Lederpflege

Moderatoren: Bigfoot63, Traber

Antworten
L-to-the-aui
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Lederpflege

Beitrag von L-to-the-aui » Di 19. Mai 2009, 12:40

Hallöchen zusamm,
da ich heut moin frei hatte, hab ich mal wieder einen Pflegetag für all meine Reitutensilien gemacht. Vom Longiergurt bis zum Lederhalfter, vom Putzkasten bis zum Hufkratzer... alles mal gründlichst gesäubert.
Mich würd mal interessieren wie oft ihr eure Sättel, Trensen etc. einfettet und wie das bei euch so von statten geht=)?! Und ob ihr spez. Tricks drauf habt um sprödes Leder wieder weich und geschmeidig zu bekomm.

Freu mich auf diverse Tips und Tricks =)
lg Laui
"Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen."
(Robert Lembke)

L-to-the-aui
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Lederpflege

Beitrag von L-to-the-aui » Di 19. Mai 2009, 17:46

Oh je ich glaub meine Mam würd mich killen, wenn ich jede Woche mit den Schabracken kommen würd xD! Ich machs immer so das ich nachm reiten mit meiner Wurzelbürste über die Satteldecke geh und dann entweder aufhäng zum Lüften oder falschrum auf den Sattel... waschen tu ich die vielleicht 1 mal im Monat :X kommt aber natürlich auch immer drauf an wie stark sie im Gebrauch sind^^
. Und Sattel und Trense werden nur vor und nach Gebrauch eben mit nem feuchten Tuch drüber und Gebiss natürlich gründlich gesäubert. Asonsten vllt 3 mal im Jahr (aber dann wirklich ganz auseinander genommen) und Grundgereinigt mit Mikrofasertuch, dann mit Sattelschaum "geschrubbt" und zum Schluss eingefettet^^.
"Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen."
(Robert Lembke)

Antworten

Zurück zu „Pferde Haltung“