sind 5,5 wochen kastrafrist ausreichend?
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Gurkenfresser
- Planetarier
- Land: Deutschland
Oder kommt es noch auf die letzten 3 Tage an?
lg Denise + Hamsterchen Willi
- halloich
- Planetarier
Re: sind 5,5 wochen kastrafrist ausreichend?
Ich würde sagen das reicht, also auf die letzten 3-4 Tage kommt es nicht an.
- Gurkenfresser
- Planetarier
Dank, dann setzte ich miyavi rueber 

- Sassy
- Planetarier
- Planetarier
Miyavi freut sich wahnsinnig ueber den Platz und widmet seiner moehre mehr aufmerksamkeit als den maedels.
Die Jungs haben sich bislang nur aufgespielt, aber noch nicht den Rang ausgefochten.
Bitte Daumen druecke. Dass es klappt
Die Jungs haben sich bislang nur aufgespielt, aber noch nicht den Rang ausgefochten.
Bitte Daumen druecke. Dass es klappt
- halloich
- Planetarier
Wieviele Schweinchen hast du denn jetzt zusammen?
Wieviele Weibchen? Wieviele Böckchen?
Und wieviel Platz haben sie insgesamt?
Und wie Vergesellschaftest du? Einfach rein ins Gehege? Neutraler Boden? Alles ausgewaschen?
Ich bin halt neugierig, weil jede Vergesellschaftung anders läuft, man hat kein Patentrezept.
Und Fotos wären auch nicht schlecht
Wieviele Weibchen? Wieviele Böckchen?
Und wieviel Platz haben sie insgesamt?
Und wie Vergesellschaftest du? Einfach rein ins Gehege? Neutraler Boden? Alles ausgewaschen?
Ich bin halt neugierig, weil jede Vergesellschaftung anders läuft, man hat kein Patentrezept.
Und Fotos wären auch nicht schlecht

- Gurkenfresser
- Planetarier
Musste doch 2 Gruppen machen, weil Itachi lieber draußen in der Kälte schlafen wollte als drinnen bei Miyavi.
Gekämpft haben sie aber nicht, nur ein bisschen gebrommselt und sich bedroht. Wäre auch für Itachi nicht gut ausgegangen, da Miyavi locker 300g mehr wiegt.
Ich wollte Miyavi zu Itachi und 5 Weibchen setzen.
Das Gehege hat 18qm + die Höhle. Alles mit 2 Eingängen.
Miyavi hab ich einfach ins Außengehege gesetzt um Itachi einen kleinen Heimvorteil zu geben.
Er fand das Gehege und die Möhren die erste Stunde aber viel spannender als die Mädels oder Itachi. Dann sind die Jungs fast aufeinander los, haben es dann aber doch sein gelassen.
Itachi ist daraufhin auf den Hügel gezogen während Miyavi durch das Gehege geflitzt ist und alles erkundet hat.
Nach dem Misten sollten die Schweinchen wieder rein, das Gehege war bereits abgetrennt. Hab also Itachi reingerufen (er ist wie ein kleiner zahmer Hund) und ihm Kira und Noriko dazugesetzt. Dann ist Miyavi zu den 3 gesprungen, ohne dass es Itachi interessiert hat.
Um 22 Uhr habe ich nochmals nach den Schweinen gesehen. Alle heile, aber Itachi draußen in der Kälte. Daher Innenbereich geschlossen und ihn zu Kira in den 2. Gehegeteil innen gesetzt.
Heute morgen habe ich dann die Begrenzung erhöht und Miyavi hat sich durch die Abtrennung in der Höhle rübergeschoben um zu gucken ob die noch Möhren haben. Als er mich gesehen hat, war er aber wieder weg. Die Höhle ist jetzt erstmal für Itachi´s Miniharem geschlossen bis ich es wieder zu gemacht habe, was aber nicht so einfach ist.
Fotos reiche ich natürlich noch nach
Gekämpft haben sie aber nicht, nur ein bisschen gebrommselt und sich bedroht. Wäre auch für Itachi nicht gut ausgegangen, da Miyavi locker 300g mehr wiegt.
Ich wollte Miyavi zu Itachi und 5 Weibchen setzen.
Das Gehege hat 18qm + die Höhle. Alles mit 2 Eingängen.
Miyavi hab ich einfach ins Außengehege gesetzt um Itachi einen kleinen Heimvorteil zu geben.
Er fand das Gehege und die Möhren die erste Stunde aber viel spannender als die Mädels oder Itachi. Dann sind die Jungs fast aufeinander los, haben es dann aber doch sein gelassen.
Itachi ist daraufhin auf den Hügel gezogen während Miyavi durch das Gehege geflitzt ist und alles erkundet hat.
Nach dem Misten sollten die Schweinchen wieder rein, das Gehege war bereits abgetrennt. Hab also Itachi reingerufen (er ist wie ein kleiner zahmer Hund) und ihm Kira und Noriko dazugesetzt. Dann ist Miyavi zu den 3 gesprungen, ohne dass es Itachi interessiert hat.
Um 22 Uhr habe ich nochmals nach den Schweinen gesehen. Alle heile, aber Itachi draußen in der Kälte. Daher Innenbereich geschlossen und ihn zu Kira in den 2. Gehegeteil innen gesetzt.
Heute morgen habe ich dann die Begrenzung erhöht und Miyavi hat sich durch die Abtrennung in der Höhle rübergeschoben um zu gucken ob die noch Möhren haben. Als er mich gesehen hat, war er aber wieder weg. Die Höhle ist jetzt erstmal für Itachi´s Miniharem geschlossen bis ich es wieder zu gemacht habe, was aber nicht so einfach ist.
Fotos reiche ich natürlich noch nach

- halloich
- Planetarier
Das ist noch lange kein grund zum trennen. Ich hätte noch weiter zusammen gelasen und ein paar Tage abgewartet.Gurkenfresser hat geschrieben:Gekämpft haben sie aber nicht, nur ein bisschen gebrommselt und sich bedroht.
Hab ich das richtig verstanden das Miyavi zwei mal nach dem Trenne wieder zu den anderen ist?
Das ist nicht gut, das gibt Aggressionen dieses ewige hin und her.
Entweder alle zusammen und beobachten, oder trennen, so das keiner zu den anderen ausbüchsen kann
Da freu ich micht schon draufGurkenfresser hat geschrieben:Fotos reiche ich natürlich noch nach
- Gurkenfresser
- Planetarier
Wäre Itachi gesund , hätte ich es auch darauf ankommen lassen.
Jedoch nicht in seinem aktuellen Zustand (Nachfolgen der Unterfunktion, sieht nicht mehr so gut)
Die Höhle ist für seine Gruppe erst einmal gesperrt, bis ich sie morgen endlich ganz dicht bekomme. Akkus für die Taschenlapme sind am Laden.
Hier noch die Bilder der aktuellen Lösung:

Jedoch nicht in seinem aktuellen Zustand (Nachfolgen der Unterfunktion, sieht nicht mehr so gut)
Die Höhle ist für seine Gruppe erst einmal gesperrt, bis ich sie morgen endlich ganz dicht bekomme. Akkus für die Taschenlapme sind am Laden.
Hier noch die Bilder der aktuellen Lösung:

- Feli
- Planetarier
So ein tolles Gehege 
Wie groß ist das in Summe?

Wie groß ist das in Summe?
- Gurkenfresser
- Planetarier
Danke 
Es sind insgesamt 18qm Grundfläche, die ich etwa halbiert habe.

Es sind insgesamt 18qm Grundfläche, die ich etwa halbiert habe.
- halloich
- Planetarier
Sind die Steinreihen die Abgrenzung zwischen den zwei Gruppen?
Da dürften die doch locker drüber kommen.
Zum trenne weäre mir das zu unsicher
Aber der Aussenbereich mit der Wiese sieht toll aus
Da dürften die doch locker drüber kommen.
Zum trenne weäre mir das zu unsicher

Aber der Aussenbereich mit der Wiese sieht toll aus

- Gurkenfresser
- Planetarier
Das war auch tatsächlich zu wenig
Bin mittlerweile bei 3 Steinen und da kommt kein Schwein drüber.
Ich muss dringend los und etwas richtiges holen.
Meine Eltern waren gestern leider nicht da und heute ist Sonntag.
Hatte mal ganz tolle Gitterlemente die man blickdicht machen konnte, aber die sind der Aufräumaktion meiner Mutter zum Opfer gefallen.

Bin mittlerweile bei 3 Steinen und da kommt kein Schwein drüber.
Ich muss dringend los und etwas richtiges holen.
Meine Eltern waren gestern leider nicht da und heute ist Sonntag.
Hatte mal ganz tolle Gitterlemente die man blickdicht machen konnte, aber die sind der Aufräumaktion meiner Mutter zum Opfer gefallen.
- halloich
- Planetarier
Zum richtigen dauerhaften Trennen solltest du sicher ab 30cm Höhe anfangen.Gurkenfresser hat geschrieben:Das war auch tatsächlich zu wenig![]()
Was passiert wenn einer zu den anderen rüber geht?
Gehen mehrere rüber? Oder immer nur ein und der selbe?
Wenn dabei nichts passiert würde ich das sogar so lassen, dann vergesellschaften die sich vielleicht von ganz alleine zu einer Gruppe

Das würde ich einfach mal ein Tage beobachten und dann entscheiden ob ich endgültig trenne.
- Gurkenfresser
- Planetarier
Miyavi ist immer nur rüber zu Kira.
Itachi war ihm egal (der vorsichtshalber schon gleich weg ist).
Jetzt wo Kira drüben sitzt, ist Ruhe.
Ich glaub die Beiden sind ein bisschen verknallt, da die jetzt andauernd nebeneinander liegen.
Itachi war ihm egal (der vorsichtshalber schon gleich weg ist).
Jetzt wo Kira drüben sitzt, ist Ruhe.
Ich glaub die Beiden sind ein bisschen verknallt, da die jetzt andauernd nebeneinander liegen.
- halloich
- Planetarier
Dann versuch doch noch mal alle zusammen.
Solange kein Blut fließt ist das alles Ok.
Rangfolge muß geklärt werden, das dauert auch mal ein paar Wochen, dabei darf gebrommselt werden und auch mal mit den Zähnen geklappert werden, solange die sich nicht ineinader verbeissen ist alles gut.
Für mich kling das ausbüchsen und verliebt sein gut.
Und wenn Itachi abhaut und Miyavi ihn in Ruhe lässt ist doch alles gut
Solange kein Blut fließt ist das alles Ok.
Rangfolge muß geklärt werden, das dauert auch mal ein paar Wochen, dabei darf gebrommselt werden und auch mal mit den Zähnen geklappert werden, solange die sich nicht ineinader verbeissen ist alles gut.
Für mich kling das ausbüchsen und verliebt sein gut.
Und wenn Itachi abhaut und Miyavi ihn in Ruhe lässt ist doch alles gut
- Gurkenfresser
- Planetarier
Das Problem ist, dass ich nur den großen Schutzstall habe und Itachi dann draußen schlafen müsste bei etwa 10C°, falls er sich nicht mehr in den Stall traut.
Nun ist er leider auf der linken Seite an der Schulter und Bauch fast ganz kahl und hat auch keine wirklichen Fettreserven (war schon immer sehr zart gebaut und hat durch die Unetrfunktion abgenommen)
Auf lange Sicht werde ich eh wieder eine Gruppe haben, da man Itachi sein Alter (5,5) schon deutlich anmerkt.
Nun ist er leider auf der linken Seite an der Schulter und Bauch fast ganz kahl und hat auch keine wirklichen Fettreserven (war schon immer sehr zart gebaut und hat durch die Unetrfunktion abgenommen)
Auf lange Sicht werde ich eh wieder eine Gruppe haben, da man Itachi sein Alter (5,5) schon deutlich anmerkt.