Gobi hat einen dicken Abszess

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Gobi hat einen dicken Abszess

Beitrag von Ringelsöckchen » Fr 9. Aug 2013, 08:43

Vielleicht tut es ihr wirklich weh. Dann müsste das Metacam ja gut wirken. Meine beiden Arthrosis bekommen das ja zurzeit täglich (seit mittlerweile einer Woche) und bislang haben sie absolut unverdorbenen Appetit und schlagen genauso zu wie sonst auch. Ich glaube, das schlägt (je Meerschweinchen natürlich, ist ja nicht bei allen gleich) nicht sofort auf den Magen. Ich würde das nun wohl auch einfach mal geben und gucken, wie das wird. So ne offene Wunde tut ja sicherlich schon weh.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 9. Aug 2013, 09:16

Danke dir! Metcam kriegt sie jetzt auf jeden Fall.

Leider sah es heute Morgen nicht so gut aus. Gobi saß gekrümmt unten im Stall und fühlte sich mies. Ein Blick auf den Schweinepopo: alles großflächig nass und verschmiert. :? Projekt Außengehege ist jetzt vorerst abgebrochen und Gobi ist wieder im Haus. Ebby leistet ihr Gesellschaft.
Im Haus wirkte Gobi dann auch wieder etwas fideler und schaute sich mucksend alles an. Jetzt hat sie sich unter die Wärmelampe gelegt. Es gab jetzt mal Schmerzmittel und Rodicare akut. Gleich Heutee gegen Flüssigkeitsverlust. Dann überlegt zwecks AB, aber berechtigter Einwand meiner Mutter, dass das ja für den Durchfall auch nicht hilfreich ist :arg:
Mehr Überlegungen konnte ich nach dem Schock kurz nach dem Aufstehen jetzt noch nicht anstellen.
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ringelsöckchen » Fr 9. Aug 2013, 09:18

Ach, das arme Mäusle. :( Hoffentlich erholt sie sich jetzt fix!

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 9. Aug 2013, 10:05

Wärme, Heutee, Rodicare akut- mehr geht nicht :top: Wieviel Metacam gibst du der Maus? Oskar bekommt nun schon seit Mai durchgehend Metacam. Auf sein Fressverhalten hat es sich zum Glück noch nicht ausgewirkt. :bet:
Hier sind die Daumen für Gobi fest gedrückt. Schön, dass du heute viel Zeit zum Beobachten hast :lieb:

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Fr 9. Aug 2013, 11:36

Mensch, nicht schön. Vielleicht ist der Durchfall auch einfach eine Reaktion auf die Narkose; das hatte ich bei zwei Schweinchen auch schon mal; mit derselben Zeitverzögerung. Was anderes als Du hätte ich jetzt auch nicht gemacht. Metacam bekommt sie ja erst seit gestern Abend, daher kann es eigentlich noch nicht kommen.

Frisst sie gut?

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 9. Aug 2013, 11:48

Danke euch!
Bin ja schon wieder ein nervliches Frack. Male mir sämtliche Eventualitäten aus.
Müsste ihr jetzt eigentlich mal den Abszess spülen, will sie aber am liebsten in Ruhe lassen. Muss sie wohl durch :?
Metacam bekommt sie jetzt mal 2x täglich 0,05ml vom Katzen-Metcam. Richtwert 0,1ml/Tag.

Gefressen hat sie schon einen Streifen Karotte und ein paar Fetzen Radicchio. Heu hab ich ihr jetzt auch mal kleiner geschnitten, vielleicht gehts dann leichter. Sonst nichts, aber Vormittags liegen die eh nur rum, Ebby hat auch nicht mehr gefressen... Aber sie mag wohl schon und ein bisschen was funktioniert auch. Ich hoffe, ich kann da im Laufe des Tages mit größerer Begeisterung von sprechen.
Kara hat geschrieben:Mensch, nicht schön. Vielleicht ist der Durchfall auch einfach eine Reaktion auf die Narkose; das hatte ich bei zwei Schweinchen auch schon mal; mit derselben Zeitverzögerung.
Danke, das beruhigt mich etwas!
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 9. Aug 2013, 12:26

Abszess ist nun auch gespült.
Die Wunde war zunächst einmal ZU. Also Salbeitee gekocht und die Kruste abgelöst. Drunter kam mir dann gleich der Eiter entgegen. Bin mir auch nicht sicher, ob nun wirklich alles raus ist, weil immer wieder kleine Bröckelchen (Dreck oder fester Eiter?) kamen :hm: Mal schauen, wie sich das nun alles den Tag über entwickelt..

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 9. Aug 2013, 20:17

Wie geht es Gobi?

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 9. Aug 2013, 20:37

Frag mich was Leichteres :narf: den ganzen Tag nebendran sitzen machts nicht unbedingt besser... weg will ich aber auch nicht, denn ich könnte ja verpassen, wie sie was frisst.
In jedem Fall ist sie entspannter als heute morgen. Wir haben nun wohl auch den richtigen Abstand der Wärmelampe gefunden und sie liegt gerade schon über ne Stunde im Kuschelnest unter der Wärmelampe und streckt Füßchen :liebe:
Heute Nachmittag hatte sie auch ein paar gute Phasen, in denen sie längere Zeit am Stück Gras fraß. Irgendwie geht das nur sehr langsam..aber es ging ganz gut. Salat hatte sie auch ein wenig gerupft.
Vorhin konnte ich ihr einige Streifen Gurkeninneres unterjubeln, manchmal ists doch ganz gut, wenn man sie nervt und dranbleibt :) Ansonsten wart ich aber noch auf eine größere Fressphase heut Abend, weshalb ich auch leicht unentspannt bin :? wenn ich wüsste, wie das alles ausgeht, wäre ich entspannter, aber ich hab einfach so viele schlechte Erfahrungen, dass ich echt manchmal halb durchdreh :? Gobi hat dagegen grad die Ruhe weg und räkelt sich im Kuschelnest :gähn:
Den Popo hat sie sich schön sauber geputzt und es kam auch kein neuer Durchfall nach, leider aber auch noch nichts anderes :arg:
Schlapp ist sie eigentlich nicht, sie läuft normal umher und kann sich auf dem Arm auch mit viel Energie gegen alles wehren :roll:
Nur das mit dem Fressen halt :| Heu z.B. klappt überhaupt nicht.

Ich überleg halt auch ständig..würde ein AB es besser oder schlechter machen? Ist es zu viel Schmerzmittel oder zu wenig? Warum klappt das mit dem Fressen nicht so? Soll ich einen Brei machen? Ich glaube, ich werde ihr mal einen anbieten. Und sie selbst hat die Ruhe weg :arg:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 9. Aug 2013, 21:06

Melli hat geschrieben:den ganzen Tag nebendran sitzen machts nicht unbedingt besser... weg will ich aber auch nicht, denn ich könnte ja verpassen, wie sie was frisst.
Das hast du mehr als treffend beschrieben und es kommt mir so bekannt vor :arg: Als ich letzte Woche die viertägige Infusionsbehandlung bei Emma gemacht habe, hatte ich die ganzen Tage das Radio aus. Ich bemühte mich keinen Krach zu machen, weil ich unbedingt hören wollte, ob sie weiterhin Schmerzlaute beim Pieseln macht.
Melli hat geschrieben:Ich überleg halt auch ständig..würde ein AB es besser oder schlechter machen?
Vertrau den Experten, die deine Maus operiert haben. Du spülst jetzt die Abzesshöhle und ein AB würde Gobi vielleicht zusätzlich noch schwächen :hm:
Melli hat geschrieben:Ist es zu viel Schmerzmittel oder zu wenig?
Oskar bekam am Anfang seiner OD Behandlung 0,2ml Metacam (er wiegt ca.1300g). Wir vereinbarten, dass ich die Dosis in den darauffolgenden Tagen verringern sollte. Gehe ich unter 0,15ml fängt er leider wieder das Humpeln an. Nun kann man OD nicht mit einem Abzess vergleichen- bestimmt kann Kerstin dir bessere Infos darüber geben.
Melli hat geschrieben:Nur das mit dem Fressen halt :| Heu z.B. klappt überhaupt nicht.
Ich wünsche euch von Herzen, dass das Heu fressen ganz schnell wieder gelingt :bet:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 9. Aug 2013, 22:06

Danke dir :kiss:
Kranke Meerschweinchen rauben einem echt den letzten Nerv :arg:
Gerade nochmal einiges probiert..Gobi hat nur die Nase gerümpft. Also hab ich ein bisschen was gepäppelt, zur Gewissenberuhigung. Von irgendwas muss Schwein ja leben :arg: Kommt man sich ja währenddessen immer vor wie ein Tierquäler.
Und was war? Danach läuft Gobi seelenruhig zum Gras, mümmelt ein wenig und reißt Apfelblätter-Stücke ab. Bin dann kurz weg, um einen neuen Eichblatt-Salat zu holen..komm ich wieder, frisst Gobi in aller Ruhe den Mangold :arg: aber nicht die Blätter, nööö, lieber das Feste.
Manchmal brauchts wohl einfach einen Anstoß :hm:
Das war jetzt immer noch nicht soo viel, aber immerhin weiß ich nun, dass es noch funktioniert.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 10. Aug 2013, 08:47

Die gute Nachricht heute Morgen: Heu fressen funktioniert wieder :)
Auch Köttel kamen, wie erwartet halt unförmig und schleimig. Aber ist ja gut, wenn die Verdauung wieder in Gang kommt :)
Ansonsten, klar, merkt man ihr immer noch an, dass da was nicht stimmt, man siehts v.a. am Fell und am Gesicht. Sie ist auch einfach nicht ganz so fit wie normal. Aber im Vergleich zu gestern Morgen ist es auf jeden Fall besser. Auf dass es weiter bergauf geht :bet:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 10. Aug 2013, 10:05

Melli hat geschrieben: Auf dass es weiter bergauf geht :bet:
Weiter so Gobi :daum:
Freut mich sehr,dass es so langsam mit dem Heu klappt. Daumen bleiben weiter fest gedrückt :yeah:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 10. Aug 2013, 10:39

Danke dir :) Heut morgen schläft sie v.a. :gähn: Ebby aber auch, sie ist immer mein Vergleichsschweinchen :smile:
Gobi liegt echt viel unter der Wärmelampe, was mich sehr freut :) Tut ihr bestimmt gut..
Das war gestern Abend. Das zweite Füßchen war auch ausgestreckt, sieht man nur nicht so.. :) Man sieht ihr das alles schon an, finde ich, aber sie kann nun langsam echt wieder richtig entspannt schlafen.
Bild

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Sa 10. Aug 2013, 12:03

Na das kenne ich doch alles auch woher... :|

Nimm dir an Gobi ein Beispiel und versuch dich ein bsichen zu entspannen. Sie spürt deine Anspannung ja auch :lieb:
Ich weiß schon: Sagt man so leicht, selber weiß man es auch, aber umgesetzt bekommt man es kaum :arg:

Aber du machst doch gerade alles, Melli! :lieb:

Melli hat geschrieben:Man sieht ihr das alles schon an, finde ich, aber sie kann nun langsam echt wieder richtig entspannt schlafen.
Ja, man sieht es ihr an, arme Maus :narf:

Doch dein Bericht klingt doch gleich viel positiver :)
Ihr seid auf dem richtig Weg, es braucht halt noch etwas Zeit :daum:

Gibst du ihr denn noch Flüssgkeit/Salbeitee?
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 10. Aug 2013, 12:10

Liebe Melli, ich verstehe deine Sorgen. :knuddel:
Aber ihr macht das ganz toll und ich freu mich, dass sie wieder schön entspannt schläft.
Ida hatte immer ein bis zwei Tage nach der OP dolle Matsche.
Die Ärztin hat mir erklärt, dass sie sich entgiftet von der Narkose. Ist also auch ganz normal. Dazu passt auch Gurke futtern.

Was wiegt Gobi? Ida hatte 1kg. Sie hat nach den OPs immer 0,2 ml gekriegt. Wenn wir ein paar Tage Korrektur rauszögern mussten, gab es 0,18 ml.
Hatte der TA wg. dem AB was gesagt? Ich denke, er wird wissen, was er tut. Vielleicht gab es bei Lotti auch so eine Dröhnung, weil wir ja nicht gespült haben :grübel:
Bei Gobi kann es ja ablaufen. Ansonsten frag doch einfach noch mal nach.

Gerne nenn ich hier noch mal die Zahn-Else meiner Freundin als Beispiel. Sie hatte mit Ida angefangen mit ihren Zahnproblemen. Letztes Jahr hatte sie plötzlich eine riesige Beule am Kiefer. Meine Freundin mit ihr zum TA. Zähne lt. RöBi Katastrophe und dann noch der Abzeß... Man riet ihr zum Einschläfern, weil sie da schon 8 Jahre alt war. Da es ihr aber so gut ging, hat sie sie wieder mitgenommen und wollte eine Nacht drüber schlafen. Am nächsten Abend war die Beule weg. Ohne AB und alles, einfach weg.
Else lebt immer noch und muckelt fröhlich vor sich hin.

Ich drücke weiterhin die Daumen :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 10. Aug 2013, 16:27

Ich danke euch beiden für die ausführlichen Antworten :kiss:
Ihr wisst ja, wie das ist :narf: Ich finds v.a. unheimlich kräftezehrend, wenns Schweinchen nicht richtig frisst.
Rosalie hat geschrieben: Nimm dir an Gobi ein Beispiel
das sollte ich wirklich, denn sie ist super entspannt und hat die Ruhe weg :)
Rosalie hat geschrieben: Gibst du ihr denn noch Flüssgkeit/Salbeitee?
Heutee hat sie jetzt heut nochmal gekriegt. Findet sie furchtbar :ey: ich hoffe, dass sie bald wieder so viel frisst, dass ich mir darum keine Gedanken mehr machen brauche :)

Emmy hat geschrieben: Hatte der TA wg. dem AB was gesagt? Ich denke, er wird wissen, was er tut. Vielleicht gab es bei Lotti auch so eine Dröhnung, weil wir ja nicht gespült haben :grübel:
Ich hatte letztes mal bei Xanta gefragt gehabt, vor der Abszess-OP. Da hatte er verneint mit dem Hinweis darauf, dass das meist eh nicht wirkt. Nach der OP hatte er dann nochmal gemeint, dass man es nur übers Spülen versucht..als es ihr dann schlechter ging, hat sie aber doch AB bekommen. Dieses mal gings ihm halt um den Entzündungshemmer (Metacam), den er auch nur geben würde, wenn sie nicht so richtig frisst. Ich glaub, er ist da allgemein vorsichtiger ;)
Nachfragen werd ich aber, wenn der Abszess sich bis Montag nicht gebessert hat.
Gerne nenn ich hier noch mal die Zahn-Else meiner Freundin als Beispiel. Sie hatte mit Ida angefangen mit ihren Zahnproblemen. Letztes Jahr hatte sie plötzlich eine riesige Beule am Kiefer. Meine Freundin mit ihr zum TA. Zähne lt. RöBi Katastrophe und dann noch der Abzeß... Man riet ihr zum Einschläfern, weil sie da schon 8 Jahre alt war. Da es ihr aber so gut ging, hat sie sie wieder mitgenommen und wollte eine Nacht drüber schlafen. Am nächsten Abend war die Beule weg. Ohne AB und alles, einfach weg.
Else lebt immer noch und muckelt fröhlich vor sich hin.
das ist eine schöne, Mut machende Geschichte :)

Gobi hab ich heute Nachmittag nochmal zusätzlich Schmerzmittel gegeben (0,05ml) und danach hat sie echt gut gefressen :) viele Streifen vom Maisblatt und mit dem Maisfeld Bio hab ich eben nochmal nen Volltreffer gelandet:
Bild
Da hat sie sich richtig vom Kuschelnest aus drauf gestürzt und auch erstmals nicht mehr so vorsichtig gefressen :) Auch mit Rote Bete Blättern konnte ich sie vorhin ein wenig ködern, von denen hat sie dann auch normal abgebissen.
Ich werd ihr nun lieber etwas mehr Schmerzmittel geben, wenn sie dann weiter so gut frisst :) Ich hoffe, dass das nun so weiter geht!! :)

Der Abszess war wieder zu und es kam beim Spülen doch wieder einiges raus. Ich werd heut Abend jetzt nochmal spülen, weil der Abstand vielleicht einfach zu groß ist :hm: Mal schauen, wie es sich bis Montag entwickelt. Wenn es bis dahin nicht besser ist, werd ich sicher mal anrufen und nachfragen. Ist ja aber auch ein großer Abszess gewesen.. ;)

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Sa 10. Aug 2013, 17:15

Ich hab hier mitgelesen....still...da ich zum einen keine Erfahrung mit Abzessen habe und zum andern, Du ja tolle Tips und Hilfe bekamst :)

Daumen und Pfötchen waren hier ständig gedrückt und es ist so schön zu lesen, dass es mit dem Futtern wieder so gut klappt :freu:

Weiter so Gobi :yo:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 10. Aug 2013, 22:34

Danke dir!! :) freue mich auch über jedes "ich les mit und drück euch die Daumen"!!

Bei Gobis Fressverhalten steig ich noch nicht so durch, denn sie frisst immer dann, wenn man es nicht erwartet und das, was man nicht erwartet :crazy: und eben auch nur bestimmte Sachen und das schon noch zu wenig. Aber genug, dass ich mich nicht gezwungen fühle, da nachhelfen zu müssen. Manchmal hab ich auch gute Erfolge, wenn ich sie auf den Arm nehme und nerve :) Vorhin konnte ich da dann echt ein paar Löwenzähne in ihr unterbringen :) manchmal guckt sie nun auch schon selbst rum und frisst hier und dort mal was, insbesondere nach der Schmerzmittelgabe - ich werd das beobachten und bei Bedarf noch weiter erhöhen, wenn sie dann besser frisst.

Abszess hab ich eben nochmal gespült, er war wieder zu :hm: und das dauerte auch ne Weile, bis ich die Öffnung offen hatte. Beim Spülen kam dann weniger Eiter, das war ja aber auch das zweite mal heute. Denke, dass zweimal am Tag vorerst besser ist, damit das Teil nicht jedes mal wieder total zu ist und sich der Eiter von neuem ansammelt ;)

Im Entspannen ist sie aber die Queen, da werden fleißig Füßchen gestreckt :liebe:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 11. Aug 2013, 11:36

Alles okay soweit, an der Abszess-Front :)
Futteraufnahme ist ganz gut für ihre Verhältnisse. Hat heut morgen schon viel Heu gefuttert und etwas Mangold. Je mehr Schmerzmittel, desto besser die Futterei, so scheint mir. Könnte natürlich alles noch mehr sein, aber ich will nicht meckern. Insgesamt sieht das Fell wieder etwas besser aus und nicht mehr so gesträubt wie vor zwei Tagen.

In den Abszess kam ich eben leider nicht rein :? Hab auch die Hälfte der Fäden nicht gefunden..ich muss das gleich nochmal versuchen, wenn meine Mutter da ist. Gobi war grad sehr unkooperativ dabei :hehe:

Fress-Video von vorhin :) Chat-Sessions mit Emmy bringen da immer ganz gute Fress-Resultate hervor :yo:
https://www.youtube.com/watch?v=Bt8TJQdIiTQ

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 11. Aug 2013, 13:12

Also, die äußere Naht ist weg :? Komplett..
Die restlichen Fäden hingen nur noch an der Kruste, die wir mit abgelöst haben, da wir sonst gar nicht in den Abszess gekommen wären. In die Abszesshöhle kam man dann wieder ganz gut rein, also das Loch in der Mitte und so ist alles noch da. Spülen ging jetzt so lala, das probier ich später nochmal. Gobi war halt eh schon zappelig, nach der ganzen Krusten-Ablöserei..und dann auch sehr empfindlich, da ein paar Stellen ein bisschen offen waren. Dementsprechend war ich halt auch recht vorsichtig :hm:
Ich werd auf jeden Fall morgen früh da gleich anrufen. Denke ein "dringender tierzahnmedizinischer Notfall" sind wir heute nicht, ihr gehts ja gut und der Abszess schaut so ganz gut aus.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 11. Aug 2013, 21:18

Ich führe jetzt einfach Selbstgespräche :jaja: Ich weiß ja, dass viele mitlesen.

Heut Nachmittag hab ich ihr auf dem Arm ein bisschen Gurke gefüttert, wobei nur Gurkenstreifen und da auch nur das Weiche von der Gurke gingen :hm: jedes mal, wenn sie abgebissen hat, haben die Zähne geknirscht :? Hatte mir dann überlegt, ob die Frontzähne zu lang sind :hm: das werd ich morgen auch gleich dazu sagen, wenn ich da anruf..

Und dann durften Ebby und Gobi noch mit den anderen auf die Wiese. Das war ne tolle Entscheidung, Gobi ist einfach super gern auf der Wiese :yo: Sie hat auch immer wieder gefressen, für ihre Verhältnisse auch recht viel, wobei im Vergleich zu den anderen schon auffiel, dass sie sich einfach schwer tut. Schilf z.B. war super, aber nur dünne Streifen und die langsamer als bei den anderen. Abbeißen meidet sie meist, bis auf die große Ausnahme, als sie auf einmal munter von einem kleinen, unreifen Apfel abbiß :crazy: Und sie ist einfach noch matter als der Rest der Bande.

Ich hab ein paar Bilder gemacht - ihr könnt vielleicht erahnen, was mir die Bilder bedeuten. Ich hoff sooo sehr, dass sie sich wieder vollständig erholt :bet:

Bild
Selbstständig nach Futter suchen!! :)

Bild

Bild
weitergucken.. :)

Bild
hier versuchte sie sich am getrockneten Haselnussblatt

Bild
bisschen gesträubt war das Fell doch wieder..

Bild
Gras ging auch!! :)

Bild

Bild

Bild

Bild
Schlafplatz unterm Heu :)

Bild

Bild
Apfel fressen :crazy:

Bild
Grasen :)

Bild
Ebby :)

Bild

Man braucht einfach Geduld..

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 11. Aug 2013, 21:23

Die Sonne wird ihr gut tun. Man sieht auf den Bilder, dass sie angeschlagen ist, aber insgesamt macht sie auf meinen einen guten Eindruck. Vor allem, wenn man bedenkt, was sie grade erst für einen schweren Eingriff hinter sich hat.

Und wenn sie Apfel frisst, bin ich mir weiter sicher, dass sie wegen der Wundschmerzen nicht so richtig fressen mag.

Ich wünsche euch weiter nur das Beste :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » So 11. Aug 2013, 21:37

Hallo Melli,
ich habe heute erst gelesen, was bei euch los ist. Ich glaube jeder hier weiß wie du dich gerade fühlst. Ich schicke euch ganz viel Kraft.
Auf den Bildern macht Gobi aber wirklich schon einen besseren Eindruck. Ich denke auch, dass ihr der Tag auf der Wiese sehr gut getan hat. War eine gute Entscheidung.

Ich drücke euch ganz feste die Daumen. :daum:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 11. Aug 2013, 21:46

Ich schwanke auch hin und her, tendiere aber, die Zähne doch noch mal angucken zu lassen. Ein Spitzchen genügt und dann wird´s ein Eisberg.
MOrgen weißt du mehr! :daum:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 11. Aug 2013, 23:06

Es war eine super gute Idee von dir Gobi heute in die Sonne zu setzen. :top:
Sonnenlicht hat einen sehr positiven Einfluss auf die Wundheilung. Ich finde auf dem Apfelbild kann man sehen, dass sie Schmerzen beim Fressen hat :arg:
Vielleicht hat das Knirschen auch was mit Schmerzen zu tun? :hm:
Gut, wenn du es abklären lässt.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 12. Aug 2013, 08:48

Vielen Dank, ihr Lieben :kiss:
Wunde oder Zähne - nachher weiß ich hoffentlich mehr! Um 11:30 hab ich den Termin.

Ansonsten alles ganz gut so weit :) Gefressen hat sie schon ein bisschen was selbstständig.. Schilf in dünne Streifen gerissen geht super, liebevoll von Hand gepflückte kleine dünne Gräser und Gurkeninneres :)
Die Verdauung kommt immer mehr in Gang, die Köttel riechen zwar noch etwas streng und sind noch kleiner, aber sie werden immer besser.
Und jetzt liegt sie gerade wieder sehr entspannt im Kuschelnest unter der Rotlichtlampe und streckt Füßchen :liebe:

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Mo 12. Aug 2013, 08:57

Ich glaube, sie braucht einfach Zeit... aber Geduld gehört auch nicht zu meinen Stärken (zumal man ja doch nie weiß, ob nicht inzwischen was Neues dazu gekommen ist). Auf jeden Fall ist es gut, dass Du heute noch mal zum TA fahren kannst!

Ich denke, dass sie zum Einen Schmerzen oder auch Muskelkater hat; und wenn sie die Fäden vielleicht selbst traktiert hat: Vielleicht verträgt sie sie nicht? :hm: Zum Anderen war ihre gesamte Verdauung nach der Narkose ja durcheinander; dass sie wenig frisst und dann sehr gezielt v.a. Gräser wie Schilf, viele Kräuter und Gurke, kenne ich von meinen Schweinen auch - sowohl die beiden, die nach der Narkose dieselben Probleme hatten wie Gobi, als auch mein aktuelles Herzschwein, die Olivia, nachdem sie das AB nicht vertragen hat. Es hat zwei Wochen gedauert, bis sie wieder halbwegs normal gefressen hat. Ich dachte auch, es wären irgendwann die Zähne - aber sie hatte wohl einfach noch ein wenig Bauchweh.

Da fragt man sich gelegentlich: Warum können die kleinen eigentlich nicht mit uns sprechen?!

Auf jeden Fall drücken wir alle Daumen und Pfötchen!!

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Mo 12. Aug 2013, 12:42

Ich finde, auf dem Video frisst sie auch sehr "einseitig", d.h. sie zieht den Mangold auf ihre rechte Seite.
Macht sie das häufiger?

Ansonsten warte ich jetzt mal ab, was du uns später berichtest. TA ist ne gute Entscheidung gewesen.
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 12. Aug 2013, 13:02

Danke für deine Einschätzung!! :) So Erfahrungsberichte á la "bei meinem Schweinchen wars ähnlich gewesen und es wurde alles wieder gut" helfen immer! :)

Alsoo...eigentlich schaut das alles ganz gut aus :schwitz:
Der Abszess sieht gut aus - es war nur noch direkt unter der Kruste Eiter zu finden, also kann meine Spülerei so schlecht nicht gewesen sein :) Der Abszess heilt wohl auch gut von unten hoch.
Weiterhin gibts keinen Hinweis auf eine Verbindung der Zähne zum Abszessgeschehen!! Die Zähne sind ebenfalls schön gleichmäßig abgenutzt - keinerlei Unregelmäßigkeiten zu finden. Das Störgeräusch, das ich beim Abbeißen manchmal höre, kann er nicht rekonstruieren. Er vermutet, dass sie ne falsche Kieferbewegung macht. Wir vermuten also, dass die Wunde sie einfach noch beim richtigen Fressen stört. 0,2ml Melosus, die ich momentan gebe, sind völlig in Ordnung.
Gewicht soll ich halt unbedingt schauen, dass das nicht weniger wird. 880 sinds jetzt (1014 vor der OP). Ich beobachte das auf jeden Fall, hoffe aber, dass wird das ohne Päppeln (was sie sehr hasst) hinkriegen. Das wollt ich eigentlich nicht noch anfangen, v.a. jetzt, wo sie sich langsam wieder ganz gut selbst ernährt.

Bin jetzt ganz erleichtert, dass sich keine neue Baustelle aufgetan hat :)
Im Prinzip ist es ja auch jeden Tag ein kleines Stückchen besser geworden und ich hoffe, dass das weiter so läuft!

Heut morgen hat sie wieder fleißig Füßchen gestreckt :)
Bild

Bild

Rosalie hat geschrieben: Ich finde, auf dem Video frisst sie auch sehr "einseitig", d.h. sie zieht den Mangold auf ihre rechte Seite.
Macht sie das häufiger?
Ne, eigentlich nicht :) Die Zähne weisen auch nicht drauf hin. Ich werds aber beobachten. Möglich, dass dann die Wunde nicht so weh tut, wenn sie so kaut :hm:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“