Hallöchen,
habe gerade festgestellt das meine Kaninchen, beide, Durchfall haben. Normalerweise habe ich immer vorsichtshalber Benebac zuhause, muss es wohl aber beim letztn mal vergessen wieder zu besorgen! Kann man denn irgendwas geben was man immer zu hause hat? Vor Morgen Nachmittag schaffe ich es nicht zum TA, den beiden geht es soweit gut, den Blinddarm Kot fressen sie auch, aber der Rest ist eben weich (Richtig Wurstig)
Abgenommen hat keiner von beiden, sonst machen sie auch einen munteren Eindruck. Den Durchfall können sie aber schon seit Freitag haben. Freitag und Samstag hat meine Mutter gefüttert, die achtet aber nicht auf sowas, bzw. kann man es nicht sofort sehen, da sie im Auslauf ne Toilette haben, und man nicht einfach so in die Hütte schaun kann.
Trinken tun sie normal.
Vielen Dank
Dogmaniac
Hausmittel gegen Durchfall?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Dogmaniac
- Planetarier
- Land: Deutschland
- Planetarier
Für mich klingt es so als wenn der Durchfall durch irgend ein Futter ausgelöst wäre, denn weicher Kot kommt fast nur bei soetwas in Frage, bei Durchfall durch Infektionen ist er richtig dünnflüssig und die Kaninchen sehen auch entsprechend aus. Also kann es nur durch die Nahrung sein oder evtl. durch Hefen oder irgendeiner anderen Fehlbesiedlung die das ganze durcheinander bringt.
In dem Fall würde ich gut verträgliches Gemüse (Fenchel, Karotten), Äpfel, viele Kräuter, Heu, Stroh, Blätter/Laub füttern und den Rest weg lassen, dann dürfte sich das ganz schnell wieder einpendeln.
In dem Fall würde ich gut verträgliches Gemüse (Fenchel, Karotten), Äpfel, viele Kräuter, Heu, Stroh, Blätter/Laub füttern und den Rest weg lassen, dann dürfte sich das ganz schnell wieder einpendeln.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- saloiv
- Planetarier
Ist es richtiger Durchfall (Po schmutzig, Kot flüssig) oder nur Matschköttel?

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
-
- Gast
Re: Hausmittel gegen Durchfall?
Heusud ist eigentlich immer gut und schadet nicht
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- Dogmaniac
- Planetarier
Hm...also ich denke die Zuckerrübe war dran schuld! Meine Mutter hat ihnen die gefüttert als ich ein paar Tage nicht zuhause war.
Ich hab ihnen den Fenchel gegeben und einen Tee gemacht, hab ansonsten nur Heu und Stroh rein, auch wenn sie das nicht so mögen (komische Viehcher, aber so ist das...)
Der Kot ist gemischt, ich denke das es Fynn schlimmer erwischt hat und von ihr das flüssige ist, da bei ihr der Po etwas verklebt war. Ansonsten sind es eben richtige Würste und keine Knöddel die da raus kamen.
Zum Benebac: Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht
deshlab hab ich immer was zuhause, nur eben jetzt grad nicht. Die HM tropfen von Albrecht waren leider auch leer, sonst hätte ich davon was genommen.
Heute Nachmittag packe ich beide ein und stell sie samt Kotprobe beim TA vor
Danke euch,
Gruß Dogmaniac
Ich hab ihnen den Fenchel gegeben und einen Tee gemacht, hab ansonsten nur Heu und Stroh rein, auch wenn sie das nicht so mögen (komische Viehcher, aber so ist das...)
Der Kot ist gemischt, ich denke das es Fynn schlimmer erwischt hat und von ihr das flüssige ist, da bei ihr der Po etwas verklebt war. Ansonsten sind es eben richtige Würste und keine Knöddel die da raus kamen.
Zum Benebac: Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht

Heute Nachmittag packe ich beide ein und stell sie samt Kotprobe beim TA vor

Danke euch,
Gruß Dogmaniac