Schidkröte und Meerschweinchen zusammen?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Kontaktdaten:

Schidkröte und Meerschweinchen zusammen?

Beitrag von Sasse » Mi 22. Aug 2012, 22:53

Huhu!
Ich hab mich in einer Langeweilephase mal über Riesenschildkröten informiert, da ich die sehr interessant finde. Ob ich mal eine habe: :hm:
Auf jeden Fall hab ich ja auch Meeris. Und die sind ja genauso groß wie Schidis (nagut, irgendwann nicht mehr...) Aber von wegen verwinkelt, viel "Gestrüb" zum verstecken, Hügel und Täler. All das finden die Schweinis ja auch toll!
Und da man für drei Schildkröten mindestens 50m² zur Verfügung stellen soll (laut einer Notstation/Schutzseite für Schildkröten) und das dann auch das Minimum für meine Haltung wäre, dachte ich mir: Hey, Schweine brauchen auch viel Platz und wenn die Schweineanzahl sich in Grenzen hält (meine Planung an Meeris geht nicht über 10 Tiere... warum weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, mal mehr zu haben), ist das auf der Menge an Platz doch auch für die Schildkröten kein Problem, wenn da noch Schweine mit wuseln, oder? :grübel:
Dann stoß ich auf die Bodenbeschreibung, was für die Gepanzerten am Besten ist: Steiniger, etwas sandiger Boden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nur das für die Schweinepfoten angenehm ist, da es ja bei den Schildkröten unter anderem auch darum geht, dass der Boden Wärme speichert. (Und außerdem hart ist und die Schweine doch so zarte Pfoten haben..)
Dann kam mir die Idee, einen Teil "Schildiboden", einen Teil "Meeriboden" (=Erde/Wiese/Mulch). Wäre das auch für Schildkröten okay? Sie müssen da ja nicht drauf laufen...
Dann der Unterschlupf. Für Schildkröten ein Gewächshaus mit hoher Luftfeuchtigkeit. Letzteres ist für die Schweine nicht gut und ersteres wahrscheinlich ein Problem im Winter. Die Schweine sollen ja trotzdem noch in den Auslauf, aber das Gewächshaus heizt sich ja schon sehr auf -> evtl. Erkältungskrankheiten :?
Aber da Schildkröten größer als Meeris sind, werden diese immer ins Gewächshaus kommen, außer man macht dieses zu. Im Winter für die Schildkröten okay, wegen Winterschlaf, im Sommer aber nicht.
Und die Schweine werden sich eher nicht an eine Anweisung a lá "das (auf eine Meerihütte außerhalb des Gewächshauses deutend" ist eures, das Gewächshaus ist tabu."

Aalso ist das irgendwie kein leichtes Thema :grübel:
Aber interessant wäre es.
Wen also die Länge nicht vom Lesen abgehalten hat und Ideen dazu hat, immer her damit ;)
LG
Sasse
Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schidkröte und Meerschweinchen zusammen?

Beitrag von Entensusi » Do 23. Aug 2012, 06:45

Guten Morgen! :D
Meine Cousine hat Meeris und Schildkröten, allerdings getrennt. Bei den Schildis sieht es immer ein wenig nach "Wüste" aus, bei den Meeris richtig grün! Rindenmulch mögen Schildis auch, zumindest hat sie den bei den Kleinen im Terrarium immer als Boden.
Mehr weiß ich dazu nicht, habe ja weder Meerschweinchen noch Schildkröten selbst! :hm:
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Schidkröte und Meerschweinchen zusammen?

Beitrag von Sasse » Do 23. Aug 2012, 19:45

Hmm danke!
Ja, das war eben auch eines meiner Bedenken, dass die ja völlig andere Lebensräume haben...
LG
Sasse
Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemein“