Ebby - Knubbel an der linken Brust

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Ebby - Knubbel an der linken Brust

Beitrag von Melli » So 10. Mär 2013, 21:37

Oh, danke fürs Nachfragen :)
Der Knubbel ist momentan ganz weich und insgesamt "leerer", es kommt keine Flüssigkeit raus. Also viel besser als noch vor einer Woche :)
Allerdings hab ich nicht gemerkt, dass sie mal brommselig gewesen wäre :hm:
Aber solange der Knubbel auch von alleine wieder kleiner wird und es sie nicht stört, ist es ja nun wirklich momentan unbedenklich.

Ewringmann / Glöckner schreibt übrigens auch was zur Gesäugehyperplasie.
"Eine Gesäugehyperplasie entwickelt sich gelegentlich bei weiblichen Tieren, die häufig tragend gewesen sind. Durch die häufige und langanhaltende hormonelle Stimulation nimmt die Zellzahl im Gesäuge zu, sodass ein scheinbar "angebildetes" Gesäuge auch außerhalb der Aufzucht der Jungtiere erhalten bleibt.
Auch bei männlichen Meerschweinchen werden zystische Hyperplasien des Gesäuges beobachtet, die meist eine Vorstufe zu Neoplasien darstellen und durch hormonelle Imbalancen ausgelöst werden"

-> Ebby hatte ja Anfang Januar eine Zeit, wo sie extrem brommselig war und wirklich alle total genervt hat...ich denke, dass es dabei entstanden ist.

"Eine sofortige Therapie ist nicht zwingend erfoderlich. Lediglich bei sehr ausgeprägten Hyperplasien, die mit Sekretion oder mit zystischen oder knotigen Neubildungen einhergehen, sollte kurzfristig eine Kastration erfolgen. Der überwiegende Teil der Veränderungen bildet sich danach innerhalb weniger Wochen zurück. Bleibt das betroffene Tier unkastriert, so sind regelmäßige Verlaufsuntersuchungen ratsam, da eine spätere Entartung der hyperplastischen Bezirke nicht ausgeschlossen werden kann."

-> bei Ebby ist ja noch nichts von Knoten oder dergleichen zu spüren.
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 11. Mär 2013, 20:46

Sehr interessant. Und es freut mich, dass der Knubbel kleiner geworden ist :top:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 24. Mai 2013, 16:13

Heute war ich bei einer anderen TÄ und hab mir ne zweite Meinung bzgl. des Knubbels eingeholt.
In der letzten Zeit ist er ein klein wenig größer und fester geworden und Ebby hatte gelegnetlich etwas Matsche. Sonst geht es der Maus aber blendend.

Die Tierärztin sah darin eine hormonelle Ursache. Auch sagte sie, dass da auf jeden Fall ein entzündliches Geschehen drin steckt. Die Eierstöcke sind unauffällig, was aber nix heißt.
Einen Tumor hält sie für eher unwahrscheinlich, kann man aber so nicht ausschließen..dazu müsste man das Gewebe einschicken, also den Knubbel rausoperieren. Rein vom Abtasten her hat man nichts in der Richtung gespürt.
Die OP möcht ich ja ganz gern vermeiden, drum hab ich mir ja die zweite Meinung geholt. Die Tierärztin plädiert auch erstmal für ne Hormonbehandlung mit Phytos. Die OP hält sie aber auch für eher unbedenklich. So, wie der Knubbel momentan ist, ist das nur ein schneller Routineeingriff; der Knubbel lässt sich gut rausoperieren.

Ebby bekommt jetzt einen Mix aus Ovaria comp., Hormeel und Lilium comp. Die Mischung reicht ca. 1 Monat, dann gucken wir weiter ;)
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 24. Mai 2013, 19:03

Das hört sich doch ganz gut an. Ich drücke die Daumen, dass die Entzündung dadurch zurück geht :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Sa 25. Mai 2013, 16:16

Mögt ihr mit dieser Behandlung Erfolg haben und um eine Op herum kommen :daum:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 25. Mai 2013, 16:41

Ich drück hier auch ganz fest die Daumen, dass der Homöo-Mix anschlägt. :daum:
Hört sich gut und interessant an. :top:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 10. Aug 2013, 08:55

Leider hab ich keinerlei Veränderungen durch die Homöos festgestellt. Nach dem einen Monat sind die Schweinchen dann auch umgezogen, so dass ich erstmal nichts weiter gemacht hab - im Außengehege die Meerschweinchen einfangen, das macht man nur im Notfall ;)
Der Knubbel stört Ebby überhaupt nicht, aber leider wird er eher größer wie kleiner so dass man nun schon langsam was machen muss.
Am Montag hab ich meine TÄ nochmal draufgucken lassen. Sie versteht natürlich, dass ich mit meinen ganzen schlechten Erfahrungen mit OPs das nur als wirklich allerletzte Lösung in Betracht ziehe. Der Knubbel ist wohl auf jeden Fall mehrkammrig und auch entzündlich.
Wir starten einen Versuch mit Pulsatilla D6 und Traumeel. Ebby ist so süß und nimmt die Kügelchen freiwillig :liebe:
Ansonsten geht es Ebby nach wie vor bestens :)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 10. Aug 2013, 10:15

Scheint ja auch eher ne hormonelle Sache zu sein. Mönchspfeffer schon probiert?
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 10. Aug 2013, 10:21

Schwierige Situation :arg:
Knubbel raus operieren lassen solange das Allgemeinbefinden des Schweinchen so super ist oder warten und weiter homöopathisch behandeln ?? :hm:
Wenn der Knubbel größer wird, wird vielleicht auch die OP schwieriger durchzuführen :?
Ich würde dem Knubbel eine Frist setzen. Die angefangene homöopathische Behandlung zu Ende führen und danach mit dem Tierarzt zusammen entscheiden, wie es weitergehen soll. Mir würde das entzündliche Geschehen im Knubbel Sorgen bereiten. :grübel:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 10. Aug 2013, 10:31

Heike hat geschrieben:Schwierige Situation :arg:
Knubbel raus operieren lassen solange das Allgemeinbefinden des Schweinchen so super ist oder warten und weiter homöopathisch behandeln ?? :hm:
Ja, ganz schwierig. Das hab ich halt bei Chep schonmal so entschieden und es ging schief :? daher hab ich da jetzt schon Angst vor...
Die Tierärztin sah jetzt auch noch keine Dringlichkeit. Sie hätte da auch noch ein paar Ideen. Mal schaun :hm:
Miss Marple hat geschrieben:Scheint ja auch eher ne hormonelle Sache zu sein. Mönchspfeffer schon probiert?
Ja, hatte ich sie auch noch drauf angesprochen. Aber ich merke momentan keine Veränderungen mit dem Zyklus. Die Tierärztin meinte irgendwas in der Art, dass Mönchspfeffer eher den Hormonhaushalt regulieren würde und wir aber eher was bräuchten, das gegenzyklisch arbeitet :grübel: woraufhin ich dann das Pulsatilla geben sollte. Für tiefergehende Nachforschungen war ich an dem Tag mit all den Sorgen um Gobi nicht im Stande :hehe:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 10. Aug 2013, 12:17

Melli hat geschrieben:[Die Tierärztin meinte irgendwas in der Art, dass Mönchspfeffer eher den Hormonhaushalt regulieren würde und wir aber eher was bräuchten, das gegenzyklisch arbeitet :grübel: woraufhin ich dann das Pulsatilla geben sollte.
Kann ich so nicht wirklich verstehen. :grübel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mammazyste" onclick="window.open(this.href);return false; verweist auf Mastopathie als häufige Ursache für Mamazysten. Da steht dann:
meist durch hormonelle Dysbalancen zwischen Östrogenen und Progesteron verursacht sind.
Und als Medis bei Mamazysten werden Mittel angegeben, die den Hormonhaushalt regulieren bzw. den Testosteronhaushalt erhöhen.
Das scheint mir jetzt nicht im Widerspruch zur Wirkung des Mönchspfeffers. :hm:

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 10. Aug 2013, 12:21

Zumal Mönchspfeffer laut meiner Frauenärztin in alle Richtungen reguliert.
Also eigentlich bei jeglicher Art von Frauenproblemen eingesetzt werden kann.
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 18. Aug 2013, 09:57

Dankeschön :lieb:

Mir liegt die Sache mit dem Knubbel gerade sehr schwer im Magen. Das Teil wächst leider unaufhörlich weiter und ist mittlerweile echt groß und prall. Kaum zu glauben, dass Ebby noch so entspannt damit liegen kann.
Bild
Am Freitag hatten wir mal nen Ultraschall gemacht, eigentlich mit dem Ziel, den Knubbel zu punktieren, um mal etwas Druck drauszunehmen. Allerdings bestand er fast nur aus Gewebe, da hätte man also nicht viel machen können.
Die TÄ meinte, dass es bei Katzen die Möglichkeit einer Hormonbehandlung gibt, bei der man aber über viele Wochen hinweg rund 2x die Woche spritzen muss. Allerdings schlägt diese Hormonbehandlung nur in rund 50% der Fälle an und ist ja aufgrund des Eingriffs in den Hormonhaushalt auch nicht ohne. Dann hatte ich wieder den Mönchspfeffer angesprochen, den ich gerne noch ausprobiert hätte. Sie hat eben keine Erfahrungen damit, hätte mich es aber schon ausprobieren lassen.

Für mich wars dann ne schwierige Situation. Auf der einen Seite hat man diesen großen Knubbel, auf der anderen Seite die vielen erfolglosen Versuche, was gegen den Knubbel zu unternehmen und eben keine sicher erfolgsversprechende Behandlungsmöglichkeit. Nachdem alle Tierärzte bisher entweder zu "beobachten und rausnehmen, wenn er zu groß wird" oder zu verschiedenen anderen Behandlungsmöglichkeiten rieten, wollte ich da erstmal mitgehen. Im Nachhinein hätte ich den Mönchspfeffer sicher mal ausprobiert, aber eben zu einer Zeit, zu der der Knubbel noch kleiner war. Bei der Größe jetzt hab ich einfach nicht mehr den Mumm, da im Alleingang was auszuprobieren :?

Wir haben uns dann nach längerer Überlegung für eine Entnahme entschieden. Das trifft mich ja nicht unvorbereitet, denn es war bisher bei allen Tierärzten, die ich da hab draufschauen lassen, im Gespräch für den Fall, dass er größer wird...was er nun zweifelsfrei ist.
Der Knubbel ist an einer sehr gut operablen Stelle. Er ist klar gegenüber dem umgrenzenden Gewebe abgegrenzt und noch nicht damit verwachsen. Man kann es also ohne großen Gewebeverlust entfernen. Ebby ist absolut fit und die Prognose ist sehr gut.
Trotzdem ist klar, wenn da morgen früh was schief geht, werd ich mir das nicht verzeihen :?
Ich hoff so sehr, dass alles gut geht :bet:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 18. Aug 2013, 10:06

Oh man, der ist ja echt arg groß. :arg:
Ich glaube nicht, dass du da viel andere Möglichkeiten hast. Der wird sie ja wahrscheinlich auch beim laufen stören, denke ich.
Melli hat geschrieben:
Trotzdem ist klar, wenn da morgen früh was schief geht, werd ich mir das nicht verzeihen :?
Ich hoff so sehr, dass alles gut geht :bet:
Liebe Melli, ich verstehe deine Gedanken dazu nur zu gut. :knuddel: Das ging mir schon genauso.
Aber ihr habt die besten Ausgeangsvoraussetzungen und du kannst nicht warten, bis das blöde Ding noch größer wird. Das wird alles gut gehen. Solche Ops stecken Meerschweinchen doch meist sehr gut weg. Ich denke an euch und wünsche nur das Allerbeste :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » So 18. Aug 2013, 10:12

Das ist wirklich nicht einfach. Ich versteh deine Sorgen&Zweifel gut, Melli :?
Ich war doch erschrocken, wie groß der "Knubbel" schon geworden ist, eher ein Ball! :arg:
Wie groß würdest du sagen, ist er nun?

Hättest du nicht schon so schlechte Erafhrungen bezüglich OPs gemacht, wäre dir die Entscheidung vielleicht leichter gefallen :hm:
Ich persönlich würde aber auch rausoperieren lassen, ihr habt nun doch einiges versucht und mit welchem Erfolg sieht man ja :X
Ebby ist absolut fit und die Prognose ist sehr gut.
Und das ist auch viel wert :lieb:
Positiv bleiben, positiv bleiben!
Ebby ist in einer guten Allgemeinverfassung, du hast einen guten TA an deiner Seite und du bist auch keine Anfängerin mehr, was die Versorgung von kranken Tieren betrifft! :kiss:

Morgen früh habt ihr also den Termin schon?

Meine Maja hatte ja einen Knubbel (einen kleinen) am Bein/Knie. Es ging alles wunderbar über die Bühne und Maja hat es auch super weggesteckt. Sie hatte den "größten Spaß", die Klammern rauszubeißen und sich damit einige Male wieder in die TK fahren lassen :hehe: - aber sonst verlief es problemlos :lieb:
Natürlich ist das Teil bei Ebby um einiges größer, aber wie gesagt, die Prognose steht gut!

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 18. Aug 2013, 10:56

Der Knubbel ist wirklich riesengroß :o Was mich ein wenig irritiert ist die Lage des Knubbels. Der Thread Titel lautet doch "Knubbel an der linken Brust". :crazy:
Meiner Meinung nach wird dir die Entscheidung regelrecht abgenommen. Auf den Bildern sieht der Knubbel schon "Hühnerei"groß aus. Täuscht der Eindruck?
Ich würde ihn auch so schnell wie möglich entfernen lassen. Deiner Ebby geht es super-und wenn dieses Teil so rasant wächst hast du keine andere Wahl. Bisher wurde deine Mühen nach einer OP leider nicht oft belohnt und deswegen versteht jeder hier auch deine Zweifel und Bedenken. :knuddel:
Melli, ich drücke für die OP ganz fest die Daumen.

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » So 18. Aug 2013, 12:17

Ich denke auch, dass Deine Entscheidung jetzt richtig ist.

Und mache Dir bitte keine Vorwürfe - Du hast es alternativ versucht und man kann nicht alle Mittel, die potentiell wirksam sein können und die alle ihre Zeit benötigen, bis sie Wirkung zeigen, auf einmal ausprobieren. Der Knubbel ist gewachsen, und das deutlich und schnell, ihr Ebby geht es jetzt noch prima und somit sind alle Voraussetzungen da, dass es morgen und die Tage danach gut geht. :daum:

Aber Dich trifft es schon hart in Deinen Ferien jetzt... :knuddel:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 18. Aug 2013, 12:46

Ich denke auch, da habt ihr keine Wahl mehr. :daum: Arnika nach der OP?

geklaut

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » So 18. Aug 2013, 21:22

Der Knubbel schaut wirklich schon sehr groß aus. Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen, Melli. Aber Ebby ist fit und der Knubbel an einer "guten Stelle". Das ist so viel wert. Ich drücke euch die Daumen und werde morgen ganz feste an euch denken. :kiss:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 18. Aug 2013, 21:42

Tausend Dank für die verständnisvollen und aufmunternden Worte :kiss: das macht den Kloß ein wenig kleiner.

Ja, so ein kleines Hühnerei, das kommt von der Größe schon hin. Er war ja lange Zeit relativ klein und hat aber in letzter Zeit nochmal ordentlich zugelegt.

Der Termin ist morgen um 9:15 und ich vermute, dass ich sie dann Nachmittags wieder abholen soll. Vermutlich wird Kali Begleitschweinchen sein..Gobi mag ich den Stress eigentlich nicht zumuten.
Heike hat geschrieben:Der Knubbel ist wirklich riesengroß :o Was mich ein wenig irritiert ist die Lage des Knubbels. Der Thread Titel lautet doch "Knubbel an der linken Brust". :crazy:
Wo hättest du ihn vermutet? :hehe:

Miss Marple hat geschrieben:Arnika nach der OP?
Jap, kriegt sie :) 3 mal tägl. 5 Kügelchen oder gibts eine aktuellere Dosierung? Wir haben heute Abend schon damit angefangen, sie liebt die Globuli ja eh so und schlecht sie bereitwillig vom Finger :liebe:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 18. Aug 2013, 23:09

Melli hat geschrieben:Wo hättest du ihn vermutet?
Gute Frage :? Wenn man zuerst sein Hirn einschalten würde, bevor man postet, wäre das schon hilfreich :schäm:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 18. Aug 2013, 23:20

Heike hat geschrieben:
Melli hat geschrieben:Wo hättest du ihn vermutet?
Gute Frage :? Wenn man zuerst sein Hirn einschalten würde, bevor man postet, wäre das schon hilfreich :schäm:
:lol: :kiss:
Also meine Anatomiekenntnisse bei Meerschweinchen sind auch echt mies :lieb: aber die Aussage hab ich glaub schon von ner Tierärztin übernommen :hehe:

noch vergessen:
Kara hat geschrieben: Aber Dich trifft es schon hart in Deinen Ferien jetzt... :knuddel:
Irgendwie schon, aber auf jeden Fall besser jetzt in den Ferien als sonst irgendwann. Jetzt hab ich viel Zeit, hab mitunter auch ein Auto für die TA-Besuche usw. Wobei ich natürlich auch nichts gegen ruhige, entspannte Ferien hab :arg:

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Mo 19. Aug 2013, 08:56

Stimmt auch wieder ...

Alles Gute für die kleine Maus! :daum:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 19. Aug 2013, 16:23

Wir sind wieder daheim und Ebby hat es soweit mal überstanden!
Sie köttelt auch schon wieder und mümmelt etwas Heu, ist aber insgesamt noch ziemlich bedröppelt. Ich kann kaum zusehen, wie sie rumeiert beim Laufen und sich dann gleich wieder hinlegt :arg:

Bei der OP lief wohl alles gut, Ebby ließ sich rasch narkotisieren und wachte auch schnell wieder auf.
Die Wunde ist geklammert, weil die Klammern wohl schwerer wegzubeißen sind als Fäden. Die Stelle ist ja für Ebby sehr gut erreichbar und ich bin mal gespannt, wie sie damit umgeht! Eigentlich ist erst in 10 Tagen Klammern ziehen angesagt ;)
Ansonsten hat die TÄ mich schon vorgewarnt, dass Ebby evtl ein paar Tage Probleme beim Laufen haben könnte, da die Haut unten rum etwas gestrafft werden musste. Auch wird sie sicherlich einige Tage lang Schmerzmittel brauchen.

Jetzt hoff ich mal, dass Ebby sich rasch von der Narkose erholt :bet:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 19. Aug 2013, 16:52

Schön, dass sie es hinter sich hat :schwitz:
Wie wolltest du denn das Schmerzmittel dosieren?
Alles Gute für Ebby-hoffentlich erholt sie sich fix :bet:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 19. Aug 2013, 16:53

Klingt gut! :top: Ist ja nun auch ein ganz neues Laufgefühl für sie, so ohne Kugel.

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 19. Aug 2013, 17:01

Ich freu mich, dass sie das gut hinter sich gebracht hat. :)
Nun eine schnelle und gute Heilung :daum:
Miss Marple hat geschrieben: Ist ja nun auch ein ganz neues Laufgefühl für sie, so ohne Kugel.
Denke ich auch, das war ja doch ein ordentliches Ding, das sie auch behindert haben wird.

Falls sie rangehen sollte, es gibt da so ein pflanzliches Wundspray, das ganz eklig schmeckt und riecht. Dann sag noch mal Bescheid, müsste dann mal suchen, wie das heißt.
Oder nen feschen Body :hehe:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 19. Aug 2013, 19:48

Dankeschön :lieb:

Das Wundspray (https://www.fuetternundfit.de/Pferde/Wunden/VulnoPlant-Pflegespray.html" onclick="window.open(this.href);return false;) bestell ich gleich mal..für den Fall der Fälle ;)

Schmerzmittel soll ich ihr vom Katzen-Metacam die Dosierung einer 2kg-Katze geben (Ebby wiegt ca. 1000g). Wären dann 0,2ml am Tag. Aber letztendlich muss ich eh gucken, wie es ihr so geht und dann dementsprechend mehr oder weniger geben :hm:

Ebby ist schon ein bisschen fitter wieder :) natürlich noch lätschig, aber sie läuft schon wieder besser und ist auch nochmal wacher :) Kötteln tut sie echt gut :yo: Nur putzen geht noch nicht mit beiden Vorderfüßchen gleichzeitig, das stört sie etwas.
Ein anderes Körpergefühl ist es bestimmt, v.a. auch beim Liegen, schätze ich :) das Laufen ging ja immer bestens, da hat man ihr nix angemerkt..wobei ja so ein Knubbel auch langsam wächst und sie sich so sicher auch automatisch im Laufen daran angepasst hat. Aber an sich ist mir da nie was aufgefallen.

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Mo 19. Aug 2013, 20:26

Wie schön, dass Ebby es überstanden hat. Ich drücke euch die Daumen, dass sie die Narkose ganz schnell wegsteckt und alles gut verheilt. :daum:
Ich denk an euch.

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Di 20. Aug 2013, 00:26

Na, wie ist die Lage?
Hab heute an euch gedacht und ich bin erstmal froh, dass es Ebby so weit gut überstanden hat :)

Ich bin ja mal gespannt, wie lange sie die Klammern dran lässt :saphira:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“