Marie hat Diabetes und das Cushing Syndrom
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Emmy
- Globaler Moderator
- Land: Deutschland
Hat deine Ärztin schon eine Idee, wie ihr behandeln könntet?
Liebe Grüße von Kerstin
- Heike
- Globaler Moderator
Es wird wahrscheinlich auf Trilostan hinauslaufen. Viele Medikamente zur Auswahl gibt es für Nager leider nicht. Wir starten die Behandlung aber erst, wenn meine TÄin aus ihrem Osterurlaub wieder daheim ist. Vorher wollten wir nicht beginnen.
- PiWi
- Planetarier
Das ist wirklich eine heftige Diagnose.
Das tut mir sehr leid.
Ich wünsche euch so sehr, dass die Behandlung gut anschlägt, es für Marie nicht zu viel Stress ist, keine Nebenwirkungen auftreten und Marie und du noch ganz viele schöne Jahre verbringen dürft.
Ich kenne mich leider in dem Bereich nicht so aus. Gibt es überhaupt schon Erfahrungsberichte mit cushing syndrom beim Meerschweinchen? Was ließt man so über Trilostan?
Ich wünsche euch beiden ganz ganz viel Kraft und Erfolg bei der Behandlung.

Ich wünsche euch so sehr, dass die Behandlung gut anschlägt, es für Marie nicht zu viel Stress ist, keine Nebenwirkungen auftreten und Marie und du noch ganz viele schöne Jahre verbringen dürft.
Ich kenne mich leider in dem Bereich nicht so aus. Gibt es überhaupt schon Erfahrungsberichte mit cushing syndrom beim Meerschweinchen? Was ließt man so über Trilostan?
Ich wünsche euch beiden ganz ganz viel Kraft und Erfolg bei der Behandlung.

- Heike
- Globaler Moderator
Leider gibt es im Netz keinerlei Erfahrungsberichte mit Trilostan beim Meerschwein. Meine TÄin hat es bisher nur bei Hunden und Katzen angewendet. Und da hat sie die Erfahrung gemacht, dass die erste Woche wohl sehr heftig sei, und viele Tierhalter die Behandlung am liebsten abbrechen möchten
Wenn meine TÄin aus ihrem Urlaub zurück ist, wird Marie nochmals komplett durchgescheckt. Blutentnahme, Ultraschall, Röntgen. Es muss 100% sicher sein, dass der hohe Cortisolwert keinen anderen Grund hat. Der Mensch hat im Laufe des Tages unterschiedlich hohe Cortisolwerte- beim Schweinchen wird es nicht anders sein- nur kennt man die Höhe leider nicht. Im Prinzip müsste man mehreren gesunden Schweinen alle Stunde Blut abnehmen und dies als Norm festlegen. Bei Hunden und Katzen existieren solche Werte- bei Schweinen leider nicht.
Marie geht es zurzeit richtig gut. Sie hat durch ihren hohen permanenten Zuckerwert noch keine Erkrankungen. Ich denke aber, es ist nur eine Frage der Zeit bis ihre Augen, Blase, Nieren, Leber....Schaden nehmen. Andererseits würde ich schon gerne wissen, was ich mit der Gabe von Trilostan anrichte

Wenn meine TÄin aus ihrem Urlaub zurück ist, wird Marie nochmals komplett durchgescheckt. Blutentnahme, Ultraschall, Röntgen. Es muss 100% sicher sein, dass der hohe Cortisolwert keinen anderen Grund hat. Der Mensch hat im Laufe des Tages unterschiedlich hohe Cortisolwerte- beim Schweinchen wird es nicht anders sein- nur kennt man die Höhe leider nicht. Im Prinzip müsste man mehreren gesunden Schweinen alle Stunde Blut abnehmen und dies als Norm festlegen. Bei Hunden und Katzen existieren solche Werte- bei Schweinen leider nicht.
Marie geht es zurzeit richtig gut. Sie hat durch ihren hohen permanenten Zuckerwert noch keine Erkrankungen. Ich denke aber, es ist nur eine Frage der Zeit bis ihre Augen, Blase, Nieren, Leber....Schaden nehmen. Andererseits würde ich schon gerne wissen, was ich mit der Gabe von Trilostan anrichte

- Emmy
- Globaler Moderator
Ich kann deine Sorge gut verstehen. Man möchte doch einfach nur alles richtig machen und dem Tier helfen. Aber die Suche nach der richtigen Lösung ist grade bei euch verdammt schwer. Und bei unseren Schweinchen ist so vieles noch lange nicht erforscht bzw. man hat geine Norm- und Vergleichstwerte. MiesHeike hat geschrieben:Ich denke aber, es ist nur eine Frage der Zeit bis ihre Augen, Blase, Nieren, Leber....Schaden nehmen. Andererseits würde ich schon gerne wissen, was ich mit der Gabe von Trilostan anrichte

Fühl dich mal lieb gedrückt

Liebe Grüße von Kerstin
- WELLEN
- Planetarier
Ich kann so gut verstehen, dass du dir in dieser Situation unsicher bist, was man am besten machen sollte
Aber wichtig wäre ja, wie du schon schreibst, dass man sich erstmal sicher ist, dass Marie auch wirklich dieses Cushing Syndrom hat. Der Diabetes ist zwar mies, aber so schnell zerstört er dann doch nicht die Organe, etc.
Ihr habt also sicher noch die Zeit um herauszufinden was Marie für Cortisolspiegel bei verschiedenen Blutabnahmen hat. Könnte ja wirklich sein, dass ihr einfach zu einem 'doofen' Moment gemessen habt.
Ich würde da ehrlich gesagt noch etwas mit der Therapie warten, wenn es ihr sonst gut geht.
Was hat Trilosan denn so für Nebenwirkungen?

Aber wichtig wäre ja, wie du schon schreibst, dass man sich erstmal sicher ist, dass Marie auch wirklich dieses Cushing Syndrom hat. Der Diabetes ist zwar mies, aber so schnell zerstört er dann doch nicht die Organe, etc.
Ihr habt also sicher noch die Zeit um herauszufinden was Marie für Cortisolspiegel bei verschiedenen Blutabnahmen hat. Könnte ja wirklich sein, dass ihr einfach zu einem 'doofen' Moment gemessen habt.
Ich würde da ehrlich gesagt noch etwas mit der Therapie warten, wenn es ihr sonst gut geht.

Was hat Trilosan denn so für Nebenwirkungen?
- PiWi
- Planetarier
Das ist so eine schwierige Situation.
Ich finde den Ansatz Marie erst noch einmal komplett durchzuchecken auch sehr gut.
Das ist so schwierig, wenn es so gar keine Erfahrungsberichte bei Meerschweinchen gibt.
Ich schicke euch ganz viel Kraft und denke ganz feste an euch. Ich würde euch so gerne irgendwie helfen.

Ich finde den Ansatz Marie erst noch einmal komplett durchzuchecken auch sehr gut.
Das ist so schwierig, wenn es so gar keine Erfahrungsberichte bei Meerschweinchen gibt.
Ich schicke euch ganz viel Kraft und denke ganz feste an euch. Ich würde euch so gerne irgendwie helfen.

- WELLEN
- Planetarier
Wann kommt deine TÄ denn aus dem Urlaub?
Marie geht es aber weiterhin gut, oder?
Marie geht es aber weiterhin gut, oder?

- Heike
- Globaler Moderator
Marie geht es gut- lieb, dass du dich erkundigst Wellen
Sie frisst so gerne Wiese und Bambus und ist recht viel unterwegs. Ich habe am 02.05. den nächsten TA Termin. Mal sehen, wie es dann weitergeht

Sie frisst so gerne Wiese und Bambus und ist recht viel unterwegs. Ich habe am 02.05. den nächsten TA Termin. Mal sehen, wie es dann weitergeht

- Hasilein
- Planetarier
Muß das denn unbedingt das Cushing Sydrom sein?
Wenn Marie sehr sensibel ist, könnte der Cortisolspiegel ständig erhöht sein, und sie bräuchte evtl. einfach mehr Ruhe, um den erhöhten Spiegel wieder abzubauen.
Da wäre dann Passiflora incarnata angezeigt. Ich nehme die Globulis selbst aus dem selben Grund.
Vielleicht wäre dies vor der Behandlung einen Versuch wert, um evtl. Stress damit abzubauen und sie zu beruhigen, und den Cortisolspiegel dadurch zu senken.
Ich finde den Link nicht, den ich sehr interessant fand. Ich brauche den selber nochmal. Wenn ich den finde, dann verlinke ich diesen natürlich.
Wenn Marie sehr sensibel ist, könnte der Cortisolspiegel ständig erhöht sein, und sie bräuchte evtl. einfach mehr Ruhe, um den erhöhten Spiegel wieder abzubauen.
Da wäre dann Passiflora incarnata angezeigt. Ich nehme die Globulis selbst aus dem selben Grund.
Vielleicht wäre dies vor der Behandlung einen Versuch wert, um evtl. Stress damit abzubauen und sie zu beruhigen, und den Cortisolspiegel dadurch zu senken.
Ich finde den Link nicht, den ich sehr interessant fand. Ich brauche den selber nochmal. Wenn ich den finde, dann verlinke ich diesen natürlich.
- darie
- Planetarier
Ich wünsche Marie alles Liebe und Dir viel Kraft, liebe Heike
Leider kann ich Dir keine Tips geben....

Leider kann ich Dir keine Tips geben....

- Heike
- Globaler Moderator
Es passen leider sehr viele ihrer Symptome zu Cushing. Ihre Fructosamin Werte, die sich trotz rationierter Kohlenhydratfütterung sogar noch erhöhen. Ihr mächtiger, dicker Bauch und das dicke runde Gesicht mit den hervorstehenden Augen.Hasilein hat geschrieben:Muß das denn unbedingt das Cushing Sydrom sein?
Das klebrige Fell und ihr schlechtes Hautbild. Und leider passt der Cortisolwert total gut auf das Cushing Syndrom.

Dank dir für den Hinweis. Werde meine TÄin auf jeden Fall darauf ansprechen.Hasilein hat geschrieben:Da wäre dann Passiflora incarnata angezeigt. Ich nehme die Globulis selbst aus dem selben Grund.

- Emmy
- Globaler Moderator
Ich würde dir auch gern einen Tipp geben, irgendwie helfen.
Man ist so hilflos bei solchen Krankheiten
Ich wünsche euch alles, alles Gute
Man ist so hilflos bei solchen Krankheiten

Ich wünsche euch alles, alles Gute

Liebe Grüße von Kerstin
- PiWi
- Planetarier
Wie geht es Marie denn, ist sie fit?
Ich drücke euch die Daumen und denke morgen an euch.
Ich drücke euch die Daumen und denke morgen an euch.

- Heike
- Globaler Moderator
Lieb, dass du fragst PiWi
Ich bin richtig froh, dass ich morgen mit ihr einen TA Termin habe. Sie hat seit ein paar Tagen einen feuchten Unterbauch und riecht dort auch nach Pipi
Schmerzlaute beim Pieseln höre ich nicht-auch sonst verhält sie sich wie immer. Homöop. Medis hätte ich noch von Emma daheim- ich will aber zuerst den morgigen TA Termin abwarten. Vielleicht sind das schon Symptome von ihrer Krankheit
Werde berichten

Ich bin richtig froh, dass ich morgen mit ihr einen TA Termin habe. Sie hat seit ein paar Tagen einen feuchten Unterbauch und riecht dort auch nach Pipi

Werde berichten

- Hasilein
- Planetarier
Ich drücke die Daumen und hoffe, daß ihr das alles gut in den Griff bekommt! 

- Heike
- Globaler Moderator
Marie hat den TA Besuch überstanden.
Meine TÄin hat die Maus nun eine längere Zeit nicht gesehen, und war schon überrascht über die immer deutlicheren Folgen des Cushing Syndroms. Marie hat richtig dünne Pergamentartige Ohren bekommen und ihr Fell klebt regelrecht an den Ohren fest. Ebenso ist ihr Fell so klebrig geworden , dass ich mir die Hände waschen muss, wenn ich ihr die Medis gegeben habe. Im Urin wurde auch viel Gries ausgeschieden, sodass ich ihr nun Cantharis und Mucosa comp. geben soll.
Ich habe mich entschlossen mit ihr die Behandlung mit Trilostan zu starten. Lass ich sie unbehandelt, wird sich ein Organ nach dem anderen verabschieden. Mit Trilostan besteht die Hoffnung, dass durch das Absinken des Cortisol, sich ihre Symptome (erhöhter Glucose Wert ) verbessern.
Die Behandlung mit Trilostan startet nun so schnell wie möglich. Meine TÄin möchte sich noch einige amerikanische Studien zu Gemüte führen.

Meine TÄin hat die Maus nun eine längere Zeit nicht gesehen, und war schon überrascht über die immer deutlicheren Folgen des Cushing Syndroms. Marie hat richtig dünne Pergamentartige Ohren bekommen und ihr Fell klebt regelrecht an den Ohren fest. Ebenso ist ihr Fell so klebrig geworden , dass ich mir die Hände waschen muss, wenn ich ihr die Medis gegeben habe. Im Urin wurde auch viel Gries ausgeschieden, sodass ich ihr nun Cantharis und Mucosa comp. geben soll.
Ich habe mich entschlossen mit ihr die Behandlung mit Trilostan zu starten. Lass ich sie unbehandelt, wird sich ein Organ nach dem anderen verabschieden. Mit Trilostan besteht die Hoffnung, dass durch das Absinken des Cortisol, sich ihre Symptome (erhöhter Glucose Wert ) verbessern.
Die Behandlung mit Trilostan startet nun so schnell wie möglich. Meine TÄin möchte sich noch einige amerikanische Studien zu Gemüte führen.
- Traber
- Globaler Moderator
das klingt ja leider nicht so gut;(
ich drücke alle Daumen dass das anschlägt, die Möglichkeit besteht ja immerhin!
ich drücke alle Daumen dass das anschlägt, die Möglichkeit besteht ja immerhin!

- Nela
- Planetarier
Ich habe mich jetzt gerade hier durchgelesen.
Es tut mir echt leid mit Marie.
Ich finde die Entscheidung gut. Wenn sie älter wäre, würde ich es vielleicht nicht machen, aber sie ist ja noch jung.
Also ich drücke die Daumen, dass die Behandlung anschlägt!
Was die Ängstlichkeit betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch ein bisschen ein Gewöhnungsaspekt ist. Wenn eine gewisse Routine drin ist, ist es auch nicht mehr ganz so schlimm fürs Schwein.
Es tut mir echt leid mit Marie.

Ich finde die Entscheidung gut. Wenn sie älter wäre, würde ich es vielleicht nicht machen, aber sie ist ja noch jung.
Also ich drücke die Daumen, dass die Behandlung anschlägt!

Was die Ängstlichkeit betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch ein bisschen ein Gewöhnungsaspekt ist. Wenn eine gewisse Routine drin ist, ist es auch nicht mehr ganz so schlimm fürs Schwein.
- ClaudiaL
- Planetarier
Ach menno, ich drücke Euch so die Daumen, dass es anschlägt
Bezüglich des Blasengrieß kann ich Dir noch Rodicare Uro empfehlen, das hilft zumindest bei Rosi super

Bezüglich des Blasengrieß kann ich Dir noch Rodicare Uro empfehlen, das hilft zumindest bei Rosi super

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Emmy
- Globaler Moderator
So schnell immer mehr Symptome
Hatte ich nicht erwartet.
Eben weil sie noch so jung ist, hätte ich mich auch für den Behandlungsversuch entschieden.
Wenn die Ärztin es auch befürtwortet, hast du ja eigentlich keine andere Wahl.
Ich wünsche euch, dass es ohne Nebenwirkungen einfach nur hilft

Eben weil sie noch so jung ist, hätte ich mich auch für den Behandlungsversuch entschieden.
Wenn die Ärztin es auch befürtwortet, hast du ja eigentlich keine andere Wahl.
Ich wünsche euch, dass es ohne Nebenwirkungen einfach nur hilft

Liebe Grüße von Kerstin
- PiWi
- Planetarier
Das ging jetzt aber echt schnell, dass sie so deutliche Symptome zeigt. 
Ich hätte mich auch für eine behandlung entschieden. Marie ist ja noch so jung.
Ich wünsche euch von Herzen, dass die Behandlung gut anschlägt und keine Nebenwirkungen auftreten. Ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen.

Ich hätte mich auch für eine behandlung entschieden. Marie ist ja noch so jung.
Ich wünsche euch von Herzen, dass die Behandlung gut anschlägt und keine Nebenwirkungen auftreten. Ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen.

- WELLEN
- Planetarier
In dieser Situation und den schon jetzt bemerkbaren Symptomen würde ich genauso wie du auch das Trilostan versuchen. Denn das ist ja sozusagen eure einzige Chance, dass Marie noch weiterhin ein schönes Leben hat. Ich hoffe, dass es anschlägt bei ihr und sie mit dem Medikament noch lange ein normales Leben führen wird!!! 

- daniii
- Planetarier
Wie gehts Marie?
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)
Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)
Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)
- Heike
- Globaler Moderator
Danke der Nachfrage. Marie geht es gut, ihre Symptome (vorallem der feuchte Unterbauch) sind aber leider unverändert. Meine TÄin hat mehrere Kollegen in Deutschland und auch in den USA angeschrieben und um Hilfe gebeten. Momentan wartet sie noch auf die Antwort von der Tierärztlichen Hochschule in Berlin. Wenn es klappt, werden wir uns noch in dieser Woche treffen und das weitere Vorgehen bzgl.der Behandlung mit Trilostan besprechen.
- Nela
- Planetarier
Tolle Ärztin!
Ich drücke nochmal fest die Daumen für Marie!
Dieses doofe Cortisol soll sich endlich wegmachen... Cortisol baut sich leider sehr langsam ab, demetsprechend wird es auch dauern, bis das Medikament anschlägt.

Ich drücke nochmal fest die Daumen für Marie!
Dieses doofe Cortisol soll sich endlich wegmachen... Cortisol baut sich leider sehr langsam ab, demetsprechend wird es auch dauern, bis das Medikament anschlägt.
- Heike
- Globaler Moderator
Woher hast du diese Erfahrung ?Nela hat geschrieben:Cortisol baut sich leider sehr langsam ab, demetsprechend wird es auch dauern, bis das Medikament anschlägt.
- Nela
- Planetarier
Von meinem Hund. Ich habe mich viel mit Streß beim Hund beschäftigt (ist aber wohl letztlich bei allen Säugern gleich).
Cortisol baut sich viel langsamer ab als Adrenalin. Darum sollte man z.B. bei Welpen nach einem stressigen Erlebnis auch mal eine Woche Ruhe sein und nicht nur ein paar Stunden.
Bei meinem Hund habe ich viel durch Ernährung versucht. Z.B. die Aminosäure Phenylalanin zu reduzieren, damit durch vermehrte Gabe von Tryptophan Serotonin gebildet wird, der Gegenspieler zu Cortisol.
Cortisol baut sich viel langsamer ab als Adrenalin. Darum sollte man z.B. bei Welpen nach einem stressigen Erlebnis auch mal eine Woche Ruhe sein und nicht nur ein paar Stunden.
Bei meinem Hund habe ich viel durch Ernährung versucht. Z.B. die Aminosäure Phenylalanin zu reduzieren, damit durch vermehrte Gabe von Tryptophan Serotonin gebildet wird, der Gegenspieler zu Cortisol.
- Heike
- Globaler Moderator
Leider hat der hohe Cortisolwert bei Marie überhaupt nichts mit Stress zu tun. Marie leidet unter einem endogenen Cushing. Das bedeutet, dass ihre Nebennierenrinde zuviel Cortisol produziert -verursacht durch einen Tumor an der Hirnanhangsdrüse. Bei der Behandlung des Cushing Syndroms kann man Meerschweine leider nicht mit Hunden und Katzen vergleichen. Bei Meerschweinen gibt es im Vergleich mit Hunden oder Katzen keine Werte über die Höhe des Cortisol im Verlauf eines Tages. Es gibt nicht mal einen gescheiten Normwert des Cortisols. Diese Tatsachen machen ihre Behandlung zu einem Drahtseilakt. 

- ElHappy
- Planetarier
Also beim Menschen bauen sich Streßhormone auch sehr langsam ab . Ich denke aber das dies sich nicht auf Tiere übertragen läßt,und schon gar nicht auf Maries Situation. Hier ist alles für die Süße gedrückt