Hamster & Holzkäfige

Moderator: Saubergschweinchen

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Hamster & Holzkäfige

Beitrag von Ziesel » Di 7. Jul 2009, 01:20

Hallo.

Mir gefallen die mehretagigen Holzkäfige (wie z.B. leopet® Nagervilla aus Holz) optisch ganz gut.
Jetzt hätt ich dazu mal´n paar Fragen:
Macht Frischfütter Flecken? Zieht Urin und Wasser in´s Holz ein ? Gibt´s da durch Beeinträchtigungen wie verzogenes Holz, Geruch ect. ? Hilft es die Nagervilla mit "Sabberlack" zu behandeln? Wie lange hält der Lack?

Achja und was mir noch nicht so ganz klar ist; Was passiert bei Milben- oder Parasitenbefall?
Bisher kenne ich das Problem Holz & Parasiten nur aus der Terraristik.
Einige Reptilienhalter bauen die Unterkünfte für ihre Lieblinge selbst und verwenden dafür auch Holz, was sich aber bei Befall schlecht desinfizieren lässt. Schädlinge verkriechen sich häufig im in den Ritzen / Spalten und tauchen wieder auf...

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Re: Hamster & Holzkäfige

Beitrag von Ziesel » Di 7. Jul 2009, 14:13

Laryana,
hast du schon Erfahrungen wie lange der Sabberlack hält und wie heißt der richtig?
Ich fürchte, einem durchschnittlichen Baumarktverkäufer ist der Begriff "Sabberlack"
nicht geläufig :D

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 7. Jul 2009, 14:37

Ja, ich lese auch einfach auf der Rückseite der Dose nach. Wenn er ungiftig ist, steht drauf, dass er auch für Kinderspielzeug geeignet ist oder eben für Babybetten etc. Auf jeden Fall findet man es auf der Dose ;).

Wenn man mehrere Holzschutzlasur-Schichten übereinander macht (dazwischen anch Anleitung auf der Dose trocknen lassen), hällt es sehr gut. Ich habe es dogar für Kaninchen (die ja ganz andere Urinmengen haben :D) und bisher geht es super. Bei Hamstern kommt ja (wie Lary schon sagte) durch die hohe Einstreutiefe sowieso kaum Urin an das Holz ;).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 7. Jul 2009, 15:42

Danke für eure Antworten !
Wenn es Kaninchenmengen abkann, wirds wohl bei Hamstern kaum´n Problem geben.
Ich werd wohl erst eine Holzkäfigeinrichtung mit Sabberlack bestreichen und den Entblätterungsfaktor testen.

PS: das bringt mich auf die Idee gleich mal die Ziesel-Zwischenböden mitzubestreichen

Gast0815
Gast
Gast

Beitrag von Gast0815 » Di 7. Jul 2009, 21:03

Wir haben Holzkäfige via Ebay bekommen - also man riecht es schon wo sie oft hinpieseln, trotz Lack auf die Dauer.

Parasiten sind meistens bei hamstern nicht das große problem, man hat ja meistens nur einen alleine und schleptt nicht mit neuen Tieren welche ein. Bei unklarer Todesursache eines HAmsters oder Parasiten sollte man aber den Käfig komplett überholen oder neu bauen.

Antworten

Zurück zu „Hamster Haltung“