Atemgeräusche evtl Lungentumor?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
PiWi
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Atemgeräusche evtl Lungentumor?

Beitrag von PiWi » Do 23. Apr 2015, 20:32

Hallo,
wir haben nervlich gesehen keine gute Woche hinter uns. Grizzy hat eventuell einen Lungentumor.
Mir ist bei Grizzy eine verstärkte Flankenatmung aufgefallen. 1-2 mal am Tag hat man für einige Minuten ein leises Röcheln gehört.
Ich war dann mit ihr beim TA der meinte zuerst es ist eine Erkältung. Haben dann mit Angocin behandelt. Aber es hat sich nichts verändert.
Dann wurde ein Röntgenbild aufgenommen und es ist wohl ein Schatten zu sehen der eventuell ein Lugnentumor sein könnte. :heul: Darauf war ich irgendwie gar nicht gefasst.
Da Grizzy auch aufgegast war haben wir uns entschieden zuerst die Aufgasung zu behandeln und dann weiter zu sehen.
Die Flankenatmung und die Atemgeräusche sind nach 1 Tag Colosan weg. Grizzy ist fit wie ein Turnschuh. Ich habe sie schon lange nicht mehr so entspannt und fröhlich gesehen.

Am Montag haben wir wieder Termin beim TA. Ich habe das Röntgenbild noch gar nicht gesehen, habe die Diagnose nur am Telefon mitgeteilt bekommen.
Aber ich hoffe so so sehr, dass es kein Lungentumor ist und alles nur falscher Alarm wegen der Aufgasung war. :bet:
Grizzy ist so eine Kämpfermaus und ständig kommt was Neues. Sie tut mir so leid. Ich wünsche mir doch einfach, dass sie ihr Leben endlich in Ruhe und ohne Krankheit genießen darf. :?
Ich bin so gespannt auf unseren Termin am Montag.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Atemgeräusche evtl Lungentumor?

Beitrag von Emmy » Do 23. Apr 2015, 20:49

Das sind aber keine schönen Nachrichten :? Ich wünsche euch von ganzen Herzen, dass es sich nicht um einen Tumor handelt :bet:

Wird denn dann noch weiter untersucht?
Liebe Grüße von Kerstin

Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Traber » Do 23. Apr 2015, 20:50

oh Mist, aber ein Schatten ist ja noch nichts was genau definiert ist. Und dass das Colosan so gut angeschlagen hat ist ja schon mal super.

Ich drücke dir die Daumen dass sich dieser Verdacht nicht bestätigt!

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 24. Apr 2015, 00:01

Würden denn die Atemgeräusche so schnell verschwinden, wenn sie wirklich einen Tumor hätte? :hm:
Vielleicht war die Qualität des Röntgenbildes auch nicht so toll - schön, dass es ihr zurzeit so gut geht.
Für Montag drücke ich die Daumen und bin gespannt, was du berichtest. :daum:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 24. Apr 2015, 10:47

Schatten hatte ich bisher immer als Entzündungszeichen. Ich würde jetzt erst mal abwarten!
:daum:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

AlexH
Planetarier
Planetarier

Beitrag von AlexH » Fr 24. Apr 2015, 11:15

ich könnte mir auch vorstellen, dass es eher eine Entzündung ist und drücke die Daumen, dass es kein Tumor ist!

Können die Atemgeräusche evtl. auch mit der Aufgasung zusammenhängen - bei meiner Amy habe ich auch ab und an mal solche Geräusche, die aber meist mit ihrem Gewicht oder auch mit leichten Aufgasungen zusammenhängen und dann wieder verschwinden...

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 24. Apr 2015, 12:55

Ich drück die Daumen das sich der Verdacht nicht erhärtet, im Vitalpilzforum gibt es einen aktuellen Thread zu einem [url=http://www.vitalpilze.de/board/allgemein/pilze-bei-haustieren/5402-meerschweinchen-lungentumor/]ähnlichen Fall[/url].
Sollte sich der Verdacht doch erhärten wäre ein Therapieversuch wie dort beschrieben vlt. ein Ansatz.

Alles Gute für die Süße!
Bild

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » So 26. Apr 2015, 21:12

Vielen Dank!
Ich denke auch eher, dass die Atemgeräusche von der Aufgasung kamen. Seitdem konnte ich keine verstärkte Flankenatmung mehr sehen und sie hatte auch keine Atemgeräusche mehr. Ich denke wenn die Atemgeräusche wegen des Tumors gekommen wären, dann wären sie nicht so schnell wieder verschwunden. :hm:

Danke für den Link zum Vitalpilzforum. Wenn sich der Verdacht bestätigt, dann werde ich auf jeden Fall Vitalpilze probieren.
Ich bin sehr gespannt auf das Röntgenbild morgen und wenn der TA Grizzy abhört was dann zu hören ist.
Rana und Jolina werden leider auch mitkommen müssen. Ich vermute beide haben Zysten. :?

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 26. Apr 2015, 23:35

Oh, dann hast du dir für morgen einiges vorgenommen :?
Bin sehr gespannt, ob auf dem Röntgenbild noch ein Schatten zu sehen ist. Hoffentlich liegst du mit deiner Cystenvermutung daneben :bet:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 27. Apr 2015, 21:31

Hast du schon was Neues für uns?
Liebe Grüße von Kerstin

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Mo 27. Apr 2015, 22:19

Hallo,
ja, wir waren heute beim TA.
Grizzy ist jetzt erst mal entlassen. Ich werde ihr Gewicht und ihre Atmung aber ganz genau überwachen. (sie hat bei ihrer letzten Pfotengeschichte stark abgenommen)
Der TA konnte beim abhören keine auffälligen Geräusche hören. Er meint auch, dass da eher kein Lungentumor ist sondern die Geräusche von der Aufgasung kamen.
Ich bin mit Grizzy ansonsten sehr zufrieden. Sie ist total entspannt (hat heute beim TA und whrend der Autobahnfahrt mal wieder seelenruhig in der Transportbox geschlafen), sie ist zur Zeit super viel unterwegs und frisst gut.

Bei Jolina habe ich gestern leichten Haarausfall an den Hinterbeinchen und der seite entdeckt. Beim Abtasten hat der TA nichts außergewöhnliches feststellen. Jetzt werde ich sie wohl erst mal weiter beobachten. Sie ist sonst aber auch total unauffällig.

Um Rana mache ich mir allerdings große Sorgen. Sie hatte eigentlich schon immer einen dickeren Bauch obwohl sie sonst eigentlich total dünn ist. Am Wochenende habe ich mir eingebildet, dass sie ihr linkes Hinterbeinchen ganz leicht nach zieht und sich beim fressen ab und zu hinlegt.
Der TA hat beim Abtasten auf der linken Seite auch was gefunden, von der Form her keine Zyste. Er wollte morgen noch mal schauen ob sich was verändert hat und dann röntgen wir.
Hab schon wieder total Horror was das wohl sein könnte. :?
Heute war sie aber sehr gut unterwegs und ist sogar im Freilauf rumgelaufen. Ich hoffe, dass morgen nichts schlimmes raus kommt. :bet:

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Di 28. Apr 2015, 23:18

Meine Rana hat leider einen großen Tumor im Bauchraum der nicht operiert werden kann. :heul:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 28. Apr 2015, 23:37

Das ist eine schlimme Nachricht :schnief:
Kannst du die Maus noch mit irgendwelchen Medis behandeln? (Marie hatte auch einen Tumor und noch länger als ein halbes Jahr sehr gut damit gelebt). Tut mir sehr, sehr leid liebe PiWi :knuddel:
Es freut mich, dass sich der schlimme Verdacht bei Grizzy nicht bestätigt hat :lieb:

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Di 28. Apr 2015, 23:43

Dankeschön.
Nein, uns bleibt leider keine Zeit mehr. :heul: Heute mochte Rana schon nicht mehr so richtig fressen. Ich hoffe dass wir uns morgen noch in Ruhe verabschieden können. Mal schauen wie es ihr morgen geht, sie soll nicht leiden müssen.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 28. Apr 2015, 23:54

:shock: So schnell?
Es wäre schlimm, wenn sie leiden müsste :? Den Schritt, den du vor dir hast ist sehr schwer, doch du zeigst Rana damit, wie lieb du sie hast. Ich wünsche dir ganz viel Kraft liebe Kathy und ich denk an dich :lieb:

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 29. Apr 2015, 06:54

Oh, das ist ja schrecklich.
Weis man von welchem Organ er ausgeht? Wie wurde entschieden das man nicht operieren kann? Gibt es schon Metastasen?

Ich tu mich aufgrund der langen Arbeit mit einer spitzen Chirurgin immer sehr schwer damit wenn die Diagnose lautet "inoperabel". Ich würde in so einem Fall immer zumindest einen OP-Versuch starten. Man kann das Tier dann immernoch jederzeit nicht mehr wach werden lassen.
Bei weiblichen Meerschweinchen gehen die meisten Tumore von den Eierstöcken aus und können in der Regel gut entfernt werden, selbst tennisballgroß ist chirurgisch keine große Sache. Ob es die Tiere vom Kreislauf her überstehen ist die große Variable aber man hat es dann wenistens versucht. Wenn er von Leber oder Milz ausgehen würde wäre das schwieriger mit schlechterer Prognose.

Ich hoffe das sie gestern nur platt vom TA war und darum nicht gut fressen wollte und wünsche euch noch ein bisschen Zeit. :heul:
Bild

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Mi 29. Apr 2015, 09:49

Oh, was für schlimme Neuigkeiten :heul:
Ich würde euch so sehr noch etwas Zeit wünschen ... aber natürlich soll Rana nicht leiden. Viel Kraft wünsche ich dir.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

AlexH
Planetarier
Planetarier

Beitrag von AlexH » Mi 29. Apr 2015, 11:27

Das ist ja furchtbar, es tut mir sehr leid.

Ich würde nach Rücksprache mit dem Tierarzt evtl. auch die OP in Betracht ziehen, haben wir bei meiner Phoebe damals auch. Sie hatte einen Milztumor, für uns kam damals auch alles sehr plötzlich, und wir hatten dann beschlossen, ihr die Chance zu geben. Wenn sie es nicht schaffen würde bzw. sich während der OP zeigen würde, dass es wirklich inoperabel wäre, würde sie halt schlafen gelassen...hätte aber wenigstens die Chance gehabt.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und fühle mit dir

Fredpe
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fredpe » Mi 29. Apr 2015, 13:31

Oh nein, liebe Piwi, so schlechte Nachrichten. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft.
Liebe Grüße,
Melanie

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Mi 29. Apr 2015, 14:45

Das tut mir so leid für Euch! Aber Rana ist bei Dir in guten Händen; Du wirst das Richtige zur richtigen Zeit tun. Vielleicht bleibt ja noch etwas Zeit und Hoffnung!

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Mi 29. Apr 2015, 15:29

Vielen Dank für eure lieben Worte. :kiss:
Rana hat uns die schwere Entscheidung abgenommen und ist heute Nacht an Grizzy und Jolina gekuschelt eingeschlafen.

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 29. Apr 2015, 15:51

Ach nein!
Wie furchtbar, das es dann doch so schnell ging.
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt. :heul: :bye:
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 29. Apr 2015, 17:06

Das tut mir sehr leid, fühl Dich gedrückt :kiss:

Schön aber, dass sie zu Hause einschlafen durfte. Komm gut rüber Süße und grüß alle unsere Lieben :heul:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 29. Apr 2015, 20:06

Ich bin schockiert, das ging ja furchtbar schnell. :heul:
Es tut mir so leid, liebe Kathy. Fühl dich feste in den Arm genommen.

Mach´s gut, kleine Rana :kerze:
Liebe Grüße von Kerstin

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Mi 29. Apr 2015, 21:37

Ja, es ging jetzt so verdammt schnell. Auch wenn mein Bauch es gestern shcon wusste. Aber es war trotzdem so schnell. Auch wenn ich sehr froh bin, dass Rana nicht lange leiden musste und zu Hause sterben durfte.
Der Käfig ist so leer ohne sie. :heul:

AlexH
Planetarier
Planetarier

Beitrag von AlexH » Do 30. Apr 2015, 07:39

es tut mir furchtbar leid, das ging wirklich alles mehr als schnell, da braucht es erst einmal, das überhaupt zu begreifen, bei meiner Penny waren es ja auch nur wenige Stunden...

wenigstens ist sie in ihrem Zuhause, bei ihren Lieben eingeschlafen

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Di 12. Mai 2015, 20:24

Ich glaube bei uns steht mal wieder ein TA-Besuch an. :?
Ich wollte Grizzy eigentlich nach Ranas Tod erst zur Ruhe kommen lassen und sie dann noch mal einem anderen TA vorstellen um zu schauen was mit ihrer Lunge ist.
Aber sie hat total abgenommen und ich habe echt Angst.
Seit Ranas Tod hat sie nicht mehr so wirklich gefressen, dann war sie ein bisschen aufgebläht und die Haut an der Pfote ist wieder sehr gereizt.
Sie mag nicht wirklich fressen, hat jetzt in 9 Tagen 100g abgenommen, wiegt aktuell 870g und fühlt sich total knochig an. Sonst wirkt sie aber fit, immer wenn ich zu Hause bin wuselt sie im Freilauf rum. Erbsenflocken würde sie aber im Zweifel beliebig viele essen.
Mal schauen wie es ihr heute Abend geht. Vorhin hat sie Melonenschale gefressen und ein paar Grashälmchen.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 12. Mai 2015, 23:20

Das tut mir leid :?
Vielleicht ist ihr Ranas Tod auf den Magen geschlagen, und die Gewichtsabnahme hat nichts mit dem Tumor zu tun :hm: Auf jeden Fall würde ich es abklären lassen- aus Angst etwas zu übersehen :?

Alles Gute für dich und deine Grizzy :lieb:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 13. Mai 2015, 10:46

Ich würde zuerst mal eine Kotsammelprobe beim TA abgeben. Nach dem Tod einer guten Freundin kippte bei meinen Tieren oft die Darmflora.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 13. Mai 2015, 21:24

Wie ist die Lage bei euch? Ich wünsche euch, dass Grizzy sich berappelt und wirklich "nur" um ihre Freundin trauert :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“