht schon super aus, vorher war fast alles was nachwuchs schwarz und brach sofort ab. Nikita hat einen sehr, sehr hohen Calziumbedarf, ihre Lieblingsspeise ist auch Löwenzahn. Das schöne jetzt im Sommer ist wirklich dass sie fast alles alleine fressen kann, ohne Hilfe, ohne Sushi-Endivien-Röllchen :freu:

Ich drück euch weiterhin ganz dolle die Daumen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 28. Apr 2010, 15:44

daniii hat geschrieben:Dann - Giardien. Was lerne ich hier? Alles Frischfutter viiiiiiel gründlicher waschen, schrubben, zur Not alles schälen.
Pestizide bekommt man nicht raus geschrubbt. Girardien, Kokzidien, Trichomonaden und wie sie alle heißen ebenfalls nicht.
Z. B. habe ich auch lange heißluftgetrocknetes, keimfreies Heu empfohlen. Mir war aber nicht klar, mit welchen giftigen Altölen die Heißtrockner betrieben werden.
Supermarktgemüse kalt abwaschen - klar, wer weiß, wer das schon alles angefaßt hat. Aber Wiese - wie soll das gehen? Tiere in der Natur fressen es auch, ohne abzuwaschen.
Du wirst auch hier im Forum merken, dass der Wissenstand sich verändert, manchmal schon innerhalb von 3 Monaten. Eine Menge gefilterter Forenerfahrungen kommen hier an + Fachwissen aus Selbststudium + eigene Beobachtungen, die sich durch das neue Wissen besser ins Verstehen einfügen lassen.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 28. Apr 2010, 15:52

Doro... wuaaaaaa is die Kleine süß! :shock: :liebe:
daniii hat geschrieben:
....

Edit: Miss Marple, ich hab noch was vergessen: ich bin in Botanik eine totale Null, ich seh so ne Pflanze und kann sie in der Regel nicht bestimmen. Ich erkenn bloß Löwenzahn. Weißt du zufällig ein Buch oder irgendwas, wo Kräuter und Wildpflanzen übersichtlich dargestellt sind?
Ich hab hier 3 Bücher, die mir sehr helfen Gräser, Kräuter und Wildpflanzen-/blumen zu bestimmen.
Muss ich nachher mal schauen wie die genau heißen, wenn ich zuhause bin.
Ich glaube aber leider, dass 2 dieser 3 Bücher nicht mehr im Handel erhältlich sind. :hm:

Wenn ich mir dennoch unsicher bin -bin auch botanisch etwas unterbewandert :pfeif: - mache ich Fotos und zeig sie hier im Forum. ;)
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 28. Apr 2010, 16:06

Ich gucke hier: https://www.tierpla.net/pflanzen-f393/was-kann-ich-alles-von-der-wiese-verfuttern-t2137.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.blaesch-blog.de/blog/downloads/gruenlandwirtschaft.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Ansonsten renne ich mit nem Pflanzenführer von Ikea (vergriffen) durch die Gegend, frage Leute, die rumstehen, lasse meine andere Hälfte vorkosten, oder wegen ad libitum die Tiere entscheiden.
Es gibt nur noch so ganz giftige Sachen, wo ich kein Risiko eingehe, nur weil ich es nicht erkenne. Also lasse ich meist wilde Möhre stehen, weil es Hundspetersilie sein könnte. Schierling riecht eklig, das würde ich erkennen. Aber es gibt tagein, tagaus, die eine odere andere Pflanze, die meine Schweinchen ignorieren.

Buchtipps: https://www.tierpla.net/pflanzen-f393/welches-pflanzenbestimmungsbuch-benutzt-ihr-t3881.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 28. Apr 2010, 17:13

Ich benutz das hier:

https://adanbo.shop-asp.de/shop/action/productDetails/7944764/marion_minch_handbuch_der_futterpflanzen_fuer_schildkroeten_und_andere_reptilien_3940376000.html?aUrl=90008006" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn ich mir mal ganz unsicher bin, so wie gestern bei der Sauerapfer, probier ich es einfach :schäm: Und gestern war ich so unsicher dass ich satt von der Wiese kam :D

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 28. Apr 2010, 18:43

Doro hat geschrieben:Ich benutz das hier:
...
Und gestern war ich so unsicher dass ich satt von der Wiese kam :D
:lol: :lol: :lol: :lol: War ja nicht das erste Mal, ne?! :jaja:
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 28. Apr 2010, 19:34

@Isa

:püh:

:D Ich leb wenigstens gesund, zumindest so lange bis ich mal auf der Wiese umkipp :D

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Mi 28. Apr 2010, 21:07

Danke für die vielen Tipps - die Bücher würden mich interessieren, Isa, über booklooker kann man vielleicht noch eines der vergriffenen kriegen.

Wir sind zurück aus der Klinik. Zum Glück hat und eine Freundin, deren Auto Klimaanlage hat, gefahren, sonst wär das echt nicht möglich gewesen. Bela wurde von meinem dortigen Lieblingsarzt (der Mann, dem allein ich meiner Ansicht nach Merles Rettung bei der 50 : 50 Tumor-OP zu verdanken habe, er hat damals so sauber operiert, dass noch nicht mal ein AB nötig war *schwärm*) geröntgt. Das Bild bekomme ich die Tage per Mail und werde es hier dann auch posten. Die Diagnose ist irgendwie durchwachsen, ich weiß noch nicht so recht, wie ich sie bewerten soll ... Aber der Reihe nach:

Vorne, wo die unteren Schneidezähne fehlen, liegt eine umfangreiche Osteolyse (?), also Knochenauflösung vor. Nicht im Sinne von "der Kiefer löst sich auf, bis er weg ist", sondern als eine Art Umwandlungsprozess: Die ursprünglichen Wurzeln, die da rausgefault sind, haben natürlich große Löcher im Kieferknochen hinterlassen, diese Löcher versucht der Körper nun mit neuem Knochenmaterial aufzufüllen. Da löst sich unbrauchbares Material auf, und es bildet sich aber auch Neues. Und erst wenn keine Knochenstückchen mehr nach oben kommen, kehrt da Ruhe ein. Und das kann dauern. Aber: Es KANN heilen.

Dann die unteren Backenzähne: Dadurch, dass sie alle schief, abgekippt oder abgesenkt sind, besteht eine schlimme Malokklusion mit den oberen Zähnen (deren Wurzeln übrigens alle prima aussehen), auf deutsch: da passt nix aufeinander. Das führt zwangsläufig zu zwei Dingen: Fehlbelastung durch Bela beim Kauen und ungleichmäßige Abnutzung. Die Fehlbelastung durch Bela selbst führt wiederum dazu, dass er zum Teil zu viel Druck auf die unteren Zähne ausübt, wodurch er sie tatsächlich schon ein Stück in den Kiefer hineingeschoben hat. Das ist kein retrogrades Wachstum, denn die Zähne wachsen weiter (in Belas Fall: mehr oder weniger) "vorwärts". Aber man sieht auf der Röntgenaufnahme mehrere Ausbuchtungen. An diesen Stellen besteht das Risiko eines Durchbruchs der zahnwurzeln oder Abszesses. Und das ist nach Meinung des Tierarztes auch möglicherweise der wesentliche Beschwerdeherd, also das, was ihm wahrscheinlich tatsächlich Schmerzen beim Kauen bereitet, so dass er immer nach kurzer Zeit wieder aufhört zu fressen, obwohl er eigentlich noch Hunger hat. Ich könnte schreien, wenn ich daran denke, dass die Backenzähne alle grade waren, bis dieser Stümper von TA die Frontzähne zerstört hat :sauer:

Um diesbezüglich eine Prognose abzugeben (die sowieso immer nur Spekulation ist), will er gerne mit einem weiteren Röntgenbild sehen, ob und wenn ja, was sich da verändert. In vier Wochen wird Bela also noch mal geröntgt.

Außerdem wurde unter örtlicher Betäubung ein weiteres Knochenstück aus der Wunde entfernt, das will er sich Ene nächster Woche noch einmal anschauen, da werden dann auch die oberen Zähne abgeschliffen.

Der TA hat gesagt, dass er schon deutlich schlechtere Röntgenbilder von Nager-Zahnpatienten gesehen hat - leider habe ich jetzt nicht gefragt, was aus denen denn geworden ist. Fazit: Es sieht nicht soooo schlimm aus, wie befürchtet, aber es ist irgendwie schon schlimm, da wir die Malokklusion und das daraus resultierende falsche Kauen, das wiederum die Malokklusion verstärkt, nicht in den Griff kriegen werden :heul: Ich hoffe nur, uns bleiben die Abszesse erspart ...

So, ich hoffe, es war verständlich, ich hoffe, ich habe selbst alles richtig verstanden, und ich hoffe, ich hab nix vergessen.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 28. Apr 2010, 21:17

:lieb:

So schlecht ist das doch aber alles gar nicht.

1. Er hat anscheinend momenatn keien entzündlichen Prozesse im Körper.

2. Du weißt jetzt warum er Calciumreiches Futetr braucht...er baut gerade ;)

3. Du weiß jetzt, warum er nicht frisst. Schiefe zähne die Schmerzen verursachen sind zwar extrem blöd, aber zumindest etwas was man anpassen kann. Er hat also keine Kieferproblem die ihn daran hindern das Maul aufzumachen.

Ich denke was jetzt wichtig ist sind drei Dinge: 1. das anpassen der Schmerzmitteldosierung bzw. Gabe

2. Möglichst flüssige Päppelbreie die er nicht mahlen, sondern nur schlucken braucht.

3. (das ist aber nicht deine Baustelle). Das anpassen der Zähne an die wahrscheinlich wöchentlich wechselnde Zahnstellung.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 29. Apr 2010, 10:51

Im ersten Moment liest es sich schlimm, beim zweiten Mal lesen hab ich jetzt aber so für mich gedacht: Toll, Baustelle, packen wirs an :yo: Päppelbrei den er nicht mahlen muss hat Schweinsnase ja schon genannt, Löwenzahn mag er gerne, braucht er auch zum "Bauen". Kräuter fürs Immunsystem wären nicht schlecht, oder Globulis, aber damit kenn ich mich nicht aus, tut mir leid. Da müssen die Spezialisten hier ran :D Breit-und Spitzwegerich für die Mundschleimhaut ist immer gut, soviel weiß ich. Es kann sein dass Bela das nicht frisst weil es sehr faserig ist, vielleicht könntest du es in ganz feine Streifen schneiden und ihm irgendwo untermischen.

Wenn er gut auf Schmerzmittel eingestellt ist wird es zwar ein langer, harter und steiniger Weg ABER den werde ihr beide schaffen. Schau mal Belas Körper "arbeitet und baut", das finde ich ist schon mal etwas wo du drauf aufbauen kannst. Und ich glaube wie hier alle helfen dir gerne dabei, sei es mit Tipps oder einfach nur mal um ein kleines bisschen zu trösten und Mut zu machen :lieb:

Nikita und ich denken ganz fest an euch.

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Do 29. Apr 2010, 11:18

Annette, danke für die Aufdröselung ;) Zu sowas bin ich inzwischen manchmal einfach nicht mehr in der Lage. Grad das mit dem Calzium ist so offensichtlich! Unfassbar, dass ich das nicht selbst gesehen habe - den Wald vor lauter Bäumen nicht :schäm:

Ich hab ja jetzt auch ne Nacht drüber geschlafen und sehe vieles ein bisschen anders als gestern. Das mit der Malokklusion und dem Abszessrisiko gefällt mir halt gar nicht, aber okay - es hätte schlimmer sein können. Der TA hat auch gesagt, dass da im Moment nichts vorliegt, wogegen man mit AB vorgehen müsste.

Das mit dem Brei ist bei Bela ein bisschen komisch, denn er bekommt ja schon recht flüssigen - kaut aber trotzdem drauf rum. Von Merle weiß ich aus ihrer Päppelzeit, dass sie den Brei so geschluckt hat, Bela macht das aber nicht, sondern kaut drauf rum. Und zwar ausgiebig (deswegen dauert es auch recht lange, bis wir so 10 ml Brei verpäppelt haben). Vielleicht hat er selbst das Bedürfnis, die Zähne abzureiben? :grübel:

Das mit dem Schmerzmittel wird tatsächlich schwierig, da es für Meerschweinchen nicht so viele gibt. Das Rimadyl scheint mir grundsätzlich schon das richtige Mittel zu sein, aber Frau Hackert hat sich bisher nicht dazu bewegen lassen, die Dosis zu erhöhen. Ich will das mit ihr aber noch mal durchsprechen.

Homöopathisch würde ich gerne unterstützend was machen, bei Merles Verdaaungsproblemen habe ich mit Globulis recht gute Erfahrungen gemacht.

Doro, auch dir noch mal danke für die Aufmunterung - so eine Art Coaching brauche ich wirklich dringend ;) Wo bekomme ich den frischen Spitzwegerich? Ich hab nur getrockneten, den mag er nicht ... Und wegen Immunsystem: Er frisst ja viel zu wenig Frischfutter - soll ich ihm Vitamine ins Päppelfutter geben? Eigentlich soll man so Vitamintropfen ja nicht verabreichen, aber ich hab die ganze Zeit Angst, dass er einen Vitaminmangel ausbildet ...

Die Malokklusion bedeutet natürlich auch, dass wir weiter nach Holzwickede müssen zum Backenzähne schleifen. Ich weiß einfach niemanden außer Schweigart, der das machen kann. Bzw. ich traue auch niemand anderem mehr. Ich sollte wohl langsam über den Einbau einer Klimaanlage in mein Auto nachdenken ...

Hier noch das Röntgenbild, im roten Kasten der Osteolyseprozess (alles das, was dunkel ist), die pinken Pfeile deuten auf zwei Ausbuchtungen:

Bild

Heute Morgen habe ich noch eine interessante Beobachtung gemacht. Bela hat nämlich wieder sein Frischfutter komplett verweigert, hat sich sogar weggedreht und lieber in die Ecke gestiert. Als ich dann aber getrockneten Löwenzahn aufgefüllt habe, ist er sofort hingeschossen und hat sich da bedient.

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 29. Apr 2010, 11:43

Wie sieht es denn mit der Klinik aus die dir empfohlen wurde, ich mein die die sich auf Hunde und Katzenzähne spezialisiert hat? Die Fahrerei nach Holzwickede ist ja nicht nur für Bela Stress, für dich ja auch.

Spitz-und Breiwegerich findest du ganz viel an Wiesenrändern oder sogar auf der Wiese. Muss ja nicht viel sein, ein paar Blättchen reichen. Bei dem Löwenzahn hast du derzeit Glück, hier zumindest blüht er und ist gar nicht mehr zu übersehen. Wenn er sich so darauf stürzt gib ihm einfach so viel er will, ich glaube er braucht ihn derzeit am Meisten.

Bei der Homöopathie kann ich dir nur Elvira B. empfehlen, nicht dass ich irgendeinem jetzt hier die Kompetenz absprechen möchte, aber Elvira ist sozusagen meine Haus und Hof Homöopathin :D Musst du hier mal nach Debbie suchen, die hat Elvira auch wieder hinbekommen. Wenn du die Bilder nicht findest schick ich sie dir nochmal per pn.

Kannst du ihm für die Vitaminzufuhr denn nicht immer ein wenig geriebenen Apfel unter den Brei mischen? Tropfen sind mir ein klein wenig zu chemisch.

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Do 29. Apr 2010, 11:53

Mir selbst sind die Vitamintropfen ja auch nicht geheuer, aber ich hab halt Angst, dass er trotz Apfel und Möhre im Brei zu kurz kommt. Ist vielleicht auch übertrieben ...
Löwenzahn will ich morgen mal sammeln gehen. Gestern habe ich welchen gepflückt, bei dem mir zuhause dann aufgefallen ist, dass die Blätter ganz rauh sind - ich kenn die nur glatt :crazy: Schadet das was?

Da, wo gestern das Röntgenbild gemacht wurde, das ist die Klinik, wo der Arzt (bei dem ich auch war) auf Zähne (von Hund und Katze) spezialisiert ist. Deshalb verfügt die Klinik auch über die für die Schleifgeräte nötigen Turbinen (?). Er schleift Bela immer die oberen Zähne ab. Leider verfügen sie nicht über die notwendige Nagerausrüstung (also Zahnbehandlungsstand und die feineren Schleifgeräte für die Backenzähne etc.). Der TA denkt zwar über eine entsprechende Erweiterung nach, aber das nutzt uns natürlich nichts. Es gibt noch eine andere Klinik, die spezialisiert sind auf Nagetierzahnbehandlungen, aber da habe ich inzwischen auch schon viel Negatives gehört, so dass ich mich da nicht hintraue. Ich werde vielleicht mal in Lebach anrufen und nach deren Zahnbehandlungsausrüstung fragen.

Debbie ist das Schweinchen, das nur 200 Gramm gewogen hat, oder? Das Bild habe ich gesehen - mir hats fast das Herz gebrochen :heul: Super, wie ihr sie wieder hinbekommen habt!!!

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 29. Apr 2010, 12:12

Genau die die du meinst ist Debbie :lieb:
Löwenzahn kann mal glatt, mal rauh sein, langblättrig oder kleinblättrig, das ist vollkommen egal.

Weißt du, vielleicht solltest du dir ganz einfach ein Bild von der oder den Kliniken machen. Schau mal, als ich hier nach Kleve gezogen bin hatte ich echt vor bei meinem alten TA in Oberhausen zu bleiben, obwohl dieser 80 km entfernt ist. Tja, leider denkt man nicht an Öffnungszeiten und Notfälle, so musste ich ziemlich schnell die Klinik hier in Anspruch nehmen. Meinen Belix hatte ich damals gerade 4 Wochen, ich hatte ihn in Oberhausen kastrieren lassen und, obwohl er schon 6 Jahre alt und blind war, ging es ihm soweit gut. Belix bekam dann einen Schlaganfall, natürlich abends. Obwohl Belix Infusionen und alles bekam ist er am anderen morgen in meinen Armen eingeschlafen. Und was mach ich? Ich hab der Klinik die Schuld gegeben dass sie nicht alles richtig gemacht haben und mir geschworen nie wiede dort hin zu gehen. Hab ich auch durchgehalten, ganze 5 Tage. Dann kam der nächste Notfall, ein Freitag, wieder nach 22 Uhr, ich hatte die Wahl entweder hier hinzugehen oder noch knapp eine Stunde nach Duisburg-Asterlagen zu fahren, mein TA hatte natürlich zu. Tja, und wenn ich ehrlich bin war ich auch ein klein wenig barsch, so nach dem Motto: Ihr habt Belix schon nicht retten können jetzt seht zu dass mir dieses Schwein nicht auch noch stirbt, ich bin ja eh nur hier weil mein Stammtierarzt zu hat :püh: Tja, irgendwie bin ich hier hängengeblieben obwohl die Klinik hier wenig Ahnung von Kleintieren hat, aber nicht weil sie sie nicht behandeln wollen sondern weil eben zu wenige mit ihren Kleintieren kommen so dass sie auch nicht lernen können.

-- Donnerstag 29. April 2010, 12:18 --

Heute kann ich ganz einfach sagen es war gut dass ich hier hängen geblieben bin, meine TÄ bilden sich weiter, sie informieren sich, ich werde nicht mehr belächelt wenn ich mit meinen Nagern in die Praxis komme, sie lächeln nur noch wenn meine Tiere als "gesund" entlassen werden. Als Bruno seinen vereiterten Zahn hatte haben sie ihn operiert als wenn er eine kleine Katze wäre. Klar hatte ich angst, aber wir arbeiten zusammen.

Du hast doch die Erfahrung einzuschätzen ob sie kompetent sind oder nicht. Deine Tiere sind, ich sags jetzt mal ganz krass, Privatpatienten, du kannst entscheiden ob du behandeln lässt oder nicht. Einen Versuch ist es wert unverbindlich nachzufragen. Das wollte ich dir mit dem langen Text einfach nur sagen :lieb:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 29. Apr 2010, 12:28

Nach Deiner Erfahrung mit Merles sauberer OP hatte ich Dr. Pack als Empfehlung an Wolfgang mit seinem daueraufgasenden Moritz gegeben. Im Nachhinein muss ich sagen: es gab eine umfassende Untersuchung, keine Verlegenheitsdiagnose, klare Tatsachen, keine Pseudobehandlung. Und genau das stellte sich ja dann als richtig heraus. Umstellung auf ad libitum und Lieschgrasheu brachten die Besserung. Wie hätte man das diagnostizieren sollen?
Giersch ist übrigens auch sehr kalziumreich.

Magst Du nen Thread wegen Aufbau des Immunsystems starten? Das ist ja noch mal ein anderes Thema. Oder brauchst Du erst mal ne Pause nach dem gestrigen Befund?

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Do 29. Apr 2010, 13:02

Ich würd auch mal in Lebach und Birkenfeld nachfragen, schon aus dem grunde weil die hinetrher Röntgen können, ob das was die geschiffen haben auch passt. Mal vom Zeit- und Kostenfaktor von der Fahrerei ganz bagesehen :lieb:

Annette

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Fr 30. Apr 2010, 09:23

Ich bin auf der Arbeit, daher nur kurz ... Auf eure Beiträge gehe ich später noch mal ein.
Bela frisst seit gestern Abend wieder nicht, sein Frischfutter heute Morgen hat er noch nicht mal angeschaut. Er lässt sich problemlos päppeln, frisst mal einen Halm Heu oder ein Stück getrockneten Löwenzahn, das wars dann aber auch schon. Entsprechend geht sein Gewicht wieder nach unten. Verdauung ist mal so, mal so - mal zu weich, mal zu fest. Die Köttel werden immer kleiner - klar, der kleine Mann frisst ja auch nichts. Mehr päppeln kann ich aber zeitlich nicht leisten (außer jetzt in den nächsten zwei Tagen), ich hänge eh schon in den Minusstunden ... Obwohl der Befund gar nicht so schlecht ist, frisst er wieder nicht, langsam glaube ich, es liegt an mir :heul:

Und dann wollte ich euch noch etwas zeigen, was mich vorhin völlig die Fassung verlieren lassen hat - mir laufen seitdem die ganze Zeit die Tränen runter :heul: Ich hab mir mal das erste Röntgenbild schicken lassen, aus der :sauer: -Klinik, wo die unteren Nagezähne gekürzt wurden, nachdem einer abgebrochen war (wie kurz, kann man auf dem Bild sehen, ist ein bisschen blöd, weil ich in dem Bereich den Namen der Klinik schwärzen musste), das Bild ist vier Tage später gemacht worden, um eine Backenzahnproblematik auszuschließen. Und jetzt schaut euch bitte mal diese (im Vergleich zu heute) wunderschönen Backenzähne von meinem Schatz an :heul: :heul: :heul:

Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 30. Apr 2010, 09:36

Ach Dani, ich schick dir ganz viel Trost rüber! :knuddel:
Leider ist es für mich immer sehr schwer, auf Röntgenbildern was genaues zu erkennen.
Bin da sehr unerfahren. :schäm:
Die Backenzähne auf dem unteren Bild sehen regelmäßiger aus, würde ich sagen.
Oben das aktuellere Bild unregelmäßiger.
Kann das aber nicht auch daher kommen, das es vielleicht etwas verwackelt ist? :hm:
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Fr 30. Apr 2010, 10:09

Dani, als ich jetzt im Vergleich mal die beiden Röntgenbilder gesehen habe muss ich sagen ich bin sehr, sehr erschrocken :heul:

Ich bin kein Arzt, ich kann dir auch nicht den ultimativen Tipp geben wie Bela wieder gesund wird, ich kann mir aufgrund der Röntgenbilder nur vorstellen dass er nicht fressen kann. Und dieses auf Dauer nicht fressen können und nur schlucken müssen ist irgendwie kein Leben. Versteh mich bitte jetzt nicht falsch, aber, zwischen den Bildern liegt ungefähr ein Jahr. Innerhalb eines Jahres sind die Backenzähne zu Ruinen geworden :heul: Ich habe auch oben rechts in der Ecke das ungefähre Alter von Bela gesehen, das kommt noch hinzu :heul:

Dani, nimm dir an diesem Wochenende, wenn du kannst, die Zeit und hör mal ganz tief in dich rein, vielleicht versucht Bela dir was zu sagen was nur du als Mama/Frauchen verstehen kannst :heul: Ich denk ganz, ganz feste an euch :heul:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 30. Apr 2010, 10:25

Mein Eindruck ist, der Punkt war im letzten Jahr schon öfter da, dass ich dachte, jetzt geht es nicht mehr weiter bei Bela. Und kaum hatte ich diesen Eindruck gepostet, gings wieder aufwärts.
Also schreibe ich ich es heute wieder! :)

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Fr 30. Apr 2010, 11:06

Bitte nicht denken dass ich keine Hoffnung mehr habe. Ich bin gerade nur sehr, sehr geschockt über die beiden Röngenbilder :heul:

Ihr beide zusammen schafft das, und wir hier alle versuchen weiter zu helfen und drücken die Daumen.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 30. Apr 2010, 11:22

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das Schmerzmittel nicht mehr richtig wirkt. Rede unbedingt mal mit nem TA, ob nicht zumindest nen Wechsel alle 2 Wochen drin ist. Nen besser bekömmliches Schmerzmittel ist zwar gut und schön, aber was nutzt es, wenn der körper nicht mehr darauf reagiert?

Annette

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Fr 30. Apr 2010, 15:35

@ Isa: ich bin auch keine Leuchte im Lesen von Röntgenbildern, aber ich habe natürlich den Vorteil, dass mir das aktuelle Bild vergrößert gezeigt und im Detail erläutert wurde ;) Und wenn ich dann den Vergleich zu der alten Aufnahme sehe, bin ich einfach nur noch fassungslos und geschockt, obwohl ich Belas Leidensweg ja kenne. Und ich finde es so bitter, dass das wahrscheinlich komplett auf unsachgemäße und stümperhafte (tschuldigung, ich kanns nicht anders sagen) Behandlung zurückzuführen ist. Das ist fast schon Tierquälerei, was die da mit ihren Zangen und Feilen und allem angerichtet haben ...

@ Doro: Ich verstehe, was du meinst. Mir geht es seit fast einem Jahr immer wieder so. Immer wieder kommen wir an den Punkt, wo ich denke, dass es nicht mehr weitergeht. Und wenn der Tag kommt, an dem ich den kleinen Mann gehen lassen muss, werde ich Hilfe bei der Entscheidung brauchen. Ich kann mich ja kaum noch an den gesunden Bela erinnern, ich traue mir eine Einschätzung seines Befindens kaum noch zu. Oft frage ich mich, ob ich zu negatib interpretiere. Dann wieder frage ich mich aber, ob ich ihm zu viel zumute. Leider sind mir alle TÄ, bei denen ich mit Bela bin - auch in Holzwickede - keine Hilfe. Ich habe Ende Juli, als mir eine TÄ gesagt hat, es wäre okay, wenn wir Bela jetzt erlösen, weil es für mich nicht handhabbar ist, zu dieser Ärztin gesagt, dass ich weitermache, solange Bela weitermacht. Und ganz ehrlich - jetzt merke ich, dass ich selbst langsam ans Ende meiner Kräfte komme, und habe einfach Angst, irgendwann die besagte Entscheidung unbewusst nicht wirklich in seinem Sinne zu treffen.

@ Miss Marple: Ich hoffe, dass deine Taktik auch diesmal funktioniert :bet:

@ Annette: Heute Mittag war er wieder etwas mehr am Fressen interessiert, hat auch einen Heuhalm verdrückt. Das wundert mich ja auch, dass er statt an die weiche Gurke lieber an das mühsam zu kauende Heu geht. Trotzdem glaube ich schon auch, dass du recht hast, und die Schmerzen definitiv einen Teil der Ursache ausmachen, denn das ist nun der zweite Tag in Folge, wo er gegen Mittag wieder etwas mehr Interesse gezeigt hat. Morgens bekommt er ja das Rimadyl. Ich werde mich da auf jeden Fall drum kümmern.

Die Verdauung, diese Winzlings-Köttel und die Gewichtsabnahme machen mir halt wirklich Sorge. Das Gewicht geht seit der Verstopfung kontinuierlich nach unten, wir hatten nicht einen einizige Schwankung nach oben, egal ob morgens, mittags oder abends.

Gleich nach Feierabend gehe ich Löwenzahn sammeln ...

-- Freitag 30. April 2010, 20:09 --

Um auch mal was Positives zu zeigen, auch wenn die Situation gerade eher schlecht ist - die beiden Videos sind im März dieses Jahres entstanden, also nachdem die unteren Nagezähne entfernt worden sind. Die Backenzähne waren damals vermutlich auch in keinem besseren Zustand, ist ja gerade mal etwa sechs Wochen her. Wenn ich mir das anschaue, muss ich ein bisschen weinen, weil das im Moment nicht klappt mit dem Fressen, aber gleichzeitig bin ich sooooooooooo stolz auf meinen Schatz :liebe: , der so viel mitgemacht hat, bis das Entstehen der beiden Videos überhaupt möglich wurde:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=uHlzTqz0cjE[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Xy9QWU5TrxM[/youtube]

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Sa 1. Mai 2010, 11:52

Annette, es deutet immer mehr auf deine Theorie mit dem Schmerzmittel hin, allerdings wirkt es schon noch, nur anscheinend nicht mehr so lange. Nachdem Bela jetzt zwei Tage lang morgens sein Frischfutter noch nicht mal angeschaut hat (eine halbe Stunde nach der Rimadyl-Gabe), habe ich heute einfach mal drei Stunden gewartet und dann erst das Frischfutter reingestellt - gerade hat er geraspelte Karotte und gewürfelte Gurke gefuttert :freu: Die Menge ist zwar nicht der Rede wert (insgesamt vielleicht ein Teelöffelchen voll), aber immerhin. Und nun hat er sich ein Stück getrockneten Löwenzahn geholt und kaut fleißig drauf rum.

Was auch sein kann: Er mag nix mehr, das gesparschält ist. Bela ist da ja ein bisschen eigen, was die Form seines Fressens angeht. Weil das gesparschälte hat er ja bis mittags ignoriert, bis ich es weggeworfen habe (gesparschältes FriFu wird ziemlich schnell ziemlich eklig, finde ich ...).

Ich habe außerdem noch eine Tierärztin aus einem anderen Forum angeschrieben, die mir noch ein paar naturheilkundliche Sachen genannt hat, mit denen ich unterstützen kann :freu: - mache mich gleich Montag auf die Jagd. Außerdem hat sie ein knochengängiges AB angesprochen, da zögere ich aber, weil sowohl Schweigart als auch Dr. Pack keines geben wollten und Belas Verdauung im Moment ja eh schon katastrophal ist ... Aber Propolis wär vielleicht noch möglich. Hat da jemand von euch Erfahrung, was ich da holen bzw. geben muss? Tropfen? Das hier zum Beispiel: [url]http://www.cavialand.de/500707986f0b62d04/500707986f0b7f01c/02baf09cad0d1b901.php[/url]?

Edit: @ Miss Marple: kannst du bitte noch öfter sagen, dass du den Eindruck hast, es geht nicht mehr? ;) Wobei - ich bleibe skeptisch, das kann ja erfahrungsgemäß leider morgen schon wieder ganz anders aussehen ... :?

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Sa 1. Mai 2010, 12:12

Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen dass die Theorie mit dem Schmerzmittel richtig sein könnte :freu: Eigentlich ja auch ganz logisch, Bela hat vielleicht Schmerzen und traut sich nicht zu fressen. Wenn er richtig eingestellt ist auf Schmerzmittel frisst er wieder und der Kiefer "rostet" nicht ein.

Mensch wär das schön wenn es so wäre :freu: Ich lass euch einfach mal alle Pfötchen drücken die hier so rumflizten :lieb:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 1. Mai 2010, 16:04

daniii hat geschrieben: @ Miss Marple: kannst du bitte noch öfter sagen, dass du den Eindruck hast, es geht nicht mehr? ;) Wobei - ich bleibe skeptisch, das kann ja erfahrungsgemäß leider morgen schon wieder ganz anders aussehen ... :?
Null Problemo! Ich bin einer der talentiertesten Schwarzmaler unter der Sonne. :D

Was mir vorhin noch einfiel: Bela kaut ja auf seinem Brei rum. Vermutlich bearbeitet er so seine Zahnoberflächen.
Mariendistel hat einen hohen Silikatgehalt, also ideal zum Zahnabrieb. Die anderen Eigenschaften sind auch nicht zu verachten: https://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/mariendistel-welcher-form-anbieten-t4984.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Scheint den Schweinchen auch sehr gut zu schmecken. Damit könnte man nen Brei auch gut aufpeppen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 2. Mai 2010, 12:11

Ich Trottel meinte zum Zahnabrieb Ackerschachtelhalm! :roll: Schachtelhalm schmirgelt super.
Mariendistel ist ansonsten aber auch empfehlenswert.

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » So 2. Mai 2010, 13:00

@ Miss Marple: Ackerschachtelhalm hat mir auch Alex angeraten, nicht nur für Bela, sondern auch für Merle wegen des ungeklärten Lungenschattens. In den Listen ist der aber häufig als giftig aufgeführt ... :crazy: Wie viel kann ich denn dann davon geben, ohne dass es schadet? Bela schmuggel ich den dann wohl im Päppelbrei unter, falls er ihn so nicht mag - bei Merle hab ich ja ganz gute Chancen, dass sie es zumindest probieren würde, sie ist Neuem gegenüber ja sehr aufgeschlossen ;)

Gestern Abend hat Bela sich für seine Verhältnisse fast schon den Bauch vollgeschlagen - ich habe ihm um Mitternacht 10 ml Kräuterbrei mit Schmelzflocken und Karottenbrei verpasst, anschließend saßen wir zwei gemütlich auf dem Sofa, haben uns "Omen" angeschaut und Bela hat innerhalb einer halben Stunde drei Blätter Endiviensalat (nach Doros Tipp in Sushi-Form) verspeist. Zurück bei Merle hat er sich dann noch kurz an seinen Apfel- und Gurkenwürfelchen bedient. Trotzdem ist das Gewicht weiter runter gegangen, heute Morgen auf 877 Gramm. Wenn diese Entwicklung so bleibt, habe ich dafür im Moment nur zwei Erklärungen: Stoffwechsel oder immer noch die Würmer.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 2. Mai 2010, 18:22

daniii hat geschrieben: Ackerschachtelhalm hat mir auch Alex angeraten, nicht nur für Bela, sondern auch für Merle wegen des ungeklärten Lungenschattens. In den Listen ist der aber häufig als giftig aufgeführt ... :crazy:
Meine 4 fressen den gelegentlich sehr gerne. Und leben noch. :mrgreen: Ich würde für Bela erst mal ne Messerspitze per Breiladung nehmen und gucken, ob es ihm schmeckt. Wenns mundet die Dosis erhöhen. Merle wird sich damit auch nicht überfressen.
Gegen die Würmer wird er doch nun schon so lange behandelt. So kaputt kann sein Darm doch gar nicht sein, dass die sich da so wohl fühlen.
Hattest Du mal ein Blutbild in Angriff genommen um den Stoffwechsel checken zu lassen?

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Mo 3. Mai 2010, 10:46

Ja, die Würmer belästigen uns nun schon eine geraume Weile :roll: Ich hoffe ja, dass sie weg sind, aber wissen tu ich es im Moment halt nicht sicher. Und ich weiß nicht, aber nach fast einem Jahr CC- und Bene Bac-Dauergabe kann der Darm doch schon ziemlich kaputt sein, oder?
Das Blutbild habe ich aufgeschoben - Bela war so gestresst von dem Röntgen und Knochenstück-Entfernen, dass ich Vernunft zugunsten von Mitleid über Bord geworfen habe :schäm:

Die Verdauung gefällt mir immer noch nicht, mal zu fest, mal zu weich, und die Struktur ist ganz merkwürdig. Sind nicht glatt, die Köttel, sondern ganz uneben. Ob das auch an der Konsistenz des Breis liegen kann? :hm:

Heute Morgen ist er nach dem Päppeln direkt an seine Apfelwürfelchen gegangen :freu: Und das Gewicht ist nicht weiter runter :freu: Und - das kann aber auch Einbildung gewesen sein oder an den Lichtverhältnissen gelegen haben - sein Fell kam mir ein kleines bisschen glänzender vor :)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“