Und falls jemand Fotos von seinen Lieblinge hat, freu ich mich natürlich noch mehr

Liebes Grüßle, Sarrrah
KaktusJawoll Motzekaktus
Der Eindruck täuscht nicht. Empfohlen werden für die Haltung 12-20qm ( davon ausgehend, dass 2-3 Tiere mindestens gehalten werden) oder täglich mehrstündiger Auslauf. Da wäre ein extra PD-gesichertes Zimmer angebracht.SusanneC hat geschrieben:
Mein Eindruck war, dass die Tiere zwar super toll sind, aber schon alleine wegen dem platzbedarf wohl eher ein Nischenhaustier bleiben sollten... Also unter 10qm Zimmer braucht man wohl nciht wirklich anzufangen, oder man gibt eben sein Wohnzimmer auf und schenkt es den tieren.
Hey, du kannst die vorherigen Beiträge interpretieren wie magst aber die Grundaussage ist der hohe Platzanspruch. Ob nun im Käfig (wird wohl bei Wohnungshaltung schwer sein 12qm Käfig zu realisieren) mit PD-sicherem Raum für den Auslauf oder gleich ein PD-Zimmer ist eigentlich egal. Das muss jeder nach seinen Möglichkeiten ganz für sich entscheiden.Kaktus hat geschrieben: Von daher finde ich es absolut unschlüssig zu sagen: keine Präriehunde im Käfig halten, wenn nur im großen Zimmer, aber Kaninchen & Co. schon ... entweder so oder so
ich glaub, meine Meeris brauchen ein Sportprogramm um überhaupt in die Nähe von einem Meter zu kommen... ich finde für meeris eine Kantenlänge an der längsten Seite von 2 Metern absolut sinnvoll, aber wesentlich größer braucht es dann nicht mehr werden.saloiv hat geschrieben:Ich denke, man kann sich an den Bewegungsabläufen orientieren.
Kaninchen haben verhältnismäßig große Bewegungsabläufe (Haken schlagen braucht min. 8m²). Meerschweinchen hingegen brauchen für die größten Bewegungsabläufe (Sprünge etc.) gerade mal eine Strecke von höchstens einem Meter...
Generell bin ich gar nicht gegen Haltung irgendwelcher Tiere. Ob, wie und welche Tiere jemand hält muss jeder für sich mit seinem Gewissen/ Verantwortungsgefühl abmachen.Kaktus hat geschrieben: Ich verstehe das Problem gerade nicht: Wenn ich eure Aussagen richtig interpretiert habe, prädiert ihr gegen eine Haltung von PD aufgrund des hohen Platzbedarfes bzw. nur wenn man die MM einhalten kann. Andere Tiere sind jedoch ok obwohl sie genauso oder noch mehr Platz benötigen, um die Haltung nur einigermaßen als artgrecht bezeichnen zu können... dann bitte nochmal erklären