Haltung - Schwerpunkt Einzelhaltung

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Haltung - Schwerpunkt Einzelhaltung

Beitrag von lapin » Do 5. Feb 2009, 22:03

In vielen Haushalten leben heute noch Kaninchen, in kleinen Zoohandelkäfigen und ganz allein.
Kaninchen sind Opfer von Unwissenheit, Falsch Informationen und Egoistischer Haltung.
Uns liegt sehr viel daran den Menschen, die in den Genuss kommen, Kaninchen IHR nennen zu dürfen, aufzuzeigen was heißt, wie Mensch UND Kaninchen zusammen wirklich glücklich werden können.
Wie in jeder Beziehung müssen beide glücklich sein um eine Harmonie ergeben zu können!

Um ein Kaninchen glücklich zu machen benötigt es sehr wenig.
Dafür ist es wichtig mal einen Blick in das Wildlive eines Kaninchens zu werfen.

Wir erinnern uns alle an Szenen, unterwegs mit dem Auto auf der Straße die zwischen 2 Felder durch führt.
Und daaaa...3 Kaninchen hoppeln lebensfroh über das Feld, schlagen Haken, springen sehr weit und haben Futter soweit das Auge reicht (befinden uns grad im Sommer ;)).

Und jetzt schauen wir mal in das Zimmer, wo unser Kaninchen steht.
Dort sehen wir, ein Kaninchen, was langsam schnüffelnt in der Ecke eines maximal 100cm großen Käfig sitzt und vergleichen das Bild mal mit den 3 Ninis, die wir grad noch auf dem Feld gesehen haben.
Jeder normale Menschenverstand muss den Schmerz im Herzen spüren.

Bild

Es sitzt da, kann weder Haken schlagen, nochmal kurz von einer Ecke zu anderen sprinten, es sitzt dort in der Ecke, eingemümmelt in das eigene Fellkleid, ganz alleine...kein Partner dem man sein Leid klagen kann, niemand an den man sich, wenn man traurig ist und sich einsam fühlt ankuscheln kann, keine Action, weil niemand da ist, mit dem man sich um das Futter streiten kann.
Wie Trostlos muss so ein Leben sein?

[youtube=HmhrDP56RJg]Warum muss ich denn allein sein?[/youtube]

Ehrlich ich bedankbar dafür, wenn ich dieses Schicksal niemals teilen muss.
Denn ich bin ein sozialer Mensch, ich brauche die Menschen um mich rum, mit denen ich meine Erlebnisse austauschen kann...über die Ereignisse meines Tages berichten kann, mit denen ich rumalbern kann und gerne diskutiere. Ich brauch meinen Partner der mir zuhört, an den ich mich anlehnen kann und mir das Gefühl gibt nie allein zu sein.
Genauso wie wir Menschen das empfinden, so empfinden es auch unsere Kaninchen.
Sie sind sehr soziale Tiere und leben in freier Wildbahn in großen Gruppen auf einem riesen Terretorium.

Wir Menschen haben ihnen viel genommen, den Lebensraum, wir haben ihre Art für neue Züchtungen missbraucht, um unseren Wünschen gerecht zu werden.
Wir sind diejenigen, die es ihnen schulden, wenigstens einen kleinen Teil zurückzugeben und wieder gut zu machen!

Wer einmal gesehen hat, was es heißt 2 Kaninchen zu halten, der wird feuchte Augen bekommen, wenn er darüber nachdenkt, wie es einem Kaninchen gehen muss, wenn es alleine lebt....

[youtube=U3ilRvMtrr0]Zu 2. ist es am schönsten[/youtube]
IMG_2041.JPG
IMG_2035.JPG
Nur ihr könnt eure Kaninchen glücklich machen! Ihr seid diejenigen die das Leben eurer Tiere in der Hand habt.
Nehmt es euch zu Herzen!
Denn es sind Lebewesen, wie du und ich...mit Bedürfnissen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

lapin
Administrator
Administrator
Re: Haltung - Schwerpunkt Einzelhaltung

Beitrag von lapin » Mi 14. Sep 2011, 16:54

https://www.widepr.de/pressemitteilung/1486/aktion_tier_kritisiert_die_h_ufig_nicht_artgerechte_haltung_von_kaninchen_co.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann man in der Schweiz mittlerweile von weniger Einzelhaltungsfällen berichten?

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 14. Sep 2011, 19:26

In Österreich ist es doch auch verboten Kaninchen und Meerschweinchen einzeln zu halten, oder?
Wird das auch so praktiziert? Würd mich auch mal interessieren. Wie wird das überprüft?

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 15. Sep 2011, 11:16

Die Frage, wie es überprüft wird bzw überhaupt werden kann, ist auch interessant :hm:!

Marcel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Marcel » Fr 16. Sep 2011, 17:44

Hallo,
wenn ich mal den Senf dazugeben darf?Kaninchen in Einzelhaltung ist quälen.Die armen Tiere brauchen Üartner wie Chinchillas,eigenltich brauch das fast jedes Tier.Allein unvorstellbar.Leute dies nicht können sollen es lassen.
Es grüßt unsere Katze Happy Bild Bild und natürlich ich ^^

sunneblummm
Planetarier
Planetarier

Beitrag von sunneblummm » Fr 16. Sep 2011, 19:45

Die Videos sind von mir :schäm:

Ich finde es auch unverständlich, wenn man Tiere in kleinen Käfigen hält. Es ist so unnatürlich. Sie können sich nicht wehren und müssen so leben wie der Mensch es ihnen möglich macht. Die Leute da draußen sollen sich verdammt nochmal informieren bevor sie sich ein Tier anschaffen. Man will doch wissen, woher das Tier kommt, wie es in der Natur lebt und was es frisst oder nicht? Ich kann mir gar nicht vorstellen ein Tier bei mir wohnen zu lassen, wenn ich NICHTS drüber weiß?! :crazy:

Norkie hatte ich nur 4 Wochen, ich war damals so 11 - 12 glaub ich. Ich bekam sie von einer Familienfreundin. Norkie lebte 3 Jahre lang in einem Käfig. Ihre Muskulatur war so schlimm, dass sie kaum laufen konnte. Ihr Po war mit Kot beschmiert. Sie hatte durch das Trofu und mangelnder Bewegung so viel Übergewicht das sie sich nicht mehr putzen oder kratzen konnte. Sie wurde mir als aggressives Kaninchen übergeben. Als Norkie dann bei mir ein Gehege bekam war sie das verschmusteste und liebste Tier das ich je hatte. Sie brachte so viel Dankbarkeit rüber. Ich habe stundenlang mit ihr gekuschelt, es war total schön. Leider hatte Norkie schon sehr lange Kokzidien. Ihre letzten Tage musste sie in einem Käfig verbringen, da mein komplettes Zimmer mit Teppich ausgelegt war und ich die Kokzidien so nicht abtöten hätte können. Damit war sie überhaupt nicht zufrieden. Ich habe ihr jeden Tag selbstgetrocknete Kräuter gebracht, war ständig bei ihr. Durch die intensive Pflege wuchs sie mir immer mehr ans Herz. Aber ihr Körper war zu schwach ... :heul:

Oskar (der Braune im zweiten Video) sollte ihr Partner werden. Sie sollte mit ihm ins neue Außengehege ziehen und endlich Luftsprünge machen können. Manchmal vermisse ich sie ..
Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 16. Sep 2011, 20:15

Ohjeee, traurige Geschichte, aber sie durfte ein Stück Glück bei dir kennenlernen...

Ist ja ein Zufall, beide von dir? Cool!

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mo 19. Sep 2011, 09:04

passt hier rein...

[url]http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,785853,00.html[/url]
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten