Wir haben hier nach dem Tod von unserer alten Katze einen Einzug im Garten gehabt. Sue sieht aus, wie eine Siam, ist absolut scheu und nach einem Jahr hatte ich sie so weit, dass sie mir zaghaft aus der Hand fraß und eine kurze Berührung zuließ.
Ich hatte dann das Gefühl, dass sie trächtig ist und kurz darauf sahen wir sie nicht mehr, hat aber nachts anscheinend etwas gefressen. Ein paar Wochen später kam sie dann in Begleitung zweier Kitten wieder, die zu dem Zeitpunkt ca 3, 4 Wochen alt waren.
Als die Kitten etwa 9 Wochen alt waren, haben wir in Absprache mit der Katzenhilfe und deren TA Sue mit einer Lebendfalle eingefangen und kastrieren und tatoowieren lassen. Die Kitten haben wir im gleichen Zug ins Haus geholt, um sie weiter zu versorgen und um sicher zu gehen, dass sie nicht komplett verwildern. Hexe und Primi bewohnen mittlerweile das ganze Haus, raus dürfen sie noch nicht. Im Dezember oder Januar werden die beiden außerdem noch kastriert. Hier laufen zu viele potente Kater herum.
Sue "wohnt" seit ihrer Kastra in meinem Zimmer und ist mittlerweile (vor fast 1 Monat war die Kastra) so weit, dass sie sich einfach nur noch verzieht, wenn man ins Zimmer kommt, statt panisch irgendwo gegen zu rennen.
So, jetzt hab ich ein paar Fragen
1. Außer immer wieder das Zimmer betreten, rein setzen und der Katze Zeit lassen - gibt es noch Tricks, Sue an uns zu gewöhnen? Sie kommt nicht mal, wenn man Leberwurst hat. Sie muss ja keine Schmusekatze werden, sie soll auch wieder raus dürfen und wenn sie freiwillig gar nicht mehr ins Haus kommt, ist das auch in Ordnung. Wir möchten sie nur einfach im Krankheitsfall versorgen können.
2. Die Kitten sind jetzt 3 Monate alt und wiegen 900 und 1100g, sehen ganz gut aus. Sind dünn, aber nicht dürr. Reichen 100g Nassfutter auf 2 Portionen und ca 100-150g TroFu auf 4 Portionen aufgeteilt? Wir füllen TroFu einfach immer auf den Teller und wenn die Kitten aufhören zu fressen, stellen wir den Teller weg. Ist das okay so?
3. Hexe ist eher eine Lauer"jägerin" und Primi hetzt. Wie kann ich die beiden Kitten gemeinsam bespielen, ohne dass eine viel unbeteiligt nebendran sitzt und die andere schon laut schnauft und hechelt? Hat jemand einen Tip?
4. Gibt es außer kontinuierlichem runterheben, einem strengen Verbotwort oder Wasserspritze eine Möglichkeit, den Kitten beizubringen, dass Tisch und Arbeitsfläche tabu sind? Wir haben eine offene Küche, also ist "Türe zu" leider unmöglich.
Lissy hatte das nur über die Wasserspritze gelernt, konnte aber bei Fleisch, das oben lag (selbst in der Dose) nie widerstehen. Wir wünschen uns, dass die Kitten es wenigstens genauso gut beherrschen, nicht auf den Tisch zu gehen, aber wenn es sanfter geht, als mit Wasser wäre das schön.
Über Hilfe freue ich mich immer und wenn es noch Tips außerhalb der Fragen gibt - immer her damit, ich bin keine Katzenexpertin

Liebe Grüße