Kaninchen und Silvester? Angst oder Panik?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Kaninchen und Silvester? Angst oder Panik?

Beitrag von Nightmoon » Mi 30. Dez 2009, 09:55

Wie schauts bei Euch mit den Ninis aus, wenn draußen das neue Jahr eingeläutet wird? Haben Eure Kaninchen dann Angst oder sind sie wie immer?
Für die Außenhaltungsninis:
Trefft Ihr besondere Maßnahmen, dass kein Böller oder eine Rakete in die Außengehege fallen können, immerhin besteht ja durch das Holz, Heu und Stroh besondere Brandgefahr?! Oder sperrt Ihr Eure Ninis dann gezielt in einen sicheren Stall und lasst sie erst wieder raus, wenn der Silvesterspuk vorbei ist?

Gibt es da einen Unterschied im Verhalten zwischen den Kaninchen die drinnen leben und denen die ganzjährig draußen leben?

Wenn Kaninchen extrem ängstlich sein sollten, gibt es da auch, wie bei Hunden und Katzen solche "ist mir Wurst"-Präparate, dass sie relaxt bleiben oder werden?
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Kaninchen und Silvester? Angst oder Panik?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 30. Dez 2009, 10:08

Ich hatte ein Kaninchen bei, was mir regelmäßig zu Sylvester vor Panik im Boden versunken war - hab mich nicht weiter drum gekümmert, Kaninchen sind einfach nicht so auf den Menschen bezogen wie Hunde oder Katzen, die müssen das alleine durchstehen.
Alle anderen Kaninchen erschrecken sich zwar bei den ersten Knallern, beruhigen sich jedoch auch sehr schnell wieder und gehen, zwar etwas vorsichtiger wie sonst, aber dennoch ungestört, ihren normalen Tätlichkeiten nach.

Im Dorf hatten wir noch ne Weide für die Kaninchen gehabt, wo sie ganzjährig drauf waren, momentan sind sie in einem Kaltstall untergebracht mit zeitweisem (meist von den Kaninchen selbstgeschaffenen :D) Freilauf.

Da ich vorher in einem Dorf wohnte und nun mitten in der Pampas, ist das allerdings auch mit der Knallerei nicht so schlimm. Da brauchts keine Vorkehrungen.
Würde ich noch in Berlin wohnen, würden die Tiere ab 23:00 zum Sylvesterabend bis zum 2. 1. eingesperrt bleiben in einem Bereich, wo möglichst niemand reinkommt. Berlin hab ich einfach als sehr gefährliches Pflaster kennengelernt, was Unsinn machen mit Knaller angeht - da würd ich kein Risiko eingehen wollen.
Solche Schoten, daß ich samt Hund beim morgendlichen Gassigehen mit Chinaböllern beworfen wurde, haben da einfach gereicht ... das ist schon weitaus schlimmer, wie nur Briefkästen in die Luft jagen. Und alleine die Vorstellung, daß da jemand Zielschießen mit Knallern auf meine Tiere macht und ich das zu spät mitbekomme, reicht mir da ...

Kuri
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kuri » Mi 30. Dez 2009, 10:23

Huhu,
bisher hatte keiner meiner Kaninchen Probleme mit Silvester. Allerdings waren sie auch entweder in meinem Zimmer oder im Abstellraum untergebracht :X .
Wie es dieses Jahr wird weiß ich nicht, das ist ja Kuris erstes Jahr draußen (also auch über Nacht). Aber ich denk mal er steckt das ganz gut weg. Solange nichts im Gebüsch raschelt oder er "böse" angefasst wird, ist er ruhig ;)
Zum Glück landet sehr selten ein Silvesterknaller in unserem Garten. Ich hoffe mal, dass ist dieses Jahr wieder so.
Liebe Grüße
Lea& Fische

Mit Kuri im Herzen

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 30. Dez 2009, 11:10

Meine Kaninchen hatten bisher kein Problem mit Silvester. Da um 24 Uhr immer jemand in der Nähe des Geheges steht (es ist direkt vor der Türe), habe ich auch keine Angst. Das Gehege ist ja auch vollständig überdacht. Die Riesen sind ja in einem Schuppen, dort sind sie auch sicher. :D

Klar, Knaller lieben sie nicht, der Lärm stört sie sicherlich, aber viel machen kann man auch nicht und durchgedreht ist bisher noch keines.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 30. Dez 2009, 15:46

Nightmoon hat geschrieben: Wenn Kaninchen extrem ängstlich sein sollten, gibt es da auch, wie bei Hunden und Katzen solche "ist mir Wurst"-Präparate, dass sie relaxt bleiben oder werden?
Sind das nicht diese "Rescue Tropfen"/Notfalltropfen?

Also meine leben ja in Innenhaltung. Der Rollo ist eigentlich das ganze Jahr offen. An Sylvester mach ich den immer zu, da Lilly sehr schreckhaft ist. Klausi lässt das eher kalt :D
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Mi 30. Dez 2009, 16:19

Ich hatte letztes Jahr zwei Kaninchen auf dem Balkon. Der Balkon ist zur Straßenseite hin mit einer Glasscheibe gesichert und zusätzlich überdacht, da hatte ich keine Angst, dass ein Böller drauf fliegt.
Angst hatten diese beiden auch nicht.

Dieses Jahr habe ich nun 12 Kaninchen im Garten im Gehege. Ob sie Angst haben werden, muss ich beobachten, immerhin sind welche dabei, für die wird das das erste Silvester.

Sichern muss ich nichts. Da das Gehege mit drei Seiten an die Wildnis angrenzt bzw. an private riesien große Naturgärten, da kommt kein Mensch auch nur annähernd in die Nähe um da eine Rakete los schießen zu können.
(Wohne letztes Haus Sackgasse), also bei uns ist es nur möglich von einer Seite zu knallen und da steht unser Haus und schützt das Gehege. Und natürlich habe ich auch mal Raketen im Garten liegen, aber da wo unser Gehege steht, da ist noch nie eine Rakete gelandet. Gott sei Dank.

Allerdings wird bei uns seit gestern schon wieder geballert wie blöde und heute sind meine Kaninchen sehr anhänglich. Ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht, mache aber gleich mal einen extra Thread auf, da mir da auch noch andere Faktoren aufgefallen sind.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

lolo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lolo » Mi 30. Dez 2009, 18:34

Meine vier kommen in den 4m² Holzschuppen, sicher ist sicher :lieb:
Klar, Knaller lieben sie nicht, der Lärm stört sie sicherlich, aber viel machen kann man auch nicht und durchgedreht ist bisher noch keines.
*mich anschließ*

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“