Kaninchen sind Opfer von Unwissenheit, Falsch Informationen und Egoistischer Haltung.
Uns liegt sehr viel daran den Menschen, die in den Genuss kommen, Kaninchen IHR nennen zu dürfen, aufzuzeigen was heißt, wie Mensch UND Kaninchen zusammen wirklich glücklich werden können.
Wie in jeder Beziehung müssen beide glücklich sein um eine Harmonie ergeben zu können!
Um ein Kaninchen glücklich zu machen benötigt es sehr wenig.
Dafür ist es wichtig mal einen Blick in das Wildlive eines Kaninchens zu werfen.
Wir erinnern uns alle an Szenen, unterwegs mit dem Auto auf der Straße die zwischen 2 Felder durch führt.
Und daaaa...3 Kaninchen hoppeln lebensfroh über das Feld, schlagen Haken, springen sehr weit und haben Futter soweit das Auge reicht (befinden uns grad im Sommer

Und jetzt schauen wir mal in das Zimmer, wo unser Kaninchen steht.
Dort sehen wir, ein Kaninchen, was langsam schnüffelnt in der Ecke eines maximal 100cm großen Käfig sitzt und vergleichen das Bild mal mit den 3 Ninis, die wir grad noch auf dem Feld gesehen haben.
Jeder normale Menschenverstand muss den Schmerz im Herzen spüren.

Es sitzt da, kann weder Haken schlagen, nochmal kurz von einer Ecke zu anderen sprinten, es sitzt dort in der Ecke, eingemümmelt in das eigene Fellkleid, ganz alleine...kein Partner dem man sein Leid klagen kann, niemand an den man sich, wenn man traurig ist und sich einsam fühlt ankuscheln kann, keine Action, weil niemand da ist, mit dem man sich um das Futter streiten kann.
Wie Trostlos muss so ein Leben sein?
[youtube=HmhrDP56RJg]Warum muss ich denn allein sein?[/youtube]
Ehrlich ich bedankbar dafür, wenn ich dieses Schicksal niemals teilen muss.
Denn ich bin ein sozialer Mensch, ich brauche die Menschen um mich rum, mit denen ich meine Erlebnisse austauschen kann...über die Ereignisse meines Tages berichten kann, mit denen ich rumalbern kann und gerne diskutiere. Ich brauch meinen Partner der mir zuhört, an den ich mich anlehnen kann und mir das Gefühl gibt nie allein zu sein.
Genauso wie wir Menschen das empfinden, so empfinden es auch unsere Kaninchen.
Sie sind sehr soziale Tiere und leben in freier Wildbahn in großen Gruppen auf einem riesen Terretorium.
Wir Menschen haben ihnen viel genommen, den Lebensraum, wir haben ihre Art für neue Züchtungen missbraucht, um unseren Wünschen gerecht zu werden.
Wir sind diejenigen, die es ihnen schulden, wenigstens einen kleinen Teil zurückzugeben und wieder gut zu machen!
Wer einmal gesehen hat, was es heißt 2 Kaninchen zu halten, der wird feuchte Augen bekommen, wenn er darüber nachdenkt, wie es einem Kaninchen gehen muss, wenn es alleine lebt....
[youtube=U3ilRvMtrr0]Zu 2. ist es am schönsten[/youtube]
Nur ihr könnt eure Kaninchen glücklich machen! Ihr seid diejenigen die das Leben eurer Tiere in der Hand habt.
Nehmt es euch zu Herzen!
Denn es sind Lebewesen, wie du und ich...mit Bedürfnissen!