Problem mit dem Gewicht von Wildmix und Riesendame

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Kim
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Problem mit dem Gewicht von Wildmix und Riesendame

Beitrag von Kim » Fr 23. Sep 2011, 22:54

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit Balou, dem ca. 7 Monate altem Wildmix, und Emma, der 2,5 Jahre alten Riesendame.
Beide sind recht dünn (Balou hat 2,7kg, sollte aber ca. 3kg haben und Emma wiegt 9,7kg und kann aber ruhig 10,3kg haben), aber ich weiß nicht, woran es liegt.
Die anderen sind gut genährt und beide fressen auch gut.
Emmas Zähne sind super, Balou ist zwar ein Zahnkaninchen (regelmäßige Backenzahnspitzen), aber das liegt unter ständiger Beobachtung.
Ich gehe nun mal davon aus, dass es an Emmas Größe und Balous Energieverbrauch liegt, dass ich mir da mit dem Gewicht ein wenig schwer tue.
Sie sind zwar nicht zu dünn, aber ein wenig mehr wäre mir, gerade jetzt wo es auf den Winter zu geht, recht wichtig. Ich bin aber momentan schlichtweg am verzweifeln, weil ich nicht weiß, was ich hier "falsch" mache.

Es wird sehr abwechslungsreich ernährt.
Die Wiese wird zur Zeit zwar knapp, aber wird durch Gemüse ergänzt, sodass immer eine Auswahl zur Verfügung steht.
Dazu gibt es eine Mischung aus Sämerein und Getrocknetem (Kräuter, Blüten, Blätter, Obst, Gemüse).

Ich muss gestehen, dass ich momentan nicht mehr weiter weiß, was ich bei den beiden noch anstellen soll. Habt ihr vielleicht Tipps speziell zur Riesen- und Wildmix Ernährung?

Lg,
Kim

Wolle
Gast
Gast

Re: Problem mit dem Gewicht von Wildmix und Riesendame

Beitrag von Wolle » Fr 23. Sep 2011, 22:57

Also meine Wildmixe bekommen nur Gemüse und Heu und haben ganz normales Gewicht :D

Ich weiß aber auch nicht so recht weiter, weil deine Ernährung hört sich doch normal und gut an, ....
Könnten sie denn Darmparasiten haben?

Kim
Planetarier
Planetarier
Re: Problem mit dem Gewicht von Wildmix und Riesendame

Beitrag von Kim » Sa 24. Sep 2011, 11:22

Nein.
Zum einen hätten die Probleme die 14 anderen dann ja wahrscheinlich auch, und zum anderen liegen von beiden Kotproben vor (parasitologisch und bakteriell).
Ein wirkliches "Problem" ist es ja nicht, sie sind ja auch keines falls mager, aber mehr auf den Rippen wäre halt gerade jetzt zum Winter hin wünschenswert.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“