Omniflora akut-geeignet zum Darmfloraaufbau?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Omniflora akut-geeignet zum Darmfloraaufbau?

Beitrag von mausefusses » Sa 15. Sep 2012, 12:10

https://www.omniflora.info/omniflora-akut.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Kennt das jemand, wäre das eine gute Sache nach länger andauerndem Durchfall?

Omniflora N enthält ja Lactose, das ist mir nicht so sympathisch.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Omniflora akut-geeignet zum Darmfloraaufbau?

Beitrag von saloiv » Sa 15. Sep 2012, 19:39

Hm, das basiert auf Trockenhefe, beim Menschen funktioniert Trockenhefe sehr gut gegen Durchfall, beim Kaninchen bin ich mir unsicher ob es nicht sogar nach hinten losgeht...

Ich würde bei Kaninchen eher in diese Richtung arbeiten:
https://www.schaette.de/shop/schaf-ziege/magen-darm/durchfallpulver-n.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wirkstoffe
Eichenrinden-Pulver, Tannin und Holzkohlenpulver

Wirkungsweise

Bestandteil Allgemein bekannte Wirkung
Eichenrinde zusammenziehend, antibakteriell, darmfestigend,
Tannin entzündungshemmend
Holzkohlenpulver giftstoffbindend (z.B. von E. coli Bakterien)
Natürlich kannst du Holzkohle, Eichenrinde und -blätter und Tannine (Eiche, Nadelbaumzweige usw. -algemein sind Zweige bei Durchfall super) auch so füttern.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » So 16. Sep 2012, 02:21

Ich habe den Wissenstand, dass man Holzkohle nur bei Vergiftung nehmen soll, aber auf keinen Fall bei Krankheitserregern (Bakterien und Parasiten).
Die Kohle bindet nur Giftstoffe aber keine Erreger.

was soll man nun glauben?
Oder ist Holzkohlenpulver was anderes als Aktivkohle?

Wobei ich dennoch bereit wäre, das Zeug zu testen, hab bei meiner Emma eh nix mehr zu verlieren...
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 16. Sep 2012, 09:00

Ein Unterschied von Holzkohle und Aktivkohle wäre, dass Holzkohle nur aus Holz hergestellt wird. Aktivkohle aus sowohl pflanzlichen, aber auch tierischen und / oder mineralischen Rohstoffen.
Aktivkohle wird zudem oxidativ aktiviert. Aktivkohle ist microkristalliner Graphit (Kohlenstoff). Holzkohle enthält nicht nur Kohlenstoff, sondern auch Asche.

Da man auch bei einer Vergiftung Durchfall bekommt, wäre Holz oder Aktivkohle (am besten medizinische Kohle) auch hier von Vorteil. Bei einer bakteriellen Infektion ist es auch gut, da Bakterien Gifte ausscheiden, die man so abpuffern kann.

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 17. Sep 2012, 10:12

Kaktus hat geschrieben:Ich habe den Wissenstand, dass man Holzkohle nur bei Vergiftung nehmen soll, aber auf keinen Fall bei Krankheitserregern (Bakterien und Parasiten).
Die Kohle bindet nur Giftstoffe aber keine Erreger.

was soll man nun glauben?
Oder ist Holzkohlenpulver was anderes als Aktivkohle?

Wobei ich dennoch bereit wäre, das Zeug zu testen, hab bei meiner Emma eh nix mehr zu verlieren...

Kohle soll man nur nehmen wenn das Tier keine Parasiten hat. In diesem Fall gab es Durchfall nach einer AB-Unverträglichkeit(Convenia). Kotprobe war negativ. Den Durchfall hab ich mit Kohletabletten in den Griff bekommen, Tannin bekommt er auch schon länger , Eichenrinde ist ad libitum im Angebot.

Ich dachte jetzt mehr was zum wiederaufbau der Darmflora, der Durchfall ist ja weg....
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 18. Sep 2012, 02:00

Probiotika wie BeneBac, Omniflora usw. sind eigentlich völliger Unsinn...
Diese Seite beschreibt das gut:
https://www.medirabbit.com/GE/GI_diseases/Food/probiotics_ge.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Probiotika können auch erheblich schaden (zumindest bin ich dieser Meinung, anders als die Seitenautorin) da sie oft Zusatzstoffe, Zucker usw. enthalten, so dass die Darmflora zusätzlich belastet wird.
Ich habe schon Tierärzte erlebt, die mir sagten: "geben sie dieses AB ruhig oral, sie können danach ja wieder mit Bene Bac die Darmflora aufbauen". Solche Aussprüche halte ich für Unsinn, wenn man bei einem Tier einmal die Darmflora kaputt gemacht hat, dann reicht die Gabe von Bene Bac bei weiten nicht aus, um sie wieder in der ursprünglichen Form herzustellen. Und die Darmflora ist so wichtig für bzw. ein Teil vom Immunsystem. Und gerade beim Kaninchen ist es so, dass eine kaputte Darmflora extrem auf den Gesundheitszustand schlägt.
Die Darmflora ist perfekt an die gewohnte Nahrung angepasst, verfügt über ein wahnsinniges Gleichgewicht und ist sehr sehr vielfältig. Ein paar Fertigbakterien die sowohl bei einem Frettchen (Fleischfresser) als auch bei einem Vogel, einer Schildkröte oder bei einem Kaninchen die Darmflora darstellen sollen (Bene Bac und ähnliche Produkte sind für viele Tierarten, alle scheinen eine identische Darmflora zu haben?!), sind dagegen nichts. Mal davon abgesehen, dass sie wahrscheinlich gar nicht im Darm ankommen... (siehe Link)

Tja, in so fern sind Probiotika nicht so wichtig, wie oft gemeint wird. Ich würde eher auf Rodicare akut (Rodikolan, Colosan, cdVet DarmAktiv usw.) setzen, diese begünstigen den Aufbau einer gesunden Darmflora und unterstützen einen gesunden Darm. Streu auch mal eine Weile lang Luvos Heilerde (die ultra feine) über das (feuchte) Frischfutter... und eben Durchfallpulver N von Dr. Schaette.

Was enthält Omniflora aktiv außer der Wirkstoffe (Lactose, Zucker etc.)?
Bild
Ich wünsche Dir...

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 18. Sep 2012, 14:54

Was enthält Omniflora akut außer der Wirkstoffe
Nichts, das finde ich ja so sympathisch.

Ich mach mir mein eigenes Rodicare akut mit Leinöl und meinem Lieblingstee:
https://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4480.jsp" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Tier ist weider voll fit, keine Matsche und kein Durchfall mehr, auch ohne Kohle.

Vielen Dank !
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 18. Sep 2012, 15:13

mausefusses hat geschrieben:
Was enthält Omniflora akut außer der Wirkstoffe
Nichts, das finde ich ja so sympathisch.

Ich mach mir mein eigenes Rodicare akut mit Leinöl und meinem Lieblingstee:
https://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4480.jsp" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Tier ist weider voll fit, keine Matsche und kein Durchfall mehr, auch ohne Kohle.

Vielen Dank !
Wirkt das dann genauso wie Rodicare akut? Das wäre ja eine preisgünstige Alternative...

Ich habe hier die Zusammensetzung gefunden
https://www.gebrauchs.info/php/getfile3.php?file=0849770" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings könntest du auch einfach Hefe verwenden, die Kapseln sind ja auch nichts anderes. ;)
In der Medizin wird Saccharomyces cerevisiae ähnlich wie die verwandte Spezies Saccharomyces boulardii als probiotischer Arzneistoff zur Behandlung von Durchfallerkrankungen[5], zur Kräftigung des Allgemeinbefindens und gegen Haarausfall eingesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Backhefe#Verwendung" onclick="window.open(this.href);return false;

Die einzige Gefahr dabei sehe ich durch ihre Blähende Eigenschaft, wenn es dein Kaninchen allerdings verträgt und nicht bläht, dann könntest du es probieren. Ich weiß nicht ob es für die Darmflora der Kaninchen nützlich/sinnvoll ist. Auf jeden Fall solltest du dann etwas warten mit einer Kotprobe, sonst sind Hefen positiv. :jaja:

https://www.phytodoc.de/heilpflanze/hefe/wirkung/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Ich wünsche Dir...

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 18. Sep 2012, 15:20

Die Zusammensetzung steht auf der Milupaseite:
ZutatenExtrakte aus Fenchel, Anis, Hagebuttenschalen, Kamille, natürliches Fenchelaroma (Fenchelöl, Anethol, Limonen), Kümmelextrakt, natürliche Öle aus Kümmel und Kamille

Das Tier hat zwischenzeitlich geklungen wie ein Wasserbett, das Pulver in Leinöl verrührt hat Abhilfe geschaffen.
Der Preis ist echt sexy oder anders formuliert ist der Preis für das Rodicare akut einfach nur total übertrieben und geradezu frech.

Bierhefe dazuzumischen hatte ich auch schon überlegt, andererseits ist ja nun damit alles sauber und gut und deshalb werde ich mir solche Experimente nun sparen.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 18. Sep 2012, 15:39

Ja, Bierhefe wäre ansonsten einen Versuch wert gewesen. Es ist ja auch in versch. Kaninchenfuttern und Arzneien für Kaninchen enthalten, ganz unverträglich kann es daher wohl nicht sein. Die einzige Problematik könnte die Neigung zu Blähungen sein, aber da fehlen eben Erfahrungswerte...
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 18. Sep 2012, 15:42

Achja, zum selbstgemixten RodiCare akut...

Fairer Weise muss man allerdings auch sagen, dass es etwas anders zusammen gesetzt ist als dein Rezept.

Selbstgemischt Zusammensetzung:
Kümmelöl, Extrakte aus Fenchel, Anis, Hagebuttenschalen, Kamille, natürliches Fenchelaroma (Fenchelöl, Anethol, Limonen), Kümmelextrakt, Kamillenöl

RodiCare akut Zusammensetzung:
Leinöl 32 %, Rapsöl 27,5 %, Sonnenblumenöl 8 %, Sojaöl 6 %, Mariendistelfrüchte 2,5 %, Artischockenblätter 1,5 %, Enzianwurzel 1,5 %, Pfefferminzblätter 1,5 %, Kümmelfrüchte 1,5 %, Süßholzwurzel 1,5 %, Fenchelsamen 1,5 %, Schöllkraut 1,5 %, Kurkumawurzel 1,5 %, Brombeerblätter 1,5 %.

Aber der Hinweis auf den Tee ist super, wo kaufst du den?
Bild
Ich wünsche Dir...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 18. Sep 2012, 17:25

Zum Aufbau der Blinddarmgesellschaft ist nicht wichtig, irgendwelche merkwürdigen Hefen und Probiotika ins Kanin hineinzubekommen, sondern vielmehr gutes Futter für die Blinddarmgesellschaft. Selbst, wenn der Blinddarm vollständig leer wäre, im Wurmfortsatz ist immer ein "Backup" der Blinddarmgesellschaft, die innerhalb von nur eineinhalb Tagen bei guten Bedingungen den Blinddarm wieder besiedelt.

Gute Bedingungen stellt man her, indem man ordentlich Futter für die Blinddarmgesellschaft füttert: Apfel und Hagebuttenschalen (Pektine), Pastinaken, Topinamburknollen und Schwarzwurzel (Inulin) und Amylopektine, beispielsweise aus Hafer (wird besser als Haferflocken aufgenommen)

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mi 19. Sep 2012, 13:29

Den Tee kaufe ich bei rossmann oder im Budni...gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt in der Babyabteilung.
Fairer Weise muss man allerdings auch sagen, dass es etwas anders zusammen gesetzt ist als dein Rezept.
Das stimmt, ich denke trotzdem das er es tut. Bzw. weiß ich das er es tut wenn das Tier gluckert wie ein Wasserbett.

Ich regel das jetzt vor allem über das Futter bzw. macht er das schon selber. Er frißt mittlerweile so gut wie normal, auch Rosenkohl und Broccoli darf es sein. Ich denke das ist ein gutes Zeichen.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 19. Sep 2012, 15:27

Hm, bei mir gluckert bisher nichts wenn ich RodiCare akut verabreiche.
Bild
Ich wünsche Dir...

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mi 19. Sep 2012, 15:38

Viola, bist Du mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen oder was....hihi

Mein Tier hatte gegluckert wegen der Antibiotikaintoxikation und ich habe anstelle von Rodicare akut erfolgreich meine Teemischung gegeben.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 19. Sep 2012, 16:15

Ach so war das gemeint, ein Missverständnis. :mrgreen:
Bild
Ich wünsche Dir...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“